Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?

Anzeige

Re: Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?
Das erst Bild war mit etwas flotterem langsamen Pulser (ca. 1,3hz), das 2te mit Pedal gepulst, das dritte wieder mit Maschinenpuld aber in etwas langsamer.
Ich weiß nicht, wie ich dein Bild zu diesem Zitat beifüge, aber die darauf gezeigten Niro-Nähte schauen extrem gut aus. Als gerade Naht schon schwierig aber machbar, aber wie man die um ein Fahrradrahmenrohr so gleichmäßig legt, ist mir ein Rätsel. Oder doch robotergeschweißt???
 
versteh ich dich richtig, du meinst es umgekehrt: hinter dem Label Merkle, Ess, EWM usw verbergen sich Chinakracher?
Nenn doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele :))
Falls das auf mich bezogen war:

Ich bezweifel stark, dass die günstigen Geräte wie Stahlwerk (welche für den Hobbyanwender allerdings nicht falsch sein müssen), irgendetwas mit Markengeräten der Industrie zutun haben.

Grüße Philipp
 
Moin,
https://german.alibaba.com/product-...offerlist.normal_offer.d_title.b7026069AehXY4
https://german.alibaba.com/product-...049.html?spm=a2700.details.0.0.372d3306qSK2Cz
Ganz ähnliche Maschinen findet man hierzulande auch unter anderen labels.....................

Auch der eine oder andere Markenhersteller ist unter verschiedenen Namen zu finden:
Rehm - Schweisskraft und Metallit
Ess-Artec oder Barko
Kemppi - Oerlikon
Fronius- Castolin

So kommt man manchmal zu ner guten Maschine für überschaubares Geld.

Zu den Nähten.
Roboter bin ich (zum Glück) nicht, manchmal läufts ganz gut, manchmal ärgere ich mich über Ergebnisse beim Schweissen. Auch wenn ich das nun schon ein paar Jahre mache, komme ich leider auf kaum mehr als ein paar h reine Schweisszeit im Monat. Richtig gelernt habe ich´s nie, sondern eher learning by doing betrieben. Ist heute mit den ganzen youtube videos aber einfacher als noch vor 15 Jahren.

Grüße
 
So wird ein Schuh draus.

Hatte das so verstanden, dass die Chinakracher mit Geräten von Ewm, Fronius etc. Gleichgesetzt wurden.

Mit Geräten wie Stahlwerk bin ich da voll bei. 👍
 
Ich denke das mit dem Wig Gerät ist ne Glaubensfrage ob Marke oder no-name. Ich bin jedoch immer noch der Meinung es kommt auf die Anwendung an. In einem großen Teil der manuellen Anwendungen wird ein China-Teil ausreichend sein. Sobald es spezieller wird kommt damit nur bedingt ans Ziel.

Ich sehe da Aluminium-Anwendungen ,
Automatisierung , besonders dünn oder besonders dick, spezielle Pulsanwendungen, Service als die Kriterien, wenn man um bestimmte Hersteller nicht ganz herumkommt.

Für den Hobbyisten ist es in vielen Fällen egal mit was man schweißt, weil hier eher die eigenen Fähigkeiten die Limitierung darstellen. Ich hatte jedenfalls noch kein Gerät in den Händen wo das Schweißen unmöglich war. Es gibt jedoch Unterschiede die einem auffallen. Ich habe ein gutes Gerät und bin leider verwöhnt und habe ein paar Funktionen schätzen gelernt die mir die Chinaware bisher nicht bieten kann. Somit bin ich auf der Markenschiene klebengeblieben.
Ich steh auch irgendwie auf die ganzen Spielerchen, welche die Geräte teilweise mitbringen bin da komischerweise Fetischist.
 
Zurück
Oben Unten