Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Ab einem bestimmten (der sicher individuell ist) Schwierigkeitsgrad merke ich einfach, dass der Federweg vom Prime doch hilft.

Auf eher einfacheren Trails schaffe ich es nicht, mit dem Prime einen Zeitvorteil rauszufahren. Erst ab durchgängig S2 merke ich, dass das Phantom unruhiger ist und ich aktiver fahren muss / langsamer werden muss.

Federweg hilft halt einfach auch fehlendes Fahrkönnen zu kaschieren bzw. Fahrfehler auszugleichen.

Also meine Erfahrung ist das Federweg durchaus hilft wenn man weniger auf ne saubere Linie achtet, einfach draufhalten möchte, durchs Steinfeld rauscht, vermutlich auch wenn man größere Sprünge macht. Ist halt immer fraglich ob da 2cm so ausschlaggebend sind die zwischen Spaß oder kein-Spaß entscheiden, ich persönlich hab kein Problem auch mal das Gas rauszunehmen. Zu S3 kann ich nicht viel sagen, glaube nicht dass mir 2cm mehr Federweg hier helfen würden, eher Balance, Fahrkönnen und dicke Balls :)

Für mich persönlich ist der FW nicht das einzige Kriterium, sondern natürlich auch die Geo, Kinematik und der Aufbau des Rades. Ich mag es ansich lieber stabil als windig, dennoch aber noch verspielt genug besonders in Bezug auf Spitzkehren und engen Kurven.

Ich wäre so ein Kandidat der die meiste Zeit gut mit dem Phantom auskommen würde, dann aber in den letzten 10-20% doch ganz gerne mal aufs Prime zurückgreifen möchte. Mitentscheidend ist natürlich auch der Aufbau.
 

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Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Glückwunsch!!
Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend das Phantom zu nehmen und nicht das Prime?

Die Entscheidung ist mir tatsächlich nicht leicht gefallen...noch schwieriger war diesmal für mich aber die Auswahl der Rahmengröße:rolleyes:
Ich war wochenlang ganz sicher das neue Prime zu nehmen, einfach deswegen weil ich von einem 160mm Enduro (ION16 27,5) komme und das Prime als adäquaten Ersatz gesehen habe....was es sicherlich auch ist/wäre.
Auf meinen Touren im Mittelgebirge hab ich jedoch manchesmal eingesehen, dass ich oft einfach mit "zuviel Bike" unterwegs bin. Nicht mal vom Gewicht, sondern eher vom Federweg. Habe zwar immer zwei dem Einsatz entsprechende LRS mit passender Bereifung verwendet, aber gemessen an meinen Skills und der Bereitschaft zum willenlosen Gas geben, habe ich das ION16 wohl nie ernsthaft an die Grenze dessen gebracht, was das Bike im Stande zu leisten ist. Dennoch war es sicher das beste Bike was ich bislang hatte - und das waren im Laufe der Jahre dann auch schon so einige. Ein Top Allrounder, für alles was man sich im Wald und Gebirge so antun kann/möchte.

Aber ich wollte nach knapp 2 Saisons was Neues. Und ich wollte wieder einen 29er...und ich wollte VPP!
Und nun, ganz getreu dem Motto: Weniger ist mehr!!....bin ich jetzt ganz gespannt wie es so mit dem Phantom wird.
Sollte ich feststellen, dass mir das Phantom auf schnellen Wurzelpassagen oder "leichten" Bikeparkeinsatzen nicht "plush" genug ist, muss ich ggf. doch noch mit dem Prime nachrüsten:) Mit dem Phantom habe ich dann auf jeden Fall schon mal ein prima Bike für meine Hometrails.
Die Zwei-Bikes-Lösung wie @freetourer sie favorisiert, hat sicherlich seine Berechtigung...auch wenn Phantom und Prime ziemlich dicht beieinander liegen.
 
Hat eigentlich schon mal irgendjemand die Hebel der Banshee - Hinterbauten vermessen oder entsprechende Daten zu den Abmessungen gefunden?

Theoretisch müsste man ja mit längeren Links auch mehr Federweg aus dem Prime holen können. - Quasi Rune-Links und 216er Dämpfer sollten dann ja 160mm Federweg ergeben. Dazu dann eine 160er Pike oder 170er Lyrik und -2° Winkelsteuersatz.

Banshee baut ja leider immer noch kein Prime mit mehr Federweg - da muss man ja selbst kreativ werden.

So ein Prime mit 150 bis 160mm wäre schon was :cool:
Wie beschrieben funktionierts aber nicht. Um mit vorhandenen Hebeln auf 150mm am Hinterrad zu kommen, benötigt man einen 63/216 Dämpfer. Vorausgesetzt die Konstruktion lässt überhaupt eine höhere Einfederung zu, müsste der Dämpfer auch nopch an der vorderen Aufnahme um 16mm nach vorn versetzt werden.
Ein stärkere Ausfederung des Hinterrades ist keine Alternative, denn dann käme das Tretlager mind. 10mm nach oben. Das wird also nichts.

Im Baukasten von Banshee wäre das aber kein Problem. Einen verlängerten Rune Hinterbau und Hebel, kombiniert mit einem Prime-Hauptrahmen mit abgesenktem Tretlager. Ausgelegt gleich für 29+

Ja, sowas könnt ich mir gut vorstellen....
 
So ein Prime mit 150 bis 160mm wäre schon was :cool:
Wie beschrieben funktionierts aber nicht. Um mit vorhandenen Hebeln auf 150mm am Hinterrad zu kommen, benötigt man einen 63/216 Dämpfer. Vorausgesetzt die Konstruktion lässt überhaupt eine höhere Einfederung zu, müsste der Dämpfer auch nopch an der vorderen Aufnahme um 16mm nach vorn versetzt werden.
Ein stärkere Ausfederung des Hinterrades ist keine Alternative, denn dann käme das Tretlager mind. 10mm nach oben. Das wird also nichts.

Im Baukasten von Banshee wäre das aber kein Problem. Einen verlängerten Rune Hinterbau und Hebel, kombiniert mit einem Prime-Hauptrahmen mit abgesenktem Tretlager. Ausgelegt gleich für 29+

Ja, sowas könnt ich mir gut vorstellen....

Wie kommst Du auf die 16mm, die der Dämpfer nach vorne versetzt werden müsste?

Die 10mm, die das Tretlager nach Deiner Rechnung nach oben kommen würde, ist in der Praxis ja wieder etwas weniger, da man ja auch wieder etwas tiefer im SAG sitzt.

Schick mir doch mal Deinen Rune Hinterbau, die Links, die Ausfallenden und den Dämpfer - ich bastel dann mal was zusammen. ;)
 
Wie kommst Du auf die 16mm, die der Dämpfer nach vorne versetzt werden müsste?


Die 10mm, die das Tretlager nach Deiner Rechnung nach oben kommen würde, ist in der Praxis ja wieder etwas weniger, da man ja auch wieder etwas tiefer im SAG sitzt.


Schick mir doch mal Deinen Rune Hinterbau, die Links, die Ausfallenden und den Dämpfer - ich bastel dann mal was zusammen.
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Ja, die 10mm sind viel zu konservativ angesetzt.

Die komplette Rechnung:
Prime hat einen Dämpfer mit 200/57 und realisiert 135mm FW am Heck.
Durchschnittliches Ü-Verhältnis beträgt 2,4. Am Federwegbeginn etwa 2,8

Um auf 152mm Heckfederweg zu kommen benötigt man 63,5mm Hub am Dämpfer. Der ist 216mm lang. Wird der an Stelle des 200/57 eingebaut, so hängt das Hinterrad (216-200)*2,8 tiefer. Das wären also 45mm. 1/3 bleibt im Sag hängen. Bleiben noch 30mm. Diese 30mm, die das Heck nun weiter ausfedert (sofern das kollisionsfrei funktioniert) erhöhen das Tretlager um 2/3, also 20mm. Statisch sinds sogar 30mm

Ferner werden alle Winkel um 1,5° steiler (im Sag)

So geht’s also nicht. Daher müsste die Dämpferaufnahme nach vorne. Das wird aber auch nicht kollisionsfrei abgehen und ist mit Schweißarbeit verbunden.

Es wäre schon eine Neukonstruktion aber mit geringem Aufwand. Hinterbaukinematik kann vom Rune übernommen werden – so war das mit dem Rune gemeint ;-)
 

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Ja, die 10mm sind viel zu konservativ angesetzt.

Die komplette Rechnung:
Prime hat einen Dämpfer mit 200/57 und realisiert 135mm FW am Heck.
Durchschnittliches Ü-Verhältnis beträgt 2,4. Am Federwegbeginn etwa 2,8

Um auf 152mm Heckfederweg zu kommen benötigt man 63,5mm Hub am Dämpfer. Der ist 216mm lang. Wird der an Stelle des 200/57 eingebaut, so hängt das Hinterrad (216-200)*2,8 tiefer. Das wären also 45mm. 1/3 bleibt im Sag hängen. Bleiben noch 30mm. Diese 30mm, die das Heck nun weiter ausfedert (sofern das kollisionsfrei funktioniert) erhöhen das Tretlager um 2/3, also 20mm. Statisch sinds sogar 30mm

Ferner werden alle Winkel um 1,5° steiler (im Sag)

So geht’s also nicht. Daher müsste die Dämpferaufnahme nach vorne. Das wird aber auch nicht kollisionsfrei abgehen und ist mit Schweißarbeit verbunden.

Es wäre schon eine Neukonstruktion aber mit geringem Aufwand. Hinterbaukinematik kann vom Rune übernommen werden – so war das mit dem Rune gemeint ;-)


Die Rechnung passt - hat aber ja nichts mehr mit meinem ursprünglichen Ansatz zu tun. ;)

Ich will nicht einfach einen längeren Dämpfer verbauen.

Meine Überlegung ist längere Links zu verbauen - dadurch braucht man dann eh die längere Einbaulänge und kann dann auch wieder mehr Hub am Dämpfer realisieren.

Um zu schauen, ob die Links z.B. vom Rune überhaupt passen bräuchte man halt mal die genauen Maße der Links.
 
Servus,
mal was ganz anderes.
Mir ist am 16er Prime aufgefallen, dass am Tretlager keine Ablauföffnung für Wasser ist. Fehlt die nur bei mir oder ist da keine? Und wenn da keine ist, bohrt ihr selber ein 3er Loch oder dichtet ihr die anderen Öffnungen gegen eindringendes Wasser irgendwie ab?
Grad jetzt im Winter kommt bei mir auch mal der böse böse Hochdruckwäscher zum Einsatz...

VG K
 
Dito. Ein 3 bis 4mm großes Loch mittig ins Tretlager reicht. So gut kann man einen Rahmen nicht abdichten, das nicht doch irgendwoher Feuchtigkeit hinein gelangt ... :)
 
Ihr bohrt da echt ein Loch rein? No f****** way bohre ich ein Loch in mein geliebtes Baby.

@KILLERBIKER Wo soll denn da groß Wasser reinkommen in den Rahmen? Durch die Miniaturöffnung für die Vario? Die ist kaum breit genug für die Hydraulikleitung. Und sonst sehe ich keine Öffnungen...
 
Dort wo Öffnungen sind kommt auch Feuchtigkeit durch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Tretlager in Rahmen mit Ablauf wesentlich länger halten als ohne.
Der Schmerz beim Bohren ist nur kurz, danach ist für immer Ruhe. Trau dich..
 
Richtig! Selbst bei den besten Dichtungen kommt irgendwie Wasser durch. Dazu darf man einen wichtigen Faktor nie ausser Acht lassen: Die Luftfeuchtigkeit! Die befindet sich auch im Rahmen, kondensiert usw. ...
Ich kann einen Ablauf wirklich nur empfehlen, aber jeder wie er möchte ... :)
 
Ja hier!
Ich hab mir den Kage RC rein gebaut und bin echt glücklich damit. Klar, etwas schwerer aber super Fahrwerk und mit 160mm vorn ein echtes Bügeleisen. Muss nur mal schauen ob ich ne Ti-Feder bekomme. Einfach weils geil aus schaut.
 
Danke, hört sich interessant an. Mal schauen ob noch jemand was noch was dazu schreiben kann....

Ich würde eher mal Bernhard oder Banshee anschreiben. Bernhard hatte in irgendeinem Thread mal geschrieben, dass er für das Phantom ne Sonderedition des Storia organisieren wollte. Ich vermute mal, dass das gescheitert ist.
Das Problem ist, dass die Hinterbaukennlinie auf den Federtyp anpasst sein muss. Ne Luftfeder verhält sich nunmal ganz anders, als ne Stahlfeder, selbst wenn du da ne progressive fährst. Deswegen kann es dir gut passieren, dass sich ein Stahlfeder-Dämpfer nicht wie erwartet verhält.
Mag sein, dass der Hinterbau beim Prime schon etwas günstiger ausgelegt ist. Deswegen Fragen.
 
Gut, bin mir über das unterschiedliche Verhalten von Stahl und Luft bewusst. Mir gefällt das Federverhalten von Stahlfeder einfach besser, Gewicht nehm ich bei dem schweren Bock gern in Kauf, besonders wenn es mal in die Alpen etc. geht.

Hier steht auch noch ein wenig was zu Kennlinie etc. http://linkagedesign.blogspot.de/2014/05/banshee-phantom-29-2014.html
 
Ja hier!
Ich hab mir den Kage RC rein gebaut und bin echt glücklich damit. Klar, etwas schwerer aber super Fahrwerk und mit 160mm vorn ein echtes Bügeleisen. Muss nur mal schauen ob ich ne Ti-Feder bekomme. Einfach weils geil aus schaut.
Probleme mit der Endprogression hast du nicht? Ich denke auch über einen Coil Dämpfer nach.
 
Bei meinem Monarch Plus passt die Progression gerade so, dass der O-Ring ab und zu runter rutscht. Nur im mitteleren Bereich wünsche ich mir mehr Support. Ich hätte bei Coil nur Bedenken mit der Endprogression. Aber wenn du sagst, dass es passt. Hm, so ein Fox DHX2 mit SLS Feder ... nur wenn es dann doch nicht passt :(.
 
Na ich denke mit dem Coil und reichlich Rädchen zum verstellen sollte das kein Problem sein.
Zum Monarch: ich bin ja noch ne Ecke leichter als du, hatte den nur mit Mühe zum Durchschlag gebracht.
 
Meiner Erfahrung nach nutzt der Monarch Plus LV mit etwa 28 % SAG so etwa 80 - 90% des FW ganz gut aus und wird dann progressiv. Das deckt sich auch mit den Kurven der diversen Banshees in dem Blog oben.

Ergo ist in den Hinterbau bereits etwas Progression eingebaut, eine Stahlfeder sollte also möglich sein. Die sollte aber nicht zu soft ausfallen, denn im Vergleich zB zu einem YT Jeffsy steigt die Progressionskurve beim Prime zwar exponentiell an, aber nicht ansatzweise so steil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meinen eloxierten 2017er XL-Rahmen erhalten, hier mal das Gewicht für alle die es interessiert:

3.550 g inkl. Ausfallenden, Steckachse, ISCG-Aufnahme, Schrauben für die Dämpferbefestigung

Die Gewichte der Einzelteile wurden ja früher schon mal für ein 2017er Prime von einem User genau gewogen und gepostet:

Shock-Hardware: 52 g
Ausfallenden: 201 g
Steckachse: 61 g
ISCG-Aufnahme: 52 g

Abzgl. dieser Gewichte wiegt also der Rahmen nackt 3.184 g und ist damit 164 g schwerer als ein lackierter 2017er L-Rahmen.
 
Das ist ziemlich exakt das Gewicht von meinem 16er...paar Gramm leichter vielleicht.

Wozu ist dieses Hydroforming nochmal nutze? :daumen:
 
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