Projekt: "Ich baue mir ein Enduro"

Aber weil es einen Spezialdämpfer hat ist der Service denke ich Teuer.
Genauso teuer wie jeder Fox oder Reset Service. Man hat aktuell die wahl zwischen einem X-Fusion mit Plattformdämpfung und einem Fox mit 2 Dämpfern in einem. Man kann dann vom Lenker zwischen 2 Setups wählen. Mich persönlich hat das Pullshock Prinzip überzeugt. Aber was Ersatz betrifft magst du schon recht haben. Jenachdem wie lang der Peter Denk noch bei Cannondale ist, bleibt Pullshock erhalten :)
 
Also da du scheinbar auf Tests stehst hier mal vom Rune:

http://www.pinkbike.com/news/Banshee-Rune-650B-Tested-2013.html

Ich bin davor ein Speci Enduro aus '12 gefahren und blicke nicht mehr zurück. Ein Hauptgrund war für mich Specis Dämpferpolitik. War am Wochenende mit dem Rune in Winterberg. Vorne 170mm, flachste Einstellung macht 64,5° Lenkwinkel. Dazu die guten alten 26" Räder (kannst im Rune 26/27.5 fahren). Ich hatte meinen Spaß, auch auf der neuen Downhill. Würde gerne mal wissen wie etwas DH erprobtere Fahrer das Bike im Vergleich zu ihrem Downhiller finden. Ich hab mächtig Spaß auf dem Teil Berg ab. Mehr als auf meinem Speci Enduro und auch mehr als auf meinem YT Tues DH 2011. Allerdings sind Strecken wie die DH in Leogang oder Schladming nicht so meins ;). Dafür fahre ich zu wenig DH/Bikepark

Wenn du aus der Nähe von PLZ 50xxx kommst, kannst du gerne mal 'ne Runde drehen.
 
Hallo @Sasse82
Hast du dir schonmal die "Fanes" von Alutech angeschaut.
Verträgt sowohl 26" als auch 27.5" LR. und sollte in dein Beuteschema passen :)
Ein Spezi von mir fährt so ein Teil als "Einbikefüralles" und ist begeistert.
 
Danke für den Tipp Jogi, in der Tat keine schlechte Alternative.

So, hier mal mein aktueller Stand:

Ausgeschieden sind:
- Nicolai Ion 16 (gewöhnungsbedürftiges Rahmendesign, entfaltet die Stärken erst bei höherer Geschwindigkeit, für deutsches Mittelgebirge weniger optimal, zu teuer dafür)
- Banshee Spitfire (zu wenig Federweg -> mehr Trailbike)
- Cannondale Jekyll (Spezialdämpfer, zu teuer)
- Trek Slash (Spezialdämpfer, angeblich nicht oder schlecht tauschbar, im uphill nicht ideal, teuer)

Noch dabei, aber nicht wirklich unter den Favoriten:
- Propain Tyee (Konfigurierbarkeit, Preis, 27,5" Option und gute Tests sind positiv, negativ die Einschränkung bei der Dämpferwahl und der teilweise bemängelte zu straffe Hinterbau)
- Banshee Rune (positiv sind die Bewertung des Fahrwerks, CC DB Air tauglich, Verstellmöglichkeiten, Wechselbare Ausfallenden für 27,5", negativ das Gewicht, die hässlichen Bleche am Rahmen, Lackqualität)

Favoriten:
- Knolly Chilcotin (Positiv: sehr guter Hinterbau im Downhill, sehr robuster und steifer Rahmen, sehr gut in technischen Anstiegen, CC DB Air passt. Negativ: Preis, nicht auf 27,5" umrüstbar, kostet im Anstieg etwas mehr Kraft als andere Bikes)
- Last Herb 160 (Positiv: 160/180mm mit einem Rahmen möglich, sehr guter Hinterbau, schnell und springfreudig, CC DB Air sollte passen, "Spaßbike für alles", Gewicht. Negativ: keine Option auf 27,5", ab Werk nur 1x11 Schaltung vorgesehen, Schellen-Umwerfer nur über anschraubbaren "Stummel" montierbar)
- Alutech Fanes (Positiv: als 27,5" erhältlich, sehr guter Hinterbau / Testberichte sowohl up als auch downhill, CC DB Air passt, 160/170 mm Federweg einstellbar. Negativ: eigentlich nichts.)

Bei fast allen negativ ist, dass keine Trinkflaschenhalter montierbar sind. :-/ Ich bin es eigentlich gewohnt für meine kurzen Runden nur eine Flasche statt gleich eine Trinkblase einzupacken, aber das werde ich mir dann wohl abgewöhnen müssen.

Kurze Erläuterung zu meiner Bewertung bzgl. 27,5": Die Möglichkeit bei einigen Rahmen sowohl 26 als auch 27,5" fahren zu können hat mich etwas neugierig auf 27,5" gemacht. Die Möglichkeit 27,5" auszuprobieren aber jederzeit auf 26" zurück wechseln zu können reizt mich. Da ich mir ohnehin selbst Laufräder von einem Freund aufbauen lassen möchte könnte ich dann nach ein paar Testfahrten entscheiden ob ich bei 27,5" bleibe oder 26" bauen lasse.

So, nun muss ich mich noch irgendwie zwischen den letzten drei Favoriten entscheiden *grübel*.
 
Tyee kriegste ne Flasche rein brauchst nur nen richtigen Halter
 
Die drei sind doch top !
Wobei mir der Style der Fanes gar nicht gefällt, sind trotzdem alle sehr individuell.
Bei Last hast du halt ein genialen Support hier in D, wobei das wohl bei M Knolly wohl auch kein Thema ist.
 
Mit Herb und Fanes machst nichts falsch, zum Knolly kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. CCdbAir passt im Last, nen Bekannter fährt den. Die Fanes sollte mittlerweile auch halten (ich hatte da sehr viele defekte Rahmen im Freundes und Bekanntenkreis, Service war aber immer ok bis sehr gut. Mittlerweile laufen die Rahmen auch alle problemlos).
Passt bei der Fanes 650b, natürlich bei entsprechender Gabel, nicht auch in den normalen 26" Rahmen bei langem Radstand? Oder sind die 27,5er wirklich andere Rahmen?
 
Richtig, in das Fanes passen sowohl 650b als auch 26".
Ich bin mir aber nach wie vor nicht schlüssig ob ich 27,5" tatsächlich brauche/will oder ob es nicht auch einfach 26" tut.

Die Entscheidung zwischen den drei Rahmen fällt echt schwer.
Optisch liegt ganz klar das Knolly vorne.
Bei der Preis/Leistung liegen Last und Alutech etwa gleich auf.
Und bzgl. Fahreigenschaften/Hinterbau ist es schwer zu sagen, da alle vermutlich recht ähnlich sind aber doch ihre individuellen Eigenschaften haben.
 
Ich werde diese Woche mal ein Knolly probesitzen/fahren, das Teil lässt mich einfach nicht los. ;-)
Durch ein recht gutes Angebot bin ich im Endeffekt vermutlich auch nicht sooo viel teurer als mit dem Last oder Alutech.
Die 27,5" habe ich vorerst auch wieder zu den Akten gelegt.
 
[...]
Und bzgl. Fahreigenschaften/Hinterbau ist es schwer zu sagen, da alle vermutlich recht ähnlich sind aber doch ihre individuellen Eigenschaften haben.

Meine Erfahrung:
Das Last hat mehr "Pop", läd irgendwie eher dazu ein sich im Trail überall abzudrücken. Dafür stempelts beim Bremsen ein wenig, aber absolut noch in einem Bereich in dem es mich nicht stört. Der Hinterbau vom Last ist spürbar steifer. Beim Treten im Sitze wippt das Last ein wenig mehr als die Fanes, was mit aber auch nur auffällt wenn ich den Dämpfer angucke. Bei der Fanes isses wohl von der Dämpfereinstellung abhängig.
Bei der Fanes hast (ohne den Austausch von Teilen) mehr Einstellungsmöglichkeiten was die Geometrie betrifft, beim Last kannst mit Offset Buchsen und anderen Wippen (160 vs 180 mm) arbeiten.Wegen den vielen Einstellmöglichkeiten der Fanes isses auch schwierig das Fahrverhalten direkt zu vergleichen, die obigen Punkte sind von den Einstellungen an der Fanes weitestgehend unabhängig.

Insgesamt is die Performance bei beidem auf sehr hohem Niveau, wenn man nur nachem Fahrwerk geht isses Geschmackssache welches man bevorzugt. Mir pers. hat das Gesamtpaket am Last besser gefallen.

Grüße,
Jan
 
Ich werde diese Woche mal ein Knolly probesitzen/fahren, das Teil lässt mich einfach nicht los. ;-)

Mach das! Bzgl. Preisen schau Dir mal die US Händler an. WrenchScience kann ich Dir empfehlen und mit den aktuellen Rabatt von "drüben" sollte auch in DE was mit den Preisen gehen, falls du nicht importieren magst.
 
Import lohnt in diesem Fall nicht.
Beim Rahmen komme ich mit Zoll und Mehrwertsteuer ca. auf den gleichen Preis was der Händler mir hier anbietet.
Würde ich mir ein komplettes Rad zusammenstellen lassen, mit ähnlicher Ausstattung, liege ich sogar darüber.
Aber trotzdem gut zu wissen, wie viel Rabatt die dort zur Zeit geben können.
 
Auf das Dich die Kosten für Lager in den Ruin treiben ;). Ich empfehle übrigens dringend den Besuch der Namensgebenden Region!

Grüße,
Jan
 
@Jan: Meinst du weil es so viele Lager am Hinterbau sind? Die Lager sollen eigentlich recht robust sein. Aber schauen wir mal. =)

Wenn ich Kanada besuche nehme ich aber vermutlich mein DH Bike mit, zwei Bikes mitschleifen wäre etwas teuer und umständlich. ;-)
 
Es wird ein Knolly! :D
Viel Spass! Eigentlich wollte ich noch das Orange Alpine 160 in die Runde werfen. Hätte mMn auch gut in die Auswahl gepasst. (Polarisiert allerdings, sowohl optisch als auch technisch, und wenn das Chilcotine deinen Geschmack trifft, wird das beim Alpine wohl nicht der Fall sein)

Gruss pat
 
@Jan: Meinst du weil es so viele Lager am Hinterbau sind? Die Lager sollen eigentlich recht robust sein. Aber schauen wir mal. =)

Wenn ich Kanada besuche nehme ich aber vermutlich mein DH Bike mit, zwei Bikes mitschleifen wäre etwas teuer und umständlich. ;-)

War nicht ernst gemeint, über die Lageranzahl muss ich mich aber jedesmal amüsieren :D. Nachdem ich letztes Jahr mal länger drüben war würde ich das nächste mal wieders Enduro statt dem Downhiller mitnehmen, gibt so geile Trails wo einem der Dicke Bock "im Weg" ist. Wenn man natürlich auf die riesen Sprünge aus ist macht der DHler vllt. mehr Sinn... das könnte sein :D.
 
Bestimmt. :D
Aber ich will halt auch gut den Berg hoch kommen, daher bleibe ich bei 160mm Pike vorne. Hinten wird der CC DB Air CS allerdings sicherlich für eine gute Performance sorgen.


Jetzt wo der Rahmen steht hätte ich noch ein paar Fragen zu Komponenten... als erstes die Frage nach der Schaltgruppe:

2x10 SLX oder 2x10 XT ?

Der Preisunterschied beträgt ca. 100 €, also nicht gerade wenig.
Bisher bin ich von Shimano immer nur XT gefahren, inzwischen sagt man aber auch, dass sich SLX und XT sowohl in Gewicht als auch Eigenschaften nicht mehr viel unterscheiden.
Kennt jemand genauere Daten? Wie viel leichter ist die XT Gruppe?`
Was würdet ihr nehmen?
 
Ich würde die XT nehemen da man oft entäuscht ist wenn man auf eine niedrigere Gruppe absteigt.
Deshalb XT. Ich würde auch nicht schlechteres mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten