ROHLOFF Speedhub TUNING

Der Spider ist so dick, wie die Vented. Ich habe die kürzesten Schrauben genutzt, die ich bekommen konnte. Aber die müsste ich eigentlich auch noch kürzen.
 
Sorry, das war etwas missverständlich formuliert.

Ich meinte, wie dick die originalen Nieten und Spider generell sind (Standardscheibe ca. 2mm). Ich überlege auch umzurüsten, nur habe an der Gabel sehr wenig Platz.

Viele Grüße
KH
 
die Nabe sieht gut aus....aber:

für 200 Gramm Gewichtsersparnis solche einen Aufwand zu betreiben halte ich für unsinnig!!:eek:

Die Nabe sieht aber gut aus...:daumen:
 
200g an einer Rohloff sparen? Wenn ich die Mittel hätte würde ich GENAU diesen Unsinn nachmachen! 200... nicht 20!

Die individuelle Farbe ist auch die schönste Seriennummer: ZINGEL1, sozusagen.
Wunderschön zingel, wunderschön.
 
Absoluter Hammer!!!

Es gibt wenig geileren Unsinn hier im Forum zu sehen. Wer nur kaufen und einbauen sehen will findet tausend andere Threads.
 
die Nabe sieht gut aus....aber:

für 200 Gramm Gewichtsersparnis solche einen Aufwand zu betreiben halte ich für unsinnig!!:eek:

Die Nabe sieht aber gut aus...:daumen:

na gut, dann anders ausgedrückt:

für 200 Gramm Gewichtsersparnis ( was meiner Meinung nach fast nix ist ) diesen Aufwand ( auch finanzieller Art ) zu betreiben und dabei noch ein unbekanntes Risiko in Punkto Haltbarkeit/Belastbarkeit einzugehen halte ich für unsinnig. Die Eloxiererei ist ein anderes Thema, meine eine ist schliesslich auch nicht mehr original:daumen:....aber das Risiko wäre mir zu gross. Speziell die Modifikationen am Gehäuse halte ich für höchst fragwürdig......
:eek:
 
Aber die Planetenräder schaun halt schon schön aus so .... :daumen:

Einfach so mal daheim eloxieren testen, und dann noch erfolgreich
sein ist halt auch beneidenswert.
Vom Hackerfaktor schon in der ersten Liga ...
(wie auch der, der die 36 L Alfine in die 32 Loch Felge gespeicht hat :eek:)
 
200g Gewichtsersparnis wären es mir auch nicht unbedingt wert, 200g an dieser Stelle aber sehr wohl. Damit würde eines meines Hauptprobleme mit der Rohloff entschärft bis beseitigt: das sehr schwere Heck mit damit verbundener beschissener Gewichtsverteilung und erhöhter Durchschlaggefahr.
Das absolute Gewicht meines Rades interessiert mich mittlerweile weit weniger als früher.

Auch wenn ich ja schon immer schwarz gut fand, gefallen tut es mir auch noch.
 
schnelle Jugend hats auf den Punkt gebracht. Die einzige Gewichtsersparnis die zählt, ist die an der Speedhub. Selbst wenn ich das Gewicht nur verschieben könnte..
 
obwohl ich das ganze Bike erleichtere, hab ich mich auch vor allem aufs Heck
konzentriert. Da war vorher eine normale Rohloff mit externer Ansteuerung und
normaler Bremsscheibe dran.

Mit der leichteren Nabe, der internen Schaltansteuerung, Tuningscheibe und
leichter Drehmomentabstützung spar ich auf anhieb 370g auf der Hinterachse.
 
das sackschwere hinderrad stört mich auch an der rohloff. da 370g abzuspecken ist recht ordentlich und sollte auch beim fahren fühlbar sein.
die bedenken in bezug auf die haltbarkeit nach dem zingeltuning kann ich nicht teilen.
Wenn ich mir andere hinterradnaben im verglreich ansehe, dann ist am flunsch immer noch genug material dran. zingel hat ja auch am eigenen gewicht rumgetuned und wird das strong ja auch nicht zum tandem umbauen.
 
Ja am eigenen Gewicht muss ich auch bald wieder tunen, der Abschluss fordert seinen Tribut :heul:
Die Gewichtsersparnis allein durch die interne Ansteuerung ist auch schon beachtlich, weshalb ich mich dazu entschieden habe das umzusetzen. Sone Alu-Achsplatte ist auch schick :D
 
ich bezweifle, dass man den unterschied von extern auf intern wirklich bedeutend wahr nimmt. also rein vom gewicht. aber ich hoffe, dass man fast 400g merkt. warten wir die erste testfahrt ab.

speedskater, schönes ding hast da gebastelt.:love:
 
bin mal auf die Langzeiterfahrung gespannt...

Nur bei seiner internen Ansteuerung vermisse ich die Kabeltrenner!?!?!?

Externe ist vielleicht schwerer, aber durchaus praktischer beim Radausbau.

Aber das soll ja nicht das Thema sein...

bin gespannt wie sich die erleichterte Nabe bewährt.

:daumen:
 
ja, das war nur zur Probe. Hab heute verkabelt.
die Interne bringt 100g gegenüber der Externen.

P1060228.jpg
 
@ Zingel

Das gibt aber mal ein geiles Rädsche.:daumen:
Aber bitte tu mir einen Gefallen mach ganz
schnell die alte Kurbel runter die passt so
gar nicht zum Bild :D

Gruß Lui
 
hmmm.. deine muss man verschrauben oder?

genau das lieb ich bei den Rohloff's, dass sie bei einer Vierteldrehung
offen sind und auch im Dreck funktionieren.

nochmals 10g wären natürlich super, aber die schweren sind so unschlagbar einfach.
 
Geile Nabe Zingel !!!
Aber ich denke deine Züge an der Kettenstrebe sind zu lang und werden schwingen.:confused:

Hier mal meine Lösung zur internen Ansteuerung mit Vorbereitung auf Riementrieb.

Sorry Speedskater ,hab es noch nicht geschafft deine Zugtrenner zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten