"Radon Carbon 140 8.0 (Mod. 2016)" oder "GIANT Trance Advanced 1 (Mod. 2015)"?

Registriert
28. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

welches Rad würdet Ihr bevorzugen, wenn Ihr die Wahl hättet zwischen:
Das Trance wäre ein Ausstellungsstück/Vorführmodell und damit preislich nicht so weit vom Slide weg wie die Listenpreise vermuten lassen. Beide Räder lägen preislich also (ungefähr....) gleichauf.

Oder würdet Ihr lieber zu einer Alu Variante des Slide greifen (z.B. Slide 150 10.0), da in diesem Preissegment ja dann doch einiges geht (Carbon weg, dafür bessere Ausstattung)?

Einsatzbereich: AM, d.h. Alltagstouren mit der Familie und Freunden, gelegentliche Touren im Sauerland, seltene Abstecher ins härtere Gelände während des Urlaubs (z.B. in Finale Ligure), vielleicht mal ein Bike-Park zum "Ausprobieren" - allerdings ohne hohe Jumps und wenn alles gut läuft vielleicht vielleicht ein (Einsteiger-)Alpencross zum Gardasee im Herbst 2016. Gesucht wird also die berühmte "eierlegende Wollmilchsau". ;)

Fahrer: 190cm, 92kg, "fortschrittliche" Fahrweise, jedoch immer sicher und kontrolliert und nie im Grenzbereich.

Wäre schön Eure Meinungen zu hören! :winken:

Viele Grüße,
 
Hallo als erstes muss es dir passen. Als zweites würde ich mich immer für den besseren Rahmen entscheiden anstatt für die Austattung. Es ist einfacher zu wechseln. Ein Scheiz Rad bleibt auch mit einer Xtr ein Scheiz Rad. Ich weis nicht wie Radon im Garantie Fall handelt aber Giant 1+ du hast als Erstbesitzer außer beim Glory lebenslange Garantie. Bei mir wurde innerhalb von 3 Wochen der Rahmen getauscht neu aufgebaut und zurück geschickt weil bei meinem Rennradrahmen der Lack am Isp abgeplatzt war
 
Servus,

In der Enduro Ausgabe 16 findest einen Test zum Giant.

Die Frage ist welche Größe hast Du getestet, schätze beim Giant XL oder?

Kommst Du mit 1x11 am Giant klar? Finde keine Kettenblattangabe, tippe daher auf 32, was für Tagestouren ausreichend, aber für einen X-Cross schon heftig sein dürfte. Wobei ein Kettenblatt schnell getauscht ist.

Die Geo vom Giant dürfte eher etwas laufstabiler sein vom Lenkwinkel und Kettenstrebe. Das Radon etwas einen kleine Tick wendiger.

Die Pike dürfte im härteren Gelände besser sein. Die MT 5 Bremse ist aktuell überall Testsieger, die Guide RS ist nicht schlecht. Die Variosattelstütze am Giant etwas mager, dafür aber die Laufräder und Reifen besser. Wobei dir möglicherweise der Verstellbereich ausreicht.

Finde persönlich das Giant sehr interessant.

Gruß
 
Das GIANT habe ich in XL gefahren (allerdings nur einige Runden im Hof des Händlers). Das Radon konnte ich leider noch nicht fahren, wollte aber diese Woche mal nach Bonn zum Megastore um die Räder live und in Farbe anzusehen. Hoffentlich bekomme ich das zeitlich hin, denn ganz ohne "anfassen" geht's irgendwie doch nicht. ;)

Mit der Schaltung am GIANT hadere ich noch. Vorne ist's ein 32er. Derzeit habe ich (wie wohl fast alle aus vergangenen Zeiten) drei Kettenblätter vorne und 8 Ritzel hinten - und ich schalte auch tatsächlich recht viel. Ob ich dann mit 1x11 glücklich werde, ich weiß es nicht, aber es scheint sich ja durchzusetzen und die aufgeräumte Optik und die "generelle Vereinfachung" reizt mich schon.

Die Pike spricht klar für's Radon. Wobei die Revelation am GIANT wohl auch ihren Dienst tun wird. Die Carbon Laufräder am GIANT haben sich in jedem Fall sehr gut angefühlt (soweit man das nach so einer kleinen Runde im Hof überhaupt sagen kann).

Schwierige Kiste...... daher mag' ich das ja so gerne hier diskutieren. :D
 
Auch ich würde von 1x11 bei längeren Anstiegen (vorallem mit Gepäck) eher abraten.
Natürlich kann man wunderbar das Kettenblatt tauschen/anpassen, so dass es für den Anstieg passt, doch dann fehlt (zumindest mir) für die Ebene oder auch fürs flache Gefälle einiges, wenn man etwas flotter unterwegs sein mag und sich nicht mit höchster Trittfrequenz abstrampeln mag.
 
Wie schon gesagt das wichtigste ist der Rahmen, der lässt sich am schlechtestes tauschen. Daher das Giant mit 11x kommt man schon klar auch bei langen Anstiegen, es ist alles eine Kopf und Trainings Sachen. Wichtig sind leichte Laufräder und das Gesamtgewicht., Daneben lässt sich sicher ein Giant besser wieder verkaufen als ein O815 Radon.
 
Auch ich würde von 1x11 bei längeren Anstiegen (vorallem mit Gepäck) eher abraten.
Natürlich kann man wunderbar das Kettenblatt tauschen/anpassen, so dass es für den Anstieg passt, doch dann fehlt (zumindest mir) für die Ebene oder auch fürs flache Gefälle einiges, wenn man etwas flotter unterwegs sein mag und sich nicht mit höchster Trittfrequenz abstrampeln mag.
Wer kesselt denn mit vollem Gepäck den nächsten Rumpeltrail runter? Habe bisher auf keinem Alpencross jemanden gesehen, der dies tut. Dort ist die Stimmung im Gegensatz eher hauszuhalten mit der Energie (und auch ein bisschen mehr Sicherheit).
 
Schom mal daran gedacht, dass in der Realität das Bike nicht ausschließlich auf Trails bewegt wird und es genug Situationen gibt, wo einfach mal Kilometer gemacht werden müssen.
Ich bin bei meinem neusten Teil auf jeden Fall von 1x11 wieder auf 2x11 umgestiegen, da mir bei 1x11 einfach die Spreizung fehlt.
Wer hier dann jeden Aufstieg auf dem grossen Kettenblatt durchdrückt, sieht das natürlich anders...
 
Ich finde 2x10 oder jetzt 2x11 komfortabler. Ich kann dabei den Gang mehr an meine Trittfrequenz anpassen. Bei 1x11 mit 32 musste ich mich mehr anpassen an den gewählten Gang. Somit ist dann 2x10 für mich energieeffizienter da ich in meinem grünen Bereich Fahre.

Für Tagestouren bis etwa 1.000 HM oder auch etwas mehr, würde ich 1x11 nehmen. Wobei dann die Fitness schon vorhanden sein muss, vermutlich würde ich dann aber auf ein 30 KB wechseln auf Dauer.

Das Giant wäre mein persönlicher Favorit hier. Wobei ich vor allem von dem Hinterbau mir einiges erwarten würde.

Schau dass das Giant auf Deine Hometrailrunde mitnehmen kannst zum Testen, dann weißt schon deutlich mehr.
 
mit 11x kommt man schon klar auch bei langen Anstiegen, es ist alles eine Kopf und Trainings Sachen. Wichtig sind leichte Laufräder und das Gesamtgewicht., Daneben lässt sich sicher ein Giant besser wieder verkaufen als ein O815 Radon.

Bei langen Anstiegen kommt man vielleicht klar, nicht aber bei sehr steilen. Oder es fehlt auf der anderen Seite etwas. Interessant, wie viele Fahrer dieses Jahr hinter den ersten 10 Fahrern einen Mittelgebirgsmarathon (wie im Sauerland) hochschieben, weil sie meinen, 1 Blatt sei genug. Ich habe allerdings selbst noch kein einfach gefahren. Die Übersetzung des Giant würde mir definitiv nicht ausreichen, abgesehen davon, dass mir zwischen den Gängen zu große Lücken wären. Elmupfo schreibt ja nichts über seinen Trainingszustand. Ich vermute aber, dass er beim Alpencross an den Gardasee mit 11fach relativ viel schieben wird.

Mit 2-fach würde ich auch das Giant kaufen (hab selber eins). Ich finde den Rahmen auch nicht so viel wichtiger, als die anderen Teile. Das Paket muss stimmen. Mal ehrlich, wie viele der Biker hier tauschen an ihren Bikes wirklich irgendwann den Laufradsatz? Habe ich einmal gemacht. Und "wirklich gebrauchte" Fahrräder zu verkaufen bringt ohnehin nicht viel, egal ob Giant oder Radon.
 
Also mein Trainingszustand liegt zwischen "ich bin den vorletzten Berlin Marathon gelaufen" und "seitdem mache ich nur noch sporadisches Lauftraining und fahre hin und wieder MTB". Was das jetzt bedeutet mit Blick auf einen zukünftigen Alpen-X bzw. ausgedehnte Touren im Sauerland mit einigen kernigen Trails nach unten....... keine Ahnung. :ka:

Aber -auch aufgrund der Beiträge hier- sehe ich die Sache derzeit so, dass doch einige meine Bedenken hinsichtlich der 1x11 zu teilen scheinen. Hätte das GIANT eine 2x10/2x11, hätte ich es schon gekauft, da ich mir von dem Rahmen insgesamt schon einiges verspreche und dann lieber irgendwann mal die ein oder andere Komponente (z.B. Gabel) tausche. Aber das Schaltsystem umzurüsten mit all den Dingen die dafür getauscht werden müssen, das mag ich nicht in Kauf nehmen. Dann lieber ein Rad, was zu meinem "Bauch-Schalt-Gefühl" passt. :cool:

Noch hatte ich keine Zeit, nach Bonn zu fahren, aber das werde ich dann hoffentlich in den nächsten Tagen nachholen. Ich brauch' einfach mal ein Gefühl für deren Fahrräder. Vielleicht renne ich anschließend mit wehenden Fahnen zum Händler und flehe ihn an, mir das GIANT zu verkaufen. :anbet: Wir werden sehen. :dope:
 
Also ich habmir gerade das Radon Slide 140 Carbon 9.0 geholt, kann nicht sagen, dass das Rad ein Scheiz Rad ist. Es macht das was es soll und zaubert mir ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich damit unterwegs bin.

Drauf sitzen, ne eigentlich drin sitzen, wohlfühlen und Gasgeben, egal ob rauf oder runter - für mich ein absoluter Traum, und das Bike kann mehr, als ich mir zutraue, dass merke ich, das lädt quasi zur Unvernunft ein (im downhill).

es ist nicht nur top ausgestattet, sondern auch noch stimmig (z. Bsp. Vario Stütze, Lenker 760 mm mit 60 mm Vorbau, Fox-Fahrwerk mit 34'er Gabel) - und im Laden gesehen, probegefahren und eingepackt.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-27,5-9.0-464179/wg_id-7243

IMG_20151129_164703.jpg
IMG-20151128-WA0007.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20151129_164703.jpg
    IMG_20151129_164703.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20151128-WA0007.jpeg
    IMG-20151128-WA0007.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo!

In welcher Größe fährst du das Slide? Hast du es schon mal gewogen? Das angegebene Gewicht ist ja unglaublich!

Überlege im Moment zwischen Slide 140 9.0 Carbon und Canyon Spectral CF 9.0

Das tatsächliche Gewicht würde mir bei mener Entscheidung sehr helfen!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten