RST Spex 20

Anzeige

Re: RST Spex 20
Hallo und guten Tag gerison,

in der Tat waren die Neuerungen bei der SPEX moderat - rein von außen ist von den Änderungen nichts zu sehen, intern wurde die Dämpfung überarbeitet.
Vom halboffenen Kartuschen System sind wir zum leichteren offenen Standrohrdämpfer übergegangen mit größerem Ölfluss auch etwas plüschigeres Dämpfen der Gabel.

Luftsystem-technisch hat sich nichts verändert - positiv Luftkammer mit extra abgestimmter Negativfeder macht das System sehr ausfallsicher, durch weniger Dichtungen auch etwas feinfühliger.

Immer macht es Sinn auch ein wenig mit dem (Dämpfer-) Öl zu spielen: ab Werk ist ein SAE 5W Brugarolaz Öl im Einsatz; wir haben aber auch schon mit 2.5er Ölen (vor allem mit Blick auf den nahenden Herbst / Winter) experimentiert und gute Erfahrungen gemacht.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo gerison,

also hinten an der Krone ist der Produktioncode der Gabel zu finden.
Sollte dieser mit D2019... oder D2020.... beginnen, dann ist es das alte Format mit Kartusche; folglich werden die Nachfolgegenerationen also D2021.... und D2022.... gelabelt sein und schon den Update Dämpfer besitzen.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
.....ja, genau, das ist eine Variante produziert im Jahre 2022... somit ist auch das aktuellere Innenleben vorhanden.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo gerison,

ja, die Ölstände, genauer gesagt Volumen haben wir.
Diese schauen wie folgt aus:

19' SPEX74-78
20' SPEX80-85

Ist ja wie schon erwähnt ein SAE 5W Gabelöl.
Ein gutes Wochenende.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
@RST_Europe_Team
Ihr habt ja bei der Gabel mit unterschiedlichem Öl getestet. Mir kommt die Gabel (unabhängig vom Druck) etwas unterdämpft vor. Welche Erfahren habt ihr mit Öl von geringerer Viskostät? Was habt ihr getestet?

Vielen Dank für die Anwtort!
 
Hallo Gerison,

wir setzen gerne die Standard Öle von RSP (Damp Champ 5W und 7.5W) im täglichen Service - gute Performance für den Preis! Darüber hinaus haben aber auch wirklich gut Erfahrungen mit den Fuchs Silicolene Ölen gemacht, welche man auch recht problemlos über AMAZON mitbestellen kann (sorry für die Werbung).

Man kann sich in den Beiträgen zu dem Thema auch recht gut verlieren, aber diese Tabelle fanden wir recht aufschlußreich: https://www.zx6r.com/attachments/oil-png.40168/

Warum das Fuchs Silicolene so gut funktioniert: RST baut fast ausschließlich Emulsionsdämpfer; die Silicolene Öle tendieren recht wenig zum Aufschäumen, das Feedback auch von recht schnellen Fahrern ist durch die Bank positiv.

Was man aber auch aus der obigen Tabelle erspähen kann: das im Sommer unterdämpfte Öl wird sich im Herbst und Winter schnell überdämpft anfühlen :D

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Es kommt drauf an wie der Dämpfer aufgebaut ist und was mit mit der Gabel machen möchte, ganz zu schweigen wie schwer man (der Fahrer ist).

Beispiel: ich fahre viel Enduro, Natürlichere Trails bis steil (Bergstadl Saalbach etwa) // bin auch noch wirklich schwer // fahre recht viel über dem Hinterrad [der Dämpfer wird damit auch sehr wichtig (= fast schon off topic :D )].
Mit etwas größerer Luftkammer als normal und komplett offener Druckstufe, fahre ich sehr gerne 7.5W Silicolene in meinen 160~180er Gabeln -> weil dies gut zum Druckstufen- & Zugstufen-Kolben der Dämpfer Kartusche passt und mit eine schönen Kompromiss aus Feedback und High Speed Impact "wegarbeiten" bietet. Das ganze funktioniert sehr gut bis 15°C runter, die Grenze liegt dann aber spätestens bei 10°C an - dann macht der Dämpfer (wenn kalt = oben am Trail Einstieg) geradezu "zu".

Bei so manchem Fahrer erhilt ich das Feedback, dass mein 7.5W "Tuning" etwas zu hart sei.

Wie lautet also meine Antwort zu deiner Frage?
-> es ist komplex; aber ein 7.5er Öl ist in der Tat das Maximum welches aktuell eingesetzt wird :)
Tendentiell würde ich eher ein 5W Öl bei der Kindergabel rein intuitiv einsetzen...

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Guten Morgen gerison,

das geht, die Gabel ist "ab Werk" mit den Optionen 60, 80 & 100mm Federweg versehen.
Siehe hier: https://www.dropbox.com/s/bd7m1816qi04l9h/RST fork Travel Change AERIAL.pdf?dl=0

2015-05-05 F1 30 Plat. Travel Change.jpg


Federteller Nummer "4" sollte ganz nach unten = geringster Federweg auf den Luftseiten-Kolbenstange.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Guten Tag gerison,

Die Einbauhöhe sinkt / wächst in gleichem Maße.

Unserer SPEX 60mm ist in Sachen Achse-Krone Höhe bei 383mm, und wächst mit jeder Federwegserweiterung in gleichem Maße; also bei 80mm sind wir dann bei 403mm und schlußendlich bei 423mm mit maximalem FW (100mm).

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten