Rose Backroad zu groß für mich?

Registriert
1. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hey liebes Forum,
ich suche Rad da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Rose Backroad bin. Hatte mich im Spätsommer in Bocholt beraten lassen, hatte mich auf dem 57er ganz wohl gefühlt und mir wurde nicht davon abgeraten. Allerdings war die Beratung gefühlt leider nicht sehr gründlich...

Bin jetzt ca 250km damit gefahren und nach der ersten 50km Tour
PXL_20231001_135128998.MP~3.jpg
hatte ich Schmerzen im rechten Ellbogen (konnte den Arm ein paar Tage nicht ganz gerade machen). Hab leider noch keine Vorkenntnisse zur richtigen Sitzposition und bin außerdem nicht trainiert, vermute aber mal, dass meine Arme zu gestreckt sind.

Wie seht ihr das und was könnte Abhilfe schaffen?

Das 55er ist ja auch "nur" 2cm kürzer im Oberrohr, könnte vielleicht ein kürzerer Vorbau an meinem Rad was bringen (aktuell 9cm)?

Herzlichen Dank im voraus!
 
Wenn man jetzt noch wüsste wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast…
 
Ich finde es von der Größe auch ok. Folgendes könntest du noch ausprobieren:
  • Arme bewusst anwinkeln beim Fahren und Rumpfmuskulatur bewusst "aktivieren".
  • Griffe etwas nach oben drehen.
  • Der Sattel scheint etwas zu weit hinten zu sein. Ist aber bei der Hose schwer zu beurteilen.
  • Ein paar 100km fahren und dran gewöhnen 😉

Alle Veränderungen aber immer Schritt für Schritt vornehmen und sich langsam rantasten, bis es für dich passt. Es ist ganz normal, dass man sich an ein neues Bike erst gewöhnen muss und sein "Setup" finden muss. Kann durchaus 1000km dauern, bis es passt.
 
Die Größe sollte gut passen. Ich hab zwar das Backroad AL (etwas andere/gemütlichere Geometrie), aber fahre mit 180,5cm und 85cm SL einen 55er Rahmen mit 70mm Vorbau. Was mir anfangs nicht ganz so bewusst war und erst durch ein professionelles Bike-Fitting deutlich wurde: Gib dir bzw. deinem Körper Zeit, sich an das Bike zu gewöhnen. Wenn du noch nie ein Gravel- bzw. Rennrad gefahren bist, verlangst du zu schnell zu viel. Was ich anfänglich Schmerzen auf dem Backroad hatte…heieiei. Mittlerweile ist es deutlich besser. Zu deinem Foto: Die Arme sehen mir auch zu sehr (gewollt) durchgestreckt aus. Das geht eigentlich auch entspannter, wenn das Rad richtig eingestellt ist.
 
Schon mal danke für die Antworten. Bin ca 183cm und Schrittlänge ca 83cm.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Deine Schrittlänge kommt mich bisschen kurz vor (für deine Größe). Weil du ja somit eigentlich einen längeren Oberkörper hättest und die Arme gar nicht so durchstrecken müsstest.
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist es vielleicht eine Frage der Gewöhnung und des Trainings. Ich würde erstmal versuchen, was du mit der Sattelposition noch machen kannst. Und dann eventuell noch einen kürzeren Vorbau (10 mm) in Erwägung ziehen.

Hast du das Rad vor dem Kauf auch mal in Größe 55 Probe gefahren?
 
Hast Du auch oft umgegriffen während der Tour? Das entspannt nochmal deutlich, vor allem wenn die Gewöhnung fehlt. Der Oberlenkergriff ist z.B. wesentlich einfacher zu greifen, wenn man noch nicht so sehr an die Haltung gewöhnt ist.
Ansonsten finde ich auch, dass das Rad grundsätzlich passend aussieht.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bin ja schon mal beruhigt, dass es nicht katastrophal zu groß aussieht.

Ich nehme mit, dass ich erstmal weiter teste und mich daran gewöhne. Kann sein, dass ich mich auf (für mich schon) längeren Touren zu sehr auf den Armen ausgeruht habe. Werde das mal weiter beobachten und sonst ggf. noch mal Rat beim bike fitting suchen und den Vorbau kürzen. Den Sattel schaue ich mir auch noch mal an.

Kann sein, dass ich die Schrittlänge etwas falsch gemessen habe, mein Oberkörper ist eigentlich relativ kurz (aber lange Arme, wovon stammen wir noch mal ab? ;-)). Mit einer Nummer kleiner beim Rad hätte ich es mir vermutlich einfacher gemacht und aufrechter sitzen können.
 
Mit einer Nummer kleiner beim Rad hätte ich es mir vermutlich einfacher gemacht und aufrechter sitzen können.
Aufrechter sitzt man in der Regel auf dem größeren Rad. Das kleinere Rad nimmt man normalerweise, wenn man sportlicher unterwegs sein will.

Auf bike-stats. kannst Du dir beide Bikes im geometrievergleich anzeigen lassen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bin ja schon mal beruhigt, dass es nicht katastrophal zu groß aussieht.

Ich nehme mit, dass ich erstmal weiter teste und mich daran gewöhne. Kann sein, dass ich mich auf (für mich schon) längeren Touren zu sehr auf den Armen ausgeruht habe. Werde das mal weiter beobachten und sonst ggf. noch mal Rat beim bike fitting suchen und den Vorbau kürzen. Den Sattel schaue ich mir auch noch mal an.

Kann sein, dass ich die Schrittlänge etwas falsch gemessen habe, mein Oberkörper ist eigentlich relativ kurz (aber lange Arme, wovon stammen wir noch mal ab? ;-)). Mit einer Nummer kleiner beim Rad hätte ich es mir vermutlich einfacher gemacht und aufrechter sitzen können.
Das passt schon so. Gib deinem Körper Zeit sich an das Bike zu gewöhnen und probiere immer mal wieder kleine Veränderungen aus (wie oben beschrieben).
Den Vorbau würde ich auch erst mal noch nicht tauschen. Da die Leitungen im Vorbau integriert sind, ist der Tausch recht aufwändig. Wenn du das nicht selbst machen kannst, wird es recht teuer.

Noch ein Komforttipp: Rechne dir da https://axs.sram.com/guides/tire/pressure mal den passenden Luftdruck für dich aus. Ein geringerer Luftdruck erhöht den Komfort ungemein. Ggf. kannst du dein Bike auch auf Tubeless umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten