RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm

Rockshox bringt mit der neuen "Sektor" Gabel eine günstige Alternative zur Revelation auf den Markt der 150mm Einfachbrücken-Gabeln.
Die Sektor gibt es in zahlreichen Varianten: Das Vorderrad kann je nach Version mit Schnellspannern, 15 x 100 or 20


→ Den vollständigen Artikel "RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich mir momentan die Komponenten für ein Enduro/Freeride Hardtail zusammensuche hab ich eine Frage die zwar schon gestellt, jedoch nicht ausführlich beantwortet wurde:
Bis zu welchem Grad ist die Sektor mit 150mm Federweg für Enduro/Freeride Spaß zu gebrauchen ? Ich habe(noch:lol:) nicht vor 3m Kicker zu springen, dennoch sind die Hüpfer vom Bordstein zu hüfthoch schon schnell gewachsen. Es soll definitiv ein Hardtail werden wegen Gewicht/Preis/Alltag/Touren. Als Rahmen wohl nun doch ein Hornet statt Surge und vll. Sektor oder MZ 55 als Gabel.
Bitte sagt einfach mal was zur Tauglichkeit, meine 100mm Recon ist jedenfalls überfordert.

Grüße,
BBBio

150mm Federweg sind 150mm Federweg
"dünne" 32mm Standrohre bleiben "dünne" 32mm Standrohre
eine einfache Motion Control bleibt eine Motion Control

alles drei kann man an seine Grenzen bringen insbesondere wenn man z.B. brutal fährt oder wenn man brutal schei$$e fährt. :p
Es soll Leute geben die fahren eine Totem kaputt wo andere problemlos mit Sektor, Revelation oder vergleichbaren unterwegs sind.
Für den Neupreis der Sektor wird es in dem Einsatzbereich jedenfalls schwer eine bessere Gabel zu finden.
Ich sehe sie aber auch eher als All-Mountain Gabel mit Reserven. Wer sauber fährt kann sie sicherlich auch im FR/EN Bereich einsetzen und Spaß haben.
 
man muss dazu sagen,dass viele,sehr viele,in ihren hardtails ne pike oder revalation fahren(ich fahre im dartmoor ne pike) und damit alles runterkommen.also wird es die sektor vermutlich auch tun:D

frag mal im enduro freeride hardtail tech.thread,da fahren schon ein paar ne sektor
 
man muss dazu sagen,dass viele,sehr viele,in ihren hardtails ne pike oder revalation fahren(ich fahre im dartmoor ne pike) und damit alles runterkommen.also wird es die sektor vermutlich auch tun:D

frag mal im enduro freeride hardtail tech.thread,da fahren schon ein paar ne sektor



und soviel zum runterkommen ;)


:winken::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich mir momentan die Komponenten für ein Enduro/Freeride Hardtail zusammensuche hab ich eine Frage die zwar schon gestellt, jedoch nicht ausführlich beantwortet wurde:
Bis zu welchem Grad ist die Sektor mit 150mm Federweg für Enduro/Freeride Spaß zu gebrauchen ? Ich habe(noch:lol:) nicht vor 3m Kicker zu springen, dennoch sind die Hüpfer vom Bordstein zu hüfthoch schon schnell gewachsen. Es soll definitiv ein Hardtail werden wegen Gewicht/Preis/Alltag/Touren. Als Rahmen wohl nun doch ein Hornet statt Surge und vll. Sektor oder MZ 55 als Gabel.
Bitte sagt einfach mal was zur Tauglichkeit, meine 100mm Recon ist jedenfalls überfordert.

Grüße,
BBBio

fahre mit meinem hornet und ner revelation seit ein paar monaten regelmässig (~3x pro monat) in einen bikepark und wöchentlich auf trails, auf denen auch der ein oder andere nette drop zu finden ist. bisher verkraftet sie alles ohne mucken. muss aber zugeben, dass ich sie im park mit wesentlich mehr druck als auf dem trail fahre.
 
Servus,
nicht einfach und eindeutig zu beantworten. Die Pike mit Stahlsteuerrohr als Vorgängergabel hat ne Menge weggesteckt. Die Sektor hat deutlich abgespeckt und hat das gleiche Casting wie eine Revelation. Die Revelation ist als Touren- und nicht als Enduro- oder Freeridegabel angesiedelt. Da ein Hardtail einen beim Springen eh an die Grenzen bringt wenn die Landung nicht sauber oder zu flach ist, wird das die Sektor das schon auch mitmachen. Wenn Du sauber fährst, sind Drops mit nem Meter sicher drin.

Bei mir leistet sie in einem Freeridehardtail auf kniffligen Trails in den Alpen und gelegentlichen drops bis 1m jeweils gute Dienste.



Da ich sowohl Sektor as aus MZ55 gut kenne, rate ich Dir von Preis/leistungsverhätnis und Funktion eindeutig zur RS Sektor! Die MZ ist recht hölzern, anfangs weich und später recht progressiv. Die Sektor spricht besser an, gibt ei direktes Feedback vom Untergrund und ist in Summe harmonischer.
Gruß

harni

Hallo zusammen,
da ich mir momentan die Komponenten für ein Enduro/Freeride Hardtail zusammensuche hab ich eine Frage die zwar schon gestellt, jedoch nicht ausführlich beantwortet wurde:
Bis zu welchem Grad ist die Sektor mit 150mm Federweg für Enduro/Freeride Spaß zu gebrauchen ? Ich habe(noch:lol:) nicht vor 3m Kicker zu springen, dennoch sind die Hüpfer vom Bordstein zu hüfthoch schon schnell gewachsen. Es soll definitiv ein Hardtail werden wegen Gewicht/Preis/Alltag/Touren. Als Rahmen wohl nun doch ein Hornet statt Surge und vll. Sektor oder MZ 55 als Gabel.
Bitte sagt einfach mal was zur Tauglichkeit, meine 100mm Recon ist jedenfalls überfordert.

Grüße,
BBBio
 
Zuletzt bearbeitet:
..sind es eigentlich definitiv 150 ???? bei manchen angeboten steht 140 , bei anderen 150 .. was stimmt denn ?????
gibt Beides: Die 9mm SSP Version mit U-Turn hat 140mm, die Steckachs-Versionen mit 15mm und 20mm Maxle U-Turn und Coil ohne U-Turn haben 150mm. Die Solo Air hat 150mm, lässt sich aber intern auf weniger traveln (Spacer liegen bei).
 
Hay,

kann mir jemand sagen wieviel Daempfungs-Oel in die Sektor (150mm) rein kommen, Meine braucht mal nen Oelwechsel..!

danke
 
Hallo Leute, hab mir die Gabel auch geholt. 110-150, 20 mm, U-Turn.
Jetzt die Frage, wenn ich den lockout Hebel auf blockieren stelle federt die Gabel noch 4-5 cm ein, ist das normal ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal, da kein Lockout! Und wenn du richtig schmackes gibst, dann öffnet auch das interne (nicht verstellbare) Floodgate, und gibt mehr Federweg frei..

Schau hier mal rein.
 
die dürfte bei geschlossenem "Lock out" aber auch nur mit deutlich mehr Kraftaufwand einfedern wenn durch erhöhten Druck das interne Ventil aufmacht
Federt sie dagegen die 4cm ganz normal ein und kommt dann erst ein Widerstand, fehlt IMHO eher etwas Öl in der Motion Control Einheit. Dann hängt das geschlossene Ventil in der Luft und erst wenn es auf den zu tiefen Ölstand trifft, macht es das was es soll und bremst das Einfedern stark ab.
 
Hallo liebe Gemeinde, so viel Glück kann ich nicht haben das alles von Anfang an funktioniert.
Hatte heute meine ersten Ausflugstag mit der Gabel.
Nach der ersten Stunde Spass habe ich eine Fehlfunktion der Motion-Control wahrgenommen.
Zuerst gab es eine Umkehrung der Funktion, auf der Blockierstellung federte die Gabel normal und auf der Federstellung war sie blockiert. Dann war es auch mal umgekehrt (normal), jedoch ließ sich die Gabel in der (Schloss) Stellung ziemlich stark komprimieren.
Später blieb die Gabel blockiert egal in welcher Position der Hebel sich befand.
Kennen jemand dieses Problem, könnte es sein das zu wenig Öl im Dämpfer sich befindet.
Oder ist es ein Defekt des Motion-Controls.

LG
 
Hab die MC Einheit ausgebaut. Ölstand geprüft, war in Ordnung.
Dann habe ich den Fehler entdeckt, es war ein kleines Zipfelchen Plastik das die Bewegung des (unteren) Ventils eingeschränkt hat. Daher die Verstellung. Jetzt funktioniert die MC Einheit.
Im Casting war kein Tropfen Öl, die Schaumstoff-Ringe trocken. Die Gabel ist Neu.

LG
 
Zurück
Oben Unten