Rennsteig

Anzeige

Re: Rennsteig
Der fehlfocus hat recht, selbst mit dem Trekingrad sind wir mehr auf dem Wanderweg gefahren als auf dem Radweg. Wichtiger Hinweis: Hinter der Kalten Küche unbedingt der alternativen Beschilderung folgen, sonst fährst Du bis Steinbach neben der Bundesstrasse-

Meinst du das blaube R? Kannst du das mit der 'Kalten Küche' bitte präzisieren?

Danke & Gruß Michael
 
Mich interessiert auch die Richtung Blankenstein-Hörschel, wahrscheinlich auf dem Radweg. :wink:
Mein Plan sieht auch Anfang Mai vor und mir ist dabei gutes Wetter das Allerwichtigste. Kriegt man denn irgendwo korrekte Wettervorhersagen ?
Was ja eigentlich von Hause aus schon ein Problem ist. :lol::lol:
Im Mai wird ja hoffentlich nicht alles an Zimmern belegt sein oder ?


ciiaooo
 
Haha, konrekte Wettervorhersagen für den Rennsteig, du machst mir Spass.

Das kann je nach Wind und Lage ganz schnell zwischen brutal warm und Gewitterguss wechseln. Kurz vor'm Inselberg waren wir mal vorm Regenguss in das Heuberger Hütte (oder so ähnlich) geflüchtet. Nach dem Essen haben wir Regenklamotten angezogen, weil es in Strömen geregnet hat (trotz null Regenvorhersage, am morgen gecheckt). Kaum waren wir vor der Tür, hörte der Regen auf und 5 Minuten später haben wir wieder abgelegt und sind in kurz weitergefahren, weil der Himmel plötzlich wieder strahlend blau war.

Auch bin ich am Rennsteig schon Anfang Juli über Schneefelder gefahren. Wenn es nicht ordentlich regnet, kann sich Schnee da oben lange halten. Von daher wirklich kurz vorher am besten Wetter checken und entscheiden, wenn man so flexibel sein kann.

Die beste Wetterlage ist sicherlich, wenn kein Wind angesagt ist oder Wind aus Südost, was selten vorkommt. Sobald feuchte Luft aus Südwest oder West angesagt ist, hast du Stauwetterlage und oben meist feucht und/oder neblig. Wind aus Nordost geht meist besser, bedeutet aber oft kühle Bedingungen, dafür eher weniger nass.

Windlage läßt sich anhand Großwetterlage oft ein paar Tage im voraus abschätzen. Überraschungen sind da selten der Fall.
 
Astrologie und Wettervorhersage werden wahrscheinlich per Münzwurf entschieden, das ist mir schon klar und selbst Regen dürfte auf dem Radweg "zu überleben" sein.
Wichtig wäre mir zu wissen, wenn da steht + 15°C...das man sich annähernd darauf verlassen kann, denn dann fahr ich am nächsten Tag einfach los.Entweder mit Zug oder dem Auto nach Jena und von dort aus -> Blankenstein (Ü) -> Rennsteig (Ü2) -> Hörschel (Ü3) -> Jena.
Ob Schnee liegt kriegt man ja uU. über die diversen Webcams mit.

ciiaooo
 
Astrologie und Wettervorhersage werden wahrscheinlich per Münzwurf entschieden, das ist mir schon klar und selbst Regen dürfte auf dem Radweg "zu überleben" sein.
Wichtig wäre mir zu wissen, wenn da steht + 15°C...das man sich annähernd darauf verlassen kann, denn dann fahr ich am nächsten Tag einfach los.Entweder mit Zug oder dem Auto nach Jena und von dort aus -> Blankenstein (Ü) -> Rennsteig (Ü2) -> Hörschel (Ü3) -> Jena.
Ob Schnee liegt kriegt man ja uU. über die diversen Webcams mit.

ciiaooo
Das plane ich auch, von Naumburg mit Tandem /Hänger /Zelt über den Rennsteig und zurück.
Mit der Unterkunftdsuche habe ich abgeschlossen, da kommt gegen Ende des Tages immer Stress auf....wo findet man ein Zimmer? Man weiß ja nie genau wie weit man kommt.

Sehr interessant hier, konnte noch viel dazulernen. :)


losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja auf einigen Videos wie die Jungs mit ihrem Bike aus der Unterkunft (sahen aus wie alte Kasernen) kommen.
Mein Fatty "kost nicht die Welt", aber ich wollte ja radeln und nicht zum Spaziergänger "mutieren". Wie sicher sind denn die "Unterkünfte" fürs Bike ?

ciiaooo
 
Du redest wirr.
Welche Unterkünft meinst du?
In diversen Gasthäusern kannst du dein Rad in der Garage parken, kommt aber logischerweise auf die Unterkunft an.
 
Es ist nicht sooo wirr...
Hier (ca. Minute 6:00) kommen die Jungs aus der "Kaserne Oberhof" (?) mit Bike von "drinnen" und daher auch meine Frage mach dieser Art von Unterkunft.

ciiaooo
 
PS: Bin den Rennsteig gestern und heute dem jährlichen Ritual folgend auch wieder gefahren. Was krass auffiel - obwohl ich jedes Jahr um Himmelfahrt herum fahre - waren die vielen Biker. So viele Biker (Hörschel > Blankenstein) wie in diesem Jahr habe ich in den letzten fünf Jahren zusammen nicht auf dem Rennsteig gesehen. War irgend eine Veranstaltung, von der ich nichts mitbekommen habe. Weiß jemand mehr?
 
[QUOTE... garnüscht rot eingezeichnet:eek:
Der Wanderweg dagegen ist ja sehr interessant. Aber hin und zurück den komplett gleichen Weg ist auch doof:cool:
[/QUOTE]

Nein! Ist es definitiv nicht!! Von Hörschel nach Blankenstein ist das eine - dann das ganze zurück ist was ganz anderes. Ich kann das behaupten weil wir es so gemacht haben. Und der Rennsteig ist Geil!!!
Mit Wanderern und anderen Aktiven (am Sonntag sind wir in einen Volkslauf geraten. Die Organisatoren haben uns dort sogar mit Obst und Getränken versorgt) gab es Null Probleme. Mir kamen die Thüringer-Wald Ureinwohner deutlich lockerer und sportlicher vor als viele "alt backene" Harzer.

Feiertage und sportliche Großveranstaltungstermine solltest du aber meiden. Dann triffst du eigentlich nur in der nähe größerer Orte auf Fußvolk. Unterwegs meist kleine Gruppen mit dem gleichen Ziel. Die sind ähnlich ehrgeizig wie du und deshalb "genießbar".

Quartier ist kein Problem weil die Wanderer meist auch nur eine Nacht buchen. Auf die ist man eingestellt und da findet auch ein freundlicher Mountainbiker immer ein Bettchen.

Hm, werd' ihn auch mal wieder fahren ...

Viel vergnügen und eine gute Runst!

Wünscht Harzberti
 
Zurück
Oben Unten