Rocky Mountain Stratos 1993 20“ von Thogarma

Bei Gewindeschäftrn muss man aufpassen, da die konifiziert sind und wenn man das Gewinde in das Dünnere Material schneidet eine mögliche Bruchgefahr gegeben ist.
Ein entsprechender Hinweis wie unten sichtbar sollte auf dem Schaft aufgedruckt oder eben als Aufkleber drauf sein.
Anhang anzeigen 1891483
Anhang anzeigen 1891484


Und einen zu finden der das Gewinde schneiden kann ist mittlerweile leider nicht mehr ganz so einfach.
Daher besser annähernd passenden Schaft besorgen.
BG Tom
Servus, sehr interessant!
Habe solch einen Hinweis noch nie gesehen 👍🏻👍🏻👍🏻
Dann können die AheadSet Schäfte ja nicht konifiziert sein?!?! Kürzt man ja nach Bedarf, Gewindeschneiden bei jemand Fähigem müsste dann ja gehen?! Aber ich habe gute Karten bezüglich des Gewindeschafts.
Klasse Beitrag, man lernt hier echt nie aus… 👌🏻👌🏻👌🏻
 
Ohje, was mir gerade noch aufgefallen ist, habe mir ja gestern diese beiden MAG21 gesichert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fruehjahrsputz-uebersicht-neue-teile.985027/

IMG_0400.png


Jetzt ist die funktionierende Gabel champagnerfarben, scheinbar mit mehr Federweg (63mm?) und OHNE Bremszuggegenhalter, sprich neuer und für V-Brakes (meine Einschätzung?!?!).
Die goldene ist leider undicht, wäre ja eigentlich passender, weniger und ausreichender Federweg (48mm?) und mit Gegenhalter. Die alte, erste Ausführung?!?
Vielleicht versuchen, die wieder fit zu bekommen?
Nehme die beiden auf jeden Fall 👍🏻
Fragen über Fragen, wann kam denn Champagner?🤔🤔🤔
 
Würde den



der einen auf die andere schrauben, oder ist diese Lösung zu einfach ?
Ja ok, hätte ich beischreiben können, klar 👍🏻
Wurde die Champagner Version auch mal mit so einer Brücke in schwarz ausgeliefert? Bevor ich auf einem Retrotreffen zusammengeschlagen werde, ich weiß ja, wie ihr drauf seid… 😩
Bleibt die Frage, wann welche der beiden Versionen kam, finde da nichts im Netz 🤔🤔🤔
Wollte früher halt immer die Goldene, weil die damals aber auch aktuell war…🤔

Zusatzinfo:
Die RST Gabel wiegt übrigens jenseits der 2kg, womit ich schon eine Gewichtsersparnis hätte, egal was ich einbaue 😅😅😅😅😅😅😅😅
Die RST könnt ihr sehr günstig von mir bekommen 😬😬😬
Hat schon Scheibenbremsenaufnahme…
 
Wo ihr das immer findet, besten Dank!
1993 war das also exakt die goldene, in meinem Fall leider undichte MAG21.
Keine Ahnung, wann die andere kam.

Könnte natürlich auch durchdrehen und diese Brücke holen:

https://www.mtb-kult.de/Pure-Power-Gabel-Bremsbruecke-Booster-fuer-Rock-Shox-Mag21-blau-NEU

Dann in Kombination mit zwei blauen Ringlé H2O…
Aber die originalen Brücken gefallen mir besser 👍🏻
 
Ohje, was mir gerade noch aufgefallen ist, habe mir ja gestern diese beiden MAG21 gesichert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fruehjahrsputz-uebersicht-neue-teile.985027/

Anhang anzeigen 1891714

Jetzt ist die funktionierende Gabel champagnerfarben, scheinbar mit mehr Federweg (63mm?) und OHNE Bremszuggegenhalter, sprich neuer und für V-Brakes (meine Einschätzung?!?!).
Die goldene ist leider undicht, wäre ja eigentlich passender, weniger und ausreichender Federweg (48mm?) und mit Gegenhalter. Die alte, erste Ausführung?!?
Vielleicht versuchen, die wieder fit zu bekommen?
Nehme die beiden auf jeden Fall 👍🏻
Fragen über Fragen, wann kam denn Champagner?🤔🤔🤔
Vorab: Die Mag lässt sich sehr gut warten und reparieren. Die Wellenringdichtung zwischen Stand und Tauchrohr bekommt man neu zu kaufen, einzig die Dichtungen in dem Verstellern können kaputt gehen und dafür sorgen das die Gabel Luft verliert.
Da innen alle Teile in einem Ölbad liegen und so fast nichts trocken reibt, ist der Verschleiss bei der Mag sehr gering.

Die Bremsbrücke kann man untereinander tauschen, so dass du erstmal mit der Champagnerfarbenen fahren kannst. Die sollte so ab 94er Baujahr sein.würde sich anbieten die goldene dann mit neuem Öl und Dichtung wieder fit zu machen.

Die goldene hat nämlich die schönen dunklen Tauchrohre der SL Ti. Die sind eher selten und was besonderes. Ich habe meine Bontrager Mag21 mit silbernem Casting auf diese Tauchrohre umgebaut. Sieht so einfach super edel aus.
 
Vorab: Die Mag lässt sich sehr gut warten und reparieren. Die Wellenringdichtung zwischen Stand und Tauchrohr bekommt man neu zu kaufen, einzig die Dichtungen in dem Verstellern können kaputt gehen und dafür sorgen das die Gabel Luft verliert.
Da innen alle Teile in einem Ölbad liegen und so fast nichts trocken reibt, ist der Verschleiss bei der Mag sehr gering.

Die Bremsbrücke kann man untereinander tauschen, so dass du erstmal mit der Champagnerfarbenen fahren kannst. Die sollte so ab 94er Baujahr sein.würde sich anbieten die goldene dann mit neuem Öl und Dichtung wieder fit zu machen.

Die goldene hat nämlich die schönen dunklen Tauchrohre der SL Ti. Die sind eher selten und was besonderes. Ich habe meine Bontrager Mag21 mit silbernem Casting auf diese Tauchrohre umgebaut. Sieht so einfach super edel aus.
Vielen Dank, hast mir gerade echt weitergeholfen!
Das mit den besagten Tauchrohren ist mir vorher gar nicht aufgefallen 😦😦😦
SL Ti ist natürlich der Hit, gerade verkauft die jemand hier. Nur der (angemessene) Kurs sprengt etwas den Rahmen…
Fit machen lassen wollte ich die aber auf jeden Fall, gibt ja wirklich überall noch Ersatzteile und Dichtungen, das wird bestimmt was!
Hier gibt’s sogar noch die Long Travel Kits😅😅😅
https://www.mtb-kult.de/Rock-Shox-Long-Travel-Kit-fuer-Mag10-21-60mm-1993-1997-NEU
Brauche ich aber nicht.
Mal sehen, ob die beiden Gabeln wirklich verschiedene Federwege haben, oder die goldene nur eingetaucht ist und nicht mehr ausfedert 🤔🤔🤔
Wenn ich wieder Single sein möchte, nehme ich die zweite Gabel dann zum Vorwand, ein weiteres Rad drumherum aufzubauen 😅😅😅😅😅😅

Champagner ab 94 ist auch die Info, die mir fehlte! Vielen Dank 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻
 
Hi Thogarma, habe heute auch ziemlich viel Zeit mit der Restaurierung meines 89er Stratos verbracht. Unter anderem neue Decals angebracht und Bremsen + Züge/Hüllen gemacht.

...schön zu lesen, dass ich hier nicht der einzige bin und mit welchen Enthusiasmus du an die Sache ran gehst. Toll auch, welche Hilfe dir hier zukommt.

Hoffe es wird gut. Bitte weiter so:daumen:
 

Anhänge

  • Abholung 1.jpeg
    Abholung 1.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 71
Was mich viel mehr interessiert: wie bremst die superlange V-Brake mit den Canti-Bremshebeln?
Heute mal kurz im Wendehammer probegefahren, machte so schon Laune!
Die DX Bremse hinten geht gar nicht. Neue Züge und bestimmt neue Beläge…
Zur V-Brake, die ich ja loswerden will:
In Kombi mit den DX Hebeln so brachial, dass ich die Bremsleistung nicht von einer Scheibenbremse hätte unterscheiden können, alter Falter!!!! 😦😦😦
Hätte ich nicht gedacht!

Hi Thogarma, habe heute auch ziemlich viel Zeit mit der Restaurierung meines 89er Stratos verbracht. Unter anderem neue Decals angebracht und Bremsen + Züge/Hüllen gemacht.

...schön zu lesen, dass ich hier nicht der einzige bin und mit welchen Enthusiasmus du an die Sache ran gehst. Toll auch, welche Hilfe dir hier zukommt.

Hoffe es wird gut. Bitte weiter so:daumen:
Hallo Waffenbruder,
ja Hut ab, 89er mit U-Brake!!! 😦
Riesig, 21,5“? Größer gab es das ja nie!!!???
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!!!
Hier bekommt man wirklich viel Sinnvolles mitgeteilt, bringt einen echt weiter!!!

Was mich wundert, meine Decals sehen ganz anders aus, als im 93er Katalog. Total andere Schrift, wird aber mit Sicherheit nicht geändert worden sein…

IMG_0360.jpeg
 
Heute mal kurz im Wendehammer probegefahren, machte so schon Laune!
Die DX Bremse hinten geht gar nicht. Neue Züge und bestimmt neue Beläge…
Zur V-Brake, die ich ja loswerden will:
In Kombi mit den DX Hebeln so brachial, dass ich die Bremsleistung nicht von einer Scheibenbremse hätte unterscheiden können, alter Falter!!!! 😦😦😦
Hätte ich nicht gedacht!


Hallo Waffenbruder,
ja Hut ab, 89er mit U-Brake!!! 😦
Riesig, 21,5“? Größer gab es das ja nie!!!???
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!!!
Hier bekommt man wirklich viel Sinnvolles mitgeteilt, bringt einen echt weiter!!!

Was mich wundert, meine Decals sehen ganz anders aus, als im 93er Katalog. Total andere Schrift, wird aber mit Sicherheit nicht geändert worden sein…

Anhang anzeigen 1892259

Waffenbruder :lol:...find ich gut.

Ich habe mir eben auch mal den 93er Katalog angeschaut. Mir gefällt die STRATOS Aufschrift an deinem doch eindeutig besser. Das meinige Stratos gab es zwar auch in 22", es handelt sich allerdings um 20,5".

Übrigens, ich konnte das Stratos erst kürzlich vom Erstbesitzer in Rodgau kaufen. Rodgau, dort wo die Firma Bike-Aktion im September 1988 General Importeur von Rocky Mountain für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde (Bis heute).

Rcky Mtn fing 1989 an nach USA und Europa zu exportieren. Das ist insofern interessant, als das ich auf der Firmen Homepage nachlesen konnte, dass es damals eine erstmalige Lieferung von 5 Stratos Modellen aus Canada nach Rodgau gegeben hat. Da, wo es der Erstbesitzer 1989 für ca 2200DM gekauft hat. Es ist also vielleicht eins der aller ersten Rockys in Deutschland überhaupt.
 

Anhänge

  • Abholung 5.jpeg
    Abholung 5.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 54
  • Rocky Mountain Stratos 1989.png
    Rocky Mountain Stratos 1989.png
    660,5 KB · Aufrufe: 61
Waffenbruder :lol:...find ich gut.

Ich habe mir eben auch mal den 93er Katalog angeschaut. Mir gefällt die STRATOS Aufschrift an deinem doch eindeutig besser. Das meinige Stratos gab es zwar auch in 22", es handelt sich allerdings um 20,5".

Übrigens, ich konnte das Stratos erst kürzlich vom Erstbesitzer in Rodgau kaufen. Rodgau, dort wo die Firma Bike-Aktion im September 1988 General Importeur von Rocky Mountain für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde (Bis heute).

Rcky Mtn fing 1989 an nach USA und Europa zu exportieren. Das ist insofern interessant, als das ich auf der Firmen Homepage nachlesen konnte, dass es damals eine erstmalige Lieferung von 5 Stratos Modellen aus Canada nach Rodgau gegeben hat. Da, wo es der Erstbesitzer 1989 für ca 2200DM gekauft hat. Es ist also vielleicht eins der aller ersten Rockys in Deutschland überhaupt.
Das ist richtig abgefahren!!!
Eins der ersten 5 wäre der Hit, vielleicht können die das anhand der Rahmennummer nachvollziehen?!?!?!
Den Bike Action Aufkleber würde ich hüten wie meinen Augapfel!!! 👌🏻👌🏻👌🏻

Bei mir dieser hier, vielleicht sagt das jemandem was?!

IMG_0359.jpeg


Das Stratos Logo und die Decals sonst gefallen mir auch besser, als im Katalog, dennoch seltsam…🤔🤔🤔
20,5“ bei dir, hätte das viel größer eingeschätzt 😦😦😦
 
Das ist richtig abgefahren!!!
Eins der ersten 5 wäre der Hit, vielleicht können die das anhand der Rahmennummer nachvollziehen?!?!?!
Den Bike Action Aufkleber würde ich hüten wie meinen Augapfel!!! 👌🏻👌🏻👌🏻

Bei mir dieser hier, vielleicht sagt das jemandem was?!

Anhang anzeigen 1892356

Das Stratos Logo und die Decals sonst gefallen mir auch besser, als im Katalog, dennoch seltsam…🤔🤔🤔
20,5“ bei dir, hätte das viel größer eingeschätzt 😦😦😦

Und ich hatte deines irgendwie kleiner eingeschätzt. Liegt wohl an den völlig anderen Geo's und den unterschiedlich langen Steuerrohren. Der performance Decal auf deinem Stratos besagte wohl etwas über die Modell Linie. Ich vermute zur Kategorisierung und Abgrenzung gegenüber anderen Modellen.

Ich habe das Stratos entgegen einiger Ratschläge die letzten Wochen ziemlich überarbeitet. Den etwas überdimensionierte Bike Aktion Aufkleber, der zudem noch auf dem Oberrohr klebte, habe ich deshalb entfernt. Asche über mein Haupt✌️

Edit: 'Performance Paints' ist die Bezeichnung für die bei RockyMountain ab 1992 eingeführte Pulver Beschichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte deines irgendwie kleiner eingeschätzt. Liegt wohl an den völlig anderen Geo's und den unterschiedlich langen Steuerrohren. Der performance Decal auf deinem Stratos besagte wohl etwas über die Modell Linie. Ich vermute zur Kategorisierung und Abgrenzung gegenüber anderen Modellen.

Ich habe das Stratos entgegen einiger Ratschläge die letzten Wochen ziemlich überarbeitet. Den etwas überdimensionierte Bike Aktion Aufkleber, der zudem noch auf dem Oberrohr klebte, habe ich deshalb entfernt. Asche über mein Haupt✌️

Edit: 'Performance Paints' ist die Bezeichnung für die bei RockyMountain ab 1992 eingeführte Pulver Beschichtung
Habe das auch am Steuerrohr festgemacht!
Schade wegen dem Aufkleber, aber du wirst deine Gründe gehabt haben.😉😀
Hast du einen eigenen Beitrag zum Stratos? Habe nichts gefunden 😦
Ahhh, besten Dank!
Da die Züge über meinen Aufkleber laufen, hatte ich „Performance pOint“ gelesen und das für irgendeinen Hinweis auf den Händler gehalten….
Danke für die Aufklärung 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Der Schaft der älteren goldenen wird passen!!!! 🤗🤗🤗
Was mich wundert, hatten die neueren Champagner MAG21 keine Abstreifer oben bei den Tauchrohren?
Hier mal der Vergleich Champagner mit Gold:
IMG_0433.jpeg
IMG_0440.jpeg
 
Der Schaft der älteren goldenen wird passen!!!! 🤗🤗🤗
Was mich wundert, hatten die neueren Champagner MAG21 keine Abstreifer oben bei den Tauchrohren?
Hier mal der Vergleich Champagner mit Gold:
Anhang anzeigen 1893932Anhang anzeigen 1893933
Das beantwortet eigentlich schon (fast) meine Frage:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-mag21-faltenbalg-und-oder-staubdichtung.923674/

Hat jemand eine gute Adresse für ein Dichtungs-Servicekit für eine 93er oder 94er MAG21?
 
So, Thogarmas Rocky ist erstmal in meinem Folterkeller zur Kur gelandet. Daher übernehme ich kurz hier.



Mit kurz mal Gabel-Wechseln, Bremszug tauschen und DX-Kurbel dranschrauben war dann doch nichts… jetzt sieht es so aus:



Die ernüchternde Bestandsaufnahme: FlaHa-Schraube im Gewindeniet festgegammelt und letzterer drehte mit; Innenlager fest; HR hatte 130mm statt 135mm; beide Daumi-Schellen verbogen (MT-62 Krankheit); Pulverbeschichtung des Rahmens an div. Stellen unterwandert - besonders am festkorrodierten FlaHa-Gewindeniet…ach, und die Federn der hinteren Canti ließen sich nur mit Hebeleinsatz entfernen.





Vorsichtig runtergefeilt…☝🏻


Voila- ohne das Rohr zu schädigen raus, äh… rein…😜



Der Verlust der Beschichtung rund um den Gewindeniet rührt nicht daher, dass ich zu blöd zum Feilen bin, sondern daher, dass die Pulverung da schon derb unterwandert und erhaben war und einfach wegbröckelte…

Jetzt mach ich einen neuen Niet rein und tupf die Stelle aus…

Innenlager ist geflutet und das versuch ich heute rauszuholen.

Positives gab es auch: Steuersatz gut, viele Originalteile (Kleinteile) noch vorhanden.



Ich liebe es, wenn die Dinger noch da sind…!👍🏻

Fortsetzung folgt.

i.A. Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Thogarmas Rocky ist erstmal in meinem Folterkeller zur Kur gelandet. Daher übernehme ich kurz hier.



Mit kurz mal Gabel-Wechseln, Bremszug tauschen und DX-Kurbel dranschrauben war dann doch nichts… jetzt sieht es so aus:



Die ernüchternde Bestandsaufnahme: FlaHa-Schraube im Gewindeniet festgegammelt und letzterer drehte mit; Innenlager fest; HR hatte 130mm statt 135mm; beide Daumi-Schellen verbogen (MT-62 Krankheit); Pulverbeschichtung des Rahmens an div. Stellen unterwandert - besonders am festkorrodierten FlaHa-Gewindeniet…ach, und die Federn der hinteren Canti ließen sich nur mit Hebeleinsatz entfernen.





Vorsichtig runtergefeilt…☝🏻


Voila- ohne das Rohr zu schädigen raus, äh… rein…😜



Der Verlust der Beschichtung rund um den Gewindeniet rührt nicht daher, dass ich zu blöd zum Feilen bin, sondern daher, dass die Pulverung da schon derb unterwandert und erhaben war und einfach wegbröckelte…

Jetzt mach ich einen neuen Niet rein und tupf die St:daumen:elle aus…

Innenlager ist geflutet und das versuch ich heute rauszuholen.

Positives gab es auch: Steuersatz gut, viele Originalteile (Kleinteile) noch vorhanden.



Ich liebe es, wenn die Dinger noch da sind…!👍🏻

Fortsetzung folgt.

i.A. Dietrich
Tolle Aktion. Dietrich du bist einfach Hammer
 
Zurück
Oben Unten