Profi-Maschinen: 10 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurz-Check

Nachdem gestern die Damen mit ihren Wettkampfrädern den Vortritt hatten [Link zum Artikel] folgt heute Teil 2 der World Cup-Bikes der XC-Profis. Zeiten, in denen man bei den Rennfahrern wilde Tuning-Produkte gesehen hat, gehören schon länger der Vergangenheit an. Mittlerweile sind es die großen Firmen, die ihre Neuheiten an den Rädern der Topstars haben wollen und so findet man eher durchdachte Tuningparts an den Rädern. Oft sind die Produkte einige Jahre später für Endkunden erhältlich, manchmal bleiben sie aber für immer den Berufsfahrern vorbehalten.


→ Den vollständigen Artikel "Profi-Maschinen: 10 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurz-Check" im Newsbereich lesen


 
Auch wenn die Räder und Komponenten natürlich immer Gescchmacksache bleiben, der Bericht ist klasse! Mehr davon!
 
Das cannondale mit DI2, das wäre mein Traumbike. Vielleicht gewinne ich ja mal im lotto nichts desto trotz toller bericht, tolle fotos


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Endlich!
Ständig berichte und Test von dem "neuen" Trend Enduro.
Da freut man sich solche Berichte über die XC Feilen der Rennteams zu lesen.
Bitte berichtet mehr über sowas!

Fährt Nino auch noch sein Spark oder ist er komplett auf HT unterwegs?
17° negativ verbauter Vorbau ist aber nicht Tourentauglich:D
 
Endlich!
Ständig berichte und Test von dem "neuen" Trend Enduro.
Da freut man sich solche Berichte über die XC Feilen der Rennteams zu lesen.
Bitte berichtet mehr über sowas!

Fährt Nino auch noch sein Spark oder ist er komplett auf HT unterwegs?
17° negativ verbauter Vorbau ist aber nicht Tourentauglich:D

XCO Worldcup Pietermaritzburg: Scale
XCO Worldcup Cairns: nicht am Start
XCO Worldcup Nove Mesto Na Morave: Spark
XCO Worldcup Albstadt: Scale
XCO Worldcup Mont St. Anne: Scale
XCO Worldcup Windham: Spark
XCO Worldcup Méribel: Spark
XCO WM Hafjell: Spark
 
Für mich erstaunlich, dass die Sponsorenbindung dazu führt, dass keine Räder unter 8kg mitfahren. Da sind Hobbyfahrer mit entsprechendem Geldbeutel klar im Vorteil!
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.

"Wer" oder "Was" ist Fischi ?
Bremsen auf und runter, das kann jede Null !
 
Endlich!
Ständig berichte und Test von dem "neuen" Trend Enduro.
Da freut man sich solche Berichte über die XC Feilen der Rennteams zu lesen.
Bitte berichtet mehr über sowas!

Fährt Nino auch noch sein Spark oder ist er komplett auf HT unterwegs?
17° negativ verbauter Vorbau ist aber nicht Tourentauglich:D

Ja ich kann die ständigen Berichte über Enduros, Fatbikes und alle anderen Spass killer nicht mehr sehen.
Ich liebe es einfach einfach 8-)
 
Das ist genauso schwachsinnig...

man darf aber sagen, dass es doch etwas mehr training bedarf berghoch ehrgeizig am gas zu hängen, als bergrunter das hirn auszuknipsen und volle rakete drauf loszudonnern. das ist konditionell auch anstrengend und bedarf eines guten trainings, aber bei weitem nicht so umfangreich wie so ein "bergauftreter"
 
man darf aber sagen, dass es doch etwas mehr training bedarf berghoch ehrgeizig am gas zu hängen, als bergrunter das hirn auszuknipsen und volle rakete drauf loszudonnern. das ist konditionell auch anstrengend und bedarf eines guten trainings, aber bei weitem nicht so umfangreich wie so ein "bergauftreter"

Eigentlich Äpfel und Birnen..

Aber wieviel Trainingsstunden haben denn so absolute top Profi-Downhiller auf dem Konto? Gibt's da Zahlen?
 
Kann man die "Wer hat den längsten"-Diskussion hier vielleicht abbrechen? Sind einfach zwei völlig unterschiedliche Sportarten mit absolut unterschiedlichen Anforderungen. Einfach nicht vergleichbar
 
man darf aber sagen, [...]

Man darf (fast) alles sagen, richtiger wird's davon trotzdem nicht ;)

Vielleicht koennten wir uns einfach darauf einigen, dass alle, die zu alt sind oder zu wenig Kondition/Technik/WHATEVER fuer XC und DH haben, Endurorennen fahren? :teufel:
 
man darf aber sagen, dass es doch etwas mehr training bedarf berghoch ehrgeizig am gas zu hängen, als bergrunter das hirn auszuknipsen und volle rakete drauf loszudonnern. das ist konditionell auch anstrengend und bedarf eines guten trainings, aber bei weitem nicht so umfangreich wie so ein "bergauftreter"

Das entspricht auch nicht der Aussage, die ich zitiert habe. Denn einfach Bremse auf und runter klappt eben definitiv nicht - sehe ich ja an mir ;) Wer nun mehr trainiert oder die bessere Fahrtechnik hat, ist mir herzlich egal.

Aber wieviel Trainingsstunden haben denn so absolute top Profi-Downhiller auf dem Konto? Gibt's da Zahlen?

Vor ich würde sagen gut 10 Jahren habe ich mal ein Interview gelesen, in dem Markus Klausmann angibt, > 10.000 km (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht mehr) pro Jahr auf dem RR zu sitzen. Insbesondere dafür, dass es nun nicht seine Hauptdisziplin ist/war, ist das schon richtig viel.
 
Vor ich würde sagen gut 10 Jahren habe ich mal ein Interview gelesen, in dem Markus Klausmann angibt, > 10.000 km (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht mehr) pro Jahr auf dem RR zu sitzen. Insbesondere dafür, dass es nun nicht seine Hauptdisziplin ist/war, ist das schon richtig viel.

Ich denke auch, daß im Allgemeinen der Trainingsaufwand unterschätzt wird, bei "so Nullen", die nur "Bremse auf und runter" können.

Da passt dann der Nuhr wieder sehr gut: "Wenn mann keine Ahnung hat..." ;)
 
Ich denke wer weltweit unter die TopTen im DH fahren möchte muss inzwischen ein ähnliches Training wie ein Abfahrtsläufer (Skisport) absolvieren - und deren Meßlatte liegt sehr, sehr hoch. Da muss man zwar weniger km schrubben aber die Trainingsbelastung ist dafür deutlich intensiver. Wen es interessiert wie eine Einheit in der Kraftkammer aussehen kann , Aksel Lund Svindal hat ein recht eindrucksvolles Video auf Youtube.
 
Hallo
Wenn ich sowas lese..

"Bremsen auf und runter, das kann jede Null"

Da hatte wohl einer den Helm zu eng. Fahr zuerst mal ne ordentliche Abfahrt mit Kickern, Drobs, Table vielleicht noch nen kleinen StepUp oder Dobble oder oder oder das ist auch richtig Arbeit, die Anlieger fahren sich auch nicht von selbst, andauernd voll beschleunigen damit du Speed für den nächsten Sprung hast. Geschwindigkeit genau (ganz genau) dosieren, nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell...da ist nix mit Hirn ausschalten und Bremse auf.
Ich habe großen Respekt vor den Konditionsriesen aber wenn die ihren Speed falsch einteilen, kacken sie halt ab, Schade. Aber wenn ein Abfahrer seinen Speed falsch einteilt kriegt er schlimmere Probleme als ne Erschöpfung. Ich jedenfalls (die anderen auch) bin auch verschwitzt wenn ich ne anspruchsvolle Abfahrt (keine Waldautobahn) mit Speed gefahren bin.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten