Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Santa Cruz Nomad Carbon im Test: Kürzlich war es endlich so weit - Santa Cruz präsentierte die lang erwartete Neuauflage des Alleskönners Nomad und sorgte damit bei seinen Fans für Freudenstürme. Wie schon seine Vorgänger wird auch das neue Nomad als "Eins-Für-Alles-Bike" betitelt. Auf den Trails des südkalifornischen Surfer-Städtchens Santa Cruz konnten wir den jüngsten Spross der gleichnamigen Marke erstmals einem Härtetest unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch Plus mit viel SAG... ...klar sackt der durch.
Statt die Druckstufe straffer zu stellen wäre das Zuspacern der Luftkammer wohl die intelligentere Wahl gewesen.

Dann wär das Thema Durchrauschen wahrscheinlich geklärt gewesen und das Federbein wäre, dank fallender Betriebsdrücke, noch plüschiger geworden.

Bin ca. 99,9% sicher dass das bei dem Rad ne deutliche Verbesserung gebracht hätte.

Kurzum, das durchsacken ist wohl eher Anwenderfehler bzw. ein Spec-Fehler des Herstellers. Ich hätte dem Rad entweder eine LV Kammer verpasst oder zumindest Spacer dazu gepackt.

Grüße,

Stefan
 
@Lord Helmchen In wie weit ist es denn sinnvoll einen großvolumigeren Monarch+ debonair mit Spacern zu füllen um ein kleineres Volumen zu erhalten gegenüber direkt einem normalem Monarch+?

Bitte um Aufklärung :)

Ne große Kammer runter spacern gibt die Option sie wieder größer zu machen und schrittweise die Kennlinie zu manipulieren, ne LV Kammer greift vor. Kein Mensch kommt auf die Idee sich die Spacer zu besorgen - viele wissen nicht mal das es sowas gibt.

Daher die LV kammer. Da kriegen manche dann halt den Hub nicht raus und man kann halt im Zweifel die kennlinie nicht flacher machen.

Wenn ich ein Luftfederbein mit so viel SAG fahre und dann noch die Colasodenkammer drauf hab muss das Ding ja zwangsweise durchsacken, dies über die Hydraulik zu kompensieren ist aber nicht der ideale Weg, ist zum größten Teil eine (Feder-)Kennliniensache.

Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Tuninganfragen ich mit dem Verweis auf RS Kammerspacer ablehnend beantworte.

MfG
Stefan
 
Ne große Kammer runter spacern gibt die Option sie wieder größer zu machen und schrittweise die Kennlinie zu manipulieren, ne LV Kammer greift vor. Kein Mensch kommt auf die Idee sich die Spacer zu besorgen - viele wissen nicht mal das es sowas gibt.

Daher die LV kammer. Da kriegen manche dann halt den Hub nicht raus und man kann halt im Zweifel die kennlinie nicht flacher machen.

Wenn ich ein Luftfederbein mit so viel SAG fahre und dann noch die Colasodenkammer drauf hab muss das Ding ja zwangsweise durchsacken, dies über die Hydraulik zu kompensieren ist aber nicht der ideale Weg, ist zum größten Teil eine (Feder-)Kennliniensache.

Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Tuninganfragen ich mit dem Verweis auf RS Kammerspacer ablehnend beantworte.

MfG
Stefan
Irgendwie lese ich da nen Widerspruch, gibt es jetzt so Spacer für den Monarch, oder nicht? Ich würde meinem nämlich auch gerne welche verpassen
 
Nachts ist der nicht mehr so toll, da siehst nämlich nix mehr. Gibts nur in Kanada und den USA, da gibts glaub keinen gescheiten TÜV.
 
YT Capra, Large (größte Rahmengröße), 48cm Sitzrohr, 445mm Reach:
"Ein 65,5° flacher Lenkwinkel, ein Radstand von 1.196mm (Gr. L) und ein Reach der so meist nur an DH-Bikes zu finden ist."
Santa Cruz Nomad, Large (2.größte Rahmengröße), 46cm Sitzrohr, 438mm Reach:
"Für Santa Cruz-Verhältnisse – oder allgemein auch auf kalifornische Bikes bezogen, ist der Reach von 437mm beim Large-Rahmen verhältnismäßig lang – im Vergleich zu europäischen Mitbewerbern jedoch nach wie vor kurz."

Abgesehen von dem Rundungsfehler (bei 437,8mm):
438 sollen jetzt als kurz gelten, auch wenn das Sitzrohr kürzer ist und es noch eine Rahmengröße drüber gibt (mit satten 461mm Reach), während 445mm Reach, also 7mm mehr, beim YT Capra als moderne, besonders lange Enduro-Geo präsentiert werden.

Da hat man sich einiges an Interpretationsspielraum gegönnt. ;)
 
Was mir bei den Mtb-news reviews in letzter Zeit massiv auffällt, sind die Selbstinszenierungen. Statt dass weitere Details vom Gegenstand des Test abgebildet werden, sind hauptsächlich Bilder von den Testern zu sehen. Nichts gegen die Bilder selbst, die sind wirklich gut getroffen, aber was hat das mit dem Review zu tun?
 
@marcomasslo: In dem ersten Artikel, wo das Bike vorgestellt wurde, sind alle Varianten mit Preisen drin. Andernfalls kannst du dir bei Santacruz auch dein Bike konfigurieren und der Preis wird angezeigt :) (den Konfigurator inkl. Enve Felgen find ich sau gut!)
 
Was mir bei den Mtb-news reviews in letzter Zeit massiv auffällt, sind die Selbstinszenierungen. Statt dass weitere Details vom Gegenstand des Test abgebildet werden, sind hauptsächlich Bilder von den Testern zu sehen. Nichts gegen die Bilder selbst, die sind wirklich gut getroffen, aber was hat das mit dem Review zu tun?
Massiv fällt dir das auf? Es ist ein Fahrbericht - Fahrfotos ohne Tester bekommen wir nicht hin.
Was es mit dem Review zu tun hat? Fahrfotos (auch mit einem der Tester drauf) geben dir einen Eindruck wie und in welchem Terrain das Bike bewegt wurde. Weitere Detailfotos vom Bike findest du auch im ersten Vorstellungsartikel zum Nomad.
 
Der Fahrbericht sowie die Fotos sind klasse! :daumen:
Schön auch, dass auf die verschiedenen Dämpferoptionen eingegangen wurde.
 
Preis kann man ja fast schon nicht mehr als Contra werten, weil wenn ein Santa Cruz auf einmal günstig wäre, wären auch alle skeptisch, wo man eingespart hätte um ob die Qualität noch die Selbe wäre.

Schade ist aber auch dass man wirklich rein auf 1-fach Schaltungen gehen will. Nicht nur bei Santa Cruz sondern wie bei der Vorstellung des GT Sanction gesehen auch da.
 
scheinbar bin ich da der einzige der das Konsequent findet bei dem bike auf 1*11 zu gehen.

Als ob man bei dem einsatz gebiet von dem Bike viel davon merken würde das 1 Gang fehlt.
Wenn ich mir eine normale alpen Tour ansehe... wie viel Zeit verbringe ich im größten Gang ? (wenn ich mit 2*10 vergleiche und der kleinste Gang gleich sein soll fehlt bei der 1*11 genau der größte Gang).
 
Monarch Plus mit viel SAG... ...klar sackt der durch.
Statt die Druckstufe straffer zu stellen wäre das Zuspacern der Luftkammer wohl die intelligentere Wahl gewesen.

Am zweiten Testtag versuchten wir dem Problem über Volumen-Spacer in der Luftkammer Herr zu werden, was jedoch nur bedingt zum Erfolg führte und andere Probleme mit sich brachte. Mit dem Monarch Plus spricht das Nomad eindeutig die touren-orientiertern und gemäßigten Fahrer unter den Enduristen an.
 
Ich finde die Fotos auch genau so klasse und sie vermitteln einen guten Eindruck für was das Bike gebaut ist. Ich sehe da keine Selbstinzenierung.... ala CG oder so
 
Also die Sache mit dem 1*11 finde ich ebenso konsequent, aber da scheiden sich die Geister nun mal. Ich persönlich find's gut ;)

ALLERDINGS HAB ICH NOCH EINE FRAGE AN DIE TESTER:

Wie gut/resistent bzw. robust schätzt Ihr die Lackierung des Nomads ein???

Das ich mir über kurz oder lang eines leisten möchte steht jetzt für mich fest, die Frage ist nur noch in welcher Farbe.. Wenn die Lackierung mal so richtig gut gemacht ist (also robust), dann in bunt, ansonsten würd ich`s dann in klssischem schwarz nehmen..
 
Zurück
Oben Unten