Santa Cruz Megatower im Test: California Dreamin'

das arme Personal am Stand :(

Edit: testevent war ausschließlich gestern 15.07.

Hab überlegt mit dem rennrad hinzufahren und mir die bude für ein zwei runs auszuleihen um zu sehn was für zeiten rauskommen.
Da die aber fleissig die ganzen influenzer verlinken in testrides die sie selber bezahlen kann ich mir das sparen. Da schau ich mir die wirklich interessanten erkenntnisse heute auf der couch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute und morgen gibts ein testevent mit santa bikes am geisskopf von einem händler.
Kollege ausm Video ist grad am GK, hab ihm mal geschrieben er soll das Megatower mal testen..., aber ob der iwas merkt wage ich zu bezweifeln, der ist in FInale mal ne Woche mit 10% Sag am Heck allen davon gefahren "boah ,Hinterbau ist iwie straff..." meinte er am letzten tag, haben dann mal gemessen, Setting einfach vom Vorbesitzer übernommen der 30kg mehr hatte...
 
Kollege ausm Video ist grad am GK, hab ihm mal geschrieben er soll das Megatower mal testen..., aber ob der iwas merkt wage ich zu bezweifeln, der ist in FInale mal ne Woche mit 10% Sag am Heck allen davon gefahren "boah ,Hinterbau ist iwie straff..." meinte er am letzten tag, haben dann mal gemessen, Setting einfach vom Vorbesitzer übernommen der 30kg mehr hatte...
Hab grad nachgesehn, event war ausschließlich gestern.. sorry
 
Erster Teil Deines Beitrags:
Ganz Deiner Meinung.

Zweiter Teil Deines Beitrags:
Aufpassen Junge.

Gruß von einem typisch Deutschen Ü 50
(gleich unterwegs auf den Hometrails und Nein, nicht auf dem Rollator).
Ich bin ja auch kein Jungspund mehr, aber wenn man erstmal auf die 60 zu geht gehört man sicherlich nicht mehr zu den allerschnellsten Jungs aka Baller Fraktion ;) Bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht.
 
Ich bin ja auch kein Jungspund mehr, aber wenn man erstmal auf die 60 zu geht gehört man sicherlich nicht mehr zu den allerschnellsten Jungs aka Baller Fraktion ;) Bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht.
War a Späßle. Alles gut.

Mit der Baller Fraktion Aussage wäre ich jetzt allerdings auch wieder ein wenig vorsichtig...Da mach ich in meinem Umfeld andere Erfahrungen. Aber egal. Aufgrund meines Ü50 Alters schaue ich jetzt einfach mal mit all meiner Weisheit wohlwollend darüber weg.

Übrigens: 50 ist heutzutage das neue 40.
Und viele (für mich zuviele) Jungen fahren doch haufenweise E-Bike. Die zähl ich sowieso nicht mit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ü50 ballert man net, da nennt sich das ganz normal Mountainbikeabfahrt. Und die ganze Ballerjugend steht einem im Weg rum und sieht net ein, das bergab, der der von hinten kommt die Vorfahrt hat. :troll:

G.:)
die Ballerjugend steht nicht im Weg rum ,die fahren immer Top to Bottom schneller als du. Was du meinst sind junge Anfänger.
 
Ich bin ja auch kein Jungspund mehr, aber wenn man erstmal auf die 60 zu geht gehört man sicherlich nicht mehr zu den allerschnellsten Jungs aka Baller Fraktion ;) Bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht.
Ich bin 50. An den Durchatmen Sammelstellen im Park lasse ich jedesmal die Gruppe der Sick Kids vor. Will ja nicht im Weg stehen. Nur, um dann ebenfalls jedesmal auf den letzten der Truppe aufzufahren, der mir im Weg steht. Im Speed macht mir das Gros nicht unbedingt was vor. Bei der Airtime hänge ich mit Bandscheibenvorfällen, ISG Syndrom, Rhiz Arthrose und Drehschwindel dann etwas zurück. Was mich tröstet. Auch ich war mal Teil einer Jugend Gruppe, BMX, Skaten, damals... Alle meine Altergenossen hocken fett und versoffen auf der Couch. Ich bin immernoch da. 90 Prozent der Sick Kids ist auch bald weg vom Fenster. Denn das ist in allen Generationen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kids sehe ich auf den trails gar nicht so wirklich, die hängen bei den Jumps rum, die paar Meter dorthin teils mit Motor schon. Die paar die sich auf die trails verirren sind dann aber schon ambitioniert, die haben auch ohne gross Training keine Probleme die alten schnellen Hasen zu versägen ohne gross außer Atem zu sein. Diejenigen die rumstehen auf dem Trail sind im Regelfall wohl die Neulinge, die stehen dann auch Mal gern zu dritt auf der Strecke und gucken blöd wenn man fix aus dem Wald kommt und wissen nicht was sie machen sollen
 
die Ballerjugend steht nicht im Weg rum ,die fahren immer Top to Bottom schneller als du. Was du meinst sind junge Anfänger.
Top to bottom fährt leider fast keiner mehr. Das ist ja das problem.

Muss dem Rainer da zustimmen. Top to Bottom jammern immer alle nur, dass sie Pause brauchen. Und die Ballerjugend steht doch alle 50 Meter um sich dabei zu filmen wie sie Dinge machen die eh nix besonderes sind.
 
Muss dem Rainer da zustimmen. Top to Bottom jammern immer alle nur, dass sie Pause brauchen. Und die Ballerjugend steht doch alle 50 Meter um sich dabei zu filmen wie sie Dinge machen die eh nix besonderes sind.
ok, ich glaube wir meinen mit Ballerjugend unterschiedliche Leute. Was du in deinem letzten Beitrag erwähnst fällt für mich unter Poserkiddies. Kannte das so vorher auch nicht aus den Alpenbikeparks, einmal Winterberg hat mir deshalb auch vollkommen ausgereicht. In den NRW Schulferien sollte man deshalb auch die großen Parks ala Leogang meiden, mittlerweile sind die bevorzugt dort unterwegs in den Ferien, wenn Papa die Tageskarte für 57€(sic) zahlt...
 
Na wird arg ot hier, aber ok. Wenn die alten Herren sich hier schonmal versammelt haben :awesome:

Ich mein eher so die 20-30 jährigen die voll im Saft stehen. Die haben einfach mal gut 10 bis 15 Jahre später mit biken angefangen als ich und irgendwie macht das schon was aus. Die Grenzen des Sports verschieben sich einfach immer weiter, vor allem was das mindset angeht. War früher ein backflip der Endboss, lockst du damit heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor.
 
ok, ich glaube wir meinen mit Ballerjugend unterschiedliche Leute. Was du in deinem letzten Beitrag erwähnst fällt für mich unter Poserkiddies. Kannte das so vorher auch nicht aus den Alpenbikeparks, einmal Winterberg hat mir deshalb auch vollkommen ausgereicht. In den NRW Schulferien sollte man deshalb auch die großen Parks ala Leogang meiden, mittlerweile sind die bevorzugt dort unterwegs in den Ferien, wenn Papa die Tageskarte für 57€(sic) zahlt...
Ich hab 45 gezahltetztes oder vorletztes Jahr
 
Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich wie alle alten Menschen eifersüchtig auf die Jugend bin. Wenn sie sich 2m aus Sprüngen rauswhippen, wo ich froh bin, einfach in die Landung zu kommen. Und ich liebe es, ihnen zuzusehen. Und manchmal bekomme ich dann noch ein paar Tipps oder das Kompliment, der Vater wäre in meinem Alter, aber dass er so Fahrrad fährt, undenkbar. Dann freuen wir uns alle! ❤️🫶🤗
 
Muss dem Rainer da zustimmen. Top to Bottom jammern immer alle nur, dass sie Pause brauchen. Und die Ballerjugend steht doch alle 50 Meter um sich dabei zu filmen wie sie Dinge machen die eh nix besonderes sind.
Top to Bottom ist halt auch maximal nichtssagend ohne Streckenlänge. Ob ich jetzt den 50hm Hometrail oder die 1000hm Bergabfahrt am Stück fahre ist ein gewaltiger Unterschied. Vom Streckencharakter mal ganz abgesehen...

Um jetzt mal zurück aufs Thema zu kommen. Ich bin heute zufällig über diesen MT Test von Pinkbike gestolpert:

Hier wird das MT auch eher als hart und harsch betitelt, getestet wurde ebefalls mit X2. Interessant fand ich aber vor allem diesen Kommentar unter dem Video:
I picked up a mega v2 right after the launch and everything in this review is spot on. Running the x2 in the rear is definitely harsher than desired most of the time. Even after playing with every setting and pressure the best it felt was “ok”. I was pretty disappointed considering the amount these things cost. I eventually put a DHX2 on it and it’s like a completely different bike. So much traction, no weird harshness or chattering. It still maintains the poppy lively feel that can slap corners but can also absolutely plow. After dialing in my component setup this will be my enduro race rig/park bike indefinitely
Vielleicht ist es wirklich nur Abstimmungssache, vielleicht funktioniert der X2 im MT einfach nicht. Ob sich SC da einen Gefallen getan hat hier Luftdämpfer anzubieten?
 
alter und streckenlänge sind eigentlich egal. der einzige unterschied ist, früher hat man sich bei pausen danebengestellt und den trail freigemacht. heute ist die regel wohl so, man stellt sich bei jedem übergang quer in einer reihe direkt auf dem trail und jeder der kommt muss sich hinten anstellen. so wie bei selfies an hotspots oder so.
 
Uralte Leute mit körperlichen Gebrechen, die natürlich den jungen Hüpfern um die Ohren fahren. Weil mit einem Starren Hardtail und Cantis in den 90ern, ja da hat man noch ordentlich Fahrtechnik gelernt. Jawoll!!

Cringe ist zwar bei der Jugend nicht mehr in Nutzung, aber damals 2021 wäre das die perfekte Beschreibung für die letzten Seiten in diesem Thread gewesen :D
 
Top to Bottom ist halt auch maximal nichtssagend ohne Streckenlänge. Ob ich jetzt den 50hm Hometrail oder die 1000hm Bergabfahrt am Stück fahre ist ein gewaltiger Unterschied. Vom Streckencharakter mal ganz abgesehen...

Um jetzt mal zurück aufs Thema zu kommen. Ich bin heute zufällig über diesen MT Test von Pinkbike gestolpert:

Hier wird das MT auch eher als hart und harsch betitelt, getestet wurde ebefalls mit X2. Interessant fand ich aber vor allem diesen Kommentar unter dem Video:

Vielleicht ist es wirklich nur Abstimmungssache, vielleicht funktioniert der X2 im MT einfach nicht. Ob sich SC da einen Gefallen getan hat hier Luftdämpfer anzubieten?
Das MT2 gibts auch mit Coil zu haben. Wer Air will holt sich Air und wer Coil will holt sich Coil.
 
Zurück
Oben Unten