Danke für den Tipp Jogi, in der Tat keine schlechte Alternative.
So, hier mal mein aktueller Stand:
Ausgeschieden sind:
- Nicolai
Ion 16 (gewöhnungsbedürftiges Rahmendesign, entfaltet die Stärken erst bei höherer Geschwindigkeit, für deutsches Mittelgebirge weniger optimal, zu teuer dafür)
- Banshee Spitfire (zu wenig Federweg -> mehr Trailbike)
- Cannondale Jekyll (Spezialdämpfer, zu teuer)
- Trek Slash (Spezialdämpfer, angeblich nicht oder schlecht tauschbar, im uphill nicht ideal, teuer)
Noch dabei, aber nicht wirklich unter den Favoriten:
- Propain Tyee (Konfigurierbarkeit, Preis, 27,5" Option und gute Tests sind positiv, negativ die Einschränkung bei der Dämpferwahl und der teilweise bemängelte zu straffe Hinterbau)
- Banshee Rune (positiv sind die Bewertung des Fahrwerks, CC DB Air tauglich, Verstellmöglichkeiten, Wechselbare Ausfallenden für 27,5", negativ das Gewicht, die hässlichen Bleche am Rahmen, Lackqualität)
Favoriten:
- Knolly Chilcotin (Positiv: sehr guter Hinterbau im Downhill, sehr robuster und steifer Rahmen, sehr gut in technischen Anstiegen, CC DB Air passt. Negativ: Preis, nicht auf 27,5" umrüstbar, kostet im Anstieg etwas mehr Kraft als andere Bikes)
- Last Herb 160 (Positiv: 160/180mm mit einem Rahmen möglich, sehr guter Hinterbau, schnell und springfreudig, CC DB Air sollte passen, "Spaßbike für alles", Gewicht. Negativ: keine Option auf 27,5", ab Werk nur 1x11 Schaltung vorgesehen, Schellen-Umwerfer nur über anschraubbaren "Stummel" montierbar)
- Alutech Fanes (Positiv: als 27,5" erhältlich, sehr guter Hinterbau / Testberichte sowohl up als auch downhill, CC DB Air passt, 160/170 mm Federweg einstellbar. Negativ: eigentlich nichts.)
Bei fast allen negativ ist, dass keine Trinkflaschenhalter montierbar sind. :-/ Ich bin es eigentlich gewohnt für meine kurzen Runden nur eine Flasche statt gleich eine Trinkblase einzupacken, aber das werde ich mir dann wohl abgewöhnen müssen.
Kurze Erläuterung zu meiner Bewertung bzgl. 27,5": Die Möglichkeit bei einigen Rahmen sowohl 26 als auch 27,5" fahren zu können hat mich etwas neugierig auf 27,5" gemacht. Die Möglichkeit 27,5" auszuprobieren aber jederzeit auf 26" zurück wechseln zu können reizt mich. Da ich mir ohnehin selbst Laufräder von einem Freund aufbauen lassen möchte könnte ich dann nach ein paar Testfahrten entscheiden ob ich bei 27,5" bleibe oder 26" bauen lasse.
So, nun muss ich mich noch irgendwie zwischen den letzten drei Favoriten entscheiden *grübel*.