ROHLOFF Speedhub TUNING

Wenn man Disc mit interner Schaltansteuerung verwendet, stören die Faltenwürmer einfach. Eine Zugeinführung mit O-Ring zum abdichten ist volkommen ausreichend.



 
hallo, aber wenn Sie den Adapter an einem Gürtel auf dem Gang zu setzen für die Rohloff-Nabe zu finden? Entschuldigen Sie mich, ich spreche kein Deutsch, leben Google Translate :)
 
Ok, Google Translate is not my friend...
So, where do you find the carrier to adapt a belt cog to the Speedhub ???
I want to order a steel frame to an artisan, but Rohloff don't sold the carrier if the frame is not validated by Nicolai... There is the Phil Wood one, but it will not suit the new center track system...
Please, help a poor French people who lick is screen when he sees your beautifull bikes with Rohloff :)
 
Now its clear!

If you sent the Speedhub to Rohloff, you can buy a mounted Carrier on your own Speedhub.
But you didn't can buy these Carrier alone. ;)
 
It's strange, no ?
I can screw the carrier by myself, it's pretty easy to do !
I don't understand why Rohloff needs my own Speedhub ???
 
Hallo,

hab aus lauter langer weile mir mal ein paar abstrakte Gedanken um die Nabe gemacht und versucht diese zentraler zu positionieren. Ich weis, der Gedanke is nich neu und schon gar nich von mir, aber wollt mal eure Meinung über die Machbarkeit hören. Die Bilder dazu liegen in meinem Album:
http://fotos.mtb-news.de/s/45028

Wichtig wäre mir vor allem was so ein Gehäuse aus Alu gefräst so ungefähr kosten würde.

Grüße aus Leipzig vom 12ten
 
Hallo,

hab aus lauter langer weile mir mal ein paar abstrakte Gedanken um die Nabe gemacht und versucht diese zentraler zu positionieren. Ich weis, der Gedanke is nich neu und schon gar nich von mir, aber wollt mal eure Meinung über die Machbarkeit hören. Die Bilder dazu liegen in meinem Album:
http://fotos.mtb-news.de/s/45028

Wichtig wäre mir vor allem was so ein Gehäuse aus Alu gefräst so ungefähr kosten würde.

Grüße aus Leipzig vom 12ten



Schau doch Dir einfach mal die G-Boxx1 Bikes von Nicolai an, ist ja eigentlich das Gleiche.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Drehrichtung is mir peinlich, könnte aber behoben werden. Nen neuen Rahmen lass ich dafür auf jeden nich bauen, zu mindest nich vor Samstach - dann vielleicht als Lottokönich.:lol:

Aber was da die Leute so bauen is schon geil.:daumen:
Danke auf jeden für die Infos!!!
 
Ich habe da gerade noch eine andere Idee:
Lass je ein Aluteil mit 3 M6er Gewinde auf beiden Seiten vom Sitzrohr und Unterrohr an den Rahmen schweissen. Dann ist die Aufnahme für die Speedhub nicht so kompliziert und du kannst relativ einfach Deine Konstruktionen ändern, wenn das Ergebniss nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wenn Du dann noch Langlöcher in der Haltekonstruktion hast, kannst Du auch die Primärkette darüber spannen.
 
So, ich nochmal.
hier: http://fotos.mtb-news.de/s/45035
noch nen Versuch, mit der Möglichkeit zum verschieben. Is noch nich ausgereift, nur mal so nen Gedanke. Sorry fürs nerven und schönes WE.

@speedskater: an den Rahmen schweiß ich nüscht, is nen Pulcro, das kommt nie wieder (is übrigens Stahl, währe leichter zu schweißen :D) - is nich böse gemeint. :bier:
 
Funktioniert auch nicht! Entweder an- und abtriebsseite auf der rechten Seite oder Antrieb rechts und Abtrieb links! Alles andere bringt vierzehn Rückwärtsgänge und vierzehn mal Leerlauf in tretrichtung!

Und der Antrieb MUSS immer am originalritzel erfolgen! Wenn du das originalritzel mit dem Hinterrad verbinden willst, muss es links sein. Und dann würdest du beim Leerlauftreten (rückwarts) die komplette Nabe drehen lassen!

Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie du soetwas im Geiste entwickeln kannst, aber es nicht schaffst, die drehrichtungen der Nabe nachzuvollziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das is hart Rhombus! Ich versteh auch nich alles, aber die Nabe sollte sich schon mitdrehen.
Heut war einfach nichts los auf Schicht - kommt nich wieder vor - versprochen! :anbet:
 
alles ohne ifon, keine apps, wie soll das funktionieren?

also wenn bruzeln: generator auf die tretlagerwelle, emotor statt dose, kabel statt kette!
bischen elektronik, blau-zahn anbindung, gps per i-lala, damit die DrehmomentSteuerunG, fertig!

also überweisung > 6 stellen auf konto (pn), lieferung demnächst.

nur malso aus 'm geiste entwickelt.
 
So hart war das garnicht gemeint.

Dein evolutioniertes modell finde ich Super! Das Ding hat quasi am ersten Tag schon Hand und Fuß. Nur, dass die Nabe halt falsch rum drin ist ;)
 
Das mit dem schweissen war nur so eine Anregung, ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn Du den Rahmen nicht verbasteln willst.

Die Zweite Version schaut schon etwas besser aus, musst nur noch die Speedhub drehen, dann klappts auch mit dem Vorwärts radeln.

Die Scheibenbremsaufnahme der Speedhub hat ein 65 mm Lochkreis die kleinen Kettenblätter 64mm, das ist bissel doof, sollte sich aber anpassen lassen.

Vielleicht bau ich mal so etwas in der geschweissten Variante.
 
Zurück
Oben Unten