Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Das Hauptvorteil ist, mein Bike wiegt jetzt nicht mehr 14,0X kg, sondern nun 13,9X kg (mit Pedale).

35 Grämmchen gespart, ich glaube ich kann jetzt im Leichtbauforum mitwirken :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maledivo:

Wie genau macht sich der kürzere Vorbau bemerkbar?

Klar, direkteres Fahrverhalten... Oder wie würdest du's beschreiben?

Ich fahre halt immer mit sehr viel Druck auf der Front und bin mit dem Original crankbrothers iodine1 mit 60mm manchmal etwas unsicher, da ich dann einfach nicht mehr "im" Bike sitze.
 
@XDennisX

Man merkt die Rückmeldung von der Federgabel intensiver. Ich habe auch mehr Druck auf die Gabel.

Zusätzlich habe ich das Gefühl bekommt, mehr sicherer / kontrollierter fahren zu können.

Ich komme auch vom Iodine 1 und da ist es 53 mm lang.

Wie breit ist Dein Lenker? Meins ist 785 mm.
 
Jungs, je kürzer der Vorbau desto weniger Druck kommt am Vorderrad an wenn man die Position nicht verändert.

Ich kann nur raten auch die Vorbauhöhe und die Lage des Lenkers im Auge zu behalten.

Sobald man die richtige Position gefunden hat sollten Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig in den Grenzbereich kommen bzw. ausbrechen.
Und das ohne groß am Bike zu verkrampfen.

Die ganze Prozedur kann sich lange hinziehen...

Und wenn man es dann endlich hat kommt der Winter, wieder neue Voraussetzungen...
 
Jungs, je kürzer der Vorbau desto weniger Druck kommt am Vorderrad an wenn man die Position nicht verändert.

Ich kann nur raten auch die Vorbauhöhe und die Lage des Lenkers im Auge zu behalten.

Sobald man die richtige Position gefunden hat sollten Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig in den Grenzbereich kommen bzw. ausbrechen.
Und das ohne groß am Bike zu verkrampfen.

Die ganze Prozedur kann sich lange hinziehen...

Und wenn man es dann endlich hat kommt der Winter, wieder neue Voraussetzungen...

Ist auch logisch, je Kürzer das Vorbau, umso weniger Druck auf Gabel.

Jedoch bekomme das Gefühl beim Bremsen mehr Druck auf Gabel und bei steile Passage mehr Sicherheit.

Bin aber auch nur ne kleine Runde Hometrail gefahren, in nächster Zeit weiß ich auch mehr :D

Jedoch weiß ich eines, 40 mm ist für mich die richtige Länge! :daumen:
 
@Maledivo:

Wie genau macht sich der kürzere Vorbau bemerkbar?
Ich fahre halt immer mit sehr viel Druck auf der Front und bin mit dem Original crankbrothers iodine1 mit 60mm manchmal etwas unsicher, da ich dann einfach nicht mehr "im" Bike sitze.

Mit Vorbauhöhe mal gespielt? Wer Druck liebt, kann auch mal umdrehen und "negativ" testen. Mit Lenker nach hinten drehen bekommst du auch schonmal 1cm kürzeren Abstand hin. Ansonsten hatte ich mit "kurz" immer subjektiv höheres Sicherheitsgefühl bergab und verspielteres Handling, dafür auf längeren Touren und Uphill unentspanntere Haltung für Rücken und Oberkörper.
Kurz ist auf jeden Fall optisch trendiger und somit eh obligatorisch in unserer Altersklasse...:i2:

...und Sofia vom Rotwild-Team macht's erstmal andersrum: Blogeintrag:" Der große Tag. Endlich bekomme ich mein Enduro-Bike. Der 50-mm-Vorbau muss einer 80-mm-Version weichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ritter,

brauche mal Eure Erfahrungen!

Winter kommt bald, ich möchte mit meinem Enduro durch diese Jahreszeit fahren, momentan habe ich vorne Maxxis HR2 2,3 3C und hinten Maxxis DHR2 2,3 3C, was ich auch sehr zufrieden bin.

Bevor die Trails mehr feucht und schlammig wird, hätte ich gerne andere Reifen drauf. Bisher an meinem C1 hatte ich Baron 2,3er und Trailking 2,2er drauf, was ich zufrieden war.

Nun habe ich 650B, es gibt nun Conti Baron 2,4er, nur bin ich nicht bereit jetzige Preis (70 €) zu zahlen.

Da bin ich bei Maxxis Shorty gelanden, es gibt in meiner Größe (27,5er und 2,3er). Für Vorderrad würde ich dieses gerne montieren. Als Hinterrad würde ich mein jetziger Bereifung lassen - habt Ihr solche Erfahrung gemacht?

Danke!
 
Bin ich hier alleine? :heul:

Alle seid am Biken, dann ist gut :daumen:!

Habe Conti Baron 2,3 BCC Apex 26" vom C1 anzubieten (90 % Profil + 20 € + Versand), wer Interesse hat, einfach bei mir PN.

Habe keine Verwendung mehr, da ich E1 650B habe und mit diesem Bike im Winter mit Maxxis Shorty fahre.
 
Ich habe zwar keine MT7, kann aber von einem Kollegen berichten der die Saint wieder demontiert hat.
Er geht an die 0,1t und glüht so ziemlich alles ab was der Markt so hergibt.
Er behauptet, dass die MT7 so mit das beste wäre was er gefahren habe.

Allerdings liegt der Griff nicht so in der Hand wie der der Saint und sie quitscht gerne mal, er mag sie aber trotzdem.
Außerdem klappern die einzelnen Beläge.

Mir liegt das Ding nicht so schön in der Hnad, bumms hat sie aber- nicht wie die Maguras der Vergangenheit.
 
Mal ne Reifenfrage

Fahrt ihr im Winter die gleichen Pneus wie im Sommer?

Beim Auto gibt es ja auch unterschiedliche Gummimischungen.

Bitte jetzt keine Diskussion über Spikereifen.


Grüße

Mainbiker
 
Ich habe zwar keine MT7, kann aber von einem Kollegen berichten der die Saint wieder demontiert hat.
Er geht an die 0,1t und glüht so ziemlich alles ab was der Markt so hergibt.
Er behauptet, dass die MT7 so mit das beste wäre was er gefahren habe.

Allerdings liegt der Griff nicht so in der Hand wie der der Saint und sie quitscht gerne mal, er mag sie aber trotzdem.
Außerdem klappern die einzelnen Beläge.

Mir liegt das Ding nicht so schön in der Hnad, bumms hat sie aber- nicht wie die Maguras der Vergangenheit.

Naja ich habe auch zwischen 90 und (im Winter/Frühjahr) 105 Kg

Fahre die Shimano XT Bremse und habe bereits zweimal einen Alpencross mit zusätzlich 10 Kg Gepäck gefahren.

Ohne auch nur den Anflug von Problemen
 
Naja ich habe auch zwischen 90 und (im Winter/Frühjahr) 105 Kg

Fahre die Shimano XT Bremse und habe bereits zweimal einen Alpencross mit zusätzlich 10 Kg Gepäck gefahren.

Ohne auch nur den Anflug von Problemen
Das glaube ich gerne, kann nur wiedergeben was ich vom Kollegen erfahren habe.
Ich selbst brauche auch nicht mehr als die Saint.
OK, er bremst mehr und raucht so einiges ab...
 
Hallo Zusammen,

habe soeben Maxxis Shorty 3C bestellt, werde es im Oktober aufziehen, falls es viel regnet.

@Mainbiker363

Fahre bisher im Winter mit anderem Kombi, zumindest als Bereifung für Vorne. Bei C1 FS Frühjahr/Sommer/Frühherbst Conti RQ 2,2 vorne und hinten, im Herbst/Winter wird als Vorderrad Conti Baron 2,3 montiert. War recht gute Wahl gewesen.

Für meinen Enduro habe momentan Maxxis HR2 vorne und DHR2 hinten - wird für regnerische / kalte Saison durch Maxxis Shorty (Vorderrad) ersetzt. Hinterrad bleibt erst mal.
 
Hey Leutz,
die Saison geht doch so langsam dem Ende zu und es wäre Zeit für einen gemeinsamen „Saisonabschlussquicky“?
Ich werfe mal was stichpunktartig in die Runde:

Knattern im Pfälzer Wald rund um Kalmit und Hambacher Schloss:
- Fr. 02.10.- So. 04.02. (oder nur Sa.- So. oder nur ein Tag..)
- Ausgangspunkt Ortschaft Weyher beim Weingut Kaufmann- Ziegler
- Viele viele Trails, für jeden fahrbar, nix Technisches
- Jeder kann mitfahren und auch Kollegen mitbringen
- Federweg egal
- Bike egal
- Reichlich Einkehrmöglichkeiten
- Streckenwahl/ Länge usw. ergibt sich unterwegs, wird abgestimmt
- Zimmer sucht jeder selbst
- Suche kann aber in der Hauptsaison kniffelig werden, vielleicht muss man auf Nachbarorte ausweichen

Also, wer dabei ist kopiert einfach die Liste trägt sich ein.

Alles klar?


Teilnehmer:
1. RockyRider66
2.

 
Hey Leutz,
die Saison geht doch so langsam dem Ende zu und es wäre Zeit für einen gemeinsamen „Saisonabschlussquicky“?
Ich werfe mal was stichpunktartig in die Runde:

Knattern im Pfälzer Wald rund um Kalmit und Hambacher Schloss:
- Fr. 02.10.- So. 04.02. (oder nur Sa.- So. oder nur ein Tag..)
- Ausgangspunkt Ortschaft Weyher beim Weingut Kaufmann- Ziegler
- Viele viele Trails, für jeden fahrbar, nix Technisches
- Jeder kann mitfahren und auch Kollegen mitbringen
- Federweg egal
- Bike egal
- Reichlich Einkehrmöglichkeiten
- Streckenwahl/ Länge usw. ergibt sich unterwegs, wird abgestimmt
- Zimmer sucht jeder selbst
- Suche kann aber in der Hauptsaison kniffelig werden, vielleicht muss man auf Nachbarorte ausweichen

Also, wer dabei ist kopiert einfach die Liste trägt sich ein.

Alles klar?


Teilnehmer:
1. RockyRider66
2.

Teilnehmer:
1. RockyRider66

2. Maledivo (Samstag)

PS: Danke für Deine Planung!
 
Zurück
Oben Unten