Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano

Nachdem es in Teil 1 der Berichterstattung über die Aufbauprojektbikes [Ankündigung] allein um den Rahmen als tragende Basis des Fahrrads gegangen ist, wechselt der Fokus des zweiten Teils hin zur Schaltung, die das ganze System Fahrrad in Schwung bringt und sowohl viel Freud, als auch viel Leid verursachen kann.


→ Den vollständigen Artikel "Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano" im Newsbereich lesen


 
wow, viel blabla im ganzen Text so wie auch im Fazit. Letztendlich hätte man sich diesen Webspace auch sparen können, die Bilder hätten gereicht...
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass du vielleicht nicht die Zielgruppe bist? Nicht jeder ist Team-Chef und Weltmeister im Schrauberverein.

Wir bekommen ziemlich viel Feedback von Leuten, die sich gerne auch mal "ganz normale" Artikel in Richtung Kaufberatung, Technik-Grundlagen und andere Basics wünschen. Das hier ist so ein Artikel.
 
Servus, eigentlich mag ich diese Vergleichsreihen, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bei derart unterschiedlich aufgebauten Rädern und Antriebskombinationen lässt sich nicht wesentlich mehr als das "Daumengefühl" bewerten. Die, für den Fahrer, eigentlich relevanten Unterschiede der Systeme lassen sich erst nach einigen Kilometern im selben Einsatz herausstellen. Das ein 1000€System in der Lage ist einen Gang einzulegen und zu halten, sehe ich als selbstverständlich an! Aber wie unterschiedlich verhalten sich die Systeme bei Qualität, Verschleiß und Wartung, wo wurde sinniger und wo unsinniger Leichtbau betrieben, diese Frage bleibt hier offen! Würde ein solcher Text mit den, reichlich vorhandenen, Erfahrungen und Berichten aus dem Forum gestützt werden, wäre die Aussage einiges gehaltvoller und anwendbarer als dieses "ich -muss-was-über-samples-schreiben-will-aber-keinem-wehtun" blabla. Die Unterschiede zwischen beiden Herstellern sind deutlich und ergeben doch am Ende ein ausgeglichenes Bild! Also etwas mehr Courage, bitte!
 
Wir bekommen ziemlich viel Feedback von Leuten, die sich gerne auch mal "ganz normale" Artikel in Richtung Kaufberatung, Technik-Grundlagen und andere Basics wünschen. Das hier ist so ein Artikel.

ja, das glaube ich. und ist auch gut, dass ihr diese bedient.

ich finde, dass sich das formum gut entwickelt. wenn ich aber ein optimierungsvorschlag anbringen dürfte - die artikel sind für meinen geschmack tlw zu lange. ich bin weder schüler und auch kein stundent mehr, da hat man nicht mehr ewig zeit... wenn die infos knapper und komprimierter dargestellt würden, würde mir das persönlich helfen.
 
@Julian: Merci für den Hinweis! Werde ich beherzigen ;)
@templeton_pac: Ebenfalls angekommen, danke!
 
Mahlzeit, ich gehör wohl auch nicht zur Zielgruppe, da ich meine Vorlieben in dieser Frage für mich schon klar definiert habe!Trotzdem find ich es interessant solche Artikel zu lesen und zu erfahren, wie andere an das Thema herangehen!Gut erklärt!
 
Wasn das für ein Pseudo-Test auf (sub) Bike-Bravo Niveau?! :confused:

Viel Blahblah. Und am Ende wird gesagt, dass beide super sind. Damit man es sich auch ja nicht mit einem der beiden Werbekunden verscherzt! Am Ende kommt dann nur Werbung für BEIDE Gruppen hinten raus. Kennt man ja. :D

Sorry, aber verschont uns mit solchen Sinnlos-"Tests". Davon gibt es schon genug. :rolleyes: Wie wärs mal mit knallharten Test, ehrlicher Kritik und journalistischer Recherchearbeit?! Dazu gehört dann auch mal der Mut, eine eigene Meinung zu haben (im Gegensatz zu den Bike-Bravos) und diese auch zu äußern. Aber nur zu. Wir sind hier ja nicht in Syrien!
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve: Okay, dann teste du doch mal X.0 gegen XTR. Du wirst wohl kaum zum Ergebnis kommen, das eins von beidem Schrott ist. Die _sind_ beide super. Auf dem Niveau, auf dem sich diese Komponenten bewegen, ist es einfach nur noch eine Geschmacks- oder vielleicht auch Glaubensfrage. Der eine mag den weichen Charakter der XTR Schalte, der andere das harte, definierte Klacken einer X.0. Aber perfekt schalten tun se beide.

schreibt einer, der Shimano mal richtig zum Kotzen findet, rein subjektiv.
 
diesmal ist der Text wirklich etwas langatmig und nichtssagend ausgefallen

Kurzform:
wer ein knackiges Schaltgefühl haben will, nimmt Sram
wer ein weicheres Schaltgefühl haben will, nimmt Shimano
wer eine etwas bessere Ergonomie haben will, nimmt Shimano
wer die beim einstellen etwas unemfindlichere Schaltung haben will, nimmt Sram
wem das alles egal ist nimmt was ihm besser gefällt oder eben vor der heimischen Eisdiele besser ankommt

Haptik und Dauerhaltbarkeit ist klassenspezifisch vergleichbar, Die jeweilige Optik ist Geschmackssache
Shimano hat eher die CC Fahrer im Blick, Sram eher die AM, FR, EN Piloten. Im Marathon & Tourenbereich besteht eine große Überlappung
Preise sind bei beiden durchaus heftig bis unverschämt, da hilf es auch nicht auf die preislich dann völlig bekloppte Arcos zu verweisen. Die spielt eine völlig einsame Außenseiterrolle, auch was die Bedienung angeht.
 
Meint ihr nicht eher SLX als LX? LX gibt es soweit ich weiß nur noch für Trekking Radl!

Was mir jetzt bisher mit meiner 1x10 Schaltung aufgefallen ist, dass sie bei Dreck (also richtig dickem Matsch, durch den ich auf meiner Heimrunde jedesmal durchmuß), ziemlich schnell das springen anfängt gegenüber einer 9fach Schaltung. An meinem Schaltwerk sollte es nicht liegen, da das XT Schaltwerk relativ hochwerig ist.
 

Sram bietet in der Regel alle Schaltwerke mit S, M oder L Käfig entsprechend den persönlichen Vorlieben an, während man bei Shimano in der Regel
zwei Versionen findet: GS und SGS. Doch beide Versionen sind deutlich länger, als der S-Käfig von Sram, weswegen Shimano bei der Abfahrtsfraktion
in den letzten Jahren stark Federn gelassen hat.

Bitte um ändern, dafür gibt´s Saint auch so kurz wie Sram S, da kleiner gar nich möglich ist.

Und warum hört sich der Text so "Sram kaufen" an.:confused:
 
zu erwähnen wäre auch z.b. auch die zuganlenkung. bei sram direkt ans schaltwerk und bei shimano immer schön den unnötigen bogen machen :)
finde die tests prinzipiell cool. bilder sind auch klasse. text sollte meiner meinung nach auch da sein! aber ein klein wenig mehr fakten wären wünschenswert.
finde es super, daß sich jemand diese arbeit antut und nen artikel schreibt! weiter so!
und ob die kettenführung in weiß schöner ist als in schwarz is mir schnubbe. darum gehts hier nicht.
 
finds gut das tests gemacht werden und diese der allgemeinheit vorgestellt werden.
aber die beiden bikes lassen sich meiner meinung nach nicht vergleichen...
das sram knackig schaltet und shimano etwas weicher ist auch allgemein bekannt.
aber wo liegen gravierende stärken und schwächen der beiden gruppen was geht schnell kaputt usw... oder was könnte grund sein nicht die etwas günstigere X9 / XT zu nehmen wären interessantere info´s
ein test von 2 bike die sich nur durch die gruppen unterscheiden wäre besser gewesen
 
Hi,

war auf jeden Fall mal interessant zu lesen, auch wenn es dem Szenekenner nicht wirklich neues präsentiert, ich denke dieser Artikel wird seine Zielgruppe finden, von daher finde ich solche Artikel immer gut und begrüßungswert, weil es eben auch genug Neueinsteiger da draussen gibt, die sich richtig auf solche Artikel stürzen.

Gerade mit dem ganzen Antriebsgerödel habe ich mich in letzter Zeit auch intensiv befasst, nicht nur, weil ich mir selbst ein Bike mit einem 1x10 Antrieb aufgebaut habe.
Ich selbst bin eigentlich in Schaltungsfragen totaler SRAM Fan, zu einen find ich schon seit Jahren das Design der SRAM Schaltwerke einfach genial und was die Einstellung und die Schaltperformance angeht, finde ich, dass SRAM da für lange Zeit die Nase vorn hatte...bei SRAM hat man einfach deutlich weniger Zeit mit dem Einstellen verbracht...und in meinem Umfeld sehen das fast alle Leute auch so.
ABER! Ich muss zugeben, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist, infolge bestimmter Umstände ist aus dem geplanten 1x10 X7 Antrieb für mein Hardtail ein 1x10 SLX Antrieb geworden...und was soll ich sagen!?

Shimano hat seine Hausaufgaben gemacht, ich finde die aktuellen Schaltungen, von denen mal echt Hammer...alles was ich je an Shimano bemängelt habe, trifft auf die aktuelle Generation kaum mehr zu, von meinem 10 fach SLX Antrieb jedenfalls bin ich ziemlich begeistert, auch die Einstellerei ging nun so leicht von der Hand wie von SRAM gewohnt.

Damit will ich nur sagen, dass auch selbst die Gegner der einen Seite mal immer wieder testen sollten, was sich auf der Gegenseite so getan hat.
 
Bei den Shimano Triggern geht der Schaltzugwechsel für meinen Geschmack wesentlich einfacher als bei dem Sram-Teilen.
Bei Shimano brauche ich nur die kleine Plastikkappe abschrauben. Wenn dann der Trigger im passenden Gang steht, kann ich durch das Loch den alten Zug rausziehen und den neuen wieder einführen. Kappe wieder drauf und fertig.
Bei Sram (zumindest bei den X9) muss man immer den Schalter komplett zerlegen und in den Einzelteilen rumfummeln.

Oder hat sich da bei den hier gezeigten X0-Triggern in der Hinsicht etwas geändert?
 
Was mußt du komplett zerlegen ?
Deckel ab, Zug einfädeln, Deckel drauf, fertig !

Eben, bei Sram baue ich das Teil auseinander, bei Shimano lass ich es zusammen.
Reißt einem bei Sram zwar jetzt kein Bein aus, aber bei Shimano hat man in der Richtung mitgedacht und eben dieses Extra-Loch eingebaut. Ich finds gut wenn auch an den Service-/ Fehlerfall gedacht wird.
 
Zurück
Oben Unten