Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hi E1 650B-Ritter,

An meinem E1 habe ich heute neue Schaltauge montiert.

Wenn Ihr auf 1-Fach montieren möchtet, schaut an Euer Schaltauge, ob die Einstellschraube vollständig auf die Auflagefläche befindet.

Wenn nein, ist die Schaltauge ältere Version montiert (Die Schraube ist nur auf Hälfte der Auflagefläche angelehnt, die Hälfte draußen). Bei neuere Version ist die Auflagefläche viel länger.

Bei meiner alte Schaltauge ist die Auflagefläche fast durchbohrt (Bin mit 1-Fach etwa halbes Jahr gefahren).

Sommerreifen ist nun drauf - lasst Euer E1 auf Trails rocken!!!!
Das Shimano Direct-Mount?
..oder Sram-Classic? Beide?
Danke nochmal für Erinnerung!
 
Hat von euch schon jemand an der Umfrage zwecks Kundenzufriedenheit von Rotwild teilgenommen? Mich würde interessieren was da so alles in den freien Feldern eingetragen wird. Also was sie verbessern sollten und was sie in die Serviceleistungen mit rein nehmen sollten.
Keine Angst, ich will nicht spicken, mein Ergebnis ist abgeschickt
 
Günstigere Preise...gilt aber insgesamt für die Fahrradbranche!

Die Leier mit günstigeren Preisen betrifft doch jeden, der irgendwas verkaufen möchte.
Bin seit fast 30 Jahren im Großhandel tätig, und wenn es bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit eine absolute Konstante gibt, dann ist es die Aussage des Kunden: "zu teuer".
Meist einfach pauschal geäußert, ohne wirklich Preis und Leistung zu bewerten.
 
Die Leier mit günstigeren Preisen betrifft doch jeden, der irgendwas verkaufen möchte.
Bin seit fast 30 Jahren im Großhandel tätig, und wenn es bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit eine absolute Konstante gibt, dann ist es die Aussage des Kunden: "zu teuer".
Meist einfach pauschal geäußert, ohne wirklich Preis und Leistung zu bewerten.
Ich glaube in Zeiten wo Kassetten über 300€ kosten brauche ich auf deine Aussagen nicht genauer einzugehen. Zudem hat mein G1 Rahmen im Abverkauf fast die Hälfte gekostet, also entweder zunächst vollkommen überteuert, oder...
 
Nun ja - Rahmenpreise sind km der Regel immer astronomisch.

Aber Rotwild hat schon durchaus sehr exklusive Preise. Eine genaue Aufsplittung dahinter wäre durchaus interessant. Einfach um zu verstehen wieso ein Rad mit SLX und sonst auch eher durchschnittlicher Ausstattung sie das R.E1 über 4000€ kostet. Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Nun ja - Rahmenpreise sind km der Regel immer astronomisch.

Aber Rotwild hat schon durchaus sehr exklusive Preise. Eine genaue Aufsplittung dahinter wäre durchaus interessant. Einfach um zu verstehen wieso ein Rad mit SLX und sonst auch eher durchschnittlicher Ausstattung sie das R.E1 über 4000€ kostet. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Denke es liegt an der Marge, Rotwild produziert einfach nicht soviel Bikes wie jetzt zbs. Giant, Spezi.,und wie sie alle heißen.
Das treibt die Stückpreise nach oben.
An den Carbonbikes habe ich keine Lackprobleme :) ich glaube auch dass die Lackqualität an den Alubikes besser geworden ist.(Könnt mich gerne Korrigieren ;))
 
Erst einmal ist es doch so, dass primär nicht die Kosten den Preis bestimmen, sondern der Markt. Das heißt, was ist bei einer angestrebten Absatzmenge und damit evtl. auch gewahrten Exklusivität, der Preis den potentielle Kunden bereit sind für ein Produkt auszugeben. Wenn ich dann bei Abdeckung meiner Kosten für den Handel, Service, Marketing, Vertrieb, Herstellung, Forschung & Entwicklung noch meinen angestrebten Gewinns erziele, ist doch alles im Gleichgewicht. Und Rotwild hat sich bisher, so meine ich zum Glück, entschieden in einer Nische zu spielen, so dass eine gewisse Exklusivität und damit evtl. auch Polarisierung erhalten bliebe, so dass sich die Käufer in benötigter Anzahl einfinden, die bereit sind diese Preise zu zahlen. Wir gehören, die meisten schon über viele Jahre und Modelle, scheinbar dazu....

Thomas
 
Heute zum ersten mal mit der Frau unterwegs, bissle einrollen ;)
X2 1te und 2te Generation :)
IMG_1730.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1730.JPG
    IMG_1730.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 87
Nach langem hin und her habe ich jetzt einen neuen Umwerfer
20170325_182239.jpg


Das kontinuierliche Knacken bei jeder Kurbelumdrehung ist zwar weg aber das war wohl offensichtlich noch nicht alles... :mad::wut:
 

Anhänge

  • 20170325_182239.jpg
    20170325_182239.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 112
Der Frühling kommt heran, der Wintermatsch ist runter, und der Dämpfer geht nach 8000km mal zum Service...


Die Lager müssten wohl auch mal erneuert werden...

Bin gespannt wie der Dämpfer nach der Generalüberholung so stampft.
Aktuell gäbs in der bucht noch den Jahrgangsbruder in schwarz/grün zu kaufen...:love:
 
Falls Euch zeitlich in Stromberg nicht klappt, Option B wäre:

Forum_Blick_Koblenz.jpg

Forum_Kuchen.jpg

Heute waren 3 Ritter + 1 Speiseis-Fahrer unterwegs - jeder hat am Ende :D + :bier:. Es lohnt sich!!!!
 

Anhänge

  • Forum_Blick_Koblenz.jpg
    Forum_Blick_Koblenz.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 101
  • Forum_Kuchen.jpg
    Forum_Kuchen.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 108
Bin gespannt wie der Dämpfer nach der Generalüberholung so stampft.
Als meiner zurückkam fühlte er sich an wie ein anderer Dämpfer. Wie Tag und Nacht. Man denkt gar nicht, wie man sich an die schleichende Verschlechterung eines Federelements gewöhnt ohne auch nur etwas zu spüren.

Ich hatte es damals bei dem damaligen DT Swiss Service Center für Deutschland Whizz-Wheels machen lassen. Die Komplettrevision inklusive Ölkammertausch hatte da 89 EUR samt Porto gekostet. Schaut man sich die Preise beim heuten DT Swiss Service Center an, dann wollen die dafür rund das Doppelte.

Thomas
 
Ich glaube, ich sollte meinen Uralt Dt Swiss 210 vom RCC 1.0 auch mal zum Service schicken. Obwohl ich fast befürchte, dass man bei den abgerufenen Preisen fast einen neuen bekäme...
@ Andi 72: Wo schickst du deinen Dämpfer hin?
 
Nun ja - Rahmenpreise sind km der Regel immer astronomisch.

Die Aftermarketpreise für Komponenten sind auch astronomisch.

Die Teilepreise für dein aber Auto ebenso. Wenn du wüsstest was OEM für eine Bremsscheibe, ein Kotflügel, ein Anlasser usw zahlen und was der Kunde dafür hinlegen muss, würde dir schlecht werden.

Ist halt Marktwirtschaft.
 
Gute Entscheidung! Welche Kombination hast du?
Das neue Innenlager ist XTR dank @RockyRider66's Tipp.
Bei Der Schaltgruppe habe ich mich zunächst für die M8000 XT entschieden. Ich habe zwar noch über Sunrace Kassette oder ein ovales Kettenblatt nachgedacht aber ich fahre jetzt erst mal das originale Shimano 32T mit 11-46.
 
Zurück
Oben Unten