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Mh, als Berufsschweisser fallen mir aber auch bei der vermeintlich guten Naht nochn paar Fehler auf. Das ist aber dann echt höchstes Jammern un zählt nich zum Rahmenbauer.Ergänzung hinsichtlich "einfacher" Zusatzwerkstoff vs. "vermeintlich besserer Zusatzwerkstoff" unter suboptimalen Hobbybedingungen mal hier schauen:
http://www.weldingtipsandtricks.com/er70s2-er70s6.html
Man beachte:
Natürlich reinigt man die Rohre penibel beim Rahmenbau. Aber das nur mal als Beispiel, dass der Ackergaul einem "nicht artgerechte Haltung" oftmals weniger übel nimmt, als das Rennpferd.
Bei beiden gilt aber: Der Pferd heißt Horst. Immer.
ok aus dem Umbau wird wohl nichts mehr da der Rahmen mittlerweile gerissen ist. Kann jemand von euch vielleicht erkennen was hier das Problem war? der Riss startet an der Schweißnaht vom Gusset und geht fast um das ganze Rohr, ober ist noch ca 1cm des Rohrs ok.Servus miteinander!
Ich habe einen Fullyrahmen aus crmo 4130. Es handelt sich um einen einfachen Eingelenker mit einer degressiven Hinterbaucharakteristik. Die Übersetzung steigt von 2,6 auf 2,85 an. Federweg ist 160mm, Dämpfer hat 200/57mm
Mein Plan ist jetzt den Hinterbau zu ändern und die vordere Dämpferaufnahme zu versetzen damit ein 222mm Dämpfer mit einer 100mm
Bikeyoke Dämpferverlängerung passt.
Damit ginge die Übersetzung von 2,4 auf 2,15 und wäre damit progressiv.
Rohre würde ich bei Reset Racing bestellen und ein Kollege würde die Schweißarbeiten machen (WIG).
Jetzt habe ich allerdings öfters gelesen dass der Rahmen nach dem schweißen noch spannungsfrei geglüht werden sollte.
Ist das wirklich notwendig?
vielen Dank
Dani
Don't bother with them [*gussets*] unless you're willing to do the actual engineering (or pay someone else to do it) to figure out what you need. Otherwise you're just moving stress risers around, at best, or sometimes making things worse.
-Walt
nicht ganz zwei Monate, ich hab den Riss zum Glück noch gefunden bevor das Rohr ganz durch war. Gabel ist dann natürlich nochmal schlechter.Hat jetzt wie lange gehalten der Rahmen ?
2 Monate ?
Dann war es ein Monat weniger, als ich gewettet hätte. Meine Prognose waren 3 Monate.
Ich wollte in den ganzen Marino Gejubel Threads nicht den alten grämenden Mann machen und hab mich mit Prognosen bezüglich Haltbarkeit bedeckt gehalten.
Seit meinem Teamkollegen beim Bikepolo damals die Marino Gabel an der Krone unter der Schweißnaht nach 3 Monaten weggebrochen ist, ist das mit dem Schnäppchen aus Peru für mich Tabu.
Rahmenriss ist blöd genug, aber idR liegt man nicht gleich auf der Klappe. Bei Rissen in Gabeln hört der Spaß vollends auf bei mir.
Das gusset da ist ne typische Stelle. Schön im hochbelasteten Bereich ne Naht quer zu Beanspruchung legen.Ohne Sinn und Verstand.
Das wissen Rahmenbauer im BMX Bereich (und anderen Bereichen) seit Jahrzehnten, dass man das tunlichst nicht so macht.
ja das hat er selbst auch erkannt und gleich gesagt das er das beim neuen anders machen wird.Ich würde ihn bitten, die Ausführung des gusset zu ändern beim neuen Rahmen.
Ich habe da oben noch was zu ergänzt....
hier noch ein besseres Bild Vom Schwingenlager. Hast du hier eventuell auch einen Verbesserungsvorschlag?Patrick war schneller...
Tretlager hätte ich hinsichtlich "grob verarbeitet" und "viele Spannungspitzen auf einem Haufen" auch angesprochen.
Banshees zB hatten genau dort oben auf dem Unterrohr vermehrt mit Rissen zu kämpfen. Und das obwohl die von der Verabreitung ne andere Liga sind als Marino.
Schweißt er die Zugführungen eigentlich ? Das sieht auf dem Bild der beiden fully Rahmen fast so aus.
(Kettenstrebe zB)
Urks....
Ist dann auf dem Bild des Hardtail Rahmen schon als "gloreiches" Detail zu bezeichnen. Hinter dem Halli-Galli Gusset am Oberrohr gleich noch ne Kabelhalter per Punktschweißung anzubraten.
ok aus dem Umbau wird wohl nichts mehr da der Rahmen mittlerweile gerissen ist. Kann jemand von euch vielleicht erkennen was hier das Problem war? der Riss startet an der Schweißnaht vom Gusset und geht fast um das ganze Rohr, ober ist noch ca 1cm des Rohrs ok.
Ja, bei zuviel Hitze.Ich frage mich, ob das bei einem Hartgelöteten Rahmen auch so passieren kann...?
Ist der Rahmen Gelötet oder geschweisst? Sieht für mich Stark nach WIG aus und dann ist der Fehler klar. Is aber auch ne mächtige portion Pulver drauf....ok aus dem Umbau wird wohl nichts mehr da der Rahmen mittlerweile gerissen ist. Kann jemand von euch vielleicht erkennen was hier das Problem war? der Riss startet an der Schweißnaht vom Gusset und geht fast um das ganze Rohr, ober ist noch ca 1cm des Rohrs ok.