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Zum Capra kann ich nur sagen, dass der Carbonrahmen absoluter Murks ist! Ja eigentlich ists schon ne Frechheit den so aufn Markt zu bringen! Und nein leider wars kein Einzelfall, kenne 3 Fälle persönlich! Und ja die Bikes wurden dem Verwendungszweck entsprechend schon gut rangenommen, aber die ersten Risse kamen schon nach 3 Touren und bei einem der Bikes wurde nie auch nur eine einzige Landung versemmelt, oder sonst was!
Mein Bikebro und ich hatten jetzt jedenfalls die Schnauze voll! Haben uns jetzt ebenfalls ein Nomad zugelegt, n paar Teile fehlen noch, aber in n paar Wochen erstatte ich Bericht, obs gehalten hat! Aber da gehe ich mal von aus, denn hatte von beiden Bikes den nackten Rahmen in der Hand und das Nomad ist um Klassen besser verarbeitet!
Habs mal mit Gummi und Panzertape gemacht, fürn Übergang klappt das, aber nicht die schönste Methode. Lappen reicht nicht, außer so n Ledertuch fürs Auto vlt., habe mir damals nämlich die erste Seite schön zermackelt.
Zum Capra kann ich nur sagen, dass der Carbonrahmen absoluter Murks ist! Ja eigentlich ists schon ne Frechheit den so aufn Markt zu bringen! Und nein leider wars kein Einzelfall, kenne 3 Fälle persönlich! Und ja die Bikes wurden dem Verwendungszweck entsprechend schon gut rangenommen, aber die ersten Risse kamen schon nach 3 Touren und bei einem der Bikes wurde nie auch nur eine einzige Landung versemmelt, oder sonst was!
Mein Bikebro und ich hatten jetzt jedenfalls die Schnauze voll! Haben uns jetzt ebenfalls ein Nomad zugelegt, n paar Teile fehlen noch, aber in n paar Wochen erstatte ich Bericht, obs gehalten hat! Aber da gehe ich mal von aus, denn hatte von beiden Bikes den nackten Rahmen in der Hand und das Nomad ist um Klassen besser verarbeitet!
Mal nur 1 Bsp.: Beim Nomad ist das Steuerrohr auch wirklich n Rohr, sprich auch innerlich durchgängig und die Lager werden eingepresst. War bei der Demontage vom Capra doch erschrocken, als mir die Lager des Steuerlagers entgegenfielen, die sind nämlich nicht eingepresst, sondern nur eingelegt und das Steuerrohr ist richtung Ober- und Unterrohr hohl!
Fotos von den ganzen Rissen poste ich mal am So, oder Mo, morgen gehs erstmal zu den Dirtmasters!
Ach und von der Geo her ist das Capra n geiles Bike! Hält halt nur nicht lange, amn bräuchte quasi für jede 2te Ausfahrt n neuen Rahmen!
Ja da gebe ich dir recht.
Etwas mehr testen und bessere Qualitàtskontrolle hätten nicht geschadet...
Die Risse beim capra sind meistens bei den Übergänge von Aluteilen ins Carbon ist aber wie auch im Mtb news Test nur im Lack.
Nein ok ist das schon nicht.und das findest du ok ?
Nein ok ist das schon nicht.
Hab deshalb auch Yt angeschriben,hab aber noch keine Antwort.
Mit China hat das sicherlich nichts zu tun, sondern eher damit wieviel der Auftraggeber, in diesem Fall YT, dem Produzenten in Fernost bereit ist zu bezahlen! Jetzt kann man die ganze Mühle natürlich weiterdrehen und das immer weiter runterbrechen: Wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen und je nachdem kann auch YT dem Produzenten nur einen gewissen Preis bieten usw..
Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Rahmen in Taiwan hergestellt werden und man als Auftraggeber, je nachdem welches Budget man zur Verfügung hat, sich eine dementsprechende Produktionsfirma und sich dementsprechende Materialien aussuchen kann. Und somit können auch die Produzenten aus Fernost/Taiwan, wenn sie das dementsprechende Budget zur Verfügung haben, unglaubliche Rahmenqualitäten liefern, egal ob aus Alu, oder Carbon! Siehe das Nomad!
YT stand ein derartiges Budget jedenfalls wohl nicht zur Verfügung, ebenso hatten sie bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung mit Carbon und dementsprechend war bei meinem ersten Capra und die meiner Kumpels auch die Rahmenqualität!
Natürlich werden sie daraus lernen und in Zukunft auch irgendwann Carbonrahmen anbieten die halten was sie versprechen. Die ISCG-Aufnahme haben sie z.B. schon geändert. Das hat man damals ja auch schon beim ersten Tues gesehen, wo die Hinterbauten oft gebrochen sind. Beim Tues 2.0 gab es da, meines Wissens, keine Probleme mehr.
Dennoch finde ich es eine Frechheit einen Rahmen auf den Markt zu bringen, der soviele Schwachstellen hat, dann hätten sie halt ein Jahr länger testen und konstruieren müssen. Wäre aber alles auch noch nicht so schlimm gewesen und hätte mich nicht so verärgert, wenn die einem nicht noch erzählen wollen würden, dass das mit den Rissen schon ok sei, da es ja nur Lackrisse seien! Mal nur angenommen es wären "nur" Lackrisse, auch die würde ich bei einem nagelneuen Bike, egal wie gut der Preis mit der Ausstatung wäre, niemals akzeptieren! An einem Rahmen haben sich gefälligst nirgends Risse zu bilden, wenn ich damit keine Landung Gott weiß wie verhaue, oder Gott weiß wie stürze, Punkt! Und bei unseren Bikes hatten sich die Risse schon nach 2 harmlosen Touren gebildet!
Die meinten selbst zum Schluss noch stumpf: Wir tauschen den Rahmen nur aufgrund des Risses am Steuerrohr, denn der wäre wohl in naher Zukunft gefährlich geworden!
Also nein gebrochen war der Rahmen NOCH nicht, aber laut eines YT-Mitarbeiters am Telefon wäre es in naher Zukunft so gekommen bei dem Riss vorne am Steuerlager!
Fazit: Ich habe kein Vertrauen mehr in YT und von Versenderbikes erstmal die Schnauze voll! Da spare ich lieber etwas länger und kaufe dann ein Premiumbike dem ich wirklich vertrauen kann und das auch hält was es verspricht! Und das tut mein Nomad bis jetzt!
Mit China hat das sicherlich nichts zu tun, sondern eher damit wieviel der Auftraggeber, in diesem Fall YT, dem Produzenten in Fernost bereit ist zu bezahlen! Jetzt kann man die ganze Mühle natürlich weiterdrehen und das immer weiter runterbrechen: Wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen und je nachdem kann auch YT dem Produzenten nur einen gewissen Preis bieten usw..
Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Rahmen in Taiwan hergestellt werden und man als Auftraggeber, je nachdem welches Budget man zur Verfügung hat, sich eine dementsprechende Produktionsfirma und sich dementsprechende Materialien aussuchen kann. Und somit können auch die Produzenten aus Fernost/Taiwan, wenn sie das dementsprechende Budget zur Verfügung haben, unglaubliche Rahmenqualitäten liefern, egal ob aus Alu, oder Carbon! Siehe das Nomad!
YT stand ein derartiges Budget jedenfalls wohl nicht zur Verfügung, ebenso hatten sie bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung mit Carbon und dementsprechend war bei meinem ersten Capra und die meiner Kumpels auch die Rahmenqualität!
Natürlich werden sie daraus lernen und in Zukunft auch irgendwann Carbonrahmen anbieten die halten was sie versprechen. Die ISCG-Aufnahme haben sie z.B. schon geändert. Das hat man damals ja auch schon beim ersten Tues gesehen, wo die Hinterbauten oft gebrochen sind. Beim Tues 2.0 gab es da, meines Wissens, keine Probleme mehr.
Dennoch finde ich es eine Frechheit einen Rahmen auf den Markt zu bringen, der soviele Schwachstellen hat, dann hätten sie halt ein Jahr länger testen und konstruieren müssen. Wäre aber alles auch noch nicht so schlimm gewesen und hätte mich nicht so verärgert, wenn die einem nicht noch erzählen wollen würden, dass das mit den Rissen schon ok sei, da es ja nur Lackrisse seien! Mal nur angenommen es wären "nur" Lackrisse, auch die würde ich bei einem nagelneuen Bike, egal wie gut der Preis mit der Ausstatung wäre, niemals akzeptieren! An einem Rahmen haben sich gefälligst nirgends Risse zu bilden, wenn ich damit keine Landung Gott weiß wie verhaue, oder Gott weiß wie stürze, Punkt! Und bei unseren Bikes hatten sich die Risse schon nach 2 harmlosen Touren gebildet!
Die meinten selbst zum Schluss noch stumpf: Wir tauschen den Rahmen nur aufgrund des Risses am Steuerrohr, denn der wäre wohl in naher Zukunft gefährlich geworden!
Also nein gebrochen war der Rahmen NOCH nicht, aber laut eines YT-Mitarbeiters am Telefon wäre es in naher Zukunft so gekommen bei dem Riss vorne am Steuerlager!
Fazit: Ich habe kein Vertrauen mehr in YT und von Versenderbikes erstmal die Schnauze voll! Da spare ich lieber etwas länger und kaufe dann ein Premiumbike dem ich wirklich vertrauen kann und das auch hält was es verspricht! Und das tut mein Nomad bis jetzt!