Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
reifen: 2.3 conti baron(extrem guter grip und wenig rollwiderstand)

Da kann ich zustimmen.
Ich habe den Baron 2.3 Faltreifen mit DT Swiss EX 1750 Laufrädern für Endurotouren (bis 1200 Hm, 50 km) und leichten Parkeinsatz auch drauf. Die sehen zwar furchtbar dünn aus, haben für einen noch halbwegs leichten Faltreifen aber enormen Grip, rollen erstaunlich gut und haben durch Apex noch passabelen Durchschlagschutz. Im harten Parkeinsatz wechsel ich auf Conti Baron 2.5 DH Drahtreifen mit E13 DH Laufrädern.
Beide Barone sind meiner Meinung nach die zur Zeit besten Allrounder bei Falt wie Drahtreifen.

Die Syntace Number Nine Titan Flatpedale (260 gr. Gewicht, 500Kg Bruchlast u. 10 Jahre Garantie) sind zwar nicht billig aber super leicht und unkaputtbar. Haben mit Five Ten Freeride Schuhen einen Mördergrip.

PS: Ich hatte das X1 wie auch das X2 im Einsatz. Ich würde die möglichen Einsatzmöglichkeiten eines Rades (X1/X2) nicht pauschal festlegen. Das Fahrergewicht + Ausrüstung ist einer der wichtigsten Faktoren. Ein 1,70m, 70 Kg Junge im Parkoutfit kann da einiges mehr mit anstellen als ein 1,85m, 90 Kg Erwachsener mit vollen Enduroequipment (Rucksack u.s.w.). Das lässt sich nur über Dämpfer.- u. Gabeleinstellung nicht ausgleichen. X1 und X2 waren bei mir immer am Limit. Das G1 bekomme ich nicht an seine Grenzen.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder fährt auf die Five Ten Schuhe ab. Stelle gerade mein Frau auf Flatpedals um weil Sie eh nicht mit Klickern fährt und die Kombipedale Scheisse sind. Aber Five Ten an ihren zierlichen Füsschen mit fast 1m Beinen sieht richitg Scheisse aus! ;(
 
Es gibt auch extra welche für Frauen. Die sehen bei meiner Kleinen mit einer schönen Bikeshort sehr gut aus.
Mit Lycra XC Hosen wirken Flatschuhe natürlich immer etwas heftig.
 
@ Gianty was nutzt du für den Park für Schuhe und Pedale?

Was habt ihr an Reifen Empfehlung fürs E1 in 26Z? Im Wald auf dem Pumptrail habe ich es gestern wieder gemerkt: Rocket Ron ist nur für Schnell und spazieren fahren.

Suche einen noch recht leichten trailfähigen Reifen. Allerdings war mir der Fat Albert in 2,4 zu schwer und zu steif.

Erfahrungen Tips, als her mit...!

Hallo @ScottRog69

auf dem E1 fahre ich PD-M785 und auf dem X1 PD-M540 Pedale ( beides XT ). Generell fahre ich Klickpedale weil ich es von den CC- und Marathonbikes so gewohnt bin. In Bad-Wildbad habe ich mal Flats mit den FiveTen ausprobiert. Anfangs sind wir nach dem Absprung getrennte Wege gegangen, wo ich mehr als ein Mal Glück hatte wieder auf den Pedalen gelandet zu sein. Das ist aber reine Gewöhnungssache und bei mir nur deshalb problematisch weil ich an all meinen Bikes Klickpedale fahre.

Meine Pedale stehen extrem stramm und trotzdem hatte ich noch nie eine Situation, nicht gut oder nicht rechtzeitig rausgekommen zu sein. Auch das ist vielleicht reine Gewöhnung.

Reifen:

Auf dem E1 fahre ich vorne den Schwalbe BigBetty, auf dem X1 den Conti TrialKing. Vom Conti bin ich sehr überrascht, er fährt sich viel komfortabler als die Schwalbe ( FatAlbert oder BigBetty ). Allerdings ist er im Nassen mit Vorsicht zu geniesen, da setzt er sich schnell zu und hat auch auf nassen Steinen nicht allzu viel Grip. Ansonsten bin ich bzgl. Reifen sehr anpassungsfähig und wenig anspruchsvoll.

Rocket Ron:
Den fahre ich weder auf dem X1 noch auf dem E1 aber auf meinen Racebikes - dort im Trockenen sowie im Schlamm und komme prima damit klar. Allerdings komme ich im Schlamm generell sehr gut zurecht und brauche dort keine groben Stollen ( die sich eh nur zusetzen und somit nichts mehr bringen ausser Mehrgewicht ). Auf einem AM oder Enduro ist dieser Reifen meiner Meinung nach nicht geeignet.

Was mich in den Alpen ebenfalls mal sehr positiv überrascht hat war der Michelin WildRock`R. Unfassbar was der an Grip hat(te). Mit dem konnte ich extrem steile und verblockte Abfahrten runter wo manch anderer bereits schieben musste ( und ich 1 Jahr vorher auch noch ). Den hätte ich dieses Jahr am Gardasse gebraucht.
 
Hey Jungs,

wer ist denn nun am Samstag bei der Ausfahrt in Koblenz mit dabei?
Heizer1980, und wer sonst noch?

Treffen uns um 11Uhr bei mir.
Frühstück kann ich leider doch keins vorbereiten, das machen wir dann nebenan im Cafe.
Tour ist je nach Lust und Laune 40km lang, mit grob 800- 900hm.
Abend Biergarten.

Genauere Info per PM.
 
Hey Jungs,

wer ist denn nun am Samstag bei der Ausfahrt in Koblenz mit dabei?
Heizer1980, und wer sonst noch?

Treffen uns um 11Uhr bei mir.
Frühstück kann ich leider doch keins vorbereiten, das machen wir dann nebenan im Cafe.
Tour ist je nach Lust und Laune 40km lang, mit grob 800- 900hm.
Abend Biergarten.

Genauere Info per PM.

Viel Freude :daumen:!

Ich fahre am Freitag diese Runde :D! Danach ab in den Flieger!
 
Den Baron fahre ich nur im Winter mit Schlauch.

Im Sommer, wenn es etwas schneller wird, knallt er gerne durch
Und dann leiden die Felgen.
Schlauchlos ist kaum realisierbar.

Der neue Baron wird 2,4 sein, das könnte besser werden.
 
Werfe mal "HT EVO oder EVO Mag" Pedale in Raum. Bin zufrieden bis jetz. Gibt´s von 200 bis 400g. Sehr flache,leichte teile. Bleiben so stehen, wie man sie verlässt. Das war mir wichtig. Ich fahre die HT AE03T...
 
Heute die erste Ausfahrt gemacht. Endlich konnte ich mal ein 29er mit umgebauter Bremse im Gelände bewegen. Macht richtig Spaß, ein 26er hat meiner Meinung nach ausser beim beschleunigen keine Chance gegen die großen Räder.......und in der Wallride macht es auch Laune :hüpf:

1687769-gnjh17bqpt0t-p1030953-large.jpg


1687770-0tle6v5r1uhn-p1030959-large.jpg
 
Noch zwei Wochen bis zur Eurobike und verdammt ruhig hier bezüglich der Neuheiten. Das hat es seit Jahren nicht gegeben. Das Interesse schient doch abzuflachen. Im Netz ist von der Händlerpräsentation auch nicht zu finden. Nur zur Teamreplika des R.R2 FS findet man was. Selbst im Eurobike Heft der Bike ist nichts drin. Bei der Mountainbike berichten sie nur über Teamreplika des R.R2 FS.

Aber bei dem was man so zwischen den Zielen bei den Rotwild Performance Day hören konnte, ist das wahrscheinlich nicht verwunderlich. Keine weiteren Modelle in Carbon. Kein 26/27.5" Zoll Ersatz für das R.X2 FS. Nur etwas größere Rahmen bei R.X1 FS und R.E1 FS. Bin mal gespannt ob es doch noch was überraschendes mit Kaufanreiz gibt oder alles wegen den eBikes zurückstehen musste.

Aber ich erwarte mir von der Eurobike diesmal eh nichts. Von Rotwild kein R.X2 FS 27,5" und von Specialized die Enduro in 27,5" nur mit Kinderrahmen. So werde ich diese Jahr auf einen Besuch verzichten.
 
Dass man was Neues braucht kommt einem doch fast immer nur im Winter wenn sich mit dem Schlepptop die Oberschenkel wärmt.
Oder hat mal jemand bei einer richtigen Abfahrt darüber nachgedacht ob sein Bike vieleicht 100g leichtes sein könnte, oder besser mit Carbonrahmen fährt?
Und bergauf erzählt man sich doch meist nur Sauereien mit den Jungs und lacht sich tot...
 
Ich habe heute nur gekotzt.... trails und zartes Downhill gefahren mit dem E1. Die Steine sind geflogen
, der Schotter gespritzt. Einmal hatte es mich fast gelegt. Aber nix passiert. Dann fing es ordentlich an zu regnen also hektisch und schnell die Bikes auf den Fahrradträger gespannt. Und vergessen als Schoner / Puffer den Lappen zwischen die bikes zu klemmen. Und zuhause gemerkt das ich links hinten an der schwinge einen 1cm2 grosse Abschürfung bis aufs Alu produziert hab. Platzen könnte ich! Egal welche Bikes und wie ich die auf den Träger schnalle irgendwo kollidieren sie immer. :mad: Dabei war der Träger Top im Test vor 3 Jahren.

Kennt ihr das Problem?Mein Kumpel hat einen Thule... da ist nach Montage locker immer 2cm Luft zwischen den Rädern.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Ich habe einen Thule Radträger für zwei Räder zur Montage auf der AHK. Ist einer extra für E-Bikes. Der verträgt mehr Gewicht und hat mehr Abstand zwischen den Rädern als normale Träger. Da gehen auch zwei schwere DH - Bikes mit langen Radstand locker drauf und sind sehr stabil gesichert. Der Abstand zwischen den Bikes ist so das sich maximal die Pedale berühren können.

Mein alter Atera Träger war auch so bescheiden wie deiner. Hatte nach einiger Zeit die Schnautze voll und hab den Träger in der E-Bucht vertickt

Gruß
Bernd
 
Du fährst nen Radträger an einem Camaro? :p :D

Mal gucken ob ich den Atera vertickere. Auf jefenfall scheiss eng bemesen das Teil. (STRADA Sport)

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten