Ride's of the Day

Und die🌞 kam doch gegen Mittag. Und ich bin nach Bernau. đŸ’šđŸšŽâ€â™‚ïž

In der HÀngematte hÀtte ich am liebsten ein Nickerchen gemacht. Habe einen Moment lang gechillt.


:winken:
Hey ,Gorinsee und MĂŒhlenbecker war ich heut auch unterwegs , leider kein lohnenswertes Fotomotiv unterwegs entdeckt .....
eventuell was von gestern ,aber doch eeeher alternativ mit mittelschlechter BildqualitÀt :o
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2778738][/URL]
 
Mit den Zehlendorfer Eichhörnchen zum Haneberg
1706342115000.jpg
1706346870569.jpg
1706346925677.jpg
1706347302951.jpg
1706347328152.jpg
1706347344045.jpg
1706347815414.jpg
1706349365102.jpg
1706353029624.jpg
 
SchÀferberg, da werden alte Erinnerungen an die MTB-Rennen des MTB-Vereins Berlin wach.
Schon eine Ewigkeit eher.
 
Ich war mal wieder am Nebenfluss der Neiße bei Bad Muskau.
2780441-0uqk1wtz7p5i-dp3m1994-large.jpg
2780442-6zh2tpdr0bo0-dp3m1996-large.jpg


Am Weinberg von Jerischke vorbei....
2780445-x5gypbm3qbqc-dp3m2002-large.jpg


...zum "Beaver Creek Canyon" (bei den Einheimischen heißt der Bach RĂ€derschnitza):
2780446-oi0dp65er1up-dp3m2010-large.jpg

2780448-7r0nj61uckxi-img_2421-large.jpg

2780449-7totqk71f1k3-img_2423-large.jpg
2780450-1hvwpmvh8cmz-img_2424-large.jpg


...das ist die SchlĂŒsselstelle, entweder man kann umsetzen oder einem Meter droppen. Ich kann schieben. :lol:
2780451-5ponrca646uu-img_2425-large.jpg
2780453-7fpgawq0pu3z-img_2432-large.jpg
2780452-0n3jhjj4fzvf-img_2428-large.jpg


...zurĂŒck entlang der Neiße:
2780454-otautdr3r39o-img_2434a-large.jpg


(Man sieht dort kaum noch Rehe oder Wildschweine. Es gibt laut der JÀger inzwischen so viele Wölfe, dass kaum noch anderes Wild dort lebt.)
 
(Man sieht dort kaum noch Rehe oder Wildschweine. Es gibt laut der JÀger inzwischen so viele Wölfe, dass kaum noch anderes Wild dort lebt.)

Der Kommentar in Verbindung mit dem Bild hat mich an den Bericht ĂŒber die RĂŒckkehr der Wölfe in den Yelowstone-Nationalpark denken lassen. Das hatte ĂŒberraschend positive Auswirkungen dort.
Ein weiterer Gedanke: theoretisch sollte es nicht mehr Wölfe in einem Gebiet geben können, als das Gebiet Futter in Form von Beutetieren vorhĂ€lt. Aber was weiß ich schon.. Die JĂ€ger werden das schon objektiv einschĂ€tzen können.

P.S.: die MĂ€ander an dem Bach sind ja mal genial.. Wahnsinn!!

Gruß!
 
Glauer Berge vor Wolkenbergen

FĂŒr den heutigen Sonntag war gaaaaaaaaaanztags Sonne angesagt. Was dann aber genau in "meiner" Region ankam, konnte man wohl niemals nich' vorhersagen.

Nach einem bewölkten Morgen bin ich dann doch mal aufs Rad. RenĂ©76 hat ja mal Fotos von den Glauer Bergen gepostet. In der Gegend war ich schon hĂ€ufig, aber nicht in den Glauer Bergen. Da is nĂ€mlich immer Sand, Sand, Sand und von Reitern "markierte" Wege versprechen auch nicht grad Spaß.

Ich wollt zum Fuchsberg und zum Kesselberg und anderen Ausblicken. SĂŒdlich davon soll's auch noch was zu entdecken geben. Das kann ich schon mal auflösen: Ich hĂ€tte in der Karte die Markierung "Zaun" nicht ĂŒbersehen sollen. ;)

Über die Straße gings im Sonnenschein ab Thyrow los:


UnterfĂŒhrung Thyrower Bahnhof

Über den F5 ging's zum F4 und dann waren alle PlĂ€ne auch ĂŒber den Haufen geworfen: Soo viele (schmale) Wege! Und sogar halbwegs oder sogar mit Spaß fahrbar!


Ausblick nach Norden. Sieht man da Potsdam?


Mittagsmahl (noch) im Sonnenschein auf irgendeiner der Erhebungen auf der Erhebung


Wie gesagt, bin in den Glauer Bergen. Entstanden dank Eiszeit. Doof nur, dass so viel Sand dabei eine Rolle spielt.

Bei Wiki steht:
"1908 brachte ein BĂŒrger aus Blankensee Quellwasser von den Glauer Bergen in den Handel. Das unter dem Namen „Bikkesprudel“ vermarktete [...]"
Bikesprudel - DAS wÀr's gewesen! :D

Außerdem:
"Im Flechten-Kiefernwald auf den Plateaus der Glauer Berge, der als Fauna-Flora-Habitat unter besonderem Schutz steht, gibt es viele KrĂŒppelkiefern."

Die Geisterkiefern (KrĂŒppelkiefern) sind mir auch aufgefallen. Hab sogar fotofiert. Gitbs hier aber nicht zu sehen.

Ein kurzer Schwenk in die Zivilisation namens Blankensee:


(Eule)
Wow, was'n Meisterwerk! Und das auch ein Adler Bestandteil des Ensembles ist, sieht man hier noch nicht mal.


Radfahrer only! Der Weg ist bsetimmt nicht leicht zu erkennen?! Ist direkt vor mir. Da wo's grĂŒn ist, geht's weiter. War mit Rad kein Problem. Ich glaub, alle FußgĂ€nger sind wieder umgedreht. Nur die Gummistiefel-Wanderer hatten ne Chance.
Blankensee war ĂŒbrigens voll. Wie ein Dorf nur so beliebt als Ausflugsziel werden kann.... Wegen des BĂ€ckers oder wegen des Fischladens oder wegen des Schlossparks oder wegen des Stegs am Ostufer... oder wegen noch was anderem? Rennradler ham vorm Rennrad-BĂ€cker grad n Plattfuß (?) repariert btw.


Wieder rein in den Wald und den Fontaneweg hochgekurbelt. (Auch mal vollkommen ohne HufabdrĂŒcke, juhu.) Den ham wir damals immer ausgelassen und sind immer ĂŒber den schön weich-sandigen E66 gefahren! Gut fĂŒr die Höhenmeter-Waden, schlecht fĂŒrs Erlebnis.

Den Fuchsberg und all die vorgenommenen Aussichtspunkte habe ich (wahrscheinlich) nicht gefunden. Muss ich wohl nochmal hin. :p

Eine flotte Abfahrt spĂ€ter war ich im "Naturerlebnis Glauer Felder". FĂŒr mich echt interessant und auch inspirierend. Was man so mit nem kreativen Kopf (und Geld) auf die Beine stellen kann! Und was ich bisher noch nicht kannte, obwohl ich doch schon soooo oft hier war! :D

Dann bin ich quasi halb ums Wildgehege gefahren... war sinnlos... Auf dem E66 rausgekommen:


NatĂŒrlich naturbelassen!

Der Weg erinnerte mich ein bisschen an den duften Wildnispfad oben bei Criewen, als er noch naturbelassen war (und eine einzige, herrliche Kletterpartie).


Da wĂŒrd ich dann doch mal mit ner SĂ€ge nachbessern...

Mittlerweile braute sich am Himmel dann doch was zusammen!?

Also doch lieber kĂŒrzesten Weg nach Hause nehmen... Auf der HĂ€lfte hab ich was gehört... Radiostöpsel aus den Ohren. War das ein Donner?
Ja! Es gewitterte. Von einer Anhöhe bei Dabendorf hab ich die Blitze beobachten können. Vom Abstand zum Donner hin war es aber weit weg. Aaaaaber genau in meine Richtung.


FrĂŒhling!! Liiihiiicht! Flauschi WeidenkĂ€tzchen...

Kurze Zeit spĂ€ter waren die Straßen nass bis sehr nass. Ich zum GlĂŒck nicht!


Das sah immer krasser aus. Man beachte bitte auch den Regenbogen!

Und dann tropfte es doch noch dicke vom Himmel... eine Eiche konnte mich aber schĂŒtzen.


Hinter mir eitler Sonnenschein!

Und vor mir:


Na wenn das mal nicht das Tor in die Unterwelt darstellt!

Zu Hause auf dem Regenradar sah ich, dass ich echt GlĂŒck hatte, das zu erleben. Gewitter gab es sonst in Brandenburg nicht. Und dieses Regengebiet war genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort! Allet richtig gemacht! :hĂŒpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nun habt Euch doch nicht so , ich find den Spruch von amjay ziemlich witzig , irgendwie auch nachvollziehbar fĂŒr mich,
Die schlagfertige Antwort von EP aber auch. :)
 
ZurĂŒck
Oben Unten