Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

@tachometris, der tacho war halt grad schon dran an specki blue, also hab ich ihn mitgenommen. brauchen tu ich ihn nicht, die reinen daten interessieren mich immer weniger. außerdem hat das galaxy note einen integrierten drucksensor und bekommt damit eine recht genaue höhenmetermessung hin.
 
Teste gerade eine Casio EX-ZR200. Die Highspeedfeatures sind wirklich lustig... zwar keine Bewegungserkennung mehr, aber immerhin 30(!) Bilder nach 10s-Selftimer mit einstellbarer Geschwindigkeit von 3 fps bis 30 fps. Damit kann man schon was anfangen.

Leider kein Standard-Micro-USB-Port sondern statt dessen proprietärer Casiomüll. Das wird wohl der Grund zum zurückschicken, denn der Akku möchte auch darüber aufgeladen werden. Wer baut heutzutage noch so einen Schmarrn... :(
 
Teste gerade eine Casio EX-ZR200...

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich will auf so ein Dreh-Schwenk-Klapp-Displaydings nicht mehr verzichten. Für Selbstauslöserfotos ein großer Vorteil. Ich bin ständig auf der Suche nach Alternativen (v.a. mit noch besseren Videofunktionen), aber ich bleibe immer bei der Canon G11/12 hängen. Der Nachfolger der G12, die G1X, ist natürlich saugeil und macht geniale Bilder auch bei schlechtem Licht bis ISO 12800, und Full-HD-Videos. Aber leider haben sie bei der den programmierbaren Selbstauslöser abgeschafft, sie kann jetzt wohl nur noch 2 oder 10 Sekunden. Dafür hat sie einen Selbstauslöser durch Lächeln, Zwinkern und Gesichtserkennung; wer braucht so einen Schmarrn?
Ich hoffe mal auf den Nachfolger G2X.
 
@sub-xero, wozu genau braucht man denn so ein Dreh-Schwenk-Klappdings beim selbstauslösen? Kanns mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, in den allermeisten Fällen kann ich mein Display doch auf dem Stativ wunderbar sehen. Und die kamera purzelt auch so schon oft genug den Berg runter, das wird ausgeklappt sicher nicht besser oder folgenloser :).

Noch kurz zur Casio EX-ZR200: Die Selbstauslösefeatures sind mehr als ausreichend. 30 Bilder nach zehn Sekunden bei 3fps, dh von Sekunde 10 bis Sekunde 20 ist alles drauf. Das Maximum wären 30fps, die Kamera macht tatsächlich bis zu dreissig Bilder in Vollauflösung pro Sekunde.

Der HDR-Modus ist ein durchaus brauchbares Feature für schwierige Lichtverhältnisse: Beim Auslösen gibts automatisch 5 schnelle Shots mit verschiedenen Belichtungen, die dann sofort intern zusammenmontiert werden. Im Ergebnis hat man zB einen korrekt belichteten Biker unterm schattigen Baum und trotzdem ist der Himmel nicht komplett ausgewaschen sondern hübsch blau mit weissen Wölkchen.

Die Bildqualität im Allgemeinen reisst mich jetzt leider nicht so vom Hocker, da hatte ich mir von dem CMOS-Sensor doch etwas mehr erwartet. Grashalme werden beim späteren reinzoomen immer noch zu grünem Brei. Meine alte Lumix DMC-FX60 macht das auch nicht wesentlich schlechter, obwohl die Optik und der Sensor doch ne ganze Nummer kleiner sind.
 
@sub-xero, wozu genau braucht man denn so ein Dreh-Schwenk-Klappdings beim selbstauslösen? Kanns mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, in den allermeisten Fällen kann ich mein Display doch auf dem Stativ wunderbar sehen. Und die kamera purzelt auch so schon oft genug den Berg runter, das wird ausgeklappt sicher nicht besser oder folgenloser :).

Der HDR-Modus ist ein durchaus brauchbares Feature ...

Also ich finds schon recht komfortabel, wenn ich mich beim Positionieren der Kamera nicht immer wie ein Schlangenmensch verrenken muss. Bestes Beispiel: Kamera wird in einer Felsspalte aufgestellt, so dass hinter ihr mal grade eine handbreit Platz ist. Mit dem Dreh-Schwenk-Klappdings kann ich das Display einfach nach vorne klappen und fertig.

Was ich noch vergaß: Seit einiger Zeit fotografiere ich auf Touren nur noch im RAW-Format, das auch nicht jede Kompaktcam unterstützt. Die Ergebnisse sind besonders bei schweren Lichtverhältnissen nach Nachbearbeitung genial, da trittst du jede HDR-Funktion in die Tonne. Kommt aber für Live-Berichte natürlich nicht in Frage, weil man zur Nachbearbeitung einen PC braucht. Ist aber gut für den späteren Gebrauch; die G12 hat einen Modus, in dem sie jedes Bild als RAW und JPEG abspeichert. Hier ein Beispiel:

ac12_4839.jpg


Mit Standardbelichtung war die Person schwarz oder Berge/Himmel im Hintergrund weiß. Aufhellblitz wäre evtl. auch gegangen, aber Fotos ohne Blitz sind immer schöner und realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider haben sie bei der [G1X] den programmierbaren Selbstauslöser abgeschafft, sie kann jetzt wohl nur noch 2 oder 10 Sekunden. Dafür hat sie einen Selbstauslöser durch Lächeln, Zwinkern und Gesichtserkennung; wer braucht so einen Schmarrn?
Ich hoffe mal auf den Nachfolger G2X.

Korrektur: Das Datenblatt der G1X ist nicht korrekt. Sie hat die gleichen Selbstauslöserfunktionen wie die G12. :daumen:
 
Die G12/G1X spielt allerdings preislich wie auch von den Außenmaßen in einer anderen Liga. Für eine Schnappschusskamera zu groß und zu teuer. Letzteres gilt m.E. auch für die Canon S100.
Ich bin viele Jahre mit Lumixen unterwegs gewesen - die FX30 war meine Lieblingsknipse, leider kaputt. Neuerdings verbaut Panasonic in dieser Reihe Touchscreens - keine Ahnung was der Schwachsinn soll.
Ich habe mir im Frühjahr die Casio EX ZR100 gekauft und bin im Endeffekt enttäuscht. Die Bildqualität ist lausig und an die Menüführung gewöhne ich mich nicht. Auch die HDR und Premium Auto Modi erreichen bei mir eher nur zufällig gute Ergebnisse. (Beispiel)
Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich doch die Canon HS 220 nehmen sollen - der ständig ausklappende Blitz hatte mich gestört - die Bildqualität ist aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G12/G1X spielt allerdings preislich wie auch von den Außenmaßen in einer anderen Liga. Für eine Schnappschusskamera zu groß und zu teuer.

Die G12 gibt es für rund 380 EUR, die G1X ist (noch) unverschämt teuer. Allerdings muss man sich bei den Modellen dann auch nicht über Bildqualität und Funktionsumfang ärgern. Was die Größe angeht: In meiner Alpen-X-Ausrüstung hatte sie problemlos Platz. Da lass ich lieber ein Paar Ersatzsocken weg. :)
 
Hier ist vor einigen Posts die Möglichkeit erwähnt worden, den Canon-Kameras eine alternative Firmware zu verpassen: chdk.wikia.com. DANKE! Ich selbst habe eine Canon G11 und habe mir nun dank dieser coolen Firmware einen "warte auf Bewegung, schieße 5 Bilder, warte wieder auf Bewegung..." Automatismus geschrieben, den ich in den nächsten sieben Tagen auf meinem Alpencross testen werde. Also für die technik-affinen Bastler unter uns: chdk ist der coole Scheiss den Ihr wollt!
 
Die großen Canons (G1X usw) schau ich mir auch immer wieder mal an und die Bildqualität ist natürlich suppengut. Aber abgesehen davon dass sie doch recht ziegelsteingewichtig daherkommen (mittelgroßer Gorillapod nötig?), sind 28mm "Weit"winkel für mich einfach ein Showstopper. Damit würden die Hälfte meiner Positionen gar nicht erst funktionieren. Daran kann dann leider auch eine gehackte Firmware oder eine RAW-Nachbearbeitung nix ändern... seufz.

zillix-sorapis4.jpg

25mm Weitwinkel, dont try with a Canon G1X :)
 
exzr200-balkonnormal.jpg

Normalmodus EX-ZR200: Vordergrund OK, Himmel wie bei fast jeder Pocketdigiknipse ausgewaschen. Natürlich könnte man auch den Himmel korrekt belichten, aber dann wäre der Vordergrund finster.

exzr200-balkonhdr.jpg

HDR-Modus EX-ZR200: Vordergrund OK, Himmel so wie er eben in der Realität aussieht. Das passiert alles in der Kamera in ein paar Millisekunden (kein Stativ, keine Nachbearbeitung, kein RAW-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR ist wirklich nett für statische Bilder, aber leider bewegen sich die meisten Biker :)
Unten ist eines von der Canon S90.

RAW-Formate und Nachbearbeitung scheitern bei mir (und ich sehe mich nicht als Ausnahme) an mangelnder Zeit.

img_0634.jpg
 
HDR ist wirklich nett für statische Bilder, aber leider bewegen sich die meisten Biker :)

Drum sind die highspeedigen Casios da glaub ich durchaus im Vorteil: Die 3 bis 5(?) Belichtungen sind in einer Zehntelsekunde geschossen. Ich habs probiert... wenn man nicht grad ein Rennen fährt, kommt auch bei einem HDR-Selftimershot eines trailenden Bikers was durchaus vernünftiges raus. Kann natürlich auch sein, dass die Kamera beim zusammenrechnen Vordergrund und Hintergund unterscheidet und den Vordergrund dann halt nur aus einer Quelle nimmt.

Ich werd sie trotzdem nicht behalten. Der nichtstandardisierte USB-Port geht mir zu sehr auf die Nerven :/.
 
Servus Stuntzi,

vielleicht eine nützliche Information wenn du mal wieder in Österreich unterwegs bist (falls du es noch nicht gehört hast). Drei.at plant bald SIM-Karten mit täglich 20 MB kostenlos anzubieten.

Grüße,
Chris
 
Könnte mir vorstellen, dass es die Sim Karten nur für Menschen mit Wohnsitz in Österreich gibt. Das ist Teil von so ner Aktion, um mehr Menschen ins Internet zu bringen in Österreich.
 
13.08. 10:00 Dibonakante, Große Zinne, Dolomiten

dibona-klettern1.jpg

Mist, ich glaub ich hab mein Radl vergessen.

dibona-wolkenfresser.jpg

Aber die Dolomiten sind auch zu Fuß ganz lecker.

dibona-wolken.jpg
 
@dede, Dreizinnix? Kletterüberschreitung? Oder alle drei an einem Tag wie die verrückten Huababuam? Glaub eher nicht :). Eine Zinne reicht mir erst mal zum beklettern, hat von Einstieg bis Ausstieg fast 13 Stunden gedauert. Klettern ist irgendwie sackanstrengend, war gestern abend völlig kaputt. Was solls... das Knie hat funktioniert und darauf kommts an. Aber dreitausend Hömes auf Specki sind dagegen ein Kindergeburtstag.

dibona-gipfelspionin.jpg

Gipfelspionin auf 2999m.
 
Zurück
Oben Unten