Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

In Asien gefertigte Massengabel: 1659€ UVP

Von der Logik her müsste ja das Kleinserienprodukt deutlich teurer sein. Technologie ist ähnlich, Bauteile auch. Wo schlägt sich aber die günstige Massenproduktion im Preis nieder?
Langsam kommen wir ja da wieder hin. Jetzt wird die Massenprodukt-Gabel um 1000 Euro gehandelt und die Kleinseriengabel um 1600. So kommt das hin.

Ich bin ja was die Preise angeht voll bei Dir...in so ner Gabel ist sehr wenig Hightech...gibt eigentlich keinen Grund da mehr als 500,-€ für zu verlangen.

Aber das mit dem "Asiatischen Billiglohnland" beschäftigt mich doch. Wo werden denn Fox Gabel produziert?
 
Taiwan ist jetzt aber schon lange kein Niedriglohnland mehr. Nur weil es Asien ist. Korea und Japan sind ja auch keine.
Ja. Aber der Durchschnittslohn in Taiwan hat mit 1500 Brutto doch noch nen deutlichen Lohnvorteil zu Deutschland mit 4100 Brutto.

Und da darf gerne auch was beim Kunden ankommen.
Von daher empfinde ich die aktuelle Marktlage als willkommene "Post-Corona-Korrektur".

Bei Wohnwägen ists ja auch noch irre etc
 
1500 im Monat sind immerhin mehr als in Polen. Und deutlich mehr als zum Beispiel in Griechenland, Rumänien und Bulgarien.
Daher würde ich Taiwan nicht als Niedriglohnland bezeichnen wollen. Deutschland ist dagegen klar ein Hochlohnland.
 
Der Starter des Themas sagt erstmal und wieder Danke ob der Beiträge.

Und schreibt. Meine Kauflaune ist wech! Eingetreten, und selbstverständlich konnten es nur anteißende Thesen sein seinerzeit, dass und ich auch satt bin. Fuhrpark und Komponenten sind übervoll, nichts reizt mehr. Im Gegenteil, beim Versuch der gesunden Reduktion auf ein gesundes Maß, stehe ich seit x Wochen vor dem Problem, als Privatverkäufer einfach nichts los zu werden.

Und dann kommen im Herbst und Winter 2023 auf einmal gute Angebote und Rabatte daher. Und dann stelle ich fest, ich bin einfach nur satt, was Bio MTB angeht, und kaufe wenig oder nicht, also, trotzdem. Philosophie, ich bedinge mir selbst, dass ich weder was für einen halbwegs noch vernünftigen Preis verkauft bekomme, noch im Gegenzug dafür etwas erwerben würde.

Möge jemand für 2024 ein paar neue Thesen formulieren. Mögen wahrscheinlich gleichlauten. Recht behalten und Recht haben, darum ginge es mir nie. Denn wünschen täte ich mir, einen attraktiven, Nachfragemarkt bei gleichzeitigem , guten Angebot offizieller Händlerseite zu haben. Irdendwas, was bis 2020 ca. so ward.

Neues 2024er Thema aufmachen, oder ist das hier , ob keiner grundlegenden Änderung, immer noch state-of-art?
 
Und dann stelle ich fest, ich bin einfach nur satt, was Bio MTB angeht, und kaufe wenig oder nicht, also, trotzdem.
Wie viele Bio-MTB kaufst Du denn für gewöhnlich, dass das dann für Dich wenige sind? Manch einer kauft sich alle paar Jahre mal ein neues Rad.

Bei Kleinanzeigen sehe ich für meinen Teil schon gute, wenn auch ältere Räder für teils weit unter zweitausend Euro, die eben, weil älter, zuweilen noch besser ausgestattet sind. Daneben gibt es dann jede Menge Angebote für Gebrauchträder bei 3.000, 3.500 EUR (z. B. für die Tyee Modelle) und da frage ich mich dann schon: wer kauft ein Rad für diesen Preis ohne jede Garantie auf den Rahmen?
 
Der Starter des Themas sagt erstmal und wieder Danke ob der Beiträge.

Und schreibt. Meine Kauflaune ist wech! Eingetreten, und selbstverständlich konnten es nur anteißende Thesen sein seinerzeit, dass und ich auch satt bin. Fuhrpark und Komponenten sind übervoll, nichts reizt mehr. Im Gegenteil, beim Versuch der gesunden Reduktion auf ein gesundes Maß, stehe ich seit x Wochen vor dem Problem, als Privatverkäufer einfach nichts los zu werden.

Und dann kommen im Herbst und Winter 2023 auf einmal gute Angebote und Rabatte daher. Und dann stelle ich fest, ich bin einfach nur satt, was Bio MTB angeht, und kaufe wenig oder nicht, also, trotzdem. Philosophie, ich bedinge mir selbst, dass ich weder was für einen halbwegs noch vernünftigen Preis verkauft bekomme, noch im Gegenzug dafür etwas erwerben würde.

Möge jemand für 2024 ein paar neue Thesen formulieren. Mögen wahrscheinlich gleichlauten. Recht behalten und Recht haben, darum ginge es mir nie. Denn wünschen täte ich mir, einen attraktiven, Nachfragemarkt bei gleichzeitigem , guten Angebot offizieller Händlerseite zu haben. Irdendwas, was bis 2020 ca. so ward.

Neues 2024er Thema aufmachen, oder ist das hier , ob keiner grundlegenden Änderung, immer noch state-of-art?
Ich hab nix verstanden aber in den letzten Monaten gab es immer mal wieder Angebote, die wirklich haben aufhorchen lassen.
Selbst habe ich aber nicht viel relevantes gekauft, vielleicht mal einen Helm hier und da und ein paar Kleinteile und sonst nur den üblichen RCZ-Kram.

Selbst die Tallboys und 5010s oder irgendwelche Orbeas haben mich nicht zum Kauf verleiten können, da ich ja ein wunderbares Nomad 3 zuhause stehen habe. Was will man mehr?

Dabei kaufe ich doch so gern! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass man schon seit einiger Zeit bei Rädern richtig gute Schnäppchen machen kann, auch bei 2024 Modelln!

Was mich allerdings wundert, dass es bei Teilen gefühlt weniger richtig gute Schnäppchen gibt als die letzten Jahre.
Beispiele: Die Adventskalender 2023 waren eigentlich richtig schlecht!, Price alert gibt’s nicht mehr usw…
 
Die Adventskalender 2023 waren eigentlich richtig schlecht!
Die waren wirklich etwas enttäuschend. Jede Menge Leuchten und irgendelche Reinigungsmittel. Könnte aber auch daran liegen, dass - davon gehe ich jetzt mal aus - die Print-Branche (Magazine) unter Druck stehen dürfte.
 
Bei den zig "Deals", wovon viele wirklich aufgesetzt wirkten (a la "super deals nur noch diese Woche"), war absehbar, dass die lager weiterhin oftmals rappelvoll sind.
Super schade, dass die Bikebranche aktuell so leidet, andererseits wollte man den Kunden oftmals extrem melken (und versucht es teilweise immernoch).
Die Nachfrage war sehr hoch, aber die Gier der Hersteller offensichtlich höher. ;)
 
Ja da scheint es nicht so schlimm zu sein, die bikehersteller haben wohl das größte problem, die händler sitzen das aus.

Ist auch viel Verschleiß von dem sie leben oder andere Farben oder oder…

Die bike industrie muss entweder rahmen oder die teile oder die bikes loswerden 😅
 
Ja da scheint es nicht so schlimm zu sein, die bikehersteller haben wohl das größte problem, die händler sitzen das aus.

Ist auch viel Verschleiß von dem sie leben oder andere Farben oder oder…

Die bike industrie muss entweder rahmen oder die teile oder die bikes loswerden 😅
Und die Händler müssen ihre Kredite bedienen, die sie zur Anschaffung der Räder erstmal aufnehmen mussten.
Ob da ein Aussitzen möglich ist, wenn nix verkauft wird und das Geld nicht reinkommt?
 
Schnäppchen gehen immer 😊 man muss nur warten können.

Aktuell ist es verrückt, es geht fast Täglich extrem rauf und runter mit den Preisen.

War auf der Suche nach einem günstigen XC um die 2k€.
Alma m30 oder Oiz h10 waren oben auf der Liste.

Gerade gestöbert 😮 Oiz M20 für 100€ mehr zum günstigsten h10. Zwar beides 22er Modelle, aber 50% beim M (Carbon) 👍
 
Schnäppchen gehen immer 😊 man muss nur warten können.

Aktuell ist es verrückt, es geht fast Täglich extrem rauf und runter mit den Preisen.

War auf der Suche nach einem günstigen XC um die 2k€.
Alma m30 oder Oiz h10 waren oben auf der Liste.

Gerade gestöbert 😮 Oiz M20 für 100€ mehr zum günstigsten h10. Zwar beides 22er Modelle, aber 50% beim M (Carbon) 👍
Hast Du einen Link?
 
Zurück
Oben Unten