PlanetX - Kaffenback - Reiseradcrosser Version 2

Ich hab mir jetzt trotzdem ein 21 und 22er Ritzel bestellt, kosten fast nix. Werde es ausprobieren was sich bequem fährt. Muss ich bei der Demontage etwas beachten?
 
Nur dass die 3 Ausstülpungen sauber in die entsprechenden Aussparungen gehen, und der Lockring am Ende wieder da sitzt wo er hingehört. Es gibt Spezial-Zangen um den Lockring abzunehmen, geht aber auch mit zwei kleinen Schraubenziehern. Ist eine Sache von 5 Minuten.
 
Mit dem Kettenspanner geht das auch total locker... Ich hab zwar die Ritzel schon da, müsste aber erstmal die Kette verlängern :( Hab heut mal ab ca. 25 den 6. eingelegt und fester getreten, ging so lala. Hatte auch einen eher unsportlichen Winter, da fehlt Kraft. Vielleicht probiere ich auch statt der Schwalbe Mondial (wenn ich mich nicht verguckt hab, hat die rad_fan auch drauf) mal was schmaleres aus, bevor ich am Ritzel spiele.
 
Die Tour Plus? Muß sich in 1.4 ja steinhart anfühlen ;) Hab ich mir mal für's MTB in 2.0 als Winterreifen geholt. Das Profil sah so ähnlich aus wie mein aktueller Mondial. Der hat etwas weniger Pannenschutz, aber ist deutlich leichter. Wollte was mit mehr Volumen, deswegen in 1.6, und für leichtes Querfeldein-radeln. Damit sieht das 28er zwar leicht nach MTB aus, aber es ist komfortabel.
 
Ich hab gestern auf 21er Ritzel umgebaut, heute erste Kurzfahrt. Fazit: guter Schritt, man muss zwar wieder häufiger zwischen 5 und 6 hinundherschalten, aber die meiste Zeit kann man bequem in der 5 treten.

Die Originalübersetzung war 1.9:1, jetzt 2:1, vorher 2,1:1.
 
Ich habe seit dem Sattelupgrade (Brooks B17) zirka 500km pedaliert. Leider stehe ich jetzt vor einer Komfortfrage.
Auf längeren Touren finde ich die Sitzposition mit dem Metropolis irgendwie merkwürdig steil, ich habe das Gefühl ich kann kaum Druck aufs Pedal bringen um Tempo zu erhöhen. Mein erster Gedanke war: geil, bau einen OnOne Midge dran und los gehts! Leider gibt es hierbei zwei Probleme:

1) Nexus-Schaltung!
2) Hydraulische Scheibenbremsen!

Bei @Drood konnte ich mir Rennhebel am Midge bildlich ansehen, das gefällt mir optisch (und auch ergonomisch -> leicht gebeugte Haltung + Griffpositionen) richtig richtig gut. Für die Schaltung gäbe es von Jtek einen Barend-Shifter.

Kostenpunkt etwa 70Eur.
Bei den Scheibenbremsen müssten es wohl auch mechanische werden damit ich sie mit Rennhebeln fahren könnte. Ich stehe jetzt also vor einer Entscheidungsfrage. Kostentechnisch liege ich irgendwo bei 150-200Eur für diesen Umbau. Lohnt soetwas? Macht es Sinn? Ich brauche Input von euch! :-/

Lg
Hannes
 
Gibts in ein paar UK shops. Günstig ist es trotzdem nicht...

Darum liebäugel ich mit dem Jtek-Hebel. Das gibt auch ein cleaneres Cockpit. Der Verstellweg der Versa ist recht lang wie ich das in Youtube-Videos gesehen habe. Da gefällt mir die Jtek-Lösung besser (zumal ich wenig schalte, aber auf Reisen mit Gepäck ist das nicht schlecht).

Ich rechne gerade durch...
 
Neuigkeiten.

Es wird nun doch der Jtek-Hebel. Konnte ihn neu für einen sehr guten Preis erhalten. Damit ist der Grundstein für einen Umbau gelegt. Als neue Bremse kommt eine Avid BallBearing 7 Road + CaneCreek Rennhebel zum Einsatz. Lenker wird der beliebte OnOne Midge werden.

Ich hätte dann einen FSA Metropolis 31.8 in schwarz übrig, falls jemand Interesse hat. :) Keine Kratzer, quasi neuwertig.
 
Trp Hy/Rd würde auch klappen. Sind übern Zug gesteuerte Hydraulische - im Crossbereich sollen sie wohl richtig richtig gut gehen!
 
Trp Hy/Rd würde auch klappen. Sind übern Zug gesteuerte Hydraulische - im Crossbereich sollen sie wohl richtig richtig gut gehen!

Für den Reisehobel aber bisschen Overkill. Will auch nicht zuviel Geld reinstecken, fahre viel lieber Singlespeed und den Schalthobel nur zur Not. Es ist garnicht so einfach alle Fakten zusammenzubekommen, Mechs brauchen wohl ein gutes System damit sie 1a funktionieren, das ist bei Hydros imho leichter weil Züge und Außenhüllen quasi egal sind.
 
Da hast du natürlich recht, auch wenn die Differenz mit Scheiben garnicht mehr soo viel mehr ist - ich fahre am alltaghobel auch die bb7 und die machen ihre sache richtig gut. wenn ich jetzt nochmal neu bauen würde, dann würde ich wahrscheinlich in die hy/rd investieren, aber gut ;) am crosser fahre ich im moment die cx75 und die geht auch richtig gut.

für die reise ist ein komplett mechanisches system eventuell sogar besser geeignet.
 
Die ersten Bestellungen sind auf dem Weg.

Jtek-Barend Shifter und die OnOne Bestellung. Da kann ich nächste Woche schonmal probebasteln. Ich freu mich tierisch drauf. :)
 
Updates! :)
Vorweg:der Midge sieht unglaublich gut aus... und fühlt sich auch so an.

large_kaffenback_midge.jpg

Lieferung von BC + OnOne

large_kaffenback_midge-2.jpg

Erste Anprobe des Lenkers, passt!

large_kaffenback_midge-3.jpg

Hebel waren etwas fummelig zu montieren, passsen aber und fühlen sich gut an.

large_kaffenback_midge-4.jpg

BB7 Sättel montiert - passt und sieht gut aus.

large_kaffenback_midge-5.jpg


Festgestellt das die Einfädelhilfe am SLX-Centerlockspider anschlägt,DAMN!

large_kaffenback_midge-7.jpg


Dank Google herausgefunden das das u.U. passieren kann. Lösung: einfach die Fädelhilfe kürzen. Passt.

large_kaffenback_midge-6.jpg

Die beiden Seilzüge durchgefummelt und den Jagwire-Zug verlegt. Vorne schonmal geklemmt und ausprobiert: bremst sich gut am Hebel.
Jetzt brauch ich Rat von der Stylepolizei. So sah die erste Verlegung aus, irgendwie doof. Ich fahre englisch (Vorderbremse rechts!).

Bild von vorn:

large_kaffenback_midge-8.jpg


Andere Verlegung, Vorderbremsenzug "hinter" dem Steuerrohr, Hinterbremse links.

large_kaffenback_midge-9.jpg


large_kaffenback_midge-10.jpg


Das gefällt mir rein von der Symmetrie besser. Soll ich das so machen, oder sieht das einfach nur shice aus? Leider hat die Kaffenback-Gabel keine Sockel für die Züge...

Soweit das Update.
 
Zurück
Oben Unten