Problem mit RP23 Boost Valve: Propedal funktioniert nicht mehr

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.476
Ort
Heppenheim
Hallo,

kann Jemand sagen, was defekt sein wird, wenn der Propedal-Hebel keine Wirkung mehr hat?
Sonst scheint er einwandfrei zu funktionieren. Ich fahre ihn mit 215 psi.
Das Ding habe ich Juli 2013 für 177 EUR neu gekauft. Es ist die Factory Version ohne Kashima. Ein Service würde bestimmt helfen, lohnt aber kaum, da der ja fast so teuer ist, wie ein neuer Dämpfer, wenn man ein bisschen sucht.
Kann man da eventuell was selbst dran machen. Gefettet hatte ich ihn schon mal vor einem guten Jahr. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, könnte zu wenig Druck in der Stickstoffkammer sein. Dann müsste der Dämpfer aber grundsätzlich zu wenig Druckstufe haben, was mir bis jetzt nicht so vorkam.
 
Wenn du ihn nicht selbst komplett zerlegen kannst, lohnt es sich nicht. Von außen kann man es nicht richten leider.
 
Dann muss es ohne Propedal die nächsten 1 1/2 Jahre gehen. :heul:
Immerhin kann ich dann nicht mehr vergessen zu deaktivieren.:)

Und danke für den Link.
 
Die Wartung ist eigentlich nicht soooo schwer aber man benötigt Spezialwerkzeug welches ich mir selbst gebaut habe.
 
Die Wartung ist eigentlich nicht soooo schwer aber man benötigt Spezialwerkzeug welches ich mir selbst gebaut habe.
Auch nochmal Danke. Das ist ja eine wahnsinns Anleitung. Aber solange er noch dämpft, mache ich da wohl eher nichts dran. Ich wollte mir in 1 1/2 Jahren eh ein neues Bike kaufen. Ein Grund mehr. Bis dahin muss ich halt für Touren mit viel langen Uphills mein Zweitbike nehmen. Das hat auch einen RP23, noch ohne Boostvalve, aber da brauche ich die Plattform wegen der Kinematik auch nicht, obwohl sie da sogar funktioniert. Leider sind die beiden unterschiedlich lang.
 
Zurück
Oben Unten