Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Schöne Grüße aus Flims/laax!!! Mit dabei, "X2" da geht was:anbet:. Und das "E1", hmmmm weis langsam nich mehr so recht was ich damit machen soll. Irgendwie fahr ich mit dem X2 alles genau so, was ich mit dem E1 auch mach.. Nur mit mehr spaß...:spinner:

Ach, das Knarzen am X2 is weg. Hab am hinterbau mal alle schrauben gelockert, bissl sauber gemacht alles und mit richtigen anzugs-moment wieder zusammen geschraubt. Top!!
 

Anhänge

  • P1040110.JPG
    P1040110.JPG
    277 KB · Aufrufe: 15
  • P1040107.JPG
    P1040107.JPG
    358 KB · Aufrufe: 7
Guten morgen!!

fragen in meinem kopf bezüglich rahmen, material,einsatzgebiet usw. In meinem fall speziell der vergleich X1, X2, E1.
Kann man aber auch allgemein betrachten. All Mountain, Enduro, Trailbike.... bla,bla...

Das X2 hat keine park freigabe (glaub ich hier bei den rittern irgendwo gelesen zu haben)? Und das X1?
Beide keine Freigabe oder nur das X2 nicht?
Das E1 schon. Wie viele andere enduros auch.
Bei All Mountain / trail bikes schauts irgendwie bissl anders aus.
Woran liegt das?
Für mich sind alle drei absolut bikepark tauglich.

Nicht selten sind aber die natur trails in den bergen teils heftiger zum material als irgendwelche schön gemauerten strecken im bikepark.

Wo fängt bikepark an und wo hörts auf?
Auslegungssache der Hersteller?
Trailparks sind ja auch ne art bikepark. All Mountain räder oftmals als "die" trailbikes überhaupt beschrieben. Also doch Parkfreigabe für X1 und X2?

Warum überhaupt frei geben oder nicht? Zweifel der hersteller am potenzial ihrer bikes? Absicherung für den garantiefall...

Was stellt ihr mit euren rädern an? Zweifel an der haltbarkeit? Schlechtes gewissen weil ihr die vom hersteller vorgegeben einsatzzwecke missachtet ;) Oder einfach nur egal, frei nach dem motto: "Heee das ein MTB, wenn es das nich aushält, wäre es kein Mountainbike geworden"


Würde gern mal eure Meinung dazu lesen.



Schönen Sonntag :bier:
 
War 5mal im Park mit meinem E1. Davon 2mal mit den Rocket Rotz. :). Jeder sagt immer das einem die DT- EXC 1550 gleich um die Ohren fliegen. Mittlerweile habe ich gesamt 1500km auf dem E1 und bis auf Kratzerle oder abdschabungen durch die Züge gaaaar nichts zu bemängeln.
 
Vorweg: bin kein Bikepark Rider.
In meinem Gehege befinden sich das X2 und X1 (2014er) beides 26zöller:)
Meiner Meinung nach, passt das X2 nicht für den Bikepark, Tretlager zutief, Lenkwinkel zu steil.
Das X1 dagegen könnte ich mir schon für den Bikepark vorstellen, flacherer LW und höheres Tretlager, macht sich schon auf den hiesigen Trails deutlich bemerkbar.
An Wurzeln hängen bleiben, gehört der Vergangenheit an, Bergrunter agiler und wendiger wie das X2.
Ob das X1 Bikepark freigabe hat:confused:
 
Ich fahre auch ein X2... über die Probleme wegen dem tieferen Tretlager habe ich schon oft gehört habe damit aber bisher noch nie Probleme gehabt. Da muss man eben ab und zu mal die Augen offen halten und 10m vors Rad schauen. ;-)
 
Oh je, ich gestehe mit meinem E1 erst einmal im Bikepark gewesen zu sein.
Dort hat aber kein gefragt ob das Bike vom Hersteller freigegeben ist?

Und warum hab ich mir dann das E1 gekauft?
Ganz einfach:
Wenn mich jemand am Trail stehen will ich zumindest wissen, dass es mir nicht am Federweg gemangelt hat...
 
joa, zu tiefes tretlager am X2 kann ich nix zu sagen, hatte bis jetz keine probleme. Steiler lenkwinkel, hatte ich auch erst bedenken. Kann ich aber auch nix negatives berichten. Das rad macht einfach laune..im Bikepark hab ich festellen müssen: perfekt!! leicht, spritzig, verspielt. Einzig die sache mit dem carbon o_O Wollt ja eigentlich das E1 für bikepark besuche nutzen. Aber das X2 is viel lustiger.

Bin tierisch gespannt was Rotwild 2015 so auf den markt wirft.
 
Guten morgen!!

fragen in meinem kopf bezüglich rahmen, material,einsatzgebiet usw. In meinem fall speziell der vergleich X1, X2, E1.
Kann man aber auch allgemein betrachten. All Mountain, Enduro, Trailbike.... bla,bla...

Das X2 hat keine park freigabe (glaub ich hier bei den rittern irgendwo gelesen zu haben)? Und das X1?

Für mich sind alle drei absolut bikepark tauglich.

Wo fängt bikepark an und wo hörts auf?

Was stellt ihr mit euren rädern an? Zweifel an der haltbarkeit? Schlechtes gewissen weil ihr die vom hersteller vorgegeben einsatzzwecke missachtet ;) Oder einfach nur egal, frei nach dem motto: "Heee das ein MTB, wenn es das nich aushält, wäre es kein Mountainbike geworden"

Würde gern mal eure Meinung dazu lesen.

Hallo Düst,

hier ein Beispiel was "wir" mit dem X1 machen und was ich auch bedenkenlos mit dem X2 machen würde ( habe gestern unserem Junior mal das X1 ausgeliehen ):

1686740-mtzow9sy9eur-dsc_4463-large.jpg


1686787-4ih0r3ahyvwo-dsc_4383-large.jpg


Das X1 ist ein sehr potentes Bike ( was ich auch für das X2 behaupten würde ) und selbst auf sehr verblockten Strecken habe ich nie das Gefühl dass es am Limit wäre. Allerdings muss ich auch anmerken dass hier eine 160mm Endurogabel verbaut ist.

Wenn man nicht gerade ins Flat springt - was kein Laufrad/Fahrwerk/Rahmen gerne hat - kann man ohne Bedenken 2m Drops springen. Das würde ich auch mit dem X2 sofort machen.

Alle Linien in Beerfelden - kein Problem.
Alle Linien Flowtrail Stromberg - kein Problem.
Alle Linien im Trailpark Mehring - kein Problem ( ausser Road-Gap, den trau ich noch nicht zu springen. Dafür wäre mir das Bike auch zu schwach ).

Die DH1 und DH2 in Bad Wildbad würde ich damit nicht mehr fahren wollen. Das ist in meinen Augen eine Strecke für richtige DH-Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gianty
tolle Bilder, schon interessant was man so alles anstellen kann, wenn man's "draufhat".:daumen:
Liegt also doch nicht am Material sondern eher an den Ei....;) Ich hab da leider immer irgendwelche Blockaden:heul:
 
Hallo Düst,

Das X1 ist ein sehr potentes Bike ( was ich auch für das X2 behaupten würde ) und selbst auf sehr verblockten Strecken habe ich nie das Gefühl dass es am Limit wäre. Allerdings muss ich auch anmerken dass hier eine 160mm Endurogabel verbaut ist.

Wenn man nicht gerade ins Flat springt - was kein Laufrad/Fahrwerk/Rahmen gerne hat - kann man ohne Bedenken 2m Drops springen. Das würde ich auch mit dem X2 sofort machen.

Alle Linien in Beerfelden - kein Problem.
Alle Linien Flowtrail Stromberg - kein Problem.
Alle Linien im Trailpark Mehring - kein Problem ( ausser Road-Gap, den trau ich noch nicht zu springen. Dafür wäre mir das Bike auch zu schwach ).

Die DH1 und DH2 in Bad Wildbad würde ich damit nicht mehr fahren wollen. Das ist in meinen Augen eine Strecke für richtige DH-Bikes.




:daumen: Das sehe ich auch so...
 
@ Gianty was nutzt du für den Park für Schuhe und Pedale?

Bin am überlegen fürs E1 auf Plattfoom und ohne Clickschuhe zu wechseln. Gestern hätte es mich beim Sprung fast verrissen weil ich nicht aus den Cleats gekommen bin und generell ...

Was habt ihr an Reifen Empfehlung fürs E1 in 26Z? Im Wald auf dem Pumptrail habe ich es gestern wieder gemerkt: Rocket Ron ist nur für Schnell und spazieren fahren.

Suche einen noch recht leichten trailfähigen Reifen. Allerdings war mir der Fat Albert in 2,4 zu schwer und zu steif.

Erfahrungen Tips, als her mit...!

Sers Rog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten