Probleme mit Hope V4 !!

Ist die Bremse kaputt ?


  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
3. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe mir letzte Woche die aktuelle Hope V4 gekauft. Sattel, Hebel, Adapter, Scheiben ....alles von Hope. Wir wurde gesagt, dass die Bremsanlage etwas länger braucht bis sie eingefahren ist. Ich war also geduldig. Jetzt, nach ca 70 km war ich völlig fertig, weil insbesondere die Vorderradbremse unglaublich schlecht ist. Sie verzögert deutlich schlechter als meine XT (die ich zuvor gefahren bin). Das konnte also nicht sein. Habe jetzt alles auseinandergenommen und konnte folgende Probleme identifizieren :

1) Die Bremsbacken reagieren völlig unsymmetrisch. Auf der rechten Seite kommen beide raus und drücken gegen die Scheibe. Links tut sich fast gar nichts. Werden die rechten fixiert und am Hebel gezogen kommt der linke, untere Bolzen raus , der obere bleibt auch drin. Bitte sagt mir nicht ich muss die richtig ausrichten. Das habe ich getan,,,, mehrmals. Dazu gibt es auch Videos auf der Hope Seite. Wenn die Bremse ausgerichtet ist passiert immer wieder das gleiche. Ziehe ich am Hebel kommen die rechten Kolben extrem weit raus und links tut sich fast nix. Das sich so keine akzeptable Bremsleistung ergibt ist ja völlig logisch. Aber ich bin jetzt ratlos. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich denke das Teil ist einfach kaputt !!??

2) Der Leerweg des Bremshebels ist enorm. Ich kann während der Fahrt den Hebel ca 1-1,5 cm anziehen und dann ganz genüsslich weiterfahren ohne das sich was tut. Erst dann ergibt sich ein Druckpunkt. Das bezieht sich auch auf die Vorderradbremse (Problem siehe 1). Vielleicht liegt es auch einfach daran ! Dennoch ist das auch nicht besonders toll.

Habt ihr eine Idee? Kann mir jemand helfen ? Was meint ihr ? IST DIE BREMSE EINFACH DEFEKT ??? Das mit den Kolben kann ja nicht normal sein !

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus !

Liebe Grüße

Daniel
 
die hr bremse läuft aber? würde einfach zu dem händler hin wo du sie gekauft hast und ihm des problem zeigen bzw erklären und gut ist. wird sich den schon klären wie es weiter geht
 
hört sich nach Luft im System an... und die Kolben normalisieren: ich nehme dafür Reifenheber. Alle Kolben rauspumpen, das Paar das zuerst kommt mit nem Reifenheber gegen Ausfahren sichern und die zwei anderen soweit rauspumpen dass man noch mit nem breiten Schlitzschraubendreher dazwischenkommt um sie zurückzudrücken und das mit allen machen, irgendwann laufen sie parallel... aber brings zur Fachwerkstatt, ist wohl sinnvoller
 
Ich würde auch auf Luft im System tippen.
Was du bzgl der hängenden Kolben machen könntest, wäre Silikonöl auf die Laufflächen der Kolben und auf die Dichtungen aufbringen (ich erwähne es pro forma: Bitte Bremssattel vom Bike entfernen und die Beläge ausbauen, dann erst Öl auftragen). Schau mal wo du welches bekommst, es muss jedenfalls Öl sein, kein Spray. Letzteres funktioniert nicht.
Zusätzlich natürlich noch entlüften. Falls das nix hilft, sind wohl die Dichtungen aufgeschwemmt, was ich mir aber bei einer fabrikneuen Anlage kaum vorstellen kann.....
 
Erst die Kolben "normalisieren". Sprich, langsam und vorsichtig die Kolben die "zu weit draußen sind" zurück drücken und immer wieder pumpen bis alle Kolben gleich ausfahren. Das dauert etwas. Gibts auch Videos von Hope dazu. Danach sorgfältig entlüften. Mein Tip: erst vom Hebel nach unten, dann mit ein paar ml von unten nach oben. Dann, als letztem Schritt, die Schraube hinten am Bremshebel aufmachen und da auch einen Tropfen Bremsflüssigkeit rein. Voila. Harter Druckpunkt und Power ohne Ende.
 
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten. Es ist echt toll, dass man hier so viel und schnell Feedback bekommt. Ich habe mir DOT 5.1 Öl und Silikonöl bestellt. Sobald es da ist werde ich es damit probieren. Die Tips mit dem "Normalisieren" der Kolben waren gut. Dadurch hat sich das schon deutlich verbessert.
 
Dann, als letztem Schritt, die Schraube hinten am Bremshebel aufmachen und da auch einen Tropfen Bremsflüssigkeit rein. Voila. Harter Druckpunkt und Power ohne Ende.

Welche Schraube hinten am Bremshebel meinst Du genau ? Kenne nur die Einstellschrauben und die, die den Ölbehälter öffnen !!??
FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 282
Welche Schraube hinten am Bremshebel meinst Du genau ? Kenne nur die Einstellschrauben und die, die den Ölbehälter öffnen !!??
Anhang anzeigen 358869

Griff vom Lenker entfernen. Auf der Rückseite, die sonst am Lenker dran ist, sollte noch eine Schraube sein. Ist beim Evo Hebel der Fall. Ob bei Deinem auch weiß ich nicht ...
 
Griff vom Lenker entfernen. Auf der Rückseite, die sonst am Lenker dran ist, sollte noch eine Schraube sein. Ist beim Evo Hebel der Fall. Ob bei Deinem auch weiß ich nicht ...

Da reicht es normalerweise, wenn man bei geschlossenem Ausgleichsbehälter den Bremsgriff senkrecht nach oben dreht und z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers ein paar mal den Hebelkörper abklopft.
Editierung der Editierung: Natürlich danach nochmal den AGB öffnen und die Luft rauslassen ;)

Sinn der Sache: An dieser Schraube fängt sich innen manchmal eine Luftblase, die eigentlich nicht weiter schlimm ist, aber dennoch zu einem schwammigeren Druckpunkt führen kann.


Edit sacht:
An dem Tech3 Hebel scheint es diese Schraube nicht mehr zu geben, siehe Explo-Zeichnung im Link:
http://www.felix.ch/download/produkte/hope/Bremshebel-Tech-3-2014.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten