vitaminc
Steilgehen
- Registriert
- 21. August 2009
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Ab einem bestimmten (der sicher individuell ist) Schwierigkeitsgrad merke ich einfach, dass der Federweg vom Prime doch hilft.
Auf eher einfacheren Trails schaffe ich es nicht, mit dem Prime einen Zeitvorteil rauszufahren. Erst ab durchgängig S2 merke ich, dass das Phantom unruhiger ist und ich aktiver fahren muss / langsamer werden muss.
Federweg hilft halt einfach auch fehlendes Fahrkönnen zu kaschieren bzw. Fahrfehler auszugleichen.
Also meine Erfahrung ist das Federweg durchaus hilft wenn man weniger auf ne saubere Linie achtet, einfach draufhalten möchte, durchs Steinfeld rauscht, vermutlich auch wenn man größere Sprünge macht. Ist halt immer fraglich ob da 2cm so ausschlaggebend sind die zwischen Spaß oder kein-Spaß entscheiden, ich persönlich hab kein Problem auch mal das Gas rauszunehmen. Zu S3 kann ich nicht viel sagen, glaube nicht dass mir 2cm mehr Federweg hier helfen würden, eher Balance, Fahrkönnen und dicke Balls
Für mich persönlich ist der FW nicht das einzige Kriterium, sondern natürlich auch die Geo, Kinematik und der Aufbau des Rades. Ich mag es ansich lieber stabil als windig, dennoch aber noch verspielt genug besonders in Bezug auf Spitzkehren und engen Kurven.
Ich wäre so ein Kandidat der die meiste Zeit gut mit dem Phantom auskommen würde, dann aber in den letzten 10-20% doch ganz gerne mal aufs Prime zurückgreifen möchte. Mitentscheidend ist natürlich auch der Aufbau.