Mit 'Memory-Effekt' meinte ich den Umstand, dass die
Reverb immer in die Einstellung zurück geht, wie sie via Hebel eingestellt wurde, wenn man sie rauszieht. Z.B. du stellst die Stützte auf halbe Höhe ein, ziehst dann am
Sattel, dabei fährt die Stütze aus. Lässt du los, fährt sie wieder exakt auf diese Position zurück, wo sie war, also auf halbe Höhe.
Und diesen Effekt habe ich jetzt auf den letzten 5 bis 10 mm. Via Hebel fährt sie nicht ganz aus. Ich kann sie dann hoch ziehen und sie 'schnappt' sozusagen wieder richtiggehend zurück auf die 5 bis 10 mm vor Endanschlag. Sprich, will sagen, dass sie nicht beim drauf setzten absackt, so wie z.B. bei anderen Problemen berichtet, sondern diese minimierte maximale Höhe schon vor dem Draufsitzen eistellt.
Genau - mir geht es darum, ob der Grund darin liegen kann, dass ggf. nun zu wenig Öl im inneren System ist. Beim Zusammenbau ist das ja ein ordentliches Öl 'Geschmiere'. Man leert erst Öl bis zum Überlaufen rein, achtet dass keine Luft drin ist, steckt dann den inneren Kolben rein und drückt diesen mit dem Tool rein (sorry die richtigen Teile Name und Tool Namen sind mir gerade nicht mehr geläufig...

). So leert man von dem der Stützte mitgelieferten kleinen Öl Fläschchen fast alles rein und wenn man das überlaufende Öl dann wieder aufgefangen hat und zurück ins Fläschchen leer, ist eigentlich gar nicht mal so viel verbraucht....
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich vielleicht hierbei den Kolben zu weit reingedrückt hab und die Stütze daher diesen Effekt hat. Würde bedeuten, das Gesuckel geht von Neuem los. Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich einfach mit den 5 mm weniger leben soll
(... da ich in zwei Threads mit diesem hier unterwegs bin, hab ich mich entschlossen, das Thema hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-luftkammer-servicen.723181/#post-12328623 weiter zu diskutieren....)