Die 450 für den DB CS Coil sind OHNE FEDER und Krams. Mit Buchsen und Ring schon 475g. Das Ding wiegt mit Feder und Krams ...
Ergo sind es dann jeweils 150 g weniger für die Inline Coil Variante.
750 g für einen schwere Fahrer.
Ein Vivid Air mit Counter Measure für Coil-"Feeling" wiegt 530 g.
Du liegst mal schön falsch, oder hast auch nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Wir reden hier nicht von amtlichen Downhill-vormaten sondern sind bei Trail und Enduro-vormaten, für den der Inline auch gedacht ist. Das heißt 200 x 57mm und 216 x 63mm Dämpferlängen.
Diese Einbaulänge wiegen bei einem normalen DB folgendes (kompletter Dämpfer bis auf Feder):
und
Die Angabe von Cane Creek ist, dass die Inlinevariante 149g leichter ist. Also sind wir bei rund 309g und 313g.
Dazu habe ich von normalen Fahrergewicht gesprochen und keine Federn für Dicke oder Riesen. Also mal runde 75kg. Mit den normalen Übersetzungsverhältnissen in modernen Bikes mit 130-160 mm kommt man da auf 300-450er Federn.
Ich habe auch nicht von bleischweren (nun wirklich veralteten) Cane Creek Standardfedern gesprochen, sondern von modernen leichten Federn, wie sie Fox oder Stendec anbietet (und CC scheinbar auch dran arbeitet), oder Titanfedern. Und da wiegt was passendes für die Dämpferlängen kaum über 350g, im Gegenteil, die meisten sind wesentlich leichter.
Um mal ein kleines Beispiel zu nennen: Für ein neues Alutech ICB mit 200x57mm Dämpfer wäre für ein 75 kg Fahrer eine 400er Feder sicher völlig ausreichend (wahrscheinlich sogar fast zu viel). 309g für den Dämpfer + 233g für Shockwave Titanfeder 2.25x400 und man liegt bei 542g. Das ist CCDB Air CS Niveau.
Und Vivid Air (auch mit Counter Measure) und Steel-Feeling: Nicht wirklich.