Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano

Nachdem es in Teil 1 der Berichterstattung über die Aufbauprojektbikes [Ankündigung] allein um den Rahmen als tragende Basis des Fahrrads gegangen ist, wechselt der Fokus des zweiten Teils hin zur Schaltung, die das ganze System Fahrrad in Schwung bringt und sowohl viel Freud, als auch viel Leid verursachen kann.


→ Den vollständigen Artikel "Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano" im Newsbereich lesen


 
Eben, bei Sram baue ich das Teil auseinander, bei Shimano lass ich es zusammen.
Reißt einem bei Sram zwar jetzt kein Bein aus, aber bei Shimano hat man in der Richtung mitgedacht und eben dieses Extra-Loch eingebaut. Ich finds gut wenn auch an den Service-/ Fehlerfall gedacht wird.

Also ich verstehe nicht wirklich was Du meinst...ich habe ein Bike im Keller mit Shimano SLX und drei Bikes mit SRAM X9...achso irgendein Shimano Uraltschaltwerk hab ich auch noch am Cityrenner, aber was den Zugwechsel angeht, sehe ich da mal garkeinen Unterschied...Kappe abschrauben, mit dem unteren Daumenhebel bis zum Anschlag schalten, Außenhülle etwas weg ziehen, Zug rein drücken und dann an der anderen Seite raus drücken....Einen Schalthebel musste ich noch nie zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LX gibt's nicht mehr - mein Fehler. Ist auf SLX geändert!

Die Hinweise zu Saint SS, Shadow-Technologie und Shadow Plus bei Shimano habe ich ebenfalls hinzugefügt. Vielen Dank!
 
da will mein verstand auch was dazuschreiben: hab einiges gesehen an verbogene s...m schalthebel für xxx euro , einige abgerissene schaltwerke von demselben s--m für yyy viel euro , und einpaar kratzer auf dem äußerst langen käfig vom schaltwerk des herstellers Z sind mir wurscht, solange das ganze noch dran ist , und sage mal letzendlich es liegt an dem fahrer, nicht an dem material- bitte 1000x aufschreiben als hausaufgabe..
;)
 
amerikanische wissenschaftler haben herausgefunden dass:

für mindestens 75% aller mountainbiker (profi-bereich ausgenommen) ne schaltung auf deore-niveau absolut ausreichend ist und dass 75% der leute die xtr, x0, xx kaufen (profi-bereich ausgenommen) dies wegen ihrem ego, selbstbewusstsein, statussyndrom usw. tun...

auch nicht ganz unwichtig wäre zu erwähnen dass modellbau-schaltwerke wie x0, xx usw. mit ihren carbonteilen gern mal schneller die grätsche machen (z.b. käfig) als ihr stahl-pendant. somit sollte der kauf (grad für den privaten nicht-gesponserten bereich) gut überlegt sein, sonst heissts nicht "wer billig kauft, kauft 2 mal" sondern "wer teuer kauft, kauft 20 mal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist doch alles reine Geschmackssache ....
Ich fahre an meinem DH Bike im Renneinsatz nun schon die 7 Saison das gleiche XO Schaltwerk mit kurzem Käfig.
Es schnurrt noch wie am ersten Tag.
Mein persönliches Fazit;
Leicht, stabil und alle Teile im Notfall einzeln austauschbar. Von mir gibt es einen :daumen: dafür.
 
Theoretisch könnte in diesem Setup auch ein Bashguard zum Schutz der Kettenblätter vor Aufsetzern verbaut werden.
Leider geht das bei den von der Übersetzung her passenden 2-fach Kurbeln oft nicht mehr ohne weiteres. :(

Find ich echt doof, dass es so gut wie keine Kurbel gibt, die serienmäßig nen Bashguard hat...
 
Ich kenne die aktuelle XTR nicht und auch nicht die aktuelle XO. Ich fahre an einem Bike eine X9(Trigger 2004, Schaltwerk 2010) und an meinem anderen eine XT(2009). Am dritten Bike habe ich XT Schalthebel (1998) und XTR Schaltwerk (1998). Die XT-XTR Kombi funktiniert am leichtgängigsten, immer noch. Auch der alte XT-Hebel ist deutlich leichtgängiger als das neue Hebelchen, das man in beide Richtungen bewegen kann. Die schnellsten Gangwechsel gibt es bei der X9, die mein persönlicher Favorit bei Preis/Leistung ist. Bei den getesteten Top-Gruppen stört mich der enorme Preis. 180,- für ein Schaltwerk ist für mich nicht darstellbar. Ich hatte vor langer Zeit mal für 185 DM ein Sachs Schaltwerk. Das hielt 10 km, bevor ein kleines Ästchen das Teil im Wald verteilte. Seit dem gibt es bei mir Schaltwerke nur noch im Ausverkauf mit kurzem Käfig (ganz wichtig).
 
darum fahre ich ja XTR mit saint-käfig und sünteuren carbon-ceramic-pullys, die sind im alukäfig super geschützt... :D :lol:

Du gehörst auf jeden Fall zu den 75%,die es fürs Ego brauchen.



Ich bin bekennender Shimano Fahrer,der auch schon Sram eine Chance gegeben hat.Für mich qualitativ kein Vergleich zu Shimano Produkten.
Der Schaltwerskäfig meiner XO war schon nach kürzester Zeit locker und die Trigger flogen nach 8 Wochen von allein auseinander.Und mit der Ersatzteilversorgung sieht es auch mau aus,wenn man nicht gerade gesponsert wird.Allgemein habe ich mit SRAM Produkten(Totem,Code,Truvativ-Lager)sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Mal ganz ehrlich.Welcher Bike Laden führt überhaupt SRAM,oder hat Ersatzteile lagernd?So gut wie kaum einer.Shimano dagegen bekommt man in jedem Dorfladen.Und da es mir hauptsächlich aufs fahren,und nicht aufs schrauben(auch wenn mir schrauben spaß macht)ankommt,setze ich auf Shimano.
Und das im WC öfters SRAM gefahren wird,liegt einfach daran,das die alles mit Ihrem Marketing überollen,und alle mit Zeug zuschmeissen.
Genau so läuft es doch auch hier mit Testern und Testberichten.
Und die Endkunden dürfen dann auf Langlebigkeit und Robustheit testen,und werden dann wie ich enttäuscht.
 
ich weiß ja nicht was du mit der X0 gemacht hast, meine X0 (9fach) funktioniert nach 4800km wie am ersten Tag und das selbst ohne große Pflege. Benötigte Ersatzteile: keine
und ich hatte noch nie eine Schaltung die so problemlos einzustellen war
Ebenso die X9 (9fach) auf dem Zweitbike, die hat allerdings erst ~1500km runter.
Ich bereue den Schritt nach fast 20Jahren Shimano vollständig auf Sram gewechselt zu haben jedenfalls null !
Beide Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Mir sind auch schon XT Schaltwerke ohne großartige Fremdeinwirkung kaputt gegangen und meine Langzeiterfahrungen mit den Shimano Shiftern sind auch nicht besonders gut.
Die aktuellen sind wohl wieder recht gut, aber ich persönlich habe jedenfalls derzeit keinen Grund von Sram wegzugehen.
 
Bin halt Freeride,Enduro und Trails mit der XO gefahren.Ein,zwei Ast Kontakte,und der Käfig war hin.Beim Shifter hats den Alu Hebel verbogen.
Mein aktuelles XT Shadow Schaltwerk hat schon so einige Ast und Stein Kontakte hinter sich,und funktioniert wie am ersten Tag.
 
Ich finde vor allem das aktuelle Saint Schaltwerk sehr gut. Das schaltet einfach top.

Hat die neue 2-Fach Kettenführung Truvativ X Guide schon jemand ausprobiert?
 
Allgemein habe ich mit SRAM Produkten(Totem,Code,Truvativ-Lager)sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Mal ganz ehrlich.Welcher Bike Laden führt überhaupt SRAM,oder hat Ersatzteile lagernd?
Sorry, aber das ist doch schon eine arge Scheuklappen-Sichtweise und einiges über einen Kamm geschoren, was nicht zusammen gehört (Sram-Grumme mit Sram Schaltungen, nur um letztere geht es hier). Du wirst mir doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass du in irgendeinen Dorfladen gehen kannst und der dann Shifter-Hebel, Schaltwerkskäfige oder sonstige Shimano-Ersatzteile am Lager hat? Selbst bei so gängigen Teilen wie Bremsbelägen wirst du bei 80% in die Röhre schauen. Und versuch mal in dem Fall ein Ersatzteil zu bestellen - viel Spaß beim Warten! In der Zeit kannst du einige Hektoliter Tee trinken...
Sram Teile sind - zumindest im Bereich meiner bisherigen praktischen Erfahrungen - übersichtlicher aufgebaut und damit besser zu zerlegen und reparieren. Habe z. B. schon hängengebliebene Schaltanzeigen der alten Trigger in Gang gesetzt (probier das mal bei Shimano!) oder einen X0 Trigger nach Bruch der Rückholfeder mit einer aus einem alten, kaputten X7 Trigger repariert :daumen:
Aber ich muss dir auch teilweise Recht geben - Truvativ Lager sind i. d. R. das minderwertigste, was einem für Geld vorgesetzt wird. Hat aber trotzdem nichts mit Sram Schaltungen zu tun ;)
Ich mag einfach das weiche Schaltverhalten, die Shifter-Ergonomie und das im Vergleich furchtbar fummelige Einstellen bei Shimano Schaltungen nicht. Sram Schaltungen stelle ich i. d. R. nach Fingergefühl einizig durch das Spannen des Zuges beim Verschrauben ein - ohne nochmal die Einstellrädchen benutzen zu müssen! Dennoch bin ich nicht generell gegen Shimano Produkte, wäre ja Schwachsinn. Ich fahre schon jeher (mit wenigen Ausnahmen) an meinen Bikes Shimano Kurbeln, Tretlager, Umwerfer, Ketten und Kasseten, da diese einfach im Vergleich zu anderen Produkten am Markt besser und/oder preiswerter sind. Genau so schliest die Tatsache, dass ich RS Gabeln sehr mag nicht aus, dass ich mit Avid Bremsen nicht besonders gut zurecht komme :D


Und das im WC öfters SRAM gefahren wird,liegt einfach daran,das die alles mit Ihrem Marketing überollen,und alle mit Zeug zuschmeissen.
Genau so läuft es doch auch hier mit Testern und Testberichten.
Das ist zweifelsohne richtig. Von der Tatsache ist aber genau so wenig eine gute wie eine schlechte Qualität der Teile abzuleiten...


ich weiß ja nicht was du mit der X0 gemacht hast, meine X0 (9fach) funktioniert nach 4800km wie am ersten Tag und das selbst ohne große Pflege. Benötigte Ersatzteile: keine
und ich hatte noch nie eine Schaltung die so problemlos einzustellen war
Ebenso die X9 (9fach) auf dem Zweitbike, die hat allerdings erst ~1500km runter.
Kann ich unterschreiben und trifft bei mir genau so zu :daumen: Die X0 (Schaltwerk + Trigger) am Fully ist schon vom letzten Rahmen an diesen mit umgezogen, hat schon zahlreiche Stürze und Fels- sowie Astkontakte mitmachen müssen, wurde schon durch die übelsten Schlammschlachten gezackert und funktioniert nach mittlerweile gut 4 Jahren (Einsatz von Park bis Tour) immer noch absolut perfekt. (Km-Angaben hab ich keine, da ich Tachos genau so wie Shimano Schaltwerke und Shifter vor Jahren von all meinen MTBs verbannt habe ;)) Das Problem mit den verbogenen Trigger-Hebeln hatte ich auch schon bei beiden meiner X0, ist aber dank der geschraubten Hebel kein Problem und mit Hilfe eines Schraubstocks und etwas "hämmerlicher Zärtlichkeit" in wenigen Minuten repariert. Sonst gab es bis auf die oben erwähnte Feder (was ein Benutzerfehler war :rolleyes:) nie Ausfälle.
Die X9 am Zweitbike funktioniert ebenfalls genau so wie sie soll: unauffällig, seit mittlerweile gut 3 Jahren. Einsatz Tour bis Local FR.
Ich bin damals (dürfte 2006 gewesen sein) von XT auf X7 umgestiegen und empfand selbst das in Sachen Schaltqualität als einen deutlichen Schritt nach vorne - obwohl die Feder des Schaltwerks lange nicht so schön straff ist wie die eines X9 oder X0 und die Anfassqualität der Trigger nicht besonders toll war...
 
so eine "empfindung" fällt in der regel sehr subjektiv aus... wenn ich "umsteige" gehe ich davon aus dass sich etwas verbessert, wenns keine extrem große verschlechterung gibt "empfinde" ich das natürlich auch so...
 
Natürlich ist das subjektiv. Ich hatte ja geschrieben, dass mir Hebelergonomie wie auch Schaltverhalten bei Sram generell besser gefallen als bei Shimano - das traf eben auch schon bei der labberigen alten X7 zu. Wer darüber lacht hat entweder einfach andere Vorlieben als ich, ist ja auch ok, oder hat nicht kapiert, was ich geschrieben habe ;) (Ich verweise hierbei auf die beiden Worte "Ich" und "empfand")


Hat die neue 2-Fach Kettenführung Truvativ X Guide schon jemand ausprobiert?
Fände ich auch interessant, wenn sie Bashguard kompatibel wäre. In einem Review habe ich gelesen, dass sie zwar ganz gut funktionieren soll, jedoch oben ab und zu die Kette abgeflogen wäre - geht gar nicht find ich! Deshalb: 2-fach NIE ohne Bash.
 
Eben, bei Sram baue ich das Teil auseinander, bei Shimano lass ich es zusammen.
[...]

Komisch, ich hab' die gegenteilige Erfahrung gemacht. Zug im Rapidfiregehäuse gerissen -> musste zerlegt werden. Zug im Triggergehäuse gerissen -> ging mit etwas Glück ganz normal raus.
Aber meiner Erfahrung nach haben Shimanoteile das bessere Preisleistungsverhältnis und sind korrosionsbeständiger.
 
Für mich ist die Schaltergonomie das entscheidende Pro für SRAM.

Ich schalte nur mit dem Daumen, denn ich will auch im ärgsten Gerüttel noch sicher schalten und dabei den Lenker fest greifen können. Bei Shimano merkt man immer noch, dass der vordere Hebel ursprünglich für die Bedienung mit dem Zeigefinger gedacht war, was für Freeride oder DH mal gar nicht geht, denn der Zeigefinger ist da immer an der Bremse. Zum Schalten mit dem Daumen ist dieser Hebel zwar seit längerer Zeit auch nutzbar, aber für mich dazu nicht optimal positioniert.

Die SRAM-Hebel kann ich so positionieren, dass ich immer top mit dem Daumen drankomme, ohne die Hand dabei verdrehen oder den Griff der Hand lockern zu müssen. Außerdem gibt das knackige Schaltgefühl ein besseres Feedback wenn es richtig rüttelt.

Und was die Stabilität bei Felskontakt angeht, ist es viel Glückssache, was einem einzelnen da passiert. Finde zwar die Shimano-Shadow-Werke in dieser Hinsicht ne gute Idee, aber würde deswegen nicht wechseln.

Leider ist nach meiner Erfahrung die Qualität bei SRAM gesunken. Nach zig Jahren mit zig Bikes alle mit X9 ohne Probleme ist die aktuelle 10fach im lackierten Finsih nicht lange ansehnlich und mir ist schon zweimal die Spannfeder des Käfigs aus der Lagerung gesprungen. War vielleicht ein Montagsmodell, denn das ganz aktuelle Modell mit Carbonkäfig (in short) scheint aber wieder zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Shimano Saint und XT Schalthebel benutze ich auch immer mit dem Daumen, macht sich auch richtig ausgerichtet sehr gut, aber die Sram schalter sind auch nich schlecht gemacht.
 
Hat ja auch jeder andere Daumen ;). Ich hatte wegen Shadow mal an den Wechsel zu Shimpanso gedacht, war aber nach einer längeren Probefahrt nicht happy damit.

Daher kann das wohl nur jeder für sich nach ner Probefahrt entscheiden (bei der aber Gelegenheit zum Verstellen und realistische Einsatzbedingungen da sein sollten) ...
 
Zurück
Oben Unten