Radon X-12 (Syntace X-12 Kopie?)

Ich werde heute abend mal kontrollieren was bei meinem ZR Race aus 2014 verbaut ist, dann schlafe ich nochmal drüber welchem Lager ich mich anschließen will. Habe den Fall wie gesagt noch nie gehabt, Schaltwerk verbogen ist auf jeden Fall der ungünstigst. Wenn es nur abreißt, aber dann im Hinterrad landet erscheint mir dies noch ungünstiger, aber wie gesagt hatte ich den Fall noch nie und kann nicht abwägen was wie wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich ist.

Ich für meinen Teil habe mit der Syntace Schraube nur gute Erfahrungen gemacht. 2 Mal gebrochen -> Schraube unterwegs getauscht und weiter ging es.
So ist es wohl auch gedacht, keine Probleme mit Schaltwerk im Hinterrad, also scheint dies unwahrscheinlich?

Ich hätte bedenken daß bei einer massiven Schraube der Rahmen an der Schaltaugenaufnahme anreißen könnte, dann wäre es ein Totalschaden, weil so etwas nicht mit der Garantie abgedeckt wird.
Guter Einwand, aber wem das passiert der bekommt seinen Rahmen auch anderweitig schnell klein, oder?
 
Sowas kann da aber schlimmstens Fall auch passieren.
http://www.mtb-news.de/forum/t/schaltwerkriss-rahmenbeschaedigt-garantiefall.768618/


DSC_0480.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0480.JPG
    DSC_0480.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 91
Hatte an meinem Slide auch auf das Original X12 Schaltauge mit original Schraube gewechselt.
Ohne dass mir was gebrochen oder gerissen ist.
Bei mir schaltete es sauberer mit dem X12 Schaltauge, oder liess sich besser einstellen.
Vielleicht lag es aber auch nur am gleichzeitigen ausgiessen des Zentrierloches im Carbonrahmen.

Jedenfalls die Radon Schraube war aus Alu und nicht aus Stahl.

Cheers
ron
 
Danke für den Hinweis, da steigt die Priotität die Schraube zu überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen, vielleicht mag @Radon-Bikes ja die originale Syntace-Schraube zu günstigen Konditionen an entsprechende Endkunden schicken um solchen Fällen vorzubeugen, Als Qualifizierung kann man sich ja nen Scan von der Bike-Rechnung schicken lassen...
 
Die massive Stahlschraube hat bei mir auch ein Schaltwerk am Slide 150 geschrottet. Der Käfig und dann sogar das relativ stabile schwenkbare Verbindungsteil zwischen Schaltauge und Schaltwerk hat sich verbogen, als das Schaltwerk in den Speichen gehangen hat.
Die Schraube sah dagegen aus wie neu, keinen Milimeter verbogen. Danach gleich mal eine Originalschraube gekauft und ersetzt. Und das Schaltwerk. Und die Speiche.

Bist du dann die Schraube von Syntace mit dem originalen Schaltauge gefahren oder hast du dieses auch getauscht?
 
Identisches Bild bei meinem Kollegen mit Slide Carbon 2015. Bei mir hat es zum Glück "nur" das SChlatwerk gekostet und das kleine Loch indem sich das Schaltauge abstütz ausgebeult. Sowas habe ich in den letzten 15 Jahren noch nicht gesehen. Ist leider ein Mist-System meiner Meinung nach und wurde verschlimmbessert in den letzten Jahren. Syntace macht tolle Sachen, aber das Schaltaugensystem mit dem mini Loch-zu-Knubbel gehört nicht dazu. Leider haben das sehr viele, so auch Radon, übernommen.

Wenn es eine neue Schraube / Schltauge für 2016 gibt die viel besser funktionieren soll dann frage ich mich warum es die nicht schon 2015 gab!

 
So ist es wohl auch gedacht, keine Probleme mit Schaltwerk im Hinterrad, also scheint dies unwahrscheinlich?
Es kann natürlich schon das Schaltwerk ins Hinterrad ziehen. Muss aber nicht und ist mir bisher auch nicht passiert. Eine starre Schraube will ich eben nicht. Da ist das Schaltwerk devinitiv hinüber und um meinen Rahmen hätte ich auch Angst.
Genau aus diesem Zweck wurden Schaltaugen eigentlich erfunden, damit das Schaltwerk abreisst...
 
Schaltwerk kaputt ? Egal.
Speichen kaputt ? Egal.
Der Rahmen ist das wertvollste Teil am Bike. Das ist das Teil das geschützt werden muß. Der Rest ist Kleinkram.Was sind 70 Euro für ein Schaltwerk wenn der Rahmen kaputt ist...damit ist doch klar daß die Schraube abreißen muß und die Diskussion erledigt.
 
Auf jeden Fall gut zu wissen, ich hab keinen Bock auf noch einen geschrotteten Radon Rahmen wegen ner Schraube.
Ich schlepp die Syntace-Schraube schon seit Ewigkeiten als Notfallreserve mit und hab sie grad gegen die Radon-Schraube getauscht. Als Reserve taugt die ja auch auch.
 
Identisches Bild bei meinem Kollegen mit Slide Carbon 2015. Bei mir hat es zum Glück "nur" das SChlatwerk gekostet und das kleine Loch indem sich das Schaltauge abstütz ausgebeult. Sowas habe ich in den letzten 15 Jahren noch nicht gesehen. Ist leider ein Mist-System meiner Meinung nach und wurde verschlimmbessert in den letzten Jahren. Syntace macht tolle Sachen, aber das Schaltaugensystem mit dem mini Loch-zu-Knubbel gehört nicht dazu. Leider haben das sehr viele, so auch Radon, übernommen.

Wenn es eine neue Schraube / Schltauge für 2016 gibt die viel besser funktionieren soll dann frage ich mich warum es die nicht schon 2015 gab!
Vermutlich weil es das Rad auch noch nicht vor 100000 Jahren gab. Innovationen entwickeln sich nun mal mit der Zeit. Sonst hätten wir jetzt auch die Technologie der kommender 100000 Jahre.
 
Interessantes Thema. Hab ich mir eben durchgelesen. Das ist doch genau das, was an meinem Slide Carbon nicht passieren soll...
Das witzige dabei ist ja, dass Radon die Bikes ja bei Cube zusammenbauen lässt und das somit genau die gleich Schrauben wie in unseren Radon Bike's sind :wut:
Auf jeden Fall gut zu wissen, ich hab keinen Bock auf noch einen geschrotteten Radon Rahmen wegen ner Schraube.
Ich schlepp die Syntace-Schraube schon seit Ewigkeiten als Notfallreserve mit und hab sie grad gegen die Radon-Schraube getauscht. Als Reserve taugt die ja auch auch.
Ist Doch gut, dass hier beide Seiten beleuchtet worden sind. So kann jeder entscheiden was er lieber möchte. Bei Umrüstungskosten von ein paar Euro sollte das kein Problem sein.
 
Das muss Ironie sein... Die Rechnung ist ja echt schlecht :p Bei einem defekten Rahmen kannst du auch gleich ein neues Schaltwerk dazurechnen und defekte Speichen kann man auch einzeln tauschen ;)

Aber Radon liest ja hier mit. Würd mich stark interessieren: Was kosten denn neue Sitzstreben für das Slide Carbon X01 2015? Bzw. gibt es diese überhaupt zum nachkaufen?
 
Nochmal:
Fie Fahfahdfinferfehrfringer müffen fiedr furück finden fu Faltaugen fie fich ferfiegen ohne fofort abfureifen..

Ääähm:
"Die Fahrradinverkehrbringer müssen wieder zurück finden zu Schaltaugen die sich verbiegen ohne sofort abzureißen."

Ganz nebenbei:
Das Schaltauge wurde ja irgendwann mal als Sollbruchstelle erfunden. Aber eine die nicht wirklich bricht, sondern erst mal durch Kaltverformung richtig viel Kraft aufnehmen kann.
Abreißen lassen ist natürlich in jeglicher Form irgendwie voll Schei55e.
Andererseits aber auch irgendwo eine Form geplanter Obsoleszenz. Der Verbraucher möchte alles immer billiger, noch billiger und noch noch billiger bekommen.
Bitte schön, dann gibts eben die geplante Obsoleszenz gratis mit dazu.

Bei der Schraube denk ich mir einfach mal:
"Na, vielleicht reißts ja den (Carbon)Rahmen auseinander.
Da ist dann ja definitiv der Nutzer wegen Bedienfehler daran schuld ..."
Und Rahmen kaufen und alles umbauen? Ist ja doch billiger wieder ein neues Fahrrad zu kaufen.

Wo wir wieder bei der geplanten Obsoleszenz wären.

Achja, liebe Leser, tut euch bloß keinen Zwang an hier richtig dicke positiv zu bewerten :D

Um es nochmal bildlich zu erklären:
Ein Schaltauge daß "nach außen verbiegt" kann kaum ermöglichen daß das Schaltwerk ins LR gerät.
All diejenige scheiden mithin als Verursacher größerer Schäden aus.
Es sei denn das billigend in Kauf genommen wird daß durch das Abreißen größere Schäden entstehen können.

Bleiben also nur die die "nach innen" verbiegen. Oder potentiell abreißen.
Wann verbiegt sich das Schaltauge nach innen? Intensiv "nach innen"? Nun, wenn man wieder mal viel zu schnell bergab war und sich dabei gebrettert hat ;)
Oder man fällt einfach so um wenn man zwischen zu großen Steinen zu langsam war :D
In welcher Situation ist denn das LR in größerer Gefahr durch das Schaltwerk verbogen zu werden?
Beim Versuch zu antworten aber bitte mal mit bedenken welcher Gang(bereich) wohl wahrscheinlich geschalten sein wird.

Die Aussage von @BODOPROBST (welche suggeriert das abreißende Schaltwerke die "bessere" Lösung sind) halte ich für bedenklich.
Andrerseits, möglich macht das ja die grandiose Erfindung aus dem Hause Syntace

BEI HOHEN GESCHWINDIGKEITEN HAT, VERDAMMT NOCHMAL, EIN SCHALTWERK NICHT FREI SO HERUMZUBAMBELN DASS ES INS LAUFRAD KOMMEN KANN!
Ein hochgerissener Knüppel, siehe den Thread mit dem zerrissenen Rahmen, darf nicht als Folgeschaden (nur weil das Schaltwerk dann frei herumbaumelt) auch noch das LR schrotten.


Fie Fahfahdfinferfehrfringer müffen fiedr furück finden fu Faltaugen fie fich ferfiegen ohne fofort abfureifen..

Ääähm:
"Die Fahrradinverkehrbringer müssen wieder zurück finden zu Schaltaugen die sich verbiegen ohne sofort abzureißen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schraube von Syntace ist gut gedacht. Aber leider nicht bis zum Ende gedacht
Wirklich gut würde die Schraube erst dann werden wenn Vorsorge für den worst case (oder wie das auch immer auf neudeutsch heißt) getroffen würde.
Eine Fangeinrichtung nämlich.

Mein Vorschlag:
Sämtliche dieser Schrauben von Syntace zurückrufen und durch solche ersetzen die zwar einerseits hohlgebohrt werden, aber andererseits durch ein Stück Stahlseil (ODER WIE AUCH IMMER) an der totalen Durchtrennung gehindert werden.

Selbst wenn dat Schräubschä dann 10,- oder 20,- € mehr kosten würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten