Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Er will aber ein Fox 36 Casting für QR15 Schnellspanner haben, dass gibt es erst ab Modell 2016. ;)
Dann will er auch wohl lieber im Handel kaufen. Den Canyon LRS gibt es aber nicht im Handel zu kaufen, ist nur bei einigen Komplettbikes.
Den 2016er DT M1600 gibt es da auch mit MW 30mm, der hat aber andere Naben und Felgen (Spline Two series).
Ansonsten auf 2017 Bikes warten, dann gibt es auch welche von Cube (farbige OEM CSW LRS).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Santa Cruz hat es auch bei deren 2017er Tallboy.
http://www.vitalmtb.com/features/First-Look-2017-Santa-Cruz-Tallboy-29-27-5,1362
Wie schon gesagt, 27,5+ Bikes machen es erst möglich. Die werden auch erst vermehrt 2017 kommen. ;)
Die bisherigen 29er haben zu wenig Reifenfreiheit.
Ok, ich schränke ein: bezogen auf Federweg und Hüpschheit einzigartig.:bier:
Und einfach den LRS zu wechseln scheint beim Tallboy wohl nicht zu gehen, weil je nach Laufradgröße eine andere Federgabel verbaut wird.
Aber der Vergleich zeigt doch ganz gut wie schön, leicht, durchdacht und sogar relativ naja preiswert das X2 doch ist.
 
Hey,
kurze Frage, bzw. Einschätzung erbeten..
Habe an der Sitzstrebe diesen Striemen entdeckt.
Er liegt unter dem Lack und läßt sich daher auch nicht wegwischen...:ka:
Ein Kratzer ist es nicht, Oberfläche ist absolut glatt.
Werd mal einen Streifen Tesa draufkleben, und zwei Markierungen machen...
 

Anhänge

  • R.R1 FS Riss 1.jpg
    R.R1 FS Riss 1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 20
  • r.r1 FS riss 2.jpg
    r.r1 FS riss 2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 18
Also wenn es da reißt, dann eigentlich am äußeren Rand der Schweißnaht. Und wie ein Riss sieht es nicht aus. So wie der verläuft kann ich mir auch keine Belastung vorstellen, die dann dort einen Riss erzeugt. Hast mal mit versucht es mit Waschbenzin, Terpentin oder ganz ganz vorsichtig mit Nitroverdünnung weg zu wischen.
 
"Sinn" macht ein Riss an der Stelle nicht, schon klar. Die Belastung liegt woanders. Mit so "hartem" Zeug hab ichs noch nicht probiert, nur normalem Reiniger.

Reinschauen kann ich, denke aber nicht dass der durchgeht, dafür ist die Wandstärke zu dick, und/bzw. der "Riss" zu klein.
 
Benzin und Terpentin ist unkritisch. Greift den Lack so schnell nicht an. Bei Nitroverdünnung muss man sehr vorsichtig sein. Vielleicht wäre Polieren der Nitroverdünnung vor zu ziehen.
 
Die Haarrisse liegen oftmals etwas tiefer. Sind meistens Spannungsrisse im Lack. Würde es einfach so lassen. Meine weiß lackierten Bikes sehen an manchen Stellen auch so aus.
 
Hey,
kurze Frage, bzw. Einschätzung erbeten..
Habe an der Sitzstrebe diesen Striemen entdeckt.
Er liegt unter dem Lack und läßt sich daher auch nicht wegwischen...:ka:
Ein Kratzer ist es nicht, Oberfläche ist absolut glatt.
Werd mal einen Streifen Tesa draufkleben, und zwei Markierungen machen...
Ditto. Hab ich auch bei weißem Rad aus ähnlichem BJ. Scheint im Lack, wie Gianty schreibt. Sind nicht größer geworden. Autolackreiniger/Politur versteckt sie ein wenig..
 
Frage in die Runde zu Steuersätzen
Ist es noch immer so das Rotwild bei den Steuersätzen etwas anders ist als die anderen. Ich mein zu wissen das die Abmaße geringfügig anders sind und nur die Acros passen? Tapered haben die auch ich weiß aber der Lagersitz war schon mal was eigenes .
 
Ich glaub der Innensitz ist gleich.
Nur der Außendurchmesser des unteren Lagers macht Rotwild etwas größer.
Nimmt man einen anderen schließt er mit dem Steuerrohr nicht bündig ab?
 
Ich glaub der Innensitz ist gleich.
Nur der Außendurchmesser des unteren Lagers macht Rotwild etwas größer.
Nimmt man einen anderen schließt er mit dem Steuerrohr nicht bündig ab?

@thedonkey:
Würde ich einfach bei Rotwild anfragen.
Hatte ja auch nen Steuersatz gesucht, um den Lenkwinkel etwas flacher zu machen.
Die haben mir dann exakt geschrieben, welcher passt.
 
Werde einen C1 FS 29er aufbauen und da es mit der Schaftlänge der vorhandenen Gabel etwas knapp werden könnte hab ich mir überlegt den Acros gegen einen Reset zu tauschen da dieser weniger hoch baut.
Andere Teile möchte ich vorerst vom alten übernehmen. Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbauten bauen auch unterschiedlich hoch. Mal geprüft/gemessen?
Wäre vielleicht eine Alternative zum Wechsel des Steuersatzes.
 
Moin!

Mal ganz allgemein, was haltet Ihr von den zum Teil neuen Laufradgrössen und den neuen Standards die kommen sollen?
Findet Ihr das gut oder nachteilig, was ist mit passenden Ersatzteilen für Euer jetziges Bikes wenn die neuen Standarts da sind.
Haltet Ihr, wie es die Szenezeitungen Mountainbike und Bike anscheinend sehen, 26er Bikes für überholt-wenn ja warum?

Wie findet Ihr generell Dämpfer u Gabeln von Fox?

Im November kaufte ich für mein Bike einen Fox Float DPS Performance Hinterbaudämpfer wo bereits nach einiger Zeit ein leichtes
Klackgeräusch auftrat.
Der Dämpfer sah noch keine Geländefahrt!
Ich ging vergeblich auf Ursachenforschung woher dieses Klacken kommt.
Da ich mit meinem latein am Ende war und noch Garantie bestand schickte ich ihn zu Fox.
Was wurde gemacht?-Seal Kit CTD Boost Valve and Dish Shock Rebuild.
Ganz ehrlich, abgesehen vom echt schnellen Service durch Fox, dauerte keine Woche, bin ich dennoch etwas
enttäuscht das ein neuer Dämpfer schon nach knapp 3-4 Monaten ohne Gelände schon einen Service brauchte.
 
Was hast nur noch für ein Biker?

Zum Klacken:
Ist das Geräusch jetzt weg?
War auch mal der Verzweiflung nah deswegen.
Der Grund war aber nicht der Dämpfer, sondern die Bowdenzüge.

Die knacken gerne mal unter den Klemmen am Unterrohr.
Vor allen an der unteren Klemmen weil sich hier viel bewegt.

Und jetzt am G1 wo der Umwerfer an der Schwinger befestigt ist bewegt sich noch die Endhülse des Zuges für den Umwerfen beim einfedern mit.
Da hab ich blöderweise noch eine Aluhülse die selbst gerettet nur 50km Ruhe gibt.
 
.. ja der Krucks mit dem Neuen!?

Auf Strecken, wo mich mein altes 26er E1 förmlich herunterbetreut hat (komm ich bring dich da runter) , benimmt sich das neuere Q1, wie ein undisziplinierter Bronko. "Hüpf, Bock, Nick- & Steig, will nicht so schnell".

Die Downhilleigenschaften des E hab ich ja nie erwartet, aber als Trailbike schon sehr leicht am Limit. Muss tunen! Reifen, Bremsen, Gabel.

Tune ON und schönen Sonneneinstieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einigen Jahren war es überschaubarer welche teile ans Bike passten.
Da gab es 2-3 Umwerfer, einen Tretlagerstandart ,135/142mm Hinterradachse,100mm vorne Schnellspanner oder 15er.
Jetzt musst du überlegen welchen Umwerfer du brauchst Downswing, Sidewing, wasweisich noch für ein Swing.......110Boost,148mmBoost hinten, manche Dhler 150/152mm hinten........
26er sind nicht überholt die gibt es schlicht und einfach nimmer, frag mich wie mir mit denen jemals fahren konnten:D
Auch für mich gibt es dann 27,5 weil... siehe Text oben, nix mit + sondern normal 27,5;)
 
Zurück
Oben Unten