Rock Shox 2012 - Monarch Carbon, Kage DH Dämpfer, Dual-Position und Gewichtsersparnis...

Was lässt sich über die Rock Shox Produktpalette des nächsten Jahres sagen? Allen überarbeiteten Produkten gemein ist die Gewichtsreduzierung, außerdem wurde an der Vielseitigkeit gearbeitet und die Kollektion durch Einsteigermodelle erweitert. Enorm ausgebaut wurde auch die Twentyniner-Serie, fangen wir aber zunächst einmal mit den Kollektionsübergreifenden Merkmalen an.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox 2012 - Monarch Carbon, Kage DH Dämpfer, Dual-Position und Gewichtsersparnis..." im Newsbereich lesen


 
Okay... dann hast du eben geschrieben, dass durch die Bewertungsform der Zeitschriften der Begriff vom Leser falsch verstanden wird. Ich könnte dir jetzt in einer längeren Ausführung schreiben, was mein Verständnis des Begriffs Freeriden ist, tut hier allerdings nichts zur Sache. Nur: Mit einem Shuttle oder einem Lift den Berg hochbefördert zu werden und dann Bergab zu fahren und nur über irgendwelche gebauten Sprünge zu fahren ist es nicht;)

Zu deinem zweiten Argument: Willst du jetzt hier wirklich das Wort "Sinn" in seiner Hermeneutik untersuchen und eine zugegebenerweise umgangssprachlich verfasste und auch gemeinte Äußerung auseinander nehmen?
Natürlich ist es jedem überlassen, für sich selbst zu entscheiden, in welcher Art und Weise er sein Leben gestaltet. Wer also einen endweder schweren und stabilen Freerider mit viel Federweg einen Berg hoch bewegen und dabei die Front absenken möchte, viel Spaß! Wer einen Freerider mit viel Federweg leicht aufbauen und mit einer absenkbaren Gabel den Berg hochfahren möchte, ebenfalls viel Spaß, ich hoffe für denjenigen, dass die leichten Teile die Bergabfahrt gut überstehen!
Und wer das ganze mit einem der neuen Superenduros tun möchte und sich vieleicht dabei nicht ganz so quälen muss, weil es ihm nicht so liegt, ebenfalls viel Spaß!


An dieser Stelle, da du ja praktisch auf die Freiheit des einzelnen anspielst, tun und lassen zu können, was er will und was ihm Spaß macht und daraus ein Verständnis des Wortes "Sinn" herleitest:

"Solang du Selbstgeworfnes fängst, ist alles
Geschicklichkeit und lässlicher Gewinn-;
erst wenn du plötzlich Fänger wirst des Balles,
den eine ewige Mit-Spielerin
dir zuwarf, [...]
erst dann ist Fangen-können ein Vermögen"
Rielke

Denk mal drüber nach.

OFFTOPIC ENDE!

An für sich schöne Rock Shox Produkte, auch wenn ich für mich den Nutzen einiger nicht ganz erkenne!
 
Ich kenne viele, die sich eine absenkbare Stahlfedergabel für 180mm sofort kaufen würden, scheint aber nicht den Vorstellungen einer sinnvollen Produktpalette der Federgabelhersteller zu entsprechen.
Ich habe jahrelang drauf gewartet. Mittlerweile schei$$ ich auf die Launen der Hersteller, weil ich mir einfach das selbst zusammen gebaut habe, was ich immer haben wollte :D Ich habe lange überlegt und war auch an der Totem U-Turn Umbau Sache dran. Aber so eine Gabel würde 3,1-3,2kg wiegen, das war mir ganz klar zu viel. Deshalb ist es jetzt (wieder) eine Lyrik geworden - 180-135mm U-Turn RC2 DH, wiegt knapp über 2,4kg mit tapered Schaft und 2011er Maxle Lite :daumen: ...und geht bestens!


Den 2-Step Kram finde ich völlig für den Anus, auch wenns jetzt einen neuen Namen hat. Und nur noch 30mm Absenkung ist ja wohl ein Witz - ich hätte lieber 60mm statt nur 45! Die 30mm ergeben einen ~1,5° steileren Lenkwinkel und eben eine <30mm tiefere Front, das ist gerade für die regelrecht boomende Klasse der Tourenfreerider einfach zu wenig, zumindest wenn es eine ernsthafte Kletterhilfe sein soll - und es wird ja offensichtlich so beworben.
 
Dieser Kommentar ist mittlerweile ein alter Hut. Er ist sehr subjektiv und überspitzt geschrieben, einiges davon ist technisch auch schlicht und einfach purer Schwachsinn. Außerdem: tausende andere Biker können das vielleicht völlig anders sehen als der Verfasser, weil sie anders Fahrrad fahren als er. Daher ist das nicht ernst zu nehmen und erstrecht kein Maßstab für Andere... (außer für Leute ohne eigene Erfahrung oder Meinung)
 
Ich habe jahrelang drauf gewartet. Mittlerweile schei$$ ich auf die Launen der Hersteller, weil ich mir einfach das selbst zusammen gebaut habe, was ich immer haben wollte :D Ich habe lange überlegt und war auch an der Totem U-Turn Umbau Sache dran. Aber so eine Gabel würde 3,1-3,2kg wiegen, das war mir ganz klar zu viel. Deshalb ist es jetzt (wieder) eine Lyrik geworden - 180-135mm U-Turn RC2 DH, wiegt knapp über 2,4kg mit tapered Schaft und 2011er Maxle Lite :daumen: ...und geht bestens!


Den 2-Step Kram finde ich völlig für den Anus, auch wenns jetzt einen neuen Namen hat. Und nur noch 30mm Absenkung ist ja wohl ein Witz - ich hätte lieber 60mm statt nur 45! Die 30mm ergeben einen ~1,5° steileren Lenkwinkel und eben eine <30mm tiefere Front, das ist gerade für die regelrecht boomende Klasse der Tourenfreerider einfach zu wenig, zumindest wenn es eine ernsthafte Kletterhilfe sein soll - und es wird ja offensichtlich so beworben.

So ähnlich habe ich es auch gemacht,allerdings mit Marzocchi.Ich habe in eine 66SL ATA die rechte Kartusche und Feder einer RC2X eingebaut.
Mit voll funktionsfähigem ATA und einer 1A Performance.
Ich würde auch sofort eine aktuelle 66 RC3 Ti mit Ferderwegsverstellung kaufen,wenns sie denn mal gibt.
Bei den neuen Rock Shox Sachen bin ich sehr skeptisch,was Kinderkrankheiten angeht.
Da warte ich erst mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich es auch gemacht,allerdings mit Marzocchi.Ich habe in eine 66SL ATA die rechte Kartusche und Feder einer RC2X eingebaut.
Klingt auch nicht schlecht! :)


Bei den neuen Rock Shox Sachen bin ich sehr skeptisch,was Kinderkrankheiten angeht.
Ich hatte ALLE Kinderkrankheiten bei meiner Erstserien-Lyrik... :rolleyes: bin aber seit mittlerweile ~3,5 Jahren ohne irgendwelche Ausfälle oder Probleme unterwegs :daumen: Ich finde die Gabel (vor allem jetzt mit dem 180 U-Turn Mod) für mich in der Summe ihrer Vor- und Nachteile einfach unschlagbar :)
 
Wird es die neue Sektor nur in schwarz glänzend geben?! Habe nen matten Rahmen und dann ne glänzend schwarze Gabel ?! Weiß oder matt schwarz wäre besser... :o

Aber der weiße Dämpfer...ein Traum :love::love::love:
 
Hat schon jemand von euch die neue 2012er Reverb bestellt? Wllt sie mir bei Bike-Mailorder bestellen, dort steht Lieferzeit 2-10 Tage, trau dem aber nicht so recht. Hab keine Lust was zu bestellen auf das ich dann noch paar Wochen warten muss. Hab schon nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen was die Lieferzeiten angeht?
 
Mal eine Frage, ich habe mir überlegt eine XC28 Coil TK in mein GT Arrowhead zu stecken.
Ich kann eine neue 2012 für 70€ bekommen, macht das eurer Meinung nach Sinn?
Hier im Norden kann ich e Kaum richtiges DH fahren dafür habe ich ja auch mein MFR02.
 
Den Kage gibt es doch schon ein paar Monate.

Weiß jemand, ob das Gehäuse vom Kage und Vivid identisch sind ?
 
Zurück
Oben Unten