RS Pike vs SID

Registriert
17. Januar 2012
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen
aufgrund aktueller upgradeitis denke ich grad drüber nach meine RS SID (aktuelles Modell) durch die neue PIKE zu ersetzen.
Im vergangenen Jahr ist die Abfahrt immer mehr in den Fokus gerückt und ich würde mir dadurch weitere Verbesserung des Handlings erhoffen.
Natürlich müsste dann auch die Pike in 120 oder 130mm daherkommen, was ja möglich ist.

nun die Frage ans Schwarmhirn: Bringt der bessere Dämpfer(welcher?) einen spürbaren Unterschied? Ebenso würde ich einen kleinen Steifigkeitsgewinn erwarten, da die Pike ja bisschen mehr Fleisch am Knochen hat.
Oder kommt das Plus erst dann zum tragen wenn man auch den Weg entsprechend aufbohrt und richtung 140/160 schielt?

Evtl. fährt ja jemand beide Gabeln und kann berichten?
 

Anzeige

Re: RS Pike vs SID
Du solltest schon dazu schreiben, welche Dämpfer genau du meinst. Da gibt es ja jede Menge verschiedene. Charger3, Charger2.1, bzw. RCT3, RC2, Select, Select+ ....
Die Steifigkeit profitiert von kürzerem Hub.
 
Zu Charger 3 RC2 gibt es ja genug Testberichte usw. - ob du das brauchst und spürst, und in Vergleich zu irgendeiner SID, keine Ahnung.
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, ich habe nur eine 2016er Pike Charger1 rct3 mit 140mm, und die funktioniert bergab super mit ihren 140mm. Die aktuelle ist sicher um Welten noch besser.
 
Sid ultimate 120 35mm
Müsst eigentlich aus dem Eingangspost hervorgehen dachte ich 8-)
Da stand nichts von Ultimate. Eine Select oder Select+ ist ja noch einmal etwas anders von den Einstellmöglichkeiten her. Von einer Pike Ultimate hast du dann nur etwas mehr Steifigkeit und ggf. 10mm mehr Federweg. Das wären mir keine 900€ wert.

edit
Habe gerade gesehen, dass die SID trotz Ultimate ja doch eine andere Dämpfung hat. Da kann man die Druckstufe nur in Open und Lock stellen, oder?
 
Bei der Pike Ultimate kannst du LSC und HSC in mehreren Stufen getrennt einstellen. Das macht dein Bike aber nicht zu einem Enduro.

Welches Bike fährst du überhaupt und inwiefern fühlst du dich mit der SID in der Abfahrt begrenzt?
 
Also wenn ichs versuchen müsst zu beschreiben: höher stehen bei gleicher sensibilität. Heute ist es leider so das ich entweder oder haben kann. Also sensibel oder mit gegendruck. Wenn ich sie aber sensibel einstell rauscht sie durch, stell ich sie härter ein nimmt sie kleine stösse nicht mehr und wird bouncy.
 
Hast du mit Tokens in Positivkammer oder ggfs auch Negativkammer experimentiert?

RS ändert ja alle zwei drei Jahre die Abstimmung des Debonair, 2015 hiess es noch Soloair, dann B, dann C, und nun gibt es D... Aber immer hat es die RS typische "Beule" im Sagbereich, den die Dämpfung ausgleichen soll aber nicht tut.
Wie gesagt, meine Soloair rct3 ist super. Aber Erbsen filtert die auch nicht raus.

Vielleicht ist die 2023 Version nun das Wahre?

Aber selbst an so einer perfekt linearen Luftfeder wie bei der 38 jammern 30% der Leute noch rum.
 
Ich hätte jetzt auch Spacer vorgeschlagen. Das Hilft aber hauptsächlich bei der Endprogression und weniger im mittleren Bereich, wobei der Bereich auch mit beeinflusst wird. Sonst könntest du die Gabel für den nächsten Service nach MST schicken und da tunen lassen.
 
Darf ich mich hier einmal anschließen? Habe aktuell eine 2021 Pike Select - bibn damit zufrieden, aber mir fehlt auch ein wenig der Vergleich. Leider ist der Schaft für meinen Rahmen etwas zu kurz und ich muss eine neue Gabel kaufen. Ich schwanke nun zwischen der SID Select und der Pike Select - jeweils mit 120mm. SID ist leichter und mit lockout, Pike ist schwerer und mit 5 Schritten in der Druckstufe. Ich fahre nicht sonderlich hart - eher Touren im Mittelgebirge. Sind im Fahrverhalten nennenswerte Unterscheide zu erwarten?
 
Zurück
Oben Unten