Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

16.03. 23:00 Schlafhöhle im Canyon del Rey bei El Chorro, 450m

chorro-stausee.jpg

Die Bahnstation "Bobadilla", an der ich meinen Zug verlasse, liegt in der Tat mitten im Nichts. Eine kleiner Bar fürs Lunch ist allerdings vorhanden, danach radle ich durch agrarige Olivengegend über holprige Pisten ein paar Kilometer bis zur "Embalse de Guadalhorce". Richtig einsam hier, und der komplette Gegensatz zur Costa del Sol. Mir gefällts.

chorro-stauteich.jpg

Am Dreifachschnittpunkt mit zwei weiteren Stauseen (Embalse de Guadalteba und Embalse de Conde de Guadalhorce)...

chorro-trail.jpg

...biege ich auf einen kurzen Wanderweg nach Osten ab und komme in ein spaciges kleines Felsental...

chorro-station.jpg

... mit allen möglichen Bauten, teils noch in Betrieb, teils schon Jahrzehnte aufgegeben.

chorro-caminorey.jpg

Bald erreiche ich das Nordende einer engen Schlucht, den Ausgang des "Camino del Rey". An dieser Stelle bin ich vor drei Jahren, von Süden kommend, nach fast dem ganzen faszinierenden Kletterwegerl durch ein abgeschiedenes Tal umgedreht. Viel hat nicht mehr gefehlt damals, aber ohne Seilkram war mir die abgebröselte Stelle dann doch zu heikel. Heute schließt sich der Kreis.

chorro-stauknubbel.jpg

Dieser coole Canyon hier muss natürlich weiter erkunden werdet. Ich turne auf den Staumauern herum und spiele ein bisserl mit der Gegend. Den Spot hier sollte man mal Danny McAskill zeigen, der würde seine wahre Freude daran haben.

chorro-loch.jpg

Sämtliche grusligen Löcher die sich finden, werden begangen...

chorro-leiter.jpg

... und größtenteils auch wieder verlassen. Leider entdecke ich selbst in den tiefsten Tiefen der alten Gemäuer keinen Goldschatz.

chorro-tunnel.jpg

Auf dem Rückweg aus dem Canyon hat mir freundlicherweise jemand einen langen Tunnel durch den Fels gebohrt. So spare ich mir den kleinen Hügel der Anfahrt und mache den Abstecher zur "Rundtour". Besser ist das, und spaßiger auch.

chorro-badespecki.jpg

Die finstre aber fahrbare Röhre spuckt Specki und mich direkt an einen Badebeach mit praktischem Radlständer aus. Zehn Grad hat das Stauseelein denk ich mal, aber ein paar Minütchen schwimmen müssen schon drin sein. Heut ist Schluss mit der Warmduscherei der Costa del Sol, nachher geh ich mir eine Schlafhöhle im Canyon suchen. Dazu muss der Biker sauber werden!

Die Aussichten auf eine kalte Nacht werden freilich durch eine gemütliche Abendkneipe mit prasselndem Kaminfeuer am Stauseenschnittpunkt entscheidend verbessert. Dort häng ich einige Stunden rum, bei Tapas, heissem Kakao und einem guten Buch, bis es schließlich an der Zeit ist, meine Höhle aufzusuchen. Keine besonderen Singletrails zu vermelden heute, aber endlich mal wieder ein kleines Abenteuer in einsamer und verdammt schluchtiger Gegend. Das taugt mir total... Andalusien bringts einfach.

chorro-kamin.jpg

Zorrowärmung.

chorro-fuchs.jpg

Zorrofütterung.
 
@Stuntzi: Ach, hat es Dich doch wieder zur Schlucht gezogen ;-) Hab mir mal Deine damalige theSnake-Story mal angeschaut. Respekt, den Camino del Rey hätte ich mir nie gegeben...
 
Bei dem enormen Publikumsinteresse was hier zur Zeit herrscht, fällt mir zu heute nur ein bisserl O-Ton ein:
[flv16=titelfotourl]http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/chorro-ziegenfilm.mp4[/flv16]
Bin ich zu schlaff? Seid ihr zu bike?
 
Bei dem enormen Publikumsinteresse was hier zur Zeit herrscht, fällt mir zu heute nur ein bisserl O-Ton ein:
[flv16=titelfotourl]http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/chorro-ziegenfilm.mp4[/flv16]
Bin ich zu schlaff? Seid ihr zu bike?

Wir hatten heute bombastisches Wetter, kurze Hosen waren angesagt und es wurde gebiket was das Zeug hält :)
 
Es wurde neulich von einer Studie berichtet, wo Schafe auf ihr Gedächtnis getestet wurden.
Schafe können sich Gesichter - insbesondere ihrer Kumpels und Verwandten, aber auch des Schäfers und anderer Gestalten - gut merken und auch den Gesichtsausdruck interpretieren.
Nach 2 Jahren vergessen die Schafe aber Gesichter, denen sie nicht wieder begegnet sind.
 
Gestern und heute war biken in kurzer Hose und kurzärmeligen Shirt angesagt. Endlich besserers Wetter, wenn auch nur für zwei Tage. Heut Nachmittag hat es sich schon wieder zugezogen, morgen solls Regnen. Wie sind denn die Temperaturen bei dir?
Mir würde die einsame Schlucht auch bessergefallen als das Stadtgewurle.

Ride on
 
Habe heute ebenfalls die kurze Hose aus dem Schrank geholt und den Stress der Woche weg gestrampelt :D

War das ein zahmer Fuchs am Kamin??? Hübsche Ecke da unten, wann folgt der erste Klettersteig?
 
17.03. 19:00 Hotel Rosario an der A92 bei Villanova del Rosario, 690m

chorro-cave.jpg

Die Nacht in meiner Schlafhöhle in einer Schlucht bei den drei Stauseen war erstaunlich warm und flauschig. Naja, liegt auch nicht so besonders hoch oben, die Gegend.

[flv16=titelfotourl]http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/chorro-lumixfilm.mp4[/flv16]
Weniger gemütlich und der Grund für obiges qualitativ hundsmiserables Handyfoto ist die Tatsache, dass meine Kamera sich auf einmal weigert, ihr Objektiv auszufahren. Nach einigem Gefummel, viel Kaffee, etwas roher Gewalt an den Zahnrädchen der Mechanik und ein bisserl Kettenöl an strategisch relevanten Stellen kann ich das Spielzeug zum Glück wieder zur Mitarbeit überreden. Fragt sich wie lange.

chorro-strasse2.jpg

Alles flutscht wieder, also flutsche ich los...

chorro-strasse1.jpg

... über recht ansehnliche und recht rote andalusische Bergstraßen...

chorro-kirche.jpg

... vorbei an andalusischen Kirchen...

chorro-gaitanes.jpg

... und andalusischen Canyons mit andalusischen Wanderwegen in andalusischen Felswänden.

chorro-reyschild.jpg

Der Camino del Rey bleibt dieses Mal allerdings unbegangen. Wer nicht will der hat schon. Ich hatte schon.

chorro-countryside.jpg

Hatte ichs schon gesagt? Egal, wiederhol ich mich eben: Andalusien im Frühling ist wunderschön.

chorro-ziegenbaum.jpg

Das findet auch mein zahlreiches Publikum und feuert mich heftigst an. Mäh.

chorro-piste.jpg

Nach einer Weile zweige ich von meiner kleinen Teerstraße ab und pistle hinauf in Richtung eines felsigen Grats.

chorro-gearth.jpg

Ich hab zwar weder Tracks noch Wege auf meinen Karten von den Sierras Chimenea und Pelada, aber auf Satellitenbildern sieht der Übergang durchaus machbar aus. Also aufi aufn Berg, wird schon schief gehen.

chorro-needles.jpg

Auf dem namenlosen Pass im Naturpark "Torcal de Antequera" wird die Gegend plötzlich richtig felsig.

chorro-needles2.jpg

Sieht im Closeup ein bisserl wie die "Needles" im Canyonlands Nationalpark aus. Nicht ganz so cool vielleicht, ...

chorro-jumpzorro.jpg

...aber cool genug um eine kleine Balance-Trainingssession fürs Rehagelenk einzulegen. Das muss es jetzt drauf haben, das Knie. Eintausend mal Hüpfen bis zum Gipfel sind angesagt.

chorro-trail1.jpg

Dann geh ich mir die Abfahrt hinab auf die Nordseite des Felsriegels angucken...

chorro-trail3.jpg

... und finde einen coolen kleinen Trail!

chorro-trail2.jpg

Dafür dass ich heute gar keinen eingeplant hatte, macht er verdammt viel flowigen Spaß.

chorro-trail4.jpg

Googleearth sei Dank!

chorro-trail5.jpg

Auch als der Felsriegel längst überwunden ist, traile ich noch etliche speedige Kilometer über einsame Wiesen und Weiden auf einem eridgen Weglein bergab, bis ich schließlich auf die Route der "TransAndalus" einschwenke. Na wenn das keine coole Variante war: Experiment gelungen, Biker happy.

chorro-baumpiste.jpg

Auch die TransAndalus selbst überzeugt im weiteren Verlauf durch reichlich offroadige Routenführung über Karrenwege und Pisten. Gefällt durchaus.

chorro-autobahn.jpg

Wie eine Fatamorgana in der grünen Einsamkeit taucht plötzlich eine Autobahn auf. Selbst die sind hier recht nett anzusehen, und zum Glück hat auch jemand an eine Brücke für unmotorisierte Andalusiendurchquerer gedacht.

chorro-tanke.jpg

An einer weiteren Autobahn, der A92M bei Kilometer 16, beschließe ich den Tag. Lustige Andalusier haben hier ein Hotel in eine Tankstelle gebaut. Oder eine Tankstelle in ein Hotel? Etwas seltsam vielleicht, aber die Zeit passt gerade, der Preis ist günstig, ...

chorro-hotelfenster.jpg

... und die Zimmer haben sonnigen Bergblick. Und was viel wichtiger ist: eine riesige Badewanne! Plantschzorro nimmt jetzt das erste Schaumbad des Rehabilix. Zeit wirds!
 
11.02. 08:30 Frontera, Frühstücksbar

Draussen regnet sich's richtig ein. Hätt ich das gewusst, wär ich gestern nachmittag bei Sonne lieber noch ein bisserl biken gegangen, statt an dem Video zu basteln. Anyway, egal, ich muss ja nirgendwo hin. Also bleib ich eben in der Kneipe und guck ein bisserl Fernsehen.

Skirennen im ORF-Live-Stream dank .....(psst, nicht weiter sagen)

Ja das hatte ich heute gemacht, Wetter war zwar okay aber als es angefangen hat zu regnen habe ich dann per Handy Fernsehn geschaut über http://tv-kino.net ( danke an die Seite ;) )
 
weil ich gerade Bock habe und wir noch Urlaub für die 1. Osterwoche suchen (Nerja?) und ich heute wohl im Schon-Wolken-Sektor war und beim statt-biken-Garage-aufräumen allerlei wiedergefunden habe ....

.... gehen die nächsten LecheLeche oder Weicheizorrobadewanneübernachtungsanteile oder MacGyver-Einsätze auf mich :D

Dank Dir und radel on!!!!

Mac
 
@macb und andre spender, schönen dank auch! leche leche kennt man auf dem festland leider nicht, das muss ich immer erst lang und breit erklären. aber passt schon!

@goegolo, der fuchs ist wild und heisst antonio banderas. aber er schaut ab und zu bei der bar vorbei, wenn er ein leckerli will. genau wie ich.

@kurzhosenradler, ich radle nur in kurzer hose, hab eh keine lange. temperaturen tagsüber um die 25 grad, in der sonne richtig heiss. morgens und abends frischer.

@cxfahrer, ich wussts doch schon immer... schafe sind schlau! die tun immer nur so doof.

@chrizzmtb, wusst ichs doch, garmin kocht auch nur mit wasser. totgerüttelte digicams kenn ich übrigens einen ganzen haufen, aber das ist auch ein bisserl was anderes.

@mtble, die touren hatte ich auch schon gesehen. war glaub ich alles piste.
 
Weil neulich von Google Maps die Rede war - welche Karten verwendest du eigentlich?
Ich stelle eben fest, dass es für Spanien detaillierteste Rasterkarten online gibt. Wanderkartenqualität - unter der Bezeichnung WMS:IGN(ES).
Ich hoffe, das ist bekannt (sorry für die lausige Qualität des zwangsgeschrumpften screenshots).
 

Anhänge

  • Alfarnate_Topo.red.png
    Alfarnate_Topo.red.png
    48 KB · Aufrufe: 227
Sag jetzt nicht das die andere Hand am Rad ist!:eek:

...was anderes würde ich von stuntzi nicht erwarten: In der rechten Hand das Radl, mit den Zähnen hält er die Kamera, die er kurz vor Aufstieg auf Selbstauslöser gestellt hat. Vermutlich gibt's oben leckeren Cappuccino...
 
Hallo Stuntzi, das Bild müßte dir doch bekannt vorkommen. Du hattes doch auch eine DT SWISS Felge, ich glaube bei The Snake drauf die die selben Symtome zeigte. Meine hat allerdings erst ca. 2300km Laufleistung. Die Felge hats so weit auseinandergedrückt, dass der Reifen abgesprungen ist.
Schönes Wegerl, dass du da gefunden hast.
 

Anhänge

  • KM 2277.JPG
    KM 2277.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 430
18.03. 13:20 Guaro, 730m

Der heutige Tag beginnt ein wenig unromantisch am Tankstellenhotel an der Autobahn A92. Ein neblig feuchter und ziemlich kühler Morgen verwehrt mir die Sicht auf die umliegenden Berge und macht die ersten paar Kilometer durch etwas nichtssagende Olivenorte ein wenig langweilig. Dann folge ich meinem Transandalus-Track rechts hinauf in die Berge und die Situation bessert sich langsam. Beim sacksteilen Pistenuphill zur Puerta de los Alazores in der Sierra del Jobo wirds mir endlich warm. Etwas weiter oben sehe ein paar lokale Freeridekiddies knapp neben mir durch den Wald brettern, klarerweise folge ich ihnen ein Stückerl. Ist allerdings nur ein Mini-Downhill, nach kaum hundert Hömes ist schon wieder Schluss.

alfarnante-ferratasign.jpg

Dabei begegnet mir allerdings dieses Schild hier. Ein Klettersteig in Andalusien? Gibts das? Der Sache muss ich auf den Grund gehen. Komischerweise zeigt der Wegweiser mitten in den Wald, ein Weg ist nicht auszumachen.

alfarnante-steinhaufen.jpg

Egal, ich stiefle einfach mal den steilen, schrofigen Berg hinauf. Der Steinmann unterwegs steht auch nur so in der Gegend, Wege seh ich immer noch keine. Und die Wolkenreste über mir verhüllen auch die Sicht auf etwaige Felsen. Zefix, wo sind die denn jetzt?!

alfarnante-suchzorro.jpg

Nach ein bisserl Sucherei lichten sich die Morgennebel, ein paar Felswände hätte ich immerhin schon mal gefunden.

alfarnante-googlefail.jpg

Ein Klettersteig bleibt allerdings erst mal Fehlanzeige. Und wenn man das Internet mal brauchen könnte, ist natürlich der Empfang weg.

alfarnante-ferrata1.jpg

Nach weiterem langwierigem Rumgesuche entdecke ich schließlich ein paar Eisenklammern in der Wand. Ist das jetzt der Klettersteig? Wird wohl so sein, aber wo ist das Drahtseil dazu? Seltsam... vielleicht verstehen die Andalusier ja etwas anderes unter "Via Ferrata".

alfarnante-ferrata2.jpg

Ich probiere ein paar senkrechte Meter: das Knie spielt mit, der Eisenweg nicht! Bei der ersten lockeren Stahlklammer, die ich fast mit der Hand aus dem Fels ziehen kann, breche ich die Aktion "Via Ferrata de la Mella" unverrichteter Dinge ab. Lassen wirs heute lieber mal mit dem gesteigerten Blödsinn.

alhama-piste1.jpg

Macht nix, radeln ist ja auch schön, besonders in Andalusien.

alhama-kuchen.jpg

Und Essen ebenso! Zum Lunch werden im Dreiseelendorf Guaro gesunde Vitamine nachgefüllt, der Weg ist noch weit. Oder auch nicht. Keine Ahnung wo ich heute noch hin fahre. Kenne weder die Gegend noch den Track noch sonst irgendwas hier.
 
18.03. 18:00 Alhama de Granada, 900m

alhama-piste2.jpg

Weiter gehts offroadig durch Andalusien.

alhama-kids.jpg

Besonders viele andere Biker sehe ich nicht, die beiden Kids hier werden für heute die einzigen bleiben.

alhama-mirador.jpg

Am "Mirador El Boquete" geniesse ich den Blick aufs heute ein bisserl verdunstete Meer...

alhama-railway.jpg

... und starte dann ein weiteres hochgefährliches Experiment auf einer Eisenbahnstrecke...

alhama-strasse.jpg

... und langweil mich dann auf schnurgerader Teerstraße über ein agrariges Hochplateau.

alhama-stausee.jpg

Schwimmen oder nicht? Nötig hätt ichs, aber das Seelein hier ist mir doch ein wenig zu frostig. Immerhin werden die Füße gebadet.

alhama-canyon1.jpg

Die TransAndalus macht für den Ort "Alhama" einen kleinen Schlenker nach Norden. Warum wohl? Entweder gibts da das einzige Hotel weit und breit, oder die Gegend ist besonders lohnend.

alhama-canyon2.jpg

Vielleicht letzteres. Das Schluchterl vor dem Ort ist durchaus ansehnlich

alhama-ort.jpg

Der Ort selbst hat auch was, zumindest aus der Ferne.

alhama-ruine.jpg

Unterwegs halte ich bereits nach Schlafplätzen Ausschau. Hinter dieser Tür verbirgt sich allerdings nix verwertbares.

alhama-fensterzorro.jpg

In dieser zugemauerten Höhle könnte allerdings was gehen. Wird bestimmt frisch hier oben auf fast tausend Meter, aber es hilft ja nix. Wenn ich das Extrakilo Übernachtungskram schon dabei hab, will es auch ab und zu mal benutzt werden.

alhama-trail.jpg

Ich traile noch ein wenig durch die alten Ruinen unter dem Ort...

alhama-fluss.jpg

... und lege ein paar Hörbuchpausen an coolen Spots ein.

alhama-closed.jpg

Dann treibt mich der Hunger hinauf nach Alhama. Der Ort macht auf den ersten Blick aus der Nähe eine etwas zugeknöpften und verlassenen Eindruck.

alhama-roteburg.jpg

Aber irgendwann find ich die belebten Teile...

alhama-bier.jpg

... und sogar ein Bier mit passendem Namen. Salut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten