Santa Cruz Megatower im Test: California Dreamin'

Ich bin 42 und habe das alles nicht. Erwartet mich das alles jetzt noch in den kommenden 8 Jahren?
Die Jugend lässt sich mit der Linienwahl knacken. Denen fehlt idR das Auge.
Ich wünsche es dir nicht. Chronische Schmerzen sind scheiße. Als ich so um die 30 war, haben wir beim Thaiboxen zum Aufwärmen immer etwas Fußball in der Halle gespielt. Einer von uns war auch so ein Methusalem wie ich heute. Er hat in der Jugend Fußball gespielt, konnte sich aber nicht mehr gefahrlos bewegen. Er hat alle ...auch aktive Fußballer... mit seinem Spielverständnis fertig gemacht. Täuschungen, Bälle verteilt, Mitspieler eingesetzt und sich selbst kaum bewegt. Aber ganz ehrlich, es ist schön einfach immernoch dabei zu sein. Mein größter Gegner bin ich. Ich muss nichts beweisen. Ich habe von meinem ersten BMX zu Weihnachten 1982 alles gesehen. Und es wurde immer besser. Die Möglichkeiten an Spots wie heute zu fahren, gab es einfach nicht. Und ich habe Spaß, diese im Alter auszukosten. Wie lange noch? Scheißegal.
 
Vielleicht ist es wirklich nur Abstimmungssache, vielleicht funktioniert der X2 im MT einfach nicht. Ob sich SC da einen Gefallen getan hat hier Luftdämpfer anzubieten?
so extreme Unterschiede gibt es eigtl zwischen Coil und Air nicht, ich denke der Tune der im MT X2 verbaut ist passt einfach nicht, gibt da ja doch viele unterschiedliche mittlerweile. Ohne zu Wissen ob die gleichen Tunes verbaut waren im Float und Coil kann man da eigtl keine Aussage treffen, würde mich zumindest extrem wundern bzw. Fragezeichen aufwerfen, Kennlinien sind bei den Santa Bikes ansich recht unproblematisch. Das sich der Dämpfer vor allem bei harten impacts harsch anfühlt klingt einfach nach viel zu starker HSC, Low bump soll ja auch mit Air gut sein, da merkt man Coil mMn am meisten.
 
Mit Ü50 ballert man net, da nennt sich das ganz normal Mountainbikeabfahrt. Und die ganze Ballerjugend steht einem im Weg rum und sieht net ein, das bergab, der der von hinten kommt die Vorfahrt hat. :troll:

G.:)
1689535453071.jpeg
 
Uralte Leute mit körperlichen Gebrechen, die natürlich den jungen Hüpfern um die Ohren fahren. Weil mit einem Starren Hardtail und Cantis in den 90ern, ja da hat man noch ordentlich Fahrtechnik gelernt. Jawoll!!

Cringe ist zwar bei der Jugend nicht mehr in Nutzung, aber damals 2021 wäre das die perfekte Beschreibung für die letzten Seiten in diesem Thread gewesen :D
Rotzlöffel
 
so extreme Unterschiede gibt es eigtl zwischen Coil und Air nicht, ich denke der Tune der im MT X2 verbaut ist passt einfach nicht, gibt da ja doch viele unterschiedliche mittlerweile. Ohne zu Wissen ob die gleichen Tunes verbaut waren im Float und Coil kann man da eigtl keine Aussage treffen, würde mich zumindest extrem wundern bzw. Fragezeichen aufwerfen, Kennlinien sind bei den Santa Bikes ansich recht unproblematisch. Das sich der Dämpfer vor allem bei harten impacts harsch anfühlt klingt einfach nach viel zu starker HSC, Low bump soll ja auch mit Air gut sein, da merkt man Coil mMn am meisten.
Wäre aber eigentlich unentschuldbar wenn Santa Cruz einen unpassenden Tune verbaut. Wenn ich 10k auf den Tisch lege erwarte ich einfach dass das Ding funktioniert. Sonst taugt es halt einfach nicht.

Könnte mir höchstens vorstellen dass der Tune nicht für die eher leichten Tester taugt und der X2 zu wenig Verstellbereich hat.
 
ok, ich glaube wir meinen mit Ballerjugend unterschiedliche Leute. Was du in deinem letzten Beitrag erwähnst fällt für mich unter Poserkiddies. Kannte das so vorher auch nicht aus den Alpenbikeparks, einmal Winterberg hat mir deshalb auch vollkommen ausgereicht. In den NRW Schulferien sollte man deshalb auch die großen Parks ala Leogang meiden, mittlerweile sind die bevorzugt dort unterwegs in den Ferien, wenn Papa die Tageskarte für 57€(sic) zahlt...

Nö, die vom mir genannten sind eher so im Alter von 20 bis 30 und die kenn ich eigentlich nur aus Bikeparks wie Schladming und Leogang.

Ich hab 45 gezahltetztes oder vorletztes Jahr

Ja das nennt man Inflation und die soll im letzten Jahr ganz gehörig gewesen sein.

Top to Bottom ist halt auch maximal nichtssagend ohne Streckenlänge. Ob ich jetzt den 50hm Hometrail oder die 1000hm Bergabfahrt am Stück fahre ist ein gewaltiger Unterschied. Vom Streckencharakter mal ganz abgesehen...

Naja wenn ich so einen doofen Begriff wie Top to Bottom verwende dann mein ich damit schon irgendwas zwischen 700 und 1000hm und nicht einen 300hm Hometrail. Aber ja kenn auch Leute die in unserem städtischen 170hm Trailcenter 3 Pausen brauchen pro Abfahrt. Beweist hald, dass was ich schon immer behauptet habe. Downhill orientierte Biker sind absolute Anti Sportler.
 
Wäre aber eigentlich unentschuldbar wenn Santa Cruz einen unpassenden Tune verbaut. Wenn ich 10k auf den Tisch lege erwarte ich einfach dass das Ding funktioniert. Sonst taugt es halt einfach nicht.

Könnte mir höchstens vorstellen dass der Tune nicht für die eher leichten Tester taugt und der X2 zu wenig Verstellbereich hat.
das wäre nicht das erste mal, hatte schon geschrieben das auch das Nomad V4 schon Problem hatte mit der Abstimmung des Serien RS Superdeluxe. Das war auch auf maximalen Gegenhalt ausgelegt. Aber ist oft ein generelles Problem vorauszusehen wie ein Fahrer fährt, evtl hat sich Santa gedacht: Wenn jemand 10K für ein Bike ausgibt dann nur Racer der es richtig stehen lässt, also verbauen wir ein Race Setup, Comfort ist da ja nebensächlich. Evtl war der Gedanke allgemein so beim Megatower, andere Leute nehmen dann eh das Nomad.
 
Ja das nennt man Inflation und die soll im letzten Jahr ganz gehörig gewesen sein.
andere Parks haben nicht mal im Ansatz so angezogen, Leogang schießt da schon echt den Vogel ab, mit Inflation hat das nichts zu tun. Die haben auch schon davor die Preise massiv erhöht von Jahr zu Jahr. Wenn das Bikeparkticket so viel kostet wie die Tageskarte im Winter stimmt etwas nicht. Los ging es eigtl so richtig als das "Epic" mit in den Namen aufgenommen wurde.

Beweist hald, dass was ich schon immer behauptet habe. Downhill orientierte Biker sind absolute Anti Sportler.
es beweist eigtl nur das du eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung hast, sonst nichts
 
Hm, eher unplausibel. SC weiß sicher ziemlich genau wer ihre Käufer sind. Und echte Racer gibt es eh zu wenige um ein Modell von einem Großhersteller zu rechtfertigen. Vielleicht kennen sie aber ihre Käufer zu genau und gehen von 100kg Durchschnittsgewicht aus. :lol:
 
alter und streckenlänge sind eigentlich egal. der einzige unterschied ist, früher hat man sich bei pausen danebengestellt und den trail freigemacht. heute ist die regel wohl so, man stellt sich bei jedem übergang quer in einer reihe direkt auf dem trail und jeder der kommt muss sich hinten anstellen. so wie bei selfies an hotspots oder so.
alles gesagt. Und heuer scheint das besonders ausgeprägt zu sein.
 
das wäre nicht das erste mal, hatte schon geschrieben das auch das Nomad V4 schon Problem hatte mit der Abstimmung des Serien RS Superdeluxe. Das war auch auf maximalen Gegenhalt ausgelegt. Aber ist oft ein generelles Problem vorauszusehen wie ein Fahrer fährt, evtl hat sich Santa gedacht: Wenn jemand 10K für ein Bike ausgibt dann nur Racer der es richtig stehen lässt, also verbauen wir ein Race Setup, Comfort ist da ja nebensächlich. Evtl war der Gedanke allgemein so beim Megatower, andere Leute nehmen dann eh das Nomad.
Bei einem 10k Bike denkt niemand an Racer, sondern an Leute, die das bezahlen können. Schweizer oder Münchner z.B. 😅 Man sollte aber auch in erster Linie an Rahmenpreise denken. 3900 sind circa 1000 Euro über dem Tyee cf mit Dämpfer. Ist natürlich auch Geld. Aber grob liegen cf Rahmen mit Dämpfer eben zwischen 3000 und 5000 Euro. Wenn das Angebot wieder groß genug ist, locht man SC vielleicht wieder zum Tyee Preis ein. Da relativiert sind das unfassbar teure Santa schon.
 
Wäre aber eigentlich unentschuldbar wenn Santa Cruz einen unpassenden Tune verbaut. Wenn ich 10k auf den Tisch lege erwarte ich einfach dass das Ding funktioniert. Sonst taugt es halt einfach nicht.

Könnte mir höchstens vorstellen dass der Tune nicht für die eher leichten Tester taugt und der X2 zu wenig Verstellbereich hat.
Finde so kann man das nicht sagen.Was der Tester beschreibt,ist seine Wahrnehmung nicht mehr und nicht weniger.Ist für mich kein Standard.Du musst das Rad erstmal selber fahren ,und dann kann man sich ein Urteil machen.Ist wie bei Reifen da gibt's ebenso Tausend Meinungen hier im Forum bzw.genau das gleiche bei Gabeln und Dämpfern die Unmengen an Geld kosten und dann doch nichts Taugen und zum Tuning gegeben werden.Aber ihrgend wo von muss das Forum ja Leben,sonst wärs langweilig.Ride on.
 
Bei einem 10k Bike denkt niemand an Racer, sondern an Leute, die das bezahlen können. Schweizer oder Münchner z.B. 😅 Man sollte aber auch in erster Linie an Rahmenpreise denken. 3900 sind circa 1000 Euro über dem Tyee cf mit Dämpfer. Ist natürlich auch Geld. Aber grob liegen cf Rahmen mit Dämpfer eben zwischen 3000 und 5000 Euro. Wenn das Angebot wieder groß genug ist, locht man SC vielleicht wieder zum Tyee Preis ein. Da relativiert sind das unfassbar teure Santa schon.
du vergisst dabei komplett Teilsponsorings durch Shops, ich weiß nicht wie weit das heute noch verbreitet ist, aber früher haben sich die Topmodelle genau eben diese Leute gekauft zum Ek des Händlers. Weiß nicht ob sich Leute aus Jux ein 10K€ Bike kaufen nur weil sie es können, aktuell greifen die da wohl zu 99% zu einem Ebike. Wir werden es wohl nie erfahren, interessant wäre der verbaute Tune, @Gregor den Fox Code des Dämpfer habt ihr nicht mehr zufällig auf einem eurer Fotos oder anderweitig verfügbar ?
 
Man sollte aber auch in erster Linie an Rahmenpreise denken. 3900 sind circa 1000 Euro über dem Tyee cf mit Dämpfer
1000€ ist mmn ein recht kleiner unterschied wenn man bedenkt das bei Santa cruz auch noch der händler was verdienen will.

Am ende bekommt man noch 500€ rabatt auf den Santa frame und schon ist der unterschied vernachlässigbar. Da würde ich dann einfach den frame kaufen der mir besser gefällt.

Interessant finde ich das die framesets von santa eigentlich noch vergleichsweise günstig bzw durchschnittlich bepreist sind. Die kompletträder dafür dann halt ehr teuer. Hier könnte sich ein selbsaufbau wirklich auch finanziell lohnen.
 
1000€ ist mmn ein recht kleiner unterschied wenn man bedenkt das bei Santa cruz auch noch der händler was verdienen will.

Am ende bekommt man noch 500€ rabatt auf den Santa frame und schon ist der unterschied vernachlässigbar. Da würde ich dann einfach den frame kaufen der mir besser gefällt.

Interessant finde ich das die framesets von santa eigentlich noch vergleichsweise günstig bzw durchschnittlich bepreist sind. Die kompletträder dafür dann halt ehr teuer. Hier könnte sich ein selbsaufbau wirklich auch finanziell lohnen.
So war es auch gemeint.
 
alter und streckenlänge sind eigentlich egal. der einzige unterschied ist, früher hat man sich bei pausen danebengestellt und den trail freigemacht. heute ist die regel wohl so, man stellt sich bei jedem übergang quer in einer reihe direkt auf dem trail und jeder der kommt muss sich hinten anstellen. so wie bei selfies an hotspots oder so.

Es ist noch schlimmer als man denkt. Heutzutage wird sich sogar beschwert, wenn sie den breiten Trail hochschieben, wenn man nicht auf Schrittgeschwindigkeit abbremst um man an ihnen vorbei zu fahren.

G.:)
 
Ja, genau, entweder ein O-Ring oder eine U-Scheibe. Letztere fixiert das Schaltwerk komplett, ist natürlich nicht ganz so förderlich für die Haltbarkeit.
Der O-Ring soll dafür sorgen, dass sich das Schaltwerk schwerer wegdrehen kann. Ähnlich wie bei der Transmission oder dem UDH-Schaltauge bleibt es dann allerdings hinten hängen und muss manuell nach vorne gedrückt werden.

Der Ring muss zwischen das Schaltwerk und den Ring für die Umschlingung. Der lässt sich einfach abpopeln, ist da nicht weiter fixiert.

Der Grund, warum die alten AXS-Schaltwerke so laut sind, ist, dass ihnen das Kabel fehlt, das von hinten draufdrückt. Dadurch können sie eben rumschwingen. Die Transmission kann das nicht.
@Gregor könntest du bitte anhand von einem Bild oder einer Zeichnung erklären wo man den O-Ring anbringen muss um das Schaltwerk wenigstens ein bisschen leiser zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten