Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Du brauchst kein Prime , für Leute die gern mal rumfrickeln eher ungeeignet , bei deiner Größe erst recht.........o_O

Findste?
In XL is es doch gar nicht so klein...da kenn ich deutlich kleinere, wie z.B. das Enduro 29.

Ich will mir das Prime mit 2.5er Minions und Stahlfederbein zum Ballern aufbauen. Sls Freerider bzw. Parkbike. Schwer, satt, schnell.

Dann darf mein Tofane wieder abnehmen...
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Jo , dafür könnte ich s mir auch vorstellen,
Eventuell fragst mal Malte ,ob er das empfehlen kann , der hat glücklicherweise oft eine ziemlich objektive Sicht der Dinge......und fährt das auch schon einige Jahre
 
Teatimon , meine Meinung resultiert übrigens aus jahrelanger Beobachtung ,wenn es dir passt ist das schon okay , mein Spezi sagt im Gegenzug auch immer mein Bike wäre unfahrbar.........:)
 
Er fährt doch ein 27.5" Hinterrad.
Ggf. mach ich das auch...

Weiterhin nervt mich nur das Einbaumaß von 200x57. Ich bin ja ziemlich verwöhnt non DB Air CS und DB Coil. Und einen von beiden wollte ich nutzen...sind aber beide 216er.
Neu kaufen is dann eigentlich zu teuer.
Daher steht das Projekt auf der Kippe.
 
Teatimon , meine Meinung resultiert übrigens aus jahrelanger Beobachtung ,wenn es dir passt ist das schon okay , mein Spezi sagt im Gegenzug auch immer mein Bike wäre unfahrbar.........:)
na man ist ja immer an den Hintergründen der Leute interessiert, aber aus Beobachtungen sieht man nur das 90 % der BBS Szene Liteville fahren ;)
Als Bike für alles ist das Prime schon gur dabei, u.a auch BikeBergsteigen. Zumindest beim Hinterradversetzen ist die Länge ned das Problem. Falls ein Bike nur zum Tragen gesucht wird, ist das Prime zu schwer und lang, dafür überrollt es auch wieder höhere Stufen...
S'is immer alles kompliziert. :D
 
Das Prime hat halt ein recht ttiefes Tretlager- so wie ich das verstanden habe ist das hohe Tretlager neben dem Gewicht der Hauptgrund, warum die Stolperbiker 301 fahren?
 
Will meinen CC Inline mal durch einen Fox Float X ersetzen. Jetzt frage ich mich, welche Buchsen ich für den Fox brauche.
Banshee gibt 40x8 und 25,4x8mm an. Die Werte gibt es bei CaneCreek zwar, aber Fox?
 
Noch ´ne Frage an jemanden, der die Originalbuchsen der Dämpferbefestigung schon mal gegen welche z.B. von Huber ausgetauscht hat. Laufen die Lagerungen dann deutlich leichter? Ich meine die Originalbuchsen laufen ja tierischst schwer. Der rahmenseitige Punkt ist bei meinem Prime beinahe fest. Das ist doch Mist!
 
Da hast du nicht unrecht, aber elegant scheint mir das noch lange nicht. Scheinbar laufen auch bei vielen anderen Rahmen/Dämpfern Buchsen eher straff. Vielleicht habe ich keinen Einblick in die nötigen Konstruktionsprinzipien, aber einleuchten tut´s mir eben nicht so ganz. Danke soweit!
 
@bubble blower Ich hatte am Vorgängerbike Huberbuchsen dran - da hat man schon einen Unterschied gemerkt, aber das war auch ein Horst Link mit Wippe und stehendem Dämpfer, da hatte man bei jedem Einfedern eine Bewegung von mindestens 45 °
 
Bisher hab ich den Kauf nicht bereut -macht echt Spaß. Leider bei der zweiten Fahrt schon das Hinterrad zerstört, konnte aber dank der Reifenfreiheit noch problemlos nach Hause fahren.

2067461-kp9cwh5ykzi6-bansheeprime1von1-large.jpg
 
20161008_134250.jpg

Nach langen hin und her sind wir schlussendlich doch zusammen gekommen! Auf der Suche nach dem "do it all" Bike, bin ich mit dem Prime nah am Optimum angekommen :daumen: Für die Trails hier im Pott genau das richtige Gerät (m.M.n) :i2:
Aktuell fahre ich die Pike mit den von Banshee empfohlenen 140mm, erwäge aber auf 150mm oder ggf. 160mm zu traveln. Gibt es bei euch dazu Erfahrungen/Meinungen??? THX
 

Anhänge

  • 20161008_134250.jpg
    20161008_134250.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 62
:daumen:
Ja, sehe ich auch so. ein bike für fast alles. ich fahre vorne 150mm. kann aber keinen wirklichen Unterschied zu 140 feststellen. Fahren kann man auf jeden Fall problemlos mit 10 mm zusätzlich.:ka:
Leider ist der Air Shaft für 150mm aktuell nirgends zu bekommen :wut:
Ich denke auch das 10mm mehr den Lenkwinkel nicht sehr beeinflussen werden.
Ich war lange zwischen dem Smuggler und dem Prime hin und hergerissen, nach Probefahrten auf beiden, war der Drops aber schnell gelutscht :daumen:
 
Anhang anzeigen 535707
Nach langen hin und her sind wir schlussendlich doch zusammen gekommen! Auf der Suche nach dem "do it all" Bike, bin ich mit dem Prime nah am Optimum angekommen :daumen: Für die Trails hier im Pott genau das richtige Gerät (m.M.n) :i2:
Aktuell fahre ich die Pike mit den von Banshee empfohlenen 140mm, erwäge aber auf 150mm oder ggf. 160mm zu traveln. Gibt es bei euch dazu Erfahrungen/Meinungen??? THX

Sehr schön!
Welche Rahmengrösse ist das? Weisst du wie schwer das Set ist?
 
Sehr schön!
Welche Rahmengrösse ist das? Weisst du wie schwer das Set ist?
Danke für die Blumen! Das ist ein L Rahmen. Beim Aufbau habe ich nicht besonders auf das Gewicht geschielt. Die Komponenten sollten schon was aushalten und trotzdem das Budget schonen ;) Das war für mich wichtig.
Die Laufräder sind Tubeless aufgebaut, das Acros Alu Cockpit ist auch nicht das schwerste und eine Race Face Kurbel musste es einfach sein! Die Aeffect war halt ein Schnäppchen bei akzeptablen Gewicht. Auf der Waage hatte ich es noch nicht, wird aber noch nachgeholt und dann auch hier gerne gepostet. Aber die 14kg wird es wohl haben schätze ich mal.
 
Zurück
Oben Unten