Riva 2015: Radon Slide 140 Carbon Trailbike 2016

ich bin bis vor kurzem ein nukeproof mega gefahren, da hatten die kettenstreben 17.5" (44,4 cm). hat's mich gejuckt? nee. ich konnte damit genauso gut spitzkehren fahren, wie mit anderen bikes. zum hochziehen brauchte es etwas mehr einsatz, dafür blieb das VR auch in steilsten uphills am boden trotz nicht absenkbarer F36. (aber vielleicht lag das ja am 120 mm langen vorbau!? :D)
 
Persönlich finde ich: Je näher die Geo an der eines DH Bikes dran ist, desto besser. :)
 
Immerhin bekommt man jetzt nicht nur viele hübsche Anbauteile sondern auch noch viel Carbon fürs Geld.
 
A
Das neue Slide 140 Carbon hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem 2015er Cube Stereo SHPC 140 27,5. ;)



Also die Ähnlichkeit seh ich da nicht bis auf allenfalls die grobe Grundform des Rahmen! Aber sowohl am Sattelrohr, wie auch am Steuerrohr ist wohl eine andere Form notwendig um das so hinzukriegen!

Schöner ist auch beim Radon, dass es noch ein über das Oberrohr hinausragendes Sattelrohr hat und nicht quasi minimal darüber endet.

Nur die pinken Griffe und der pinke Sattel sind jetzt nicht mein Fall.
 
bist mal ein aktuelles radon gefahren? Mit den verbauten Vorbaulängen (auch am swoop 175) wird das rad insgesamt schon ziemlich passiv/wenig agil. Also mal flux in den manual ziehen... ne das ist schon eher ein kraftakt. Hatte am WE erst wieder den Vergleich zwischen ICB 2.0 und dem Swoop. Und ja, ich kenne auch die slides, die sind vom grundcharakter alle sehr ähnlich. Was ja auch gut ist, spricht halt eine spezielle aber große Zielgruppe an.
Also ich Glaube das Swoop und das IBC 2.0 kann man nicht Vergleichen. Das wir kein Bike für die Nische bauen das ist sicher
Verständlich zudem das Swoop jetzt 4 Jahre auf den Markt ist und schau mal was damals die vergleichbaren Bikes wahren ob
da heute überhaut noch eins dich zu einer Probefahrt gereizt hätte Dazu ist das IBC ein 16er Bike und das Swoop wird 16.
durch das neue Swoop 170 ersetzt . Gruß Bodo
 
Also ich Glaube das Swoop und das IBC 2.0 kann man nicht Vergleichen. Das wir kein Bike für die Nische bauen das ist sicher
Verständlich zudem das Swoop jetzt 4 Jahre auf den Markt ist und schau mal was damals die vergleichbaren Bikes wahren ob
da heute überhaut noch eins dich zu einer Probefahrt gereizt hätte Dazu ist das IBC ein 16er Bike und das Swoop wird 16.
durch das neue Swoop 170 ersetzt . Gruß Bodo
Servus Bodo, find ich cool das du hier auf alles eingehst. Nicht falsch verstehen, ich finds super das man eure Räder beim fahren so deutlich identifizieren kann und fänds auch nur begrüßenswert für euch wenn ihr diesem Charakter treu bleibt. Mein fall ists einfach nicht, aber ich glaub viele suchen genau das, was eure räder vermitteln. Von daher: :daumen:
 
@Eisbein, was hat die Vorbaulänge mit der Kettenstrebe zu tun? 435mm sind aus meiner Sicht für so ein Bike ideal gewählt! Infos zu Geo würde mich immer noch interessieren...
 
@Eisbein, was hat die Vorbaulänge mit der Kettenstrebe zu tun? 435mm sind aus meiner Sicht für so ein Bike ideal gewählt! Infos zu Geo würde mich immer noch interessieren...

Ja und wer was Längeres sucht muss halt zu Liteville, Nicolai oder GT greifen die sind deutlich länger, dafür aber auch nicht so agil! Ist immer ein Kompromiss aus Wendigkeit und Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit!

Da ich eher selten mit 50 den Hügel auf einer EWS Stage runterprügele sondern eher Trails fahre und bergab mit moderatem Tempo sind z.B. mir die kurzen Kettenstreben lieber.
Denke wird manch Anderem auch so gehen, wodurch sich das Slide Carbon 160 so rasant verkauft und das 140er sicher auch ein Verkaufsschlager wird (passend zur Konkurrenz den Rhein südlich...ähm...Spectral CF).
 
Schönes Bike!
Konnte letztes Jahr auf Teneriffa mit einem Radon Slide fahren. Allerdings mit RockShox Bestückung, was mir besser gefällt. ;)
Das Bike war super, bergauf wie bergab. :)
 
[QUOTE="BODOPROBST, post: 12913815, member: 204303" ...das Swoop wird 16.
durch das neue Swoop 170 ersetzt . Gruß Bodo[/QUOTE]
durftest du überhaupt verraten, was 2016 passieren wird? ;)
 
@Eisbein, was hat die Vorbaulänge mit der Kettenstrebe zu tun? 435mm sind aus meiner Sicht für so ein Bike ideal gewählt! Infos zu Geo würde mich immer noch interessieren...
Wenn du das rad aufs HR ziehen willst ist beides hinderlich ;) Und ich finde generell ein 60 oder 70mm vorbau an einem bike wie dem Swoop 175 viiieeel zu lang, hab das rad ne zeitlang mit 45mm gefahren, steht "ihm" ganz gut.
Ich persönlich find das rad insgesamt etwas wenig agil. Es läd dazu ein sich einfach hinzustellen und das rad machenzulassen. Kommt jemanden der sehr aktiv fährt, sich viel auf dem rad bewegt und gern jede kleine kante nutzt um abzuziehen, nicht wirklich entgegen. Aber wie schon gesagt, ich glaube die mehrheit der Radfahrer sucht/wünscht sich genau sowas. Das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint.
 
mir gefaellt das rad gut. finde es hat einen sehr cleanen look und bietet geo-technisch auch einen guten kompromiss.
was mich aber mal interessieren wuerde, vielleicht kann bodo dazu was sagen, ist der annaehernde gewichtsvorteil des carbonrads zur aluversion identischen aufbaus? ich finde die 11.9kg sind naemlich keine modelmaße bzw. -gewicht.
sorry.. .hab grad nochmal geschaut. sind ja 10.9kg... aber trotzdem wuerde mich der gewichtsvorteil interessieren
 
gibt ja kein vergleichbares 140er alumodell.

beim 160er ist es so, dass der rahmen knappe 800 gramm leichter is als die alukiste.

auch ca 400 gramm leichter als ein speci enduro 29.
 
kommen hier noch infos zum radon skeen 120? wurde zumindest im beitrag angekündigt.
edit: hat sich erledigt. artikel ist jetzt online.
 
Sieht wie der Hauptrahmen eines Giant Trance aus. Die fertigen ja auch für Andere. :D
 
Falls das ernst gemeint ist: Nö, Giant hat das Maestro-System, da wird der Dämpfer wie bei Trek noch von unten über die Kettenstreben zusammengedrückt. Hier nicht, klassischer Viergelenker mit Horst-Link.
 
Wenn du das rad aufs HR ziehen willst ist beides hinderlich ;) Und ich finde generell ein 60 oder 70mm vorbau an einem bike wie dem Swoop 175 viiieeel zu lang, hab das rad ne zeitlang mit 45mm gefahren, steht "ihm" ganz gut.
Ich persönlich find das rad insgesamt etwas wenig agil.

Kann den Zusammenhang immer noch nicht nachvollziehen. Wenn Radon einen für dich zu langen Vorbau montiert, dann tauscht du den, fertig!

Ich habe/hatte Bikes mit 420-445mm Kettenstreben und die Bikes aufs HR zu ziehen hat noch bei allen geklappt. ;)
Dafür merke ich sehr die besseren Klettereigenschaften der längeren Streben und das ich zentraler im Bike stehe...

Wie gesagt, 435mm sind alles andere als lang. Für mich ist das sogar ein ziemlich perfekter Kompromiss!!!
 
Falls das ernst gemeint ist: Nö, Giant hat das Maestro-System, da wird der Dämpfer wie bei Trek noch von unten über die Kettenstreben zusammengedrückt. Hier nicht, klassischer Viergelenker mit Horst-Link.
Daher sprach ich auch vom Hauptrahmen, also ohne den Hinterbau/Schwinge etc... der Knick des OR zum Sitzrohr (welches auch noch dicker wird), gerades UR mit einer extremen Rundung zum Tretlager und die lange Zusammenführung des OR/UR.
 
Kann den Zusammenhang immer noch nicht nachvollziehen. Wenn Radon einen für dich zu langen Vorbau montiert, dann tauscht du den, fertig!

Ich habe/hatte Bikes mit 420-445mm Kettenstreben und die Bikes aufs HR zu ziehen hat noch bei allen geklappt. ;)
Dafür merke ich sehr die besseren Klettereigenschaften der längeren Streben und das ich zentraler im Bike stehe...

Wie gesagt, 435mm sind alles andere als lang. Für mich ist das sogar ein ziemlich perfekter Kompromiss!!!
jo, aufs hinterrad gingen sie alle, es gingen auch alle in die luft... die frage ist nur wie leicht/mit wie viel spaß das geht. Hab das radon 'bekommen' bin es mit kürzerem vorbau gefahren und dennoch bleibt es nicht das agilste bike.
 
diese posts a la "das sieht aus wie" gehen irgendwie auf den sack. egal welches rad vorgestellt wird irgendwer mit ner datenbank über alle räder findet "gewisse ähnlichkeiten" und unterstellt irgendwas

will hier keinen hersteller oder sonst wen in schutz nehmen, aber ich find diese ständigen vergleiche müßig.

wir bewegen uns in der fahrradbranche seit jahren schon auf einem technisch hohen niveau. die richtig großen big things sind durch. wir wechseln alle 3 tage irgendeinen standard, aber viergelenker bleibt viergelenker, geslopter diamant rahmen bleibt geslopter diamantrahmen. macht man einen rahmen voll aus der norm (zB Pronghorn) ist es hässlich, also was zum teufel nochmal wollt ihr? ist doch klar, dass das alles irgendwann gleich aussieht, gute ideen setzen sich durch und nähern sich immer mehr an. bestes beispiel dazu ist doch die autobranche. CW-Wert Optimierung und der ganze Bumms haben dazu geführt dass es aus optischen GEsichtspunkten mittlerweile vollkommen egal is was man kauft, sieht eh alles gleich aus. dem winterkorn muss doch auch schon nen techniker diktieren, was da gerade auf der IRA vor ihm steht. Der kann nen Leon doch nich mehr vom A3 unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten