Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Bei einem schwarzen Carbonrahmen ist das eher unkritisch, da man hier ganz ohne Spuren zu hinterlassen mit Klarlack ausbessern kann. Bei meinen R.R2 FS ist schon mehrmals beim Rückwärtstreten die Kette abgesprungen und hat den Lack an der Kettenstrebe abgefräst. Ein wenig Schmirgelpapier und Klarlack und Du siehst es nicht mehr.
 
Naja, Lackprobleme gibt es bei Cube auch reichlich. Dafür kann man aber deren Rahmen/Bikes recht günstig bekommen und deren Schwächen so leichter tolerieren. War mit ein Grund warum ich mich vor einigen Jahren von Rotwild distanziert habe. Zudem kommen in dieser Branche seit einigen Jahren zu viele technische Änderungen. Ich wechsle und probiere Vieles aus, da wird es auf Dauer recht teuer. ;)
Und Rotwild hat auch nicht mehr so einen hohen Stellenwert, wie vor fast 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt was Rotwild da auf die Räder gestellt hat. Nachdem ich enduromäßig letztes Jahr bei einem Koblenzer Versender "fremdgegangen" bin, relativieren sich für mich die von Rotwild abgerufenen Preise; das ist aber ne separate (längere) Geschichte.
Was ich hier noch gar nicht auf dem Schirm hatte, ist der mögliche Aufbau als 29"-Bike, mit der Option dieses im Winter dann auf 27,5+ umzubauen.
Somit hat man ja 2 sehr deutlich unterschiedliche Bikes in einem. Ich find' das genial und ist, soweit ich weiß, bisher auch einzigartig.
Laut meinem Händler sind bei Bestellung mit der Vororder (direkt nach der Eurobike) übrigens signifikante Rabatte möglich, die bei Nachorder so nicht gewährt werden könnten. Konkretes konnte allerdings nicht genannt werden.
 
Sowas Ähnliches gibt es auch bei Liteville. Der Trend geht aber auch bei anderen Herstellern dazu über. War mit ein Grund den Boost Standard einzuführen. Und mit einem 27+ Bike hat man da mehr Möglichkeiten. Abwarten, wie es sich letztendlich in der Praxis zeigt oder ob es nur ein reines Marketingfeature ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler?
27,5+ Reifen 2,6" breit? Also wenn +Format, dann sollten es schon 2,8" sein.
upload_2016-4-29_15-32-56.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-29_15-32-56.png
    upload_2016-4-29_15-32-56.png
    4,9 KB · Aufrufe: 28
Eine BREITLING geht nicht genauer als eine SWATCH und mehr Zeit hat man damit auch nicht. Trotzdem werden sie gekauft.

Wir wissen, dass sich geringe Stückzahlen extrem im Preis niederschlagen und es ist auch bekannt, dass wir uns hier im Hochpreissegment bewegen.

Niemand wird mit einem ROTWILD schneller fahren können, aber der Spaß mit den Bikes scheint irgendwie unbezahlbar.

Das letzte Hemd hat keine Taschen und im Schaukelstuhl reicht mir später eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ;)

Trotzdem finde ich die mittlerweile für die Bikes aufgerufenen Preise ebenfalls etwas daneben. Da sind auch meiner Meinung nach zu viele Markenbotschafter unterwegs, die bezahlt und/oder ausgestattet werden wollen, für uns Endkunden aber keinen Mehrwert bieten.
 
Das RX.2 sieht richtig schick aus. Wäre mein Keller nicht so voll, und hätte ich auch so ein dickes Schwein würd ich echt schwach.

Was wollt ihr? Schon 2008/2009 hat RW für ein Teambike 8000 Öcken verlangt...
Frage wäre was das Frame-Set kostet, und ob man im Custom-Verfahren bei gleichwertiger Ausstattung deutlich günstiger wegkommt.
 
Kommt drauf an wann und was Du kaufst. Aber versuche mal gegenwärtig eine 2016er Fox 34/36 für deutlich unter 1.000 EUR zu bekommen. Und mal sehen was der Strassenpreis für die 2017er DT Swiss XM1501 25/35 sein wird. DT Swiss empfiehlt einen Preis von knapp unter 1.000 EUR. Mit einem Rahmen, der um die 3.500 EUR kosten wird bist Du ganz schnell auf gleichen Preisniveaus wie Rotwild oder gar darüber sein. Ich bin gerade dabei ein 2015er R.X1 FS aufzubauen (komplette XTR, Kind Shock Lev Integra, Syntace Vector Carbon/Megaforce, Ergon SMR3 Pro Carbon etc.) und würde, wenn ich aktuell eine Fox Factory 34/36 und die DT Swiss XM1501 kaufen würde, auch bei rund 6.000 EUR landen. Und dabei hat der Rahmen im Abverkauf bei Rotwild 2.000 EUR weniger gekostet, wie wir wohl für einen R.X2 FS zahlen müssen.
 
Wenn man jetzt im Keller ein 29er und 27,5ger stehen hat, und mit dem +Format geliebäugelt hat, gibt man deutlich mehr Geld aus

Ich finde es optisch sehr schön!
 
laut Hp Bikemagazin soll die Top Ausstattung des RX2 11,1Kg auf die Waage bringen
Kommt drauf an wann und was Du kaufst. Aber versuche mal gegenwärtig eine 2016er Fox 34/36 für deutlich unter 1.000 EUR zu bekommen. Und mal sehen was der Strassenpreis für die 2017er DT Swiss XM1501 25/35 sein wird. DT Swiss empfiehlt einen Preis von knapp unter 1.000 EUR. Mit einem Rahmen, der um die 3.500 EUR kosten wird bist Du ganz schnell auf gleichen Preisniveaus wie Rotwild oder gar darüber sein. Ich bin gerade dabei ein 2015er R.X1 FS aufzubauen (komplette XTR, Kind Shock Lev Integra, Syntace Vector Carbon/Megaforce, Ergon SMR3 Pro Carbon etc.) und würde, wenn ich aktuell eine Fox Factory 34/36 und die DT Swiss XM1501 kaufen würde, auch bei rund 6.000 EUR landen. Und dabei hat der Rahmen im Abverkauf bei Rotwild 2.000 EUR weniger gekostet, wie wir wohl für einen R.X2 FS zahlen müssen.
..wer zum Saisonstart alles kauft und immer das allerneuste braucht, muss & soll halt auch bluten
;-) ..das hat die Bikeindustrie schon richtig erkannt und versteht es die Kundschaft heiss zu machen.

Hängt man mit seiner Technik 1-2Jahre hinterher, so ist man leicht 40-60% günstiger dran. (ZB. 36er 2015 zu 599€ neulich). Das ist die Kehrseite für die Industrie, wenn alle aufs Neuste gepolt sind.
Wenn man dann noch die Augen aufhält, findet sich immer ein Schnapper.

Spaß hat man aber mit allen Bikes, die einem passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber eine neue 2015er Fox 36 Talas/Float 160 Factory 27.5 für 599 EUR mußt Du mir mal zeigen. Das günstigstes wäre aktuell eine 2015er Fox 36 Talas 160 RC2 Factory 27.5 für 699,99 EUR bei GoCycles. Bei der RC2 Version muss die Steckachse aber verschraubt werden, was extrem unpraktische beim Transport und anfällig für Beschädigungen ist.
 
Das 599€ Angebot gab es vor einigen Wochen bei H&S, war aber mit QR20. Die haben öfters Sonderposten, da die auch OEM-Ware verkaufen. Die haben ja ihre Hausmarke Radon und kooperieren viel mit Cube.
Die RC2 gibt es auch mit QR15-Steckachse, aber erst ab Modell 2016.
Aber wie schon 123disco sagt, wenn man den neuesten Schrei gleich haben will, dann wird es unweigerlich viel teurer. Erstrecht, wenn größere technische Änderungen sind (zB Boost Standard).
Die 2017er DT LRS gibt es noch garnicht im Handel, erst zum Spätsommer. Vorrangig ist da der OEM-Markt.

Wenn du einen DT XM1501 30 günstig suchst, dann kannst einen 2016er DT XM1491 30 von Canyon nehmen. Der ist baugleich, aber auch sehr rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche kein Boost, da der Rahmen ganz normales X12/142 hat. Vermutlich wird es wegen des Preises eh ein E1700 LRS, wenn es den irgendwann mal wieder geben sollte. Hängt aber auch davon ab, was die die Händler letztendlich tatsächlich für den XM1501 25 abrufen werden. Man kann ja warten. Ist ja nicht so als wenn man nur ein Bike hätte.....

Und eine 2016er Fox 36 mit QR15 habe ich noch nicht gesehen. Fox nennt diese Variante auch auf seiner Homepage nicht. QR15 gibt es dort und in den Shops nur mit FIT4.
 
Fox bietet auf deren Webseite nur die Aftermarketversion an, präsentieren auch eher die Neuheiten.
Mußt dich mehr nach OEM-Versionen umschaun, dort gibt es auch eher Schnäppchen. ;)
Die derzeitigen XM1501 haben alle MW 22,5mm. 25mm hat der EX1501. Die 2017er Modelle sind auch deswegen leichter, weil die überwiegend nur Centerlock haben.

36-fs-specs-01.jpg

http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=36
 

Anhänge

  • 36-fs-specs-01.jpg
    36-fs-specs-01.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn geht es nur um die 1501 in 25 mm Breite für 2017. Die aktuellen 1501 gehen optisch gar nicht und sind auch schmal. Dann nehme ich lieber die E1700 Spline Two, so sie mal wieder in den Shops erscheinen sollten.
 
Das 599€ Angebot gab es vor einigen Wochen bei H&S, war aber mit QR20. Die haben öfters Sonderposten, da die auch OEM-Ware verkaufen. Die haben ja ihre Hausmarke Radon und kooperieren viel mit Cube.
Die RC2 gibt es auch mit QR15-Steckachse, aber erst ab Modell 2016.
Aber wie schon 123disco sagt, wenn man den neuesten Schrei gleich haben will, dann wird es unweigerlich viel teurer. Erstrecht, wenn größere technische Änderungen sind (zB Boost Standard).
Die 2017er DT LRS gibt es noch garnicht im Handel, erst zum Spätsommer. Vorrangig ist da der OEM-Markt.

Wenn du einen DT XM1501 30 günstig suchst, dann kannst einen 2016er DT XM1491 30 von Canyon nehmen. Der ist baugleich, aber auch sehr rar.
Canyon Modell ist super Tipp.

PS. die 36er hat ab 2015 auswechselbare Buchsen 15/20mm ( im Lieferumfang - außer bei OEM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten