Rock Shox Reverb gibt nach

HI, mein Remote ist undicht. Ich denke es ist der kleine O-Ring. Hat jemand die Abmessungen vom original/unverbauten teil? Ich finde leider nicht per google/SuFu. Abmessen möchte ich ihn nicht, er "könnte" ja schon geweitet sein usw...

Das Remote lever servicekit für 25 piepen erscheint mir etwas arg happig.. :/
 
Der Aus- und Einbau hat mich eine gefühlte Stunde gekostet. Ich musste mir erst mal ein Drahtwerkzeug bauen um die Dichtung da raus zu hohlen.

Der Einbau der neuen Dichtung war nicht leichter, da man den 'gefalteten' 0-Ring schlecht in die Nut rein bekommt.
Kaum ist man in der Nähe der Nut, hat man den 0-Ring schon zu weit runter geschoben und er fällt nach unten durch.

Würde man die Sattelstützenkopf vom Sattelrohr schrauben ginge es definitiv einfacher,
aber ich hatte zu viel Respekt vor der Verbindung. Ich denke da wird ordentlich Schraubensicherung am Gewinde kleben.
Mit Hitze wollte ich, wegen der noch funktionierenden Dichtungen, auch nicht arbeiten.

:winken: Kuka




Moin, meine Absperr-Dichtung ist wahrscheinlich auch hin--wie sah denn dein Draht-Werkzeug aus, um den O-ring da rauszubekommen! Das verfluchte Ding will bei mir nicht raus:mad:

Danke und Gruss
 
Ich habe mir eine Messerspeiche (weil sie schon flach ist) genommen, gekürzt, abgerundet und in Form eines Brecheisens gebogen.
Hi,
wie habt ihr den Dichtungskopf von der inneren Stange bekommen. Ich habe mit dem Vorgehen, die Stange in den Schraubstock einzuspannenn, etwas Bedenken. Kann hierbei nicht die Oberfläche beschädigt werden. Wie stark muss ich einspannen, damit die innere Stange sich nicht verdreht und diese sich auch nicht deformiert?
Danke schon mal und Gruß
 
Meine Reverb hatte auch das problem das sie etwas eingesackt ist beim aufsetzen. Da es sich bei der Reverb eh schon um eine austauschstütze handelte und die garantie ebenso schon abgelaufen ist, hatte ich keine große hoffnung das man da was auf kulanz machen könnte.

Ich hab aber dennoch Sport Import angerufen um zu erfahren was denn eine Reperatur kosten würde.

Antwort: sehr warscheinlich nix!

Also Montags stütze eingeschikt und Freitrags was sie wieder zurück und was soll ich sagen. Jetzt hab ich ein 2014 Model auf kulanz bekommen:D

Ganz große lob an Sport Import :daumen::i2:
 
Hi,
wie habt ihr den Dichtungskopf von der inneren Stange bekommen. Ich habe mit dem Vorgehen, die Stange in den Schraubstock einzuspannenn, etwas Bedenken. Kann hierbei nicht die Oberfläche beschädigt werden. Wie stark muss ich einspannen, damit die innere Stange sich nicht verdreht und diese sich auch nicht deformiert?
Danke schon mal und Gruß
Ich hab die Gar nicht demontiert. Daher ja erst die 'Aktion' mit der Speiche und dem ganzen Gefummel. Denn wenn mann die demontieren könnte würde man ja viel leichter ran kommen.

:winken: Kuka
 
Hallo!

Meine 2,5 Jahre alte Reverb funktioniert nicht mehr. Sie federt ein und sie lässt sich minimal ausfahren. Entlüftet habe ich sie bereits mehrfach aber damit habe ich sie nicht wieder zum Laufen bekommen. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Ja, genügend Luft und Öl ist vorhanden.

Ich vermute, dass jetzt nach fast zweieinhalb Jahren gebrauch möglicherweise Ventile nachgeben.

Wohin kann ich denn die Sattelstütze bestenfalls einschicken?
 
Hallo zusammen,
Nachdem beim letzten Finale Trip meine Reverb nicht mehr oben blieb, habe ich mich entschlossen, mit Hilfe der RS Service Videos Part 1 bis 4, dem großen Service Kit und den benötigten Tools, den großen Service zu machen.
Mit Hilfe der Videos geht das auch gut. Beim Zerlegen ist mir auch gleich ein defekter O_Ring aufgefallen. Aber da ich ja bereits das große Kit zur Hand hatte,habe ich gleich alles getauscht.
Nach dem wieder Zusammenbau funktioniert sogar alles wieder....

Allerdings habe ich nun den Effekt, dass die Stütze nicht mehr zu 100 Prozent ausfährt. Es fehlen etwa 5 bis 10 mm. Gut das ist zu verschmerzen... Interessant ist, ich kann sie mit der Hand komplett herausziehen, aber sie fährt dann diese 5 bis 10 mm zurück. Gut, das könnte ja an diesem Memory Effekt legen, also das zurück stellen auf die zuvor eingestellte Höhe.
Aber vielleicht hat jemand ja einen Tipp, warum ich nun mit paar Milimeter weniger leben muss ;-)
 
Welcher Memory-Effekt? Du schreibst doch das du den großen Service gemacht hast. Dabei mußt du sie zerlegen. Also nix mit Memory-Effekt. Du hast beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Wahrscheinlich beim "Einstellen" der Ölmenge.
 
Mit 'Memory-Effekt' meinte ich den Umstand, dass die Reverb immer in die Einstellung zurück geht, wie sie via Hebel eingestellt wurde, wenn man sie rauszieht. Z.B. du stellst die Stützte auf halbe Höhe ein, ziehst dann am Sattel, dabei fährt die Stütze aus. Lässt du los, fährt sie wieder exakt auf diese Position zurück, wo sie war, also auf halbe Höhe.

Und diesen Effekt habe ich jetzt auf den letzten 5 bis 10 mm. Via Hebel fährt sie nicht ganz aus. Ich kann sie dann hoch ziehen und sie 'schnappt' sozusagen wieder richtiggehend zurück auf die 5 bis 10 mm vor Endanschlag. Sprich, will sagen, dass sie nicht beim drauf setzten absackt, so wie z.B. bei anderen Problemen berichtet, sondern diese minimierte maximale Höhe schon vor dem Draufsitzen eistellt.

Genau - mir geht es darum, ob der Grund darin liegen kann, dass ggf. nun zu wenig Öl im inneren System ist. Beim Zusammenbau ist das ja ein ordentliches Öl 'Geschmiere'. Man leert erst Öl bis zum Überlaufen rein, achtet dass keine Luft drin ist, steckt dann den inneren Kolben rein und drückt diesen mit dem Tool rein (sorry die richtigen Teile Name und Tool Namen sind mir gerade nicht mehr geläufig... :) ). So leert man von dem der Stützte mitgelieferten kleinen Öl Fläschchen fast alles rein und wenn man das überlaufende Öl dann wieder aufgefangen hat und zurück ins Fläschchen leer, ist eigentlich gar nicht mal so viel verbraucht....

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich vielleicht hierbei den Kolben zu weit reingedrückt hab und die Stütze daher diesen Effekt hat. Würde bedeuten, das Gesuckel geht von Neuem los. Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich einfach mit den 5 mm weniger leben soll :)

(... da ich in zwei Threads mit diesem hier unterwegs bin, hab ich mich entschlossen, das Thema hier http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-luftkammer-servicen.723181/#post-12328623 weiter zu diskutieren....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was man darunter versteht. Du hast die Stütze aber beim Service komplett zerlegt. Also auch das Ventil das von der Remote angesteuert wird. Wo bzw. wie soll sich da ein Memory-Effekt gehalten haben? Wenn du die Stütze in ihre Einzelteile zerlegst das ist das wie ein Reset.
Du hast vielleicht irgendwo irgendwie nicht aufgepasst. Gerade bei der Nicht-Stealth passiert es schnell das man beim montieren versehentlich wo dranstößt und dabei dann Öl austritt und sich etwas verschiebt (Trennkolben etc.). Ich tippe darauf das du dich bei der Trennkolbenhöhe verhauen hast.

Versuche mal folgendes: Stütze ausfahren, Remoteleitung von der Stütze trennen, Luftablassen, neu befüllen mit 250psi und Remoteleitung wieder dran und Leitung richtig entlüften. Wenn das nix hilft -> nochmal neu zerlegen und bei der Trennkolbenhöhe obacht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte natürlich nicht, dass die Stütze nach dem Zerlegen noch 'weiß', wo sie vorher war :). Das Zurückschnappen auf die 5 mm unter max Ausfahrweg erinnert mich an den 'Effekt', wie wenn man am Sattel zieht und die Stütze dann wieder von alleine auf die zuletz eingstellte Höhe fährt.
Guter Tipp, mit dem Trennen der Leitung von der Stütze und der 'Entlüftung', ggf bringt das was. Aber irgenwie hab ich das Gefühl, dass das Problem doch eher bei der Trennkolbenhöhe liegt. Mmmh - evtl. versuche ich es aber erst mal so, dass ich den Sattel abschraube, Luft ablasse, und von oben das Ventil raus nehme und so den internen Öl Stand nochmals kontrolliere, so wie es z.B. hier http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...r-ist-sie-defekt.494272/page-27#post-11882628 vorgeschlagen wird. DAs würde mir die komplett Demontage ersparen.
 
hallo ich reihe mich auch mal in die diskussion ein.

meine 6 monate alte reverb ist heute mitten auf der straße ca 1-2cm eingesunken und dies bleibt nun so.
habe sie 3 mal entlüftet. keine blasen mehr drin - komme um einen service wohl nicht drum rum?!
 
Meine Reverb lag jetzt ca 1 Jahr unbenutzt herum. Als ich sie neu verbauen wollte, fiel mir auf, dass sie sich leicht komprimieren läßt, also etwas federt bzw nachgibt, ca 1 cm.
Leider ist die Stütze seit Anfang/Mitte des Jahres aus der Garantie raus.
Ursache ist wohl Luft in der "Haupt-Ölkammer", u.U. auf Grund einer defekten Dichtung.
Offizielle Anleitung zu diesem Defekt "einschicken, nicht selber machen"
Hier haben das aber einige schon erfolgreich selber gemacht.

Ich werde aus den Bildern hier nicht 100%ig schlau. Welche Dichtungen waren denn bei euch kaputt? Wie groß ist insgesamt der Aufwand?
Benötigt man beim Zusammenbau irgendwelche RS Spezialwerkzeuge (IFP-hight-tool und blabla), oder wie muss man improvisieren?
Ich bin auch etwas zu blöd, die 2-D Schnittbilder richtig zu lesen. Wohin fließt denn das Öl, wenn man über die remote das Ventil öffnet?

Kosten bei Sport Import sind wohl 60-80€ (inkl Versand, Beheben des Spiels, das meine auch hat, und Dichtungstausch).
Was meint ihr, einschicken, vielleicht sogar auf Kulanz hoffen (Stütze ist noch wie neu, da sie an einem kaum genutzten Rad verbaut war) und im schlimmsten Fall die ca. 80€ zahlen, oder selber machen?
 
@mueslimann selber machen lohnt (nur) wenn man Interesse an der Technik hat oder es schnell gehen soll/muss. Was nur der Fall ist wenn man die Ersatzteile und Werkzeuge schon hat. Auch so sollte man einigermaßen mit Werkzeug, Schraubstock und Co. umgehen können.
Der original Service Kit kostet ~35€, die RS "Special" Werkzeuge nochmal ~10,-€.
Dauer als Ungeübter und ständig ins Video Klotzer ca 2,5h.
Ob es einem das wert ist muss man selbst entscheiden.
Mich hat das Innenleben interessiert ;) :D

IMHO kommt der Hinweis "wenn das dann einschicken" aus Haftungsrechtlichen Gründen weil die an unerwünschter Stelle sitzende Luft ebenfalls unter Druck steht und sich der Druck eben nicht durch normales Druck ablassen / Ventil herausschrauben beseitigen lässt.
Resultat bei mir war, als ich eine der Verschraubungen geöffnet habe, ist mir das gesamte Innenleben samt Öl um die Ohren geflogen.
Wer da gerade das Gesicht drüber hat, hat ein unschönes Problem. Mir ist das Zeug nur ein paar cm neben der Brille vorbei geflogen. Jetzt hat die Werkstattdecke eben auch ihre Ölflecken....
 
Danke! Das Problem mit dem Druck ist mir bewußt. Würde das System in einem entsprechendem Behältnis öffnen und zuvor mit einem dicken Tuch umwickeln. Der Preis für das Servicekit wäre mir dann auch zu viel in Relation zum Preis bei SI. Scheinbar wird bei SI, zumindest innerhalb der Garantiezeit, auch nicht direkt repariert, da zu aufwändig (dauert wohl zu lange). Man hört zumindest immer nur von komplett getauschten Stützen.
Erfahrung habe ich schon, mach quasi alles selber, außer es ist zu aufwändig (z.B: Komplettservice FOX DHX RC4), oder andere können es deutlich besser als ich (Aufbau sehr guter Laufräder, fürs Stadtrad baue ich meine Laufräder aber auch selbst)
 
Ich habe mich ein Tag vor Garantieablauf beim Händler gemeldet. SportImport geht nicht mehr bei Garantiefällen, muss wohl über den Händler an SRAM geschickt werden. Zuerst hat SRAM die Sache abgelehnt, da nicht ganz klar war, wann ich die Stütze bekommen habe und sie dachten, die Garantie sei abgelaufen. Es ging dabei nur um Tage, daher denke ich, dass es schwer wird bei dir mit über einem halben Jahr. Mir wurde aufgrund des selben Problems mit der Aussage "irreparabel" eine Austauschstütze für 125€ angeboten, konnte das dann mit dem Zeitraum klären und habe dann kostenlos eine Neue bekommen.
 
naja, meine beiden Reverbs sind jetzt fast drei Jahre alt
da war klar, dass es nix mehr auf Garantie oder Kulanz gibt
Die Reverb ich jetzt in der Mangel hatte, hat sich beim aufsetzten auch um fast 6 cm abgesenkt. Entsprechend groß war das unerwünschte Luftpolster.
Letztendlich ist es kein Hexenwerk, ist aber eine Arbeit für ein verregnetes Winterwochenende oder sonstige Nicht-Bike-Tage :)
 
Hallo! Meine ca. 1,5 Jahre alte Reverb gibt auch nach ... Wenn sie komplett ausgefahren ist und ich mich mit meinem 85 kg Prachtkörper draufsetze um ca. 3-5 cm also schon spürbar.
Ich würde das gerne beheben. Mein ihr, da ist eine Dichtung hin oder hilft da entlüften schon?
Wenn ich einen Service machen muss reicht da das kleine Kit oder muss ich das große kaufen?

Danke
 
Großes Kit. Wenn schon dann richtig. Vergiss aber nicht das du auch entsprechende Werkzeuge und ein paar spezielle Hilfsmittel dazu brauchst.

Ehrlich? 3-5cm? Da passt doch die Sitzhöhe schon längst nicht mehr. Oder meinst du vielleicht mm?
 
Habe gestern bei meiner 2010er den großen Service gemacht und die Top-Cap getauscht da sie schon wackelte wie ein Lämmerschwanz. Nachdem beim ersten zusammensetzen der IFP etwas zu tief saß, und zuviel Öl raus lief habe ich das Ganze nochmals gemacht und sie funzt wieder perfekt und geht so etwas von geschmeidig, dass es eine wahre Freude ist und ich mich ärger, den Service nicht schon früher gemacht zu haben :D.
Hat mit richtig säubern und der notwendigen Gersten-Kaltschale aber auch 2 Stunden gedauert.
 
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