ROHLOFF Speedhub TUNING

Hallo Zingel

Respekt:anbet:
Ein supergeiles Rädchen
Wenn das ganze jetzt noch mit 26 Zoll Laufrädern
aufgebaut wäre das ganze perfekt:D

Gruß Lui
 
Dann mal auch endlich von mir ein Erfahrungsbericht oder Langzeittest, vom Speedskater Griff ( mit Ganganzeige )

Fahre den Griff jetzt seid über einem Jahr und hat immer gut funktioniert, auch im Winter.

2 Probleme hatte ich, und zwar dass der Foamgriff durchrutschte, beim Schaltversuch drehte sich oft nur der Schaumgriff, aber nicht der Griff selbst. Nach Ankleben war dieses Problem behoben.

Das 2. Problem habe ich leider immer wieder mal. Die Lenkerklemung wird nach 1-2 Monaten immer wieder locker und muss nachgezogen werden, wäre an sich kein Problem, aber dafür müssen die Schaltzüge raus. Da ich externe Ansteuerung fahre, sind die Züge nach dem Ausbau oft aufgesplissen und muss dann neue einziehen.

Dieses Wochenende war ich 4 Tage in den Vogesen unterwegs. Am 3. Tag fingen die Schaltkräfte an extrem zu werden, die Gänge gingen nur noch mit Gewalt rein, nachher ging überhaupt nichts mehr.
Nach der Tour habe ich die Speedhub selbst untersucht, die schaltet leicht und ist in Ordnung. Die externe Schaltbox ist auch OK. Bei abgetrennter Schaltbox lässt sich der Drehgriff auch drehen aber recht schwer. Wetter war sonnig, kein Schlamm oder Staub, glaube also nicht dass die Züge schuld sind.

Auf der Tour konnte ich nicht alles auseinanderbauen und kontrollieren. So hab ich dann am 4. Tag die Schaltbox runtergelassen und so weiter gefahren, wenn ich dann schalten musste, hab ich mit ner Zange direkt an der Speedhub geschaltet. Nervig aber man kann so weiterfahren, PLUS für die Speedhub.

Hatte leider noch keine Zeit den Griff selbst zu zerlegen und zu kontrollieren. Werde aber berichten woran es wirklich lag.
 
... Das 2. Problem habe ich leider immer wieder mal. Die Lenkerklemung wird nach 1-2 Monaten immer wieder locker und muss nachgezogen werden, wäre an sich kein Problem, aber dafür müssen die Schaltzüge raus. Da ich externe Ansteuerung fahre, sind die Züge nach dem Ausbau oft aufgesplissen und muss dann neue einziehen ...

Tip: Ich nehme dazu nur die Seiltrommel mit den montierten Zügen aus der Schaltbox raus und lasse die Züge dann natürlich in der Seiltrommel drin, das genügt an Länge, um die Züge aus dem Griff rauszubekommen ... allerdings lockert sich bei mir der Griff eher selten bis gar nicht, da ich den per Gummischlauch immer richtig schön fest bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Facts:
- Titanrahmen
- 29er Räder
- Rohloff Speedhub
- 180/160 Bremsscheiben mit standfesten Hope Bremsen & Goodridge
- Phil Wood Tretlager
- Fetter Cannondale Steuersatz
- wartungsarm gedichtete Lefty
- wartungsfreier Zahnriemen
- Time Klickpedale
- Middleburn Kurbeln
- mit den Captain Reifen wiegt's etwas unter 10kg

Fazit:
ein leichtes, pflegeleichtes und langlebiges Bike

Great!! :daumen:
 
Das 2. Problem habe ich leider immer wieder mal. Die Lenkerklemung wird nach 1-2 Monaten immer wieder locker und muss nachgezogen werden, wäre an sich kein Problem, aber dafür müssen die Schaltzüge raus. Da ich externe Ansteuerung fahre, sind die Züge nach dem Ausbau oft aufgesplissen und muss dann neue einziehen.
Bei mir hat sich der Griff auch 2 mal gelöst und durch meine spezielle Zugverlegung muss ich auch immer neue Litzen verlegen. Beim letzten mal habe ich dann Schraubensicherung an den Konusring getan, dass hält bis jetzt (fast 1 Jahr) einwandfrei. Speedskater selbst empfiehlt Montagepaste und ich inzwischen auch, da es mir beim Umbau nicht gelungen ist den Griff mit einfachen Mitteln und zerstörungsfrei zu lösen.
Zwischenzeitliche Schwergängigkeit hatte ich auch und die lag im Griff. Meine Züge sind relativ straff gespannt wodurch die Seiltrommel in Richtung Zugaustritte innen am Griff schleift. Ist diese Stelle ungeschmiert und ebenso der O-Ring zur Abdichtung der Seiltrommel geht's folglich schwerer. Also Züge lösen oder entspannen, Seiltrommel in Stellung 7/8. Gang leicht rausziehen und ein paar Tropfen Öl an die richtigen Stellen sollte hier Abhilfe schaffen.
 
@alle

Danke fuer all die Tipps. Schuld an meinem Schaltproblem waren schlussendlich die Zuege. an 2 Stellen geknickt und Aussenhuelle an einer Stelle futsch. Somit ist Speedhub und Schaltgriff OK :).

Jetzt kommen wahrscheinlich Nokon Slimline drauf.


Feahrt jemand Powercordz mit der Speedhub???
 
Ich habe auf der Rohloff seite die blaue Jubi speedhub gesehen. hab so sehr gehofft, das zum jubi mehr kommt und wollt mich nun auf die suche nach einer gebrauchten machen.

auf was muss ich achten? woran erkennt man defekte naben? gibts seriennummern die man meiden sollte? gibts baujahre auf die man achten sollte?

wie immer danke vorab.
 
... Feahrt jemand Powercordz mit der Speedhub???

ja, geht aber nur bei intern, da bei extern die Klemmung in der Seilrolle so nicht funktioniert. Bei der internen habe ich aber auch zur Verschraubung in den Bajonetten mit Aderendhülsen gearbeitet. In der intenen selber habe ich ein 0.9mm Seil aus Aramid, Klemmung funktioniert am Bajonett ebenfalls mit Aderendhülsen. Das Ganze funktioniert so schon seit über einem Jahr problemlos.
 
Nicolaireloaded001_1315577662.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gehöre ich nicht mehr zur "Speedhub-nation" :(

Daher habe ich noch einen 1 1/2 Jahre neuen Speedskater Schaltgriff mit Ganganzeige hier zum Abgeben.
Ausserdem noch ein Speedbone, Drehmomentstütze und den alten Originaldrehgriff.
Bei Interesse bitte mail an:

[email protected]
 
gute frage

muß mann da nicht zum kettenspannen
die kurbel ausbauen
die lager raus
schraube lösen
etwas spannen
lager rein kurbel rein
spannung testen
kurbel raus
lager raus
schrauben anziehn
lager rein
kurbel rein
fertig

da ist mir mein trickstuff lieber
 
aber man muss nicht die schraub vorrichting für das kliene kettenblatt abschleifen --> was ich beim trickstuff exzentriker machen musste.... ;-)
 
Hallo,

ich suche Speichen für meine Rohloff in Kombination mit einer ZTR Flow Felge (müsste 238mm sein) und Nippel (Polyax)

folgende Speichen wären denkbar:

DT-Revolution BLACK
Sapim CX-Ray BLACK
Sapim SuperSpoke Black

wenn jemand welche hat und veräußern will bitte Mail.
 
Zurück
Oben Unten