Riva 2015: Radon Slide 140 Carbon Trailbike 2016

Ja in den USA gibt es auch andere Bezeichnungen bzw. Kategorisierungen als hier!

Bin gespannt ob man wieder so ein glückliches Händchen beweist, was die Farbgebung der Anbauteile angeht.
 
Wann gibt es denn mehr Bilder mit Detailaufnahmen zum Bike?

Bodo wird es auch einen 22'' Rahmen geben?
 
Ach wie groß bist du denn?

Bei mir geht das bei 1,99m und 97cm.

Klar maßgefertigt a la Nicolai Geometron oder so ist sicher noch besser, aber da sind wir dann in anderen Preisregionen!

Im Gegensatz zu YT, Canyon und Co ist man ja bei Radon schon mehr kundenorientiert, was die große Kundschaft angeht.
 
Ach wie groß bist du denn?

Bei mir geht das bei 1,99m und 97cm.

Klar maßgefertigt a la Nicolai Geometron oder so ist sicher noch besser, aber da sind wir dann in anderen Preisregionen!

Im Gegensatz zu YT, Canyon und Co ist man ja bei Radon schon mehr kundenorientiert, was die große Kundschaft angeht.

leg 3cm drauf

Massfertigung pfff... die haben doch alle keine vernünftigen Bikes, dass es sich lohnt da die Geo noch weiter zu verkorksen!
einzige aktuellere Bikes die bislang passen: Alutech XXL, Canyon Spectral27.5 XL, und div. Treks und Specis.
Sonst ist entweder alles zu kurz (Reach unter 470) oder zu flach (Stack unter 610).
Radon war so wie Cube und Liteville bislang ja eher extrem kurz (so um 440 - 460Reach), sodass ein 90er Vorbau das mindeste wäre, aber sowas fahre ich nicht (mehr).
Sonst für CC rumgefahre im Wald ist ein kurzer Reach und steilere Winkel ja ganz handlich, aber sobald man bergab fährt oder einfach nur ne lange Tour, ist es totaler Mist, das habe ich Jahrzehnte hinter mir, dafür bin ich zu alt um dafür noch Geld auszugeben.
480 Reach empfinde ich für Enduro als das mindeste, gerne würde ich mal 510 ausprobieren. Mondraker ist in Beobachtung.
 
bei 2,02 überrascht mich das nich dass es kaum serienbikes gibt die dir passen

bei solchen rahmengrößen geht halt kaum stückzahl
 
bei 2,02 überrascht mich das nich dass es kaum serienbikes gibt die dir passen

bei solchen rahmengrößen geht halt kaum stückzahl
Ich bin aber immer wieder überrascht, wieviele MTBler über 1,90 es gibt.
480 Reach ist ja ab 1,90 gut fahrbar, hatte neulich erst einen 1,92er auf meinem XL Spectral fahren lassen, der sonst CC radelt, der kam damit super zurecht.
 
Ich bin aber immer wieder überrascht, wieviele MTBler über 1,90 es gibt.
480 Reach ist ja ab 1,90 gut fahrbar, hatte neulich erst einen 1,92er auf meinem XL Spectral fahren lassen, der sonst CC radelt, der kam damit super zurecht.
Hier geht es mehr über die Richtung in welche sich unsere Bikes entwickeln. Für einen gutes AM ist meiner Meinung nach die
Richtung glaube ich nicht wirklich sinnvoll da diese Schiffe doch sehr viel Einsatz beim Biken erfordern . Zudem ich noch keins
dieser Räder fahren konnte das eine gute Sitzp. zum Bergauffahren verfügt. Auch wir gehen im Bereich Superenduro in diese
Richtung ( Swoop 170 hat in 22" Reach 487 ) aber für den Alltag wenn man Touren oder enge Trails fährt nicht so Doll.
Gruß Bodo
 
@BODOPROBST :

da bin ich anderer Meinung, schon allein weil sich für mich 480 (hab ich an der Fanes, hatte ich am Spectral) ganz normal anfühlt. Und an einem Trailbike will ich normal sitzen, und schnell fahren können. Nicht sportlich gestreckt, nicht wendig kompakt. Klar hätte ich am liebsten 1150 Radstand bei 480reach und 67°Lenkwinkel....aber nach vielen zu kurzen Bikes gibts für mich mit Ü2m halt vor allem den Reach als Priorität.

PS meine AM Bikes vor 15-20 Jahren hatten um die 420-430Reach, aber 120-130Vorbau. Bei einem heute üblichen 50er Vorbau bin ich da eben bei fast 500Reach!!! (Ok, die Lenker waren früher auch nur 625 breit).
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer Es ist halt (manchmal) doof, wenn man so aus dem Rahmen, äh, wächst.

Dafür, dass du sehr spezielle Anforderung hast, machst du bei den Bikevorstellungen ein ganz schönes Tamtam. Es wird für dich einfach nie ein wendiges Bike mit ausreichendem Reach geben. Einfach, weil es nicht geht. Mit 1,50 wird man ein guter Turner, aber kein guter Basketballer.

Klar wünsche ich Dir, dass du ein passendes Bike findest, und ich kenne auch genügend 1,90-Leute, bei denen ein 26er aussieht wie ein BMX-Rad. Aber von den Proportionen wirst du am Ende bei den 29ern fündig werden, wenn überhaupt. Der Gang zum Maßrahmenbauer ist da fast Zwang.

Wenn Radon die Preise halten will, dann müssen sie einfach die Masse bedienen. Experimente mit Größen und Reach und so verbieten sich vom Budget einfach.
 
Unsinn. Klar baut Radon für mich kein Extra Rad. Aber nur weil DU meinst, 26" sieht bei 2m doof aus, muss ich noch lange kein 29er fahren, bei dem ich dann echt um keine Kurve mehr komme.

Sooo speziell bin ich nicht, ich bin mit ganz normal langen Bikes für Leute mit 1.90 zufrieden, das passe ich mir schon an! Und von denen sollte es doch eigentlich viele geben.
 
Aber nur weil DU meinst, 26" sieht bei 2m doof aus, muss ich noch lange kein 29er fahren, bei dem ich dann echt um keine Kurve mehr komme.
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum kommt man damit um keine Kurve mehr? Der Radstand bei einem 29" Enduro ist nicht länger als bei einem mit 26". Im letzten Jahr bin ich einige 27,5" Enduros probe gefahren und für mich gibt es im AM/Enduro Bereich kein Zurück mehr von 29". Am Gardasee hatte ich auch auf den technischen Trails nie das Gefühl das falsche Rad dabei zu haben, da hat das große VR Vorteile.

Bist du denn mal ein abfahrstorientiertes 29er wie das Tofane probe gefahren? Der Komposter fährt jetzt auch ein Enduro 29.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum kommt man damit um keine Kurve mehr? Der Radstand bei einem 29" Enduro ist nicht länger als bei einem mit 26". Im letzten Jahr bin ich einige 27,5" Enduros probe gefahren und für mich gibt es im AM/Enduro Bereich kein Zurück mehr von 29". Am Gardasee hatte ich auch auf den technischen Trails nie das Gefühl das falsche Rad dabei zu haben, da hat das große VR Vorteile.

Bist du denn mal ein abfahrstorientiertes 29er wie das Tofane probe gefahren? Der Komposter fährt jetzt auch ein Enduro 29.

Ja das Banshee Prime hab ich schon auf dem Schirm, ich suche aber eher was leichtes, handliches, schnelles - nichts zum stempeln. Deswegen spamme ich hier ja auch beim Radon Slide OT rum ;)
 
Hier geht es mehr über die Richtung in welche sich unsere Bikes entwickeln. Für einen gutes AM ist meiner Meinung nach die
Richtung glaube ich nicht wirklich sinnvoll da diese Schiffe doch sehr viel Einsatz beim Biken erfordern . Zudem ich noch keins
dieser Räder fahren konnte das eine gute Sitzp. zum Bergauffahren verfügt. Auch wir gehen im Bereich Superenduro in diese
Richtung ( Swoop 170 hat in 22" Reach 487 ) aber für den Alltag wenn man Touren oder enge Trails fährt nicht so Doll.
Gruß Bodo

Klingt ja gut, dass das Swoop auch in 22'' kommt!

Muss sagen, dass zB ein Bionicon in XL sich mit der Geometrie-Verstellung klasse bergauf fahren ließ!
 
Zurück
Oben Unten