Santa Cruz Megatower im Test: California Dreamin'

Hilfreichster Beitrag geschrieben von arthur80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann das mit dem Hinterbau und der Geräuschkulisse bestätigen.

Wobei das mit der Geräuschkulisse eher ein SRAM-Problem ist. Da kann SC wenig für. Auch dass im Test erwähnte Knarzen der Naben ist ja kein eigentliches SC Problem.

Wegen dem Hinterbau hab ich schon oft gehört, dass er mit Coil einfach deutlich besser funktioniert. Werde das wohl auch bald angehen.
 
Danke für den Test.
Fahre zwar noch das MT1 aber kann den Test des Hinterbaus so voll bestätigen. Ich hatte vorher das Specialized Enduro mit dem X Rahmen und war am Anfang sehr enttäuscht vom MT. Mittlerweile haben wir uns, nach einigen Änderungen, etwas mehr angefreundet. Vor allem der Wechsel auf den DHX2 hat sehr viel gebracht, es funktioniert zwar mMn immer noch nicht so gut wie das Speci, das kann aber auch an meiner Vorliebe für lineare Hinterbauten liegen, doch mittlerweile bin ich damit sogar schneller.
 
Da ja auf allen Bildern ein X2 und kein DHX2 abgebildet ist, bezieht sich der Bericht höchstwahrscheinlich auch auf den X2
 
Liest sich wie eine ziemliche Klatsche für SC bis auf die Reserve LR. Ein gut funktionierender Hinterbau war ja früher eines der Kaufargumente für ein Santa.
Canyon Hui, SC pfui.

Wobei man sich schon fragt, was und wie die Redaktion manchmal so testet. Der letzte Test des identischen Bikes ergibt ein komplett anderes Bild. Evtl. war man auch nur nicht fähig (was dann auch für mich gilt), den X2 richtig einzustellen.

Hier mal einige Auszüge aus dem letzten Test: https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-megatower-2022-test/

Auch wenn das neue Megatower mehr nach steilen und schnellen Abfahrten lechzt, ließ das ausgewogene Fahrwerk in Kombination mit der aufrechten und zentralen Position auch auf den eher entspannteren Trails keine Langeweile aufkommen.
Der Hinterbau, den man sonst als satt und unauffällig beschreiben würde, bekommt nun eine gewollte Extraportion an Progression und Gegenhalt im letzten Drittel des Federwegs. Was in Anbetracht der nach hinten orientierten Körperposition auch Sinn ergibt. Ich ging im gleichen Zuge ein klein wenig höher im Dämpfer-Luftdruck, was ebenfalls der steigenden Geschwindigkeiten zugeordnet werden könnte.
Im Allgemeinen bietet das Fahrwerk des neuen Santa Cruz Megatowers viel Komfort und Dämpfung, ohne dabei zu leblos oder träge zu wirken. Auch auf Sprüngen zeigt sich das neue Santa Cruz von seiner guten Seite. Man ist jederzeit Herr der Lage und kann sich vollends auf die Zeit oberhalb des Erdbodens konzentrieren.
Nach zwei Tagen Testfahrt auf anspruchsvollen Terrain kann man dem kalifornischen Enduro Bike mit sattem Federweg und moderner Geometrie überzeugende Fahreigenschaften attestieren – egal, ob steil und technisch bergab, auf flowigen Abschnitten oder auf dem Zwischentransfer zum nächsten Trail. Das neue Megatower hat in unserem ersten Test keine wirklichen Schwächen gezeigt und kann trotz Baller-Neigung wohl auch genüsslich auf dem Hometrail bewegt werden.
 
Es steht zwar noch das Propain aus. Aber was soll da schon kommen?!
Es ist gekommen, wie ich es erwartet hatte! Mein billiges, schweres und zusammengewürfeltes Occam ist in allen Belangen den hier getesteten weit voraus und haushoch überlegen.

Santa Cruz? Pah, Santa Loose!
 
Ich bin dafür, dass die Tests nur noch mit dem günstigsten Modell des Herstellers gemacht werden sollten.

Glaube nicht, dass jmd echtes Kaufinteresse an einem 10k Enduro hat. Bzw ist der Absatz der teuren Modelle nix gegenüber der schon teuren 6-7k Versionen. Also würde ich einschätzen. Falls jmd zahlen hat, dann bitte.

Die wahre Kunst eines Herstellers sollte ein Rahmen sein, der auch mit günstigeren Komponenten sehr gut funktioniert..und nicht nur mit High-End.
 
PB bringt es ganz gut auf den Punkt:
https://www.pinkbike.com/news/review-2023-santa-cruz-nomad-yes-its-very-good.htmlWhat about comparing the Nomad to the Megatower, its 29” wheeled stablemate? Well, where the Megatower never felt like it was taking the edge off repeated hits quite as well as I wanted, the Nomad's extra bit of travel, smaller rear wheel, and slightly different kinematics seem to have done the trick. They look very similar on paper (and in real life - they share the same front triangle), but the Nomad is the one that won me over – the Megatower's ride feel was a little harsh at times, and it seemed to take more effort to hang onto.
 
Wobei man sich schon fragt, was und wie die Redaktion manchmal so testet. Der letzte Test des identischen Bikes ergibt ein komplett anderes Bild. Evtl. war man auch nur nicht fähig (was dann auch für mich gilt), den X2 richtig einzustellen.

Hier mal einige Auszüge aus dem letzten Test: https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-megatower-2022-test/

Generell ist es so, dass alle Bikes, die wir in Italien getestet haben, ziemlich gut funktionieren. Auf jedem Modell konnte man die Trails richtig schnell runterknallen. Aber man merkt eben erst im direkten Vergleich, wie sich was im Vergleich zur Konkurrenz verhält. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb wir die Vergleichstests machen.
 
hatte zwar nur das MT V1 aber da die gleichen Probeme mit dem Hinterbau. Sowohl mit dem original Luft als auch Coil Dämpfer (war damals RS SDU AIR oder Coil). Beide Dämpfer waren sowohl in Druck als auch Zugstufe überdämpft, was zu einem straffen oder sagen wir harschen Verhalten v.a. bei schnellen Schlägen geführt hat. Beim HT V2 war es das gleiche mit dem original Dämpfer, der Hinterbau war stumpf. Nach einem Tuning gingen aber beide Hinterbauten hervorragend. Richtg gut war das MT dann mit einem DHX2 aus irgendeinem Propain-Rad. Da war genau die richtige Mischung aus Gegenhalt und High-Speed-Bügeleisen. Irgendwie schade, dass SC bei der Dämpfer-Abstimmung so viel Potential verschenkt.
 
Es steht zwar noch das Propain aus. Aber was soll da schon kommen?!
Es ist gekommen, wie ich es erwartet hatte! Mein billiges, schweres und zusammengewürfeltes Occam ist in allen Belangen den hier getesteten weit voraus und haushoch überlegen.

Santa Cruz? Pah, Santa Loose!
Pff liest sich als würde mein 2012 26“ Torque aus der Restekiste alle locker in die Tasche stecken :o
 
Interssanter Test, Dankesehr 👍

das die Felgen sich so gut geschlagen haben finde ich spannend und deckt sich ja mit dem bericht vieler user.
Mein erster Versuch, den Laufradverschleiß durch robuste CF felgen einzudämmen, war leider wenig erfolgreich. Aber vlt hatte ich ja nur großes pech.
 
Zurück
Oben Unten