Prototyp und App: Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?

"We are working on something… Let me know what you think." – Mit diesen Worten zog Holly Colson von Cane Creek einen kleinen Koffer unter der Theke hervor. Schnapp, schnapp machten die Verschlüsse, der Deckel hob sich und ein goldener Schimmer überzog unsere Gesichter…


→ Den vollständigen Artikel "Prototyp und App: Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?" im Newsbereich lesen


 
Wow .... Wenn ich noch mein Rocky Slayer aus 2006 noch hätte, würde ich das Ding sofort kaufen und in dem Rahmen verbauen. Auf soetwas habe ich eigentlich immer gewartet!!
 
Ich denke schon dass es Sinn ergibt - die Performance ist eben doch noch eine andere als bei Luftdämpfern.
Letztlich wird das dann aber sicher eine Frage des Gewichts bzw. Preises sein...
 
was würde dass denn als gesatgewicht inkl. aller teile wie feder, clipt, teller etc an gewicht bedeuten...wieviel wäre denn dann der unterschied zum cc db inline mit luft?

nehmen wir mal an das gewicht ließe sich auf das des cc db luftdämpfers mit piggybag bringen und der preis währe ähnlich...

also 540g (200mmm mal 57mm hub) all inkl. für 500€ all inkl. dann wäre ich dabei.

wenn es nicht allzuviel teurer und nicht zu schwer wird...na dann immer her damit...
 
...Über Sinn und Unsinn einer Kletterhilfe an einem Downhilldämpfer mag man streiten...

Zum Dh Dämpfer wirds erst wenn sich die Einbaulänge zu größer verschiebt.
Aber Dh Dämpfer mit Kletterhilfe fehlen schon lange am Markt. Weiter so :daumen:

Wie Dome 2001 schon schreibt. Hätte es sowas früher gegeben, mit diesen kurzen Einbaulängen, dann wäres auch an meinem Rad gewesen.

G.:)
 
Würde mir vollkommen reichen. Sthalfederdämpfer haben pe se haben sowieso mehr Öl und eine bessere Kühlung dessen. Daher kann man den auch als tolles Teil ohne Piggy bauen. Passt auch dann in viele Bikes welche mit Piggy nicht kompatibel sind. Daumen hoch !
 
prinzipiell gefaellt mir die idee eines leichteren stahlfederdaempfers, da ich immernoch der meinung bin, dass sie linearer im ansprechverhalten reagieren. ob jetzt aber 150g den bock noch fett machen ggü einem dbcoil, bei einem rad, wo wir eh nicht von grossen spruengen in sachen gewicht reduktion sprechen, sei mal dahingestellt.
testen wuerde ich ihn aber sehr gern mal.
 
Ohh ja, das würde mir sehr gefallen. Eine leichte Stahlfederoption mit guter Dämpfung für mein 135mm Banshee Wildcard. Ich bin dafür :)
 
ob jetzt aber 150g den bock noch fett machen ggü einem dbcoil, bei einem rad, wo wir eh nicht von grossen spruengen in sachen gewicht reduktion sprechen, sei mal dahingestellt.

Hier gehts vermutlich mehr darum ob ein DB Coil in seinen Dimensionen in die Bikes dieser Federwegsklasse reinpasst. In viele AM/EN Bikes passen leider nur Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter.
 
Coil find ich gut.
Würde es wünschenswert finden bei Rahmensets die mit Dämpfer angeboten werden öfter wieder die Wahlmöglichkeit zwischen Air und Coil zu bekommen!
 
Wenn der Außendurchmesser 1-2mm kleiner ist würde ich ihn sofort kaufen.
In mein Radon Slide passt nur Monarch + und Co. Mit denen bin ich aber nicht 100% zufrieden.
Float X2 und Co passen nicht. Lustigerweise habe ich eben einen Vivid R2C Coil verbaut. Unten am Federteller schleift es leicht.

Edit: um es für CaneCreek abzukürzen
1174804810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch super. Ich bin von Luft auf Stahlfeder gewechselt und bereue es nicht. Das Gewicht ist mir bei der deutlich besseren Performance egal. Allerdings kann ich nur für Dämpfer (Air und Coil) der etwas älteren Generation sprechen. Also Daumen hoch für diese Entwicklung!
 
Der Dämpfer soll ca.150g leichter sein als ein Double Barrel Coil.
Das heißt, er liegt bei einer für Trailbikes und Enduros normalen Einbaulänge bei knapp über 300g.
Bei mittleren Übersetzungsverhältnissen und mittllerem Fahrergewicht sollten für 200er und 216er Dämpfer leichte Stahlfedern oder Titanfedern mit 230-300g drin sein.
Das heißt ca. 540-600g für den gesamten Dämpfer. Das ist ungefähr das Niveau eines Vivid Air oder auch DB Air CS.

Ich finde den Dämpfer super. Wäre mit meine erste Wahl für ein spaßorientiertes Trailbike oder Enduro. Ne Ecke aktiver und mit weniger durchsackend sind Stahlfederdämpfer immer noch, dass ist gerade an solchen Rädern eine feine Sache uns fährt sich einfach spritziger und spaßiger.
 
einfach genial! :daumen: der DB Inline Coil steht ganz oben auf der habenwill liste.
zur Frage ob sinn oder unsinn: wurde nicht im Februar der PUSH-Endurodämpfer gehyped?
 
Der Dämpfer soll ca.150g leichter sein als ein Double Barrel Coil.
Das heißt, er liegt bei einer für Trailbikes und Enduros normalen Einbaulänge bei knapp über 300g.
Die 450 für den DB CS Coil sind OHNE FEDER und Krams. Mit Buchsen und Ring schon 475g. Das Ding wiegt mit Feder und Krams ...

  • Coil CS Dämpfer + DU Bushings + Feder-Clip und Preload-Ring = 475 g
  • Coil CS Dämpfer + DU Bushings + Feder-Clip + Preload-Ring und Cane Creek Standard 350 lb-Feder = 870 g
  • Coil CS Dämpfer + DU Bushings + Feder-Clip + Preload-Ring und Cane Creek Standard 550 lb-Feder = 900 g

Ergo sind es dann jeweils 150 g weniger für die Inline Coil Variante.

750 g für einen schwere Fahrer.

Ein Vivid Air mit Counter Measure für Coil-"Feeling" wiegt 530 g.
 
Wenn der Außendurchmesser 1-2mm kleiner ist würde ich ihn sofort kaufen.
In mein Radon Slide passt nur Monarch + und Co. Mit denen bin ich aber nicht 100% zufrieden.
Float X2 und Co passen nicht. Lustigerweise habe ich eben einen Vivid R2C Coil verbaut. Unten am Federteller schleift es leicht.

Edit: um es für CaneCreek abzukürzen
1174804810.jpg

was stinkt dir am monarch plus?
 
Weiß nicht, der geht iwie voll am Thema vorbei. Ein Fully, in den kein Vivid oder "großer" CCDB reinpasst ist schlicht und ergreifend ne Fehlkonstruktion und wird nicht gekauft. Auf der anderen Seite natürlich geil für alle, die mit sowas geschlagen sind und endlich mal Coil fahren wollen ;)
 
Zuviel Gedöns und Schnickschnack - um mal für die wenigen zu sprechen, die an ihrem Dämpfer nur Zug/Druckstufe + Federhärte/Luftdruck brauchen.
Inb4 "Du bist nicht die Zielgruppe von CaneCreek, halt dich da raus":

Ja, natürlich bin ich NICHT deren Zielgruppe; aber ich darf CaneCreek trotzdem sagen, dass ich von vierzig Trillionen Einstellmöglichkeiten nichts halte. Mehr Fummelkram == mehr Dinge, die anfällig sind. Ich schätze die Einfachheit der Dinge....womöglich ist das auch der Grund, warum ich ne SF10 Durolux ohne Absenkung fahre. Luft reinpumpen, zwei Ausfahrten für Druck/Zugstufe und das funktioniert seit Ende 2013 astrein...
 
Zurück
Oben Unten