RAAW Madonna V1 / V2

Hallo, ich baue gerade mein Madonna v2. 2 in L auf. Meiner Meinung nach wird das mit schaltzug und one up bash guide etwas eng. Könntet ihr mir mal ein paar tots schicken wie bei euch die 'Schlaufe' Höhe kettenblatt aussieht und verlegt ist. Oder gibt's da Tipps.
 
Wie sind euer Erfahrungen in Bereich der Tourtauglichkeit des V2? Sieht ihr das Ding als reine Baller bzw. Parkmaschine oder dreht ihr euer Runde damit? Ich fahre das V2 in L die ganze Saison und werde nicht wirklich warm damit.
 
Wie sind euer Erfahrungen in Bereich der Tourtauglichkeit des V2? Sieht ihr das Ding als reine Baller bzw. Parkmaschine oder dreht ihr euer Runde damit? Ich fahre das V2 in L die ganze Saison und werde nicht wirklich warm damit.

Kanns nachvollziehen: Ich greif je nach Mitfahrer und Trailanteil gern aufs Gravelrad zurück. Wie zufrieden bist du sonst mit dem Rad? Ich bin gern am ausprobieren von Reifen und sehe da Potential für mehr Spass beim Kurbeln.

Bei DD mit weicher Mischung hörte der Spass im Selbstkurbelgebiet für mich nämlich auf. Zu EXO+ oder auch den Wild Enduro sind das 500g. Fallen die weg fährt sich mein V1 deutlich spritziger und mit mehr Speed auf Touren bei denen ich keine Gondel über mir hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind euer Erfahrungen in Bereich der Tourtauglichkeit des V2? Sieht ihr das Ding als reine Baller bzw. Parkmaschine oder dreht ihr euer Runde damit? Ich fahre das V2 in L die ganze Saison und werde nicht wirklich warm damit.
entschuldige die gegenfrage, aber definiere "tourentauglichkeit".
meinst du damit das generelle "selbst treten" ?
 
Ausfahrten in Mittelgebirge mit ca. 1000 - 1500 hm...
ich kann natürlich nur von mir sprechen aber das entspricht meinen standardtouren.
schwarzwald, pfälzerwald in und um Heidelberg und der gesamte alpenraum (dann aber natürlich auch mit lift).
gerade gestern wieder knapp 50km mit 1700hm in Heidelberg gemacht. wir waren 4 madonna fahrer und haben mal wieder festgestellt, dass das fahrrad sich einfach gut bergauf treten lässt.

natürlich hab ich auch noch meine trailbike plastikkiste mit weniger federweg, aber damit fahr ich explizit nicht die trails die ich mit dem madonna fahre. ich habe beide fahrräder haltbar aber touretauglich aufgebaut - dennoch unterscheide ich:
  • madonna: touren auf denen ich trails ansteuere
  • trailbike: strecke mit fernziel und wanderwege bergauf und bergab mitnehmen, und vielleicht auch mal einen kleinen trail.

ich denke es kommt immer aufs fahrerprofil an. aber nur im park bzw mit lift unterstützung das madonna nutzen, wäre mir eindeutig zu schade. dafür fährt sie zu gut und ich habe damit zu viel spass!
eierlegende wollmilchsau ist die madonna definitiv nicht. aber sie kommt nah ran finde ich.

aktuelles setup aus dem alpen-elba-bikepark-touren-urlaub:

IMG_0853.jpg
 
Schick mir MegNeg, findest du das war eine Aufwertung vom SD? Überlege noch ob ich es mache müsste bei 75 kg ja gehen, Druck habe ich bei ca. 165 und SAG bei ca. 30% da sollte noch Platz sein wegen der Druckerhöhung.
Bzw. Was fährst du für Drücke Gabel und Dämpfer bei welchen Gewicht?
 
Schick mir MegNeg, findest du das war eine Aufwertung vom SD? Überlege noch ob ich es mache müsste bei 75 kg ja gehen, Druck habe ich bei ca. 165 und SAG bei ca. 30% da sollte noch Platz sein wegen der Druckerhöhung.
Bzw. Was fährst du für Drücke Gabel und Dämpfer bei welchen Gewicht?
ich kenne den SDLX nur mit Megneg, habe ihn so von einem freund gekauft.
ich finde den SDLX (der alte) einen ticken besser als den Öhlins TTX. vielleicht habe ich aber auch nur ein schlechtes setup im Öhlins oder bin in den füßen zu unsensibel... Er verleiht dem Fahrrad den nötigen Popp und natürlich ist die tourentauglichkeit durch das geringere Gewicht deutlich besser. Mit dem TTX bin ich allerdings auch meine normalen Touren gefahren. Wie gesagt - das Gewicht spüre ich nicht wirklich beim Fahren.
Den Öhlins baue ich, denke ich, wieder im Winter ein, wo die Temperaturen etwas kühler sind.

zu den werten:
Gewicht - ca 80kg nackt
SDLX - 225psi (2 token in der Megneg)
Lyrik - 74psi (1 Token)
Öhlins - 548er Feder
 
Moin,

Hatte jetzt das Problem, dass ich die Sattelrohrklemme zu fest angezogen habee und dadurch ein knarzen entstanden ist. Nach lösen der Schraube war das knacken weg. Davon ab ist die RS Reverb echt der letzte Schmutz, das Teil hat Spiel in alle Richtungen 🙈

Grüße
 
Das ist ein Problem, welches schon bei einigen aufgetreten ist. Es haben wohl Leute ganz zähes Schiffsfett an die Ausfallenden gegeben. Damit ging es wohl besser. Je nachdem welche Achse du hast kannst du auch auf das neue System von Raaw wechseln.
Ich persönlich ziehe die Achse (neues System) immer etwas fester an als von Rasw in der Beschreibung vorgegeben. Hatte damit noch nie Probleme
 
Bei meiner reverb ist mir der sprengring unten weggerostet, der viel raus, stütze kaputt, ring nur im teuren Set nach zu kaufen. Tipp:auf den sprengring richtig fett packen.

Ansonsten habe ich gestern meine one up eingebaut. Den Rahmen etwas carbon gripper paste ein geschmiert und stütze mit 5 bis 6 nm Drehmoment angezogen. Da sollte nichts mehr schief gehen
 
Das ist ein Problem, welches schon bei einigen aufgetreten ist. Es haben wohl Leute ganz zähes Schiffsfett an die Ausfallenden gegeben. Damit ging es wohl besser. Je nachdem welche Achse du hast kannst du auch auf das neue System von Raaw wechseln.
Ich persönlich ziehe die Achse (neues System) immer etwas fester an als von Rasw in der Beschreibung vorgegeben. Hatte damit noch nie Probleme
Habe ja bereits das "neue" System. Ganz schlimm das Geräusch. Habe auch nicht Lust nach jeder Runde die Steckachse komplett neu zu fetten...
 
Komisch, hab auch das neue System und keine Probleme. Gegen das Knarzen der Sattelklemme hat bei mir die BikeYoke Klemme Abhilfe geschaffen und da reichen auch 4NM.
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit letzter Woche ein ziemlich seltsames Knacken/Knarzen beim schnellen Einfedern bzw. beim vollen ausfedern, also beim Absprung oder beim raus-beschleunigen aus Anliegern.
Ich habe den Dämpfer (EXT) bzw. die Dämpfer-Schnitstellen im Verdacht. Ohne Dämpfer kriege ich das Geräusch nicht reproduziert - das Rad aber natürlich auch nicht entsprechend belastet.
Hab schon alle Lager aufgemacht, bei Bedarf neu gefettet und die Verschraubungen gecheckt.
Bevor ich jetzt den Dämpfer auf Verdacht zum Service schicke, meine Frage:
Gibt’s im Raum Freiburg eine:n Madonna-Besitzer:in, bei der ich mal nach Feierabend vorbei radeln könnte, kurz Dämpfer bei mir einbauen und checken ob’s der Rahmen oder Dämpfer ist?
Würde natürlich auch ne Flasche Wein/6er Bier oder Schokolade dafür da lassen :)
Gerne per PM melden, vielen Dank schonmal

Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit letzter Woche ein ziemlich seltsames Knacken/Knarzen beim schnellen Einfedern bzw. beim vollen ausfedern, also beim Absprung oder beim raus-beschleunigen aus Anliegern.
Ich habe den Dämpfer (EXT) bzw. die Dämpfer-Schnitstellen im Verdacht. Ohne Dämpfer kriege ich das Geräusch nicht reproduziert - das Rad aber natürlich auch nicht entsprechend belastet.
Hab schon alle Lager aufgemacht, bei Bedarf neu gefettet und die Verschraubungen gecheckt.
Bevor ich jetzt den Dämpfer auf Verdacht zum Service schicke, meine Frage:
Gibt’s im Raum Freiburg eine:n Madonna-Besitzer:in, bei der ich mal nach Feierabend vorbei radeln könnte, kurz Dämpfer bei mir einbauen und checken ob’s der Rahmen oder Dämpfer ist?
Würde natürlich auch ne Flasche Wein/6er Bier oder Schokolade dafür da lassen :)
Gerne per PM melden, vielen Dank schonmal

Grüße
Ist dir Hegau zu weit?
 
Hallo,
vielleicht bin ich zu doof aber kann es nirgends finden. Weiß jemand die Abmessungen von einer handelsüblichen Hinterachse, wenn man nicht das Raaw System verbaut hat?
Hintergrund, ich möchte einen Thule Achsadapter verbauen. Bin in Vaterschaftskarrenz und möchte die Kiddos morgens mim Anhänger zum Kindergarten fahren, dort wird dann abgekoppelt, Papa geht dübeln, und holt sie danach wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten