RAAW Madonna V1 / V2

Nach ca. 2 Monaten Pause kann ich endlich wieder auf der Madonna fahren. Leider hat sich ein "Knarzen" eingeschlichen, dass ich nicht orten kann. Es tritt nur auf, wenn ich unter "Last" trete. Soll heißen, beim im Stand Ein-und Ausfedern ist nichts. Fahre ich gemütlich aubf gerade Strecke - auch nichts. Geht es aber Bergauf taucht das Knarzen auf - egal oben im Stehen oder Sitzen.


Folgendes habe ich schon gemacht:

  • Kurbel ausgebaut und gereinigt + gefettet
  • Tretlager innen gereinigt und gefettet
  • Lager der Dämpferaufnahme gereinigt und gefettet
  • Sattelstütze ausgebaut gereinigt und gefettet
  • Neue Kassette + neue Kette (Ketteblatt noch nicht)
  • SRAM GX AXS Schaltwerk gereinigt und gefettet
Es muss doch etwas mit dem Antriebstrang zu tun haben, wenn es nur unter Last auftritt, oder?

Ich setzte ja etwas auf das neue KB. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Hatte das gleiche Problem. War Dreck im Hauptdrehpunkt.
 
Ich werde mich von meiner Madonna 2.2 in XL trennen, falls jemand Interesse an den Teilen bzw. dem ganzen Rad hat, kann sich gerne melden. Die Anbauteile sind denke ich auf dem Bild gut erkennbar.

IMG_4443.jpeg
 
Der Dämpfer kam mit einem Token, was für mein Madonna deutlich zu wenig war. Der Dämpfer hatte so gut wie keinen Gegenhalt und rauschte bei Absprüngen immer durch den Federweg, so dass die gesamte Energie verloren ging. Ebenso beim pushen. Am Ende habe ich alle maximal erlaubten 4 Stück verbaut und er bot deutlich mehr Gegenhalt. Den gesamten Federweg konnte ich weiterhin voll ausnutzen. Einen Fünften würde ich gerne verbauen, geht aber nicht.
Wie viel wiegst Du denn fahrtertig? Ich wäre auch am Madonna V2.2 und dann evtl. mit RS Vivid interessiert...
 
Ich werde irgendwann im Mai mal nach Haßloch zu Raw fahren, um mir ein Bike für einen Tag zum Testen auszuleihen.
Gibt es hier im Freiburger Raum jmd., der vielleicht auch mal antesten will vor dem Kauf und Bock hat, sich anzuschließen? Dann könnten wir zusammen fahren. Laut Info von Raaw gibt es zwei empfohlene Trails zum Testen:
  • „Föhrle Äns“
  • „HD Freeride“ Heidelberg
Beide sind mindestens eine halbe Stunde Autofahrt vom Showroom in Haßloch entfernt
(https://raawmtb.com/de/pages/showroom-pfalz)

Ich habe kein eigenes Auto, aber ich würde eines von der Grünen Flotte leihen.

Also bitte PN, wenn ihr mitwollt! :)
 
Morgen kommt dann noch ein zweites Madonna in die Familie.
Neben meinem V2 werde ich ein V2.2 für meine Frau aufbauen. Neben mein Madonna kommt dann in der nächsten Woche noch ein Jibb...

Für das Madonna meiner Frau wird Ihr Santa Cruz Nomad V4 in M geschlachtet und daher sind die Teile schon fix - Falls wer interesse an einem Santa Cruz Nomad V4 Alu-Rahmen (27,5) in M zu einem fairen Kurs hat, kann sich gerne melden - ist ab ab dem Wochenende abzugeben
IMG-20240417-WA0032.jpg


geplanter Aufbau des V2.2:


Rahmen: Raaw Madonna V2.2 in M in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air mit lila Custom Decals
Gabel: Umbau Yari zur RS Lyrik Ultimate 2.1 mit 170mm und 42mm Offset und lila Custom Decals
Steuersatz: Acros Steuersatz
Vorbau: Level Nine 45mm
Aheadkappe: Hope Lila
Lenker: Sixpack Vertic 785
Spacer: Hope Lila
Sattelklemme: Hope Lila
Sattelstütze: OneUp V2 150mm
Sattel: Chromag lila
Griffe: Odi Vans in schwarz mit lila Lock-Ringen
Kassette: GX Kassette 10-52
Schaltwerk: GX
Kurbel: NX 170mm GXP-Kurbel mit lila Kettenblatt 32 T von Unite Components
Kette: PC 1290 in silber
Trigger: GX
Tretlager: Praxis Works GXP
Bremse: Code R
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: Hope Fortus 30 sc pro 5 mit lila Naben
Reifen: Michelin Wild Enduro Magi-X Front und Michelin Wild Enduro Gum-X Rear
Pedale: Hope F20 Lila
Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu in Lila
 
OK, ... wow! Das ist ja gar nicht so superviel... Dann passt anscheinend der Dämpfertune vom Vivid nicht so gut zur Madonna...
Oder ich bin komisch. Kann auch sein.

Von den Tunes gibt es bei der Druckstufe nur noch einen weicheren, aber mehrere härtere im Vergleich zum Standard After Market Tune. Das Rad benötigt ja definitiv einen Medium Tune, also macht es tatsächlich ggf. wirklich Sinn, die Druckstufe eine Nummer härter zu wählen.
 
Oder ich bin komisch. Kann auch sein.

Von den Tunes gibt es bei der Druckstufe nur noch einen weicheren, aber mehrere härtere im Vergleich zum Standard After Market Tune. Das Rad benötigt ja definitiv einen Medium Tune, also macht es tatsächlich ggf. wirklich Sinn, die Druckstufe eine Nummer härter zu wählen.
Evtl. Montagsmodell? Ich bin mit meinem Vivid am V3 sehr happy (standardizing) und bin deutlich schwerer (~110 Race Ready)
 
Und Raaw Madonna Nr. 2 in der Familie...Aufbau war eine Überraschung für meine Frau

IMG-20240426-WA0047.jpg

IMG-20240426-WA0048.jpg

IMG-20240426-WA0051.jpg
IMG-20240426-WA0066.jpg
IMG-20240426-WA0052.jpg


Rahmen: Raaw Madonna V2.2 in M in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air mit lila Custom Decals
Gabel: Umbau Yari zur RS Lyrik Ultimate 2.1 mit 170mm und 42mm Offset und lila Custom Decals
Steuersatz: Acros Steuersatz
Vorbau: Level Nine 45mm
Aheadkappe: Sixpack schwarz
Lenker: Sixpack Vertic 785 schwarz-stealth
Spacer: Hope Lila
Sattelklemme: Hope Lila
Sattelstütze: OneUp V2 150mm
Sattel: Chromag lila
Griffe: Odi Vans in schwarz mit lila Lock-Ringen
Kassette: SRAM GX Kassette 10-52
Schaltwerk: SRAM GX
Kurbel: Sean NX 170mm GXP-Kurbel mit lila Kettenblatt 32 T von Unite Components
Kette: Sram PC 1290 in silber
Trigger: Sram GX
Tretlager: Praxis Works GXP
Bremse: SRAM Code R
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Laufradsatz: Hope Fortus 30 SC Pro 5 mit lila Naben
Reifen: Michelin Wild Enduro Front und Michelin Wild Enduro Rear
Pedale: Hope F20 Lila
Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu in Lila
Sonstiges: Oilslick-Schrauben für Bremse, Bremsadapter und Matchmarker, All Mountain Style Folie "Cheetah", lila Flaschenhalterschrauben von Wolftooth


Demnächst folgt noch der Aufbau von Raaw Nr. 3 in der Familie - neben mein Madonna kommt noch ein Jibb, aber aktuell hängt der Laufradsatz noch beim Zoll
 
Ich darf auch mal testen.
IMG_2883.jpeg


Gleich mal ne Frage zu. Aria ist mit 65er Hub nicht kompatibel mit der 2.2. Ich würde den RS aus dem V3 da einbauen. Beide haben den 60er Rocker. Ich wiege knapp an die 90. Geht das noch mit einer 600er Feder? Ist eine 450er verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf auch mal testen. Anhang anzeigen 1915507

Gleich mal ne Frage zu. Aria ist mit 65er Hub nicht kompatibel mit der 2.2. Ich würde den RS aus dem V3 da einbauen. Beide haben den 60er Rocker. Ich wiege knapp an die 90. Geht das noch mit einer 600er Feder? Ist eine 450er verbaut.
Ich habe ein ähnliches Gewicht sowie den 60er Rocker am v2.2
Mit einer 550er Feder komm ich auf etwa 26% sag. Federweg wird gut ausgenutzt, harte Durchschläge hatte ich bis dato glaub ich nicht😅
 
Ich darf auch mal testen. Anhang anzeigen 1915507

Gleich mal ne Frage zu. Aria ist mit 65er Hub nicht kompatibel mit der 2.2. Ich würde den RS aus dem V3 da einbauen. Beide haben den 60er Rocker. Ich wiege knapp an die 90. Geht das noch mit einer 600er Feder? Ist eine 450er verbaut.
Na endlich mal Raaw!
 
Zurück
Oben Unten