Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Diese Niveau-Diskussionen finde ich sinnlos. Im Prinzip ist ja alles von Radon bis SC auf einem Niveau, schon da 90-99% des Endproduktes aus Zukaufteilen aus dem Katalog besteht. Ein Premium-Punkt bekommen bei mir nur Marken mit lokaler Produktion & Entwicklung. Und damit meine ich nicht "in Taiwan statt Vietnam", "Designed in XXX" oder ähnliches.

Taiwan statt Vietnam, oder gar China hat für mich schon was mit Niveau, und um beim Thema zu bleiben, auch Preisniveau zu tun. Taiwan ist nun mal bei Alurahmen weltweit führend, auch was Qualität angeht. Die Produktion in Vietnam oder Kambodscha zu beauftragen ist dann ne Kostenentscheiden, womit einige Premiumhersteller für mich diesen Anspruch verspielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Einfluss hat eigentlich die Gesamte Leasing Situation, der letzte Bericht von Jobrad ist aus 2021. Gibt es Neue Umsatz Zahlen? Viele haben doch geleast.

Mich würde interessieren, wie viele Leasen weiter oder übernehmen das Rad. Ist hier auch eine Blase versteckt, mit falschen Wachstumsschlüssen?

Kritik Jobrad , Einfluss?

Ich meine viele sind sich ausserhalb von Leasing gar nicht bewusst wie teuer so sein Fahrrad doch sein kann. Kenne genug Diskussionen, wo den Leuten erst jetzt bewusst wird, dass so ein Service mehrere hundert Euro kostem kann. Gerade wenn viele Verschleissteile gemacht werden müssen.
 
Welchen Einfluss hat eigentlich die Gesamte Leasing Situation, der letzte Bericht von Jobrad ist aus 2021. Gibt es Neue Umsatz Zahlen? Viele haben doch geleast.

Mich würde interessieren, wie viele Leasen weiter oder übernehmen das Rad. Ist hier auch eine Blase versteckt, mit falschen Wachstumsschlüssen?

Kritik Jobrad , Einfluss?

Ich meine viele sind sich ausserhalb von Leasing gar nicht bewusst wie teuer so sein Fahrrad doch sein kann. Kenne genug Diskussionen, wo den Leuten erst jetzt bewusst wird, dass so ein Service mehrere hundert Euro kostem kann. Gerade wenn viele Verschleissteile gemacht werden müssen.
Unser Fahrradhändler macht bei den Jobrädern bei fast jeder Wartung eine neue Kassette drauf, da die meisten im höchsten Gang mit Turbo rumfahren, meine geschätzte Kollegin meinte: Das E Bike ist super, wie beim Auto eine Automatik, ich brauche nie schalten! Sie hat das JobRad (UVP 6oooEuro) rausgekauft und die erste Wartung selbst bezahlen müssen und ist fast umgekippt bei dem Preisen. Jetzt überlegt Sie das Rad wieder zu verkaufen, weil es so teuer in der Wartung ist und ein neues Jobrad zu nehmen...
Meine Ratschläge waren eher Schläge für Sie, ich brauche ihr nicht erklären wie man Fahrrad fährt...
 
Unser Fahrradhändler macht bei den Jobrädern bei fast jeder Wartung eine neue Kassette drauf, da die meisten im höchsten Gang mit Turbo rumfahren,
Dem Händler ist aber schon klar, dass man zum. bei Shimano auch die Ritzel der höchsten Gänge einzeln tauschen kann?

Ansonsten ist's natürlich erschreckend wie ahnungslos die Leut sind, und dass Wartung beim Bike auch nicht günstiger ist als beim Auto.
 
Bei Jobrad hast Du 3x90Euro an Servicekostenbeteiligung oder gesamt 520 Euro auf 3 Jahre (die kann man einmalig nutzen oder sich selbst aufteilen). Alternativ auch gar kein Budget.

Wenn der Händler da bei jedem Service, lassen wir es 3 sein, auf 3 Jahre Laufzeit noch eine neue Kassette, Kette usw. drauf macht...kommt der Kunde sicher nie mehr, weil er jedesmal einen grossen Betrag selber zahlen muss. Die meisten Bikes haben auch kaum KM. Wenige nutzen das wirklich als Rad zur Arbeit.

Wenig Anbieter haben eine Vollübernahme an Servicekosten. Das kostet den Nutzer dann aber auch richtig Geld jeden Monat in seiner Umwandlungsrate.

Und wenn der Händler das als Versicherungsfall abrechnet wäre es Betrug von eben jenem und dem Nutzer an der Leasingfirma / Versicherungspartner. Zumal es auch einfach nur sehr unseriös ist dem Kunden gegenüber.

Da liest man echt viel Mist. Die meisten Leasingkunden tauchen eher gar nie zum Service auf weil sie es einfach nicht checken das sie das monatlich selbst anteilig bezahlen je nach selbst gewähltem Paket.
 
Habe vor 2 Jahren auch ein Ebike zusätzlich gekauft. Ganz klassisch Bar bezahlt aber eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen für Jährlich 160€. Da ist der Komplette Verschleiß plus Akku drin, Alle Schäden auch selbst verschuldete, sowie Diebstahl und Vandalismus (dafür hab ich sie eigentlich abgeschlossen)
Obwohl ich eigentlich selbst an meinen Rädern Schraube bring ich Das Ebike natürlich zum lokalen Händler.
Jetzt erst der letzte Service mit Reparatur um die 600 Euro, und da ist nicht mal Kasette + Kette mit drin (kann anscheinend Schalten, da seit 4000km Ebike die erste Kette+Kasette :D )
Versicherung hat alles übernommen, lediglich 120 Euro Arbeitszeit musste ich zahlen.
 
Habe vor 2 Jahren auch ein Ebike zusätzlich gekauft. Ganz klassisch Bar bezahlt aber eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen für Jährlich 160€. Da ist der Komplette Verschleiß plus Akku drin, Alle Schäden auch selbst verschuldete, sowie Diebstahl und Vandalismus (dafür hab ich sie eigentlich abgeschlossen)
Obwohl ich eigentlich selbst an meinen Rädern Schraube bring ich Das Ebike natürlich zum lokalen Händler.
Jetzt erst der letzte Service mit Reparatur um die 600 Euro, und da ist nicht mal Kasette + Kette mit drin (kann anscheinend Schalten, da seit 4000km Ebike die erste Kette+Kasette :D )
Versicherung hat alles übernommen, lediglich 120 Euro Arbeitszeit musste ich zahlen.
Wofür dann bitte 600€???
Dafür ist beim Kfz-Service aber EINIGES dabei...
 
Habe vor 2 Jahren auch ein Ebike zusätzlich gekauft. Ganz klassisch Bar bezahlt aber eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen für Jährlich 160€. Da ist der Komplette Verschleiß plus Akku drin, Alle Schäden auch selbst verschuldete, sowie Diebstahl und Vandalismus (dafür hab ich sie eigentlich abgeschlossen)
Obwohl ich eigentlich selbst an meinen Rädern Schraube bring ich Das Ebike natürlich zum lokalen Händler.
Jetzt erst der letzte Service mit Reparatur um die 600 Euro, und da ist nicht mal Kasette + Kette mit drin (kann anscheinend Schalten, da seit 4000km Ebike die erste Kette+Kasette :D )
Versicherung hat alles übernommen, lediglich 120 Euro Arbeitszeit musste ich zahlen.
Maschine :daumen:
 
Kann man sich mit dem Händler doch einigen wenns die Versicherung zahlt. Da wird von Griff bis Reifen alles dabei gewesen sein, ist doch gut. Kreativ sein
Jup genau so. Plus neues Schlagwerk und neuer Schalthebel (funktionierte eig noch aber Plastik war gesprungen).

Auf meine Frage wie sich das für die Versicherung rentiert meinte der Händler:
99% der Ebike Besitzer die diese Versicherung in Anspruch nehmen fahren unter 200km im Jahr.
Meist Leasing Bikes. Da rechnet sich das natürlich schon für die Versicherung wenn man nie Schäden hat und alle 6 Jahre neue Beläge und Reifen braucht.
 
Solche hochwertigen Kassetten sind aber an den E-Bikes selten dran. Macht auch keinen Sinn, da kann man die billigen vernieteten aus Stahl nehmen.

Also bis runter zur Shimano 4100 10fach für 40,-€ sind die 4 (oder mindestens 3) kleinsten Ritzel austauschbar. Auch bei den höherwertigen Linkglide ist das so, selbst bei den Cues für 39,-€ kannst noch die beiden kleinsten einzeln tauschen, ob sich das lohnt?...noch billigere Kassetten werdens am E-Bike nicht dran bauen, oder?
 
Also bis runter zur Shimano 4100 10fach für 40,-€ sind die 4 (oder mindestens 3) kleinsten Ritzel austauschbar. Auch bei den höherwertigen Linkglide ist das so, selbst bei den Cues für 39,-€ kannst noch die beiden kleinsten einzeln tauschen, ob sich das lohnt?...noch billigere Kassetten werdens am E-Bike nicht dran bauen, oder?
Deswegen haben die auch NX/SX "Eagle" Kassetten dran :cool:
 
Ein Kona Kula war eine meiner ersten Bikelieben- vor Jahrzehnten. Später hab ich mich nur noch gefragt, wer die Gurken mit diesem Preis- Leistungsverhältnis kauft. Insofern...
Ja PLV ist schon grenzwertig; Process 153 Alu, mit Lyrik Select und NX für 4.700,-€ 😂...da nimmt sich grad auch Giant ein Beispiel dran😨
 
Zurück
Oben Unten