Probleme mit neuem Antrieb

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

brauch mal Eure Hilfe, denn ich steh grad auf´m Schlauch.

Ich hab mir mal ´nen komplett neuen Antrieb gegönnt. Zunächst hab ich mir die SLX ausgeguckt gehabt, bin dann aber doch dazu übergegangen ein wenig zu mixen, weil die SLX Kurbel an meine Bike scheiße ausgesehen hätte. Demenstsprechend findet sich nun folgender Mix:

Kurbel: Deore FC-M610 3x10 (24,36,42)
Kassette: SLX HG 81 10 fach (11-32)
Kette: SLX HG 75 10 fach
Schaltwerk: Deore XT RD-T780 SGS 10-fach
Umwerfer: Deore XT FD-M780 Top Swing
Shifter: SLX Rapidfire PLUS SL-M670 3x10-fach

Die Teile sollten m.E. alle miteinander kompatibel sein, oder?
Nachdem ich nun alles verbaut habe und die Schaltung eingestellt ist, stelle ich fest, dass der Antrieb irgendwie rauh läuft. Beim Durchkurbeln per Hand fühlt und hört man ein "Rubbeln".
Es ist nicht das typische Rasseln, dass man kennt, wenn die Kette am Nachbarritzel schrammt weil z.B. die Schaltung schlecht eingestellt oder das Schaltauge verbogen ist.
Beim Rückwärtskurbeln "zuckt" das Schaltwerk minimal, als wäre ein Kettenglied fest. Habe alle überprüft, die sind freigängig, allerdings wegen dem werkseitgen Wachs etwas zäher als bei einer gebrauchten und geölten Kette.
Wie gesagt, auch die Schaltung ist perfekt eingestellt (schon 1000 x gemacht)
Die Kette ist der Laufrichtung entsprechend montiert.

Hat jemand ´ne Idee????
 
Wenn das nicht ist dann fahr ganz einfach . Im Gelände hörst es nicht mehr . Und das muß sich halt alles einlaufen .
 
Wenn das nicht ist dann fahr ganz einfach . Im Gelände hörst es nicht mehr . Und das muß sich halt alles einlaufen .
Und wenn´s am Auto klappert, dann mach ich einfach das Radio lauter?
Ungewöhnliche Geräusche/Probleme ignorieren kann nicht Sinn der Sache sein.
Das sich der Antrieb erst einlaufen muss, war allerdings auch mein erster Gedanke. Nur hätte das auch bei allen bisher von mir montierten Antrieben so sein müssen. Von daher konnte ich diesen Gedanken getrost verwerfen.

Bin heute probehalber einige Meter auf Asphalt gefahren. Schaltung funzt auch unter Last super und die Kette läuft sauber. Im Fahrbetrieb sind die Umgebungsgeräusche lauter als die des Antriebs. Sobald das Rad in der Werkstatt im Ständer hängt und ich mit der Hand durchkurbel sind die Geräusche/ das Rubbeln aber wieder wahrnehmbar.
 
Hab ich auch festgestellt, dass bei neuen Sachen Geräusche da sind und dass die ersten 50km beim treten ein "Gnubbeln" spürbar ist.
Habs bei mir bemerkt, in den Gängen, die ich oft fahre, wars recht schnell weg.
Man muss eingach nur mal ein paar Kilometer auf einem Ritzel fahren.
Und die obere Schaltrolle hat auch Geräusche gemacht. Nun ist sie komplett mit Dreck eingesaut und es ist weg.


DAS kann ich definitiv ausschließen! :) :) :)
Bei manchen Shadowlines schleift die Kette an dem dummen Steg, egal wie rum man sie vorbeifädelt o_O


Und wenn´s am Auto klappert, dann mach ich einfach das Radio lauter?
Klar. Beim Auto bin ich dazu übergegangen, mir erst Gedanken zu machen, wenn ein Geräusch nicht mehr da ist.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kette richtig herum drauf?
Die 10 Fach Ketten sind Laufrichtungsgebunden.
Wenn man diese verkehrt montiert rappelt es auch!

Ansonsten kann es durchaus sein, dass sich die Sache noch etwas einläuft und dann ist Ruhe.

Gruß Doc
 
Ist die Kette richtig herum drauf?
Die 10 Fach Ketten sind Laufrichtungsgebunden.
Wenn man diese verkehrt montiert rappelt es auch!

Ansonsten kann es durchaus sein, dass sich die Sache noch etwas einläuft und dann ist Ruhe.

Gruß Doc

Und wie findet man die richtige Laufrichtung heraus? Klar, Schriftseite nach außen, aber selbst dann habe ich noch 2 Möglichkeiten die Kette zu montieren. Ich weiß, Shimano selbst benutzt die Formulierung "laufrichtungsgebunden", aber ist das wirklich richtig? Trotz sorgfältiger Untersuchung habe ich weder auf den Ketten, noch in den Shimano Docs irgendwas gefunden, das auch nur im Ansatz darüber hinaus geht, das, naja, halt einfach die Schriftseite nach außen muß.

Übersehe ich da was, oder reicht wirklich Hauptsache Schrift nach außen? Dann wäre aber der Begriff "laufrichtungsgebunden" falsch...
 
Also ich hab letztens auch fast den kompletten Antrieb getauscht(Kasette, Ritzel und Schaltwerk).
Das lief am Anfang auch eher schlecht als recht, nach ein paar Tagen fahren gings dann aber endlich ohne irgendwelche Geräusche zu machen, das dauert einfach bis alles passt.

Wegen der Laufrichtung mach ich auch einfach immer die Schrift nach außen, hat bis jetzt immer funktioniert.
 
Und wie findet man die richtige Laufrichtung heraus? Klar, Schriftseite nach außen, aber selbst dann habe ich noch 2 Möglichkeiten die Kette zu montieren. Ich weiß, Shimano selbst benutzt die Formulierung "laufrichtungsgebunden", aber ist das wirklich richtig? Trotz sorgfältiger Untersuchung habe ich weder auf den Ketten, noch in den Shimano Docs irgendwas gefunden, das auch nur im Ansatz darüber hinaus geht, das, naja, halt einfach die Schriftseite nach außen muß.

Übersehe ich da was, oder reicht wirklich Hauptsache Schrift nach außen? Dann wäre aber der Begriff "laufrichtungsgebunden" falsch...

Einfach mal den Zettel durchlesen, dens bei Simanski-Ketten immer mitgibt. Da steht genau drin, wierum man die Kette auflegen soll. Für Leute mit einer Leseschwäche (da gehör ich normal auch zu) sind auch recht eindeutige Bildchen dabei
 
bersehe ich da was, oder reicht wirklich Hauptsache Schrift nach außen? Dann wäre aber der Begriff "laufrichtungsgebunden" falsch.
Probier mal folgendes : Die Kette offen auf auf Kassette u. Kettenblatt legen ( Schrift nach außen ) . Jetzt mach mit einem Edding einen Pfeil in die Laufrichtung . Jetzt versuch die Kette mit Schrift außen so aufzulegen das der Pfeil nach rückwärts zeigt . Viel Glück .
 
Einfach mal den Zettel durchlesen, dens bei Simanski-Ketten immer mitgibt. Da steht genau drin, wierum man die Kette auflegen soll. Für Leute mit einer Leseschwäche (da gehör ich normal auch zu) sind auch recht eindeutige Bildchen dabei

Schon klar! Solange sie frisch aus der Packung kommt, ergibt sich aus der Art Schrift nach außen und der Art wie man Innen- und Außenglied montieren soll die Laufrichtung. Jetzt trenn aber mal die Kette "falsch". Und nu? Wenn man sich nicht gemerkt hat wie rum sie war, hat man IMHO keine Möglichkeit herauszufinden wie rum sie eigentlich gehört.

Oder? ;)
 
Probier mal folgendes : Die Kette offen auf auf Kassette u. Kettenblatt legen ( Schrift nach außen ) . Jetzt mach mit einem Edding einen Pfeil in die Laufrichtung . Jetzt versuch die Kette mit Schrift außen so aufzulegen das der Pfeil nach rückwärts zeigt . Viel Glück .

Und? Hab ich gemacht, solange sie offen ist, gar kein Problem. S.o.: Wenn sie frisch aus der Packung kommt, ergibt sich aus der Art Schrift nach außen und der Art wie man Innen- und Außenglied montieren soll die Laufrichtung. Jetzt trenn aber mal die Kette "falsch". Und nu? Wenn man sich nicht gemerkt hat wie rum sie war, hat man IMHO keine Möglichkeit herauszufinden wie rum sie eigentlich gehört. Btw, den Hinweis wie man Innen- und Außenglied montieren soll, gab es schon bei 8- und 9-fach Ketten.

Du übersiehst aber, worum es mir eigentlich geht: Wenn der Begriff "laufrichtungsgebunden" stimmt, müsste es theoretisch nicht nur einen Unterschied zw Innen- und -Außenglied, sondern auch einen zw "Oben" und "Unten" geben. Siehst Du einen? Ich bei allen SLX und XT Ketten die ich bislang in Händen hielt nicht....
 
Also ist es egal , haupsache die Schrift ist außen . Oder versuchst du ein Problem aus etwas zu machen das gar keines ist ?
Shimano hat ja auch nicht vorgesehen das man die Kette öfter mal trennt . Also einfach markieren und gut ist es . ( Falls man den 3er Wechsel macht .)
 
Also ist es egal , haupsache die Schrift ist außen . Oder versuchst du ein Problem aus etwas zu machen das gar keines ist ?

Vorab, ich habe grundsätzlich ein Problem mit spez technischen Dingen, die ich nicht, oder zumindest nicht richtig, verstehe. Denn erfahrungsgemäß führt unvollständiges Verständnis zu Fehlern.

Konkret, wenn Shimano von "laufrichtungsgebunden" spricht, wird das einen Hintergrund haben. Sprich, montiert man die Kette nicht richtig, wird das irgendwelche Nachteile mit sich bringen. Sei es höherer Verschleiß, oder suboptimales Schaltverhalten.

Daher bleibt die Frage, meint Shimano wirklich "laufrichtungsgebunden" sprich es gibt exakt eine Art die Kette richtig zu montieren, oder ist es eigentlich egal wie rum, Hauptsache Schrift außen (wg Unterschied zw Innen- Außenseite)?

Wie gesagt, nix Korinthenkackerei, sondern verstehen wollen! :cool:
 
@kingfrett: wenn du dich wort für wort daran (http://techdocs.shimano.com/media/t...0A/SI-09L0A-002-ENG_v1_m56577569830750298.pdf) hälst gibts nur eine möglichkeit die kette zu montieren. am einfachsten und am schnellsten isses auch noch.
das hier:
"As illustrated in Fig.A, we strongly recommend to set the connecting pin in the hole of the outer link on the front side in the direction oftravel.The chain’s level of strength is enhanced compared to the method in Fig.B."
.. verstehe ich nicht. muss ich aber auch nicht.
 
@kingfrett: wenn du dich wort für wort daran (http://techdocs.shimano.com/media/t...0A/SI-09L0A-002-ENG_v1_m56577569830750298.pdf) hälst gibts nur eine möglichkeit die kette zu montieren. am einfachsten und am schnellsten isses auch noch.
das hier:
"As illustrated in Fig.A, we strongly recommend to set the connecting pin in the hole of the outer link on the front side in the direction oftravel.The chain’s level of strength is enhanced compared to the method in Fig.B."
.. verstehe ich nicht. muss ich aber auch nicht.

Siehe meinen Post #14 ;)

Nehmen wir aber mal den Fall, wir trennen die Kette aus Unkenntnis, oder Schuseligkeit "verkehrt" und merken uns nicht, wie rum sie drauf gehört. Wie finden wir dann heraus, wie (außer Schrift nach Aussen versteht sich) wir sie wieder montieren müssen? Und, und das ist das Entscheidende, spielt das überhaupt eine Rolle?

Klar soweit?:rolleyes:
 
So, ich hab jetzt einfach mal die Kette abgemacht und mit der Schrift nach innen wieder draufgezogen.

Funktioniert genausogut wie mit Schrift nach außen, warum die also laufrichtungsgebunden sein soll versteh ich auch net.

Kette is ne Shimano HGX.
 
Guck dir mal bei deiner Kette die Zwischenlaschen an. Die auf der Schriftseite ist flacher "abgesenkt". Wird wohl irgentetwas mit der Schaltqualität zu tun haben. Daher ist es egal wie rum man sie legt, solange die Schrift außen ist.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Konnte vorher auch nur den Trockentest mitm Bike aufm Kopf machen, kann in der Wohnung net rumfahren ums zu testen. :D
Werde das morgen mal auffer Straße testen.
 
Zurück
Oben Unten