Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Servus, Danke!
ist eigentlich so ein ständiges Rumprobieren.:):)
Das Basissetup von der Website ist gut, ich versuche immer zu optimieren und probiere neue Einstellungen aus.
Aber eigentlich nur weil mir das Spaß macht. Mit dem Basissetup hat man ein gutes "Fire and Forget"-Setup.
Bei Touren habe ich den Climb Switch meistens etwas geschlossen und mache ihn dann für die Abfahrt voll auf. Habe ich mal bei CC im Forum gelesen und das ist Super.

Ich finde das Basis-Setup ziemlich daneben. Es gibt ja auch keines, welches speziell für's Nomad entwickelt wurde. Also je nach Rahmen ziemlich unpassend und die Zugstufen sind für's Nomad mal viel zu langsam. Der Hinterbau frisst sich in den Federweg und verhärtet total. Das war zumindest meine Erfahrung.
 
Ich finde das Basis-Setup ziemlich daneben. Es gibt ja auch keines, welches speziell für's Nomad entwickelt wurde. Also je nach Rahmen ziemlich unpassend und die Zugstufen sind für's Nomad mal viel zu langsam. Der Hinterbau frisst sich in den Federweg und verhärtet total. Das war zumindest meine Erfahrung.

Das mit der Zugstufe ( viel zu langsam) kann ich nicht so richtig nachvollziehen. So langsam wie ich die Zugstufe einstelle ( beim Monarch), habe ich vorher noch nie bei einem Bike gefahren. Eine zu schnell Zugstufe katapultiert dich beim VPP des Nomad vom Bike und fängt schon bei schnell gefahrenen Stufen an ( ich aber auch locker 98kg)
 
Du kannst ja wohl schlecht deine Einstellung vom Monarch mit der des DB-Inline vergleichen. Die von Cane Creek angegebene Einstellung für die Highspeed-Zugstufe als Standardsetup ohne spezifischen Rahmen ist für das Nomad (und für mein Gewicht, 68 kg) viel zu langsam. Ich habe die High-Speed-Zugstufe deutlich reduzieren müssen, damit der Hinterbau nicht verhärtet. Vom Katapultieren ist er noch weit entfernt.
Da die Zugstufe ja abhängig ist von der Geschwindigkeit des Kolbens beim Ausfedern und diese Geschwindigkeit massgeblich vom Luftdruck abhängig ist, kann es aber durchaus sein, dass es für schwere Fahrer besser passt.
Was ich damit eigentlich sagen will: Das allgemeine, rahmenunspezifische Standardsetup des DB Inline ist eben längst nicht für jeden ein "fire and forget"-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja wohl schlecht deine Einstellung vom Monarch mit der des DB-Inline vergleichen. Die von Cane Creek angegebene Einstellung für die Highspeed-Zugstufe als Standardsetup ohne spezifischen Rahmen ist für das Nomad (und für mein Gewicht, 68 kg) viel zu langsam. Ich habe die High-Speed-Zugstufe deutlich reduzieren müssen, damit der Hinterbau nicht verhärtet. Vom Katapultieren ist er noch weit entfernt.
Da die Zugstufe ja abhängig ist von der Geschwindigkeit des Kolbens beim Ausfedern und diese Geschwindigkeit massgeblich vom Luftdruck abhängig ist, kann es aber durchaus sein, dass es für schwere Fahrer besser passt.
Was ich damit eigentlich sagen will: Das allgemeine, rahmenunspezifische Standardsetup des DB Inline ist eben längst nicht für jeden ein "fire and forget"-Setup.
:daumen:
ich habe einen der ersten DBCC Air mal im Nomad gefahren....da gibt es überhaupt kleine F&F Setup`s...hier habe ich auf der Lounge-Seite 2 Einstellungen gefunden....mit etwas Ausprobieren fand ich den Dämpfer besser als den Monarch... der CC musste aber wieder zurück ins Rune.... -:)
 
1738613-lsyasfp0swl6-nomad3exposionszeichnung5drehmomenteupperlink-medium.jpeg
 

Anhänge

  • 1738613-lsyasfp0swl6-nomad3exposionszeichnung5drehmomenteupperlink-medium.jpeg
    1738613-lsyasfp0swl6-nomad3exposionszeichnung5drehmomenteupperlink-medium.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du von Verbesserung sprichst: Bist Du vorher den Monarch oder den Vivid Air gefahren? Inline mit 57 oder 63 mm Hub?
Servus,
Davor bin ich den Vivid Air gefahren.
Bei hohen Geschwindigkeiten war er gut, ansonsten zu "unlebendig".
Den DB Online fahre ich in 216mm, also 63mm Hub.
Aktuell fahre ich:
HSC: 2,25
LSC: 7
HSR: 2,0
LSR: 9
Mir taugts gut, ich finde ihn auch nicht zu langsam, passt!!
 
Man o man bin ich froh, dass ich und meine Kumpels kein Knacken an unseren Nomads haben! :anbet:

Und die Reverse Black ONE sind super geile und hochwertige Pedale, nur die Pins sind auch nicht die Stabilsten. Wobei manche Hersteller auch extra nicht zu stabile Pins verbauen, damit im Fall der Fälle die Pins abbrechen und die Pedale und die darin befindlichen Gewinde unversehrt bleiben.
Mir gings trotzdem zu sehr auf den Sack und habe deswegen alle Pins gegen Edelstahlpins ausgetauscht! Auf die paar Gramm scheiße ich und da bricht jetzt nichts mehr ab! :daumen::D

Falls wer welche benötigt zu nem guten Kurs einfach anschreiben! Musste ne 1000er Packung ordern! ;)
Was willst du für die Pins... Würde welche nehmen, gleiches Problem.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
hallo nomade freunde,

leider gab es heute einen mehr oder weniger grossen steinschlag am unterrohr, man sieht das der obere kratzer eher in richtung gechiped geht, was meint ihr, rahmen noch fahren oder bei sc anfragen?

danke fürs schnelle antworten

ride on


 
fahren.
Gjovalin hatte mir damals mal am Telefon gesagt, wie die Rahmen so aufgebaut sind.
Da können hier und da auch die obersten Schichten etc. abplatzen ohne das es Auswirkungen auf die Stabilität hat. ( z.b. durch Steine )

aber du kannst ja dennoch mal fragen.
 
beim Arzt des Vertrauens ? :D

ne spass
ich würde wenn einfach mal den Gjovalin eine mail schrieben
evtl halt mal kurz einschicken und die checken das dann

Würde ich so oder so machen auch bzgl. Thema Garantie oder so. nicht das sie dann irgendwann mal meckern.
 
Da zeigt sich sehr deutlich, dass der Unterrohrschutz unterdimensioniert ist. Meiner Meinung nach ist das Miniteil kein effizienter Schutz: Zu schmal und zu kurz. Mein Nomad hat an der gleichen Stelle ebenfalls einen Steinschlag - nur nicht so heftig. Nach dem Foto werde ich jetzt im Internet suchen, ob es nicht etwas Besseres gibt.
 
hallo nomade freunde,

leider gab es heute einen mehr oder weniger grossen steinschlag am unterrohr, man sieht das der obere kratzer eher in richtung gechiped geht, was meint ihr, rahmen noch fahren oder bei sc anfragen?

danke fürs schnelle antworten

ride on


Solange du so ne Macke nicht gerade im Lenker hast, ist doch alles in Butter.
Im Ernst : fahren und gut ist - irgendeinen Einschlag an so ner Stelle haben doch die meisten.
Gruß!
 
hallo nomade freunde,

leider gab es heute einen mehr oder weniger grossen steinschlag am unterrohr, man sieht das der obere kratzer eher in richtung gechiped geht, was meint ihr, rahmen noch fahren oder bei sc anfragen?

danke fürs schnelle antworten

ride on



Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
Sowas kann man beruhigt weiterfahren!
Optisch fui, der Konstruktion macht das nichts aus!
 
ok, danke für das erste statement :)

kann man rahmen irgendwo checken bzw röntgen lassen?

Canyon macht das für paar Euros(Nagel mich nicht fest, glaube um die 200€). Kannst das ganze Rad hinschicken. Ist der Rahmen hin kommt es in Einzelteilen zurück. Ist er gut bekommst du es wieder aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten