Santa Cruz Tallboy V5

Die 8120 beim Bike Discount für 249€.
Ich hab vor 4 Monaten noch 289€ gezahlt.
Wenn es ne 4 Kolben werden soll.

Der 4 Kolben/2 Kolben Mix geht für 229€ her.
Preise normalisieren sich wieder :).
Ja, gibt es gerade auch bei r2-Bike für den Preis. Gehe auf die 4-Kolben-Variante, wüsste nichts was wirklich dagegen spräche…Wundere mich nur weshalb in der Beschreibung die RT-MT800-Bremsscheibe (Centerlock, oh graus) empfohlen wird…
Bin jetzt schon ein paar Jahre keine XT als Bremse gefahren, aber die 6-Loch-Alternative funktioniert auch, oder? Ist meine ich die SM-RT86…
 
Ich hab bereits ne 4 Kolben SLX (die Features der XT brauche ich nicht) daheim liegen. ;)

Fahre seit Jahrzehnten immer nur Shimano Stopper an all meinem Bikes. Mag sicher bessere Bremsen geben, aber ich komme am besten mit denen klar.
 
Ja, gibt es gerade auch bei r2-Bike für den Preis. Gehe auf die 4-Kolben-Variante, wüsste nichts was wirklich dagegen spräche…Wundere mich nur weshalb in der Beschreibung die RT-MT800-Bremsscheibe (Centerlock, oh graus) empfohlen wird…
Bin jetzt schon ein paar Jahre keine XT als Bremse gefahren, aber die 6-Loch-Alternative funktioniert auch, oder? Ist meine ich die SM-RT86…
Am Endurosatz bremse ich auf 6-Loch, am Trailsatz Center Lock. Geht beides wunderbar.
 
Was wären denn eure Bremsbelagempfehlungen für die XT/SLX?
…Sorry, ich weiß, ist schon (fast) off-topic…
Ich bremse seit Jahren mit denen hier. Steh halt auf die Metallbeläge. Auch am Enduro/DH uneingeschränkt empfehlenswert.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-d02s-metall-disc-belaege-1

Hier die Resin-Version.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-d03s-resin-disc-belaege-1

Hatte früher die mit den Kühlrippen. Sind ja auch bei der Bremse dabei. Teurer, ansonsten kein Unterschied.
Gruß
 
Am tallboy hab ich dir 8120 mit rt76 Scheiben. Funktionieren auffällig unauffällig.
Beläge sind die mit kühlrippen aus dem Lieferumfang. Hat mich zusammen über rcz 175€ gekostet.

Am levo die slx 7120 mit galfer Belägen und sram hs2 Scheiben. Funktioniert genauso gut.

Einzig die trp Dhr evo am mega sind kräftiger mit trickstuff Scheiben.

In Summe also ziemlich egal welche Shimano montiert ist. Einen Unterschied von slx zu xt ist nicht spürbar.
Einzig einen Grund für 2 Kolben wüsste ich nicht. Im Zweifel immer 4 Kolben.
 
Mal ne Frage an die Besitzer des Tallboy oder vergleichbaren Modells mit VPP Hinterbau:

Wie macht sich der untere Link bzw. dessen Lagerung unter dem steten Dreckbeschuss des Hinterrads?

Die Funktionalität des VPP Hinterbaus weiß ja durchaus zu überzeugen, aber die exponierte Lage des unteren Linkage ist ja nicht unbedingt vorteilhaft. Und jetzt wo ich es erstmals live sehe, kommen mir schon etwas Zweifel.
 
Der Link leidet mehr beim putzen als vom Dreckbeschuss. So lange du den nur alle paar Wochen mal einweichst und dann den Dreck mit etwas Spüli und einem weichen Wasserstrahl abspühlst passiert da nicht viel.
Alle halbe Jahr mal ausbauen, ordentlich reinigen und neu abschmieren, dann halten die Lager durchaus 2,3 oder sogar 4 Jahre.
Hatte mal einen 1 Jahr alten gebrauchten Rahmen gekauft, da war im Link mehr Wasser als Fett. Ordentlich gereinigt und abgeschmiert und auch die Lager machen seit einem Jahr kein Problem.
Erfahrung der letzten rund 7Jahre mit 6 Santa Rahmen. Habe nur 2 1/2 Lagersätze bis jetzt gewechselt. Fahre das ganze Jahr durch zwischen 4 und 5000 KM alles an Gelände und jedem Wetter (4 Räder aktuell noch im Einsatz)
 
Mein Nomad hat nach 6 Jahren immernoch die ersten Lager drin und das wurde schon echt viel im Park bewegt und ich bin auch keine leichte Elfe.

Hab die beim Kauf damals großzügig eingefettet und jährlich mal kontrolliert. Kein Verschleiß feststellbar.

Hab mich beim TB jetzt übrigens für Dissector/Rekon entschieden, mal schauen wie sich die Kombi schlägt.
 
Mein Nomad hat nach 6 Jahren immernoch die ersten Lager drin und das wurde schon echt viel im Park bewegt und ich bin auch keine leichte Elfe.

Hab die beim Kauf damals großzügig eingefettet und jährlich mal kontrolliert. Kein Verschleiß feststellbar.

Hab mich beim TB jetzt übrigens für Dissector/Rekon entschieden, mal schauen wie sich die Kombi schlägt.
Dissector/Rekon passt für Frühling bis Herbst sehr gut für Touren und Hometrails.
Demnächst gibt's zum Geburtstag noch einen Traillaufradlsatz. In der Bike-Discount Kiste, die ich schon unter dem Tisch stehen habe, sind neben dem Zahnkranz und den Bremsscheiben auch schon die Reifen. Für vorne auch wieder den Dissector und hinten den Ikon. Der ist noch ne Ecke schneller, als der Rekon. Kommt aber auch etwas schneller in den Grenzbereich. Kann aber mMn mehr, als sein Profil auf den ersten Blick vermuten lässt. Rekon und Ikon oder auch der Ardent Race sind für mich halt Reifen, die ich gerne fahre, wenn es auf lange und schnelle Touren geht. Vui Spaß beim Probieren.
 
Dissector/Rekon passt für Frühling bis Herbst sehr gut für Touren und Hometrails.
Demnächst gibt's zum Geburtstag noch einen Traillaufradlsatz. In der Bike-Discount Kiste, die ich schon unter dem Tisch stehen habe, sind neben dem Zahnkranz und den Bremsscheiben auch schon die Reifen. Für vorne auch wieder den Dissector und hinten den Ikon. Der ist noch ne Ecke schneller, als der Rekon. Kommt aber auch etwas schneller in den Grenzbereich. Kann aber mMn mehr, als sein Profil auf den ersten Blick vermuten lässt. Rekon und Ikon oder auch der Ardent Race sind für mich halt Reifen, die ich gerne fahre, wenn es auf lange und schnelle Touren geht. Vui Spaß beim Probieren.
Ikon hatte mich nicht überzeugt. Wenig Traktion und bei mir pannenanfällig. Ich bin ihn allerdings auf einem HT gefahren. Vorne finde ich den Minion DHR II gut für die Hometrails, da er gut genug rollt für Touren und gute Traktion bietet. Für hinten wollte ich mal den Aggressor dieses Jahr ausprobieren
 
Ikon hatte mich nicht überzeugt. Wenig Traktion und bei mir pannenanfällig. Ich bin ihn allerdings auf einem HT gefahren. Vorne finde ich den Minion DHR II gut für die Hometrails, da er gut genug rollt für Touren und gute Traktion bietet. Für hinten wollte ich mal den Aggressor dieses Jahr ausprobieren
Den DHR habe ich auch gerade vorne drauf. Einfach immer gut. Und hinten den neuen Forekaster. Schöne Trail- und Tourenkombi im Winter und wenn es nicht auf jede Sekunde ankommt.
 
Minion DHR II vorne und Agressor hinten.
Meiner Meinung nach die Top Kombi für beinahe alles.

Fahre die seit über einem Jahr am Hugene und bin damit von langen Touren (Forstautobahn) bis zu S2 Trails am Garda See alles gefahren. Kann ich nur empfehlen. Läuft gut und hat vorne massig Gripp und Bremstraktion.
Bin aber auch keiner, der sich bei Sauwetter durch den Schlamm wühlt, denn da kommt der Agressor vermutlich schnell ans Limit.

Mal was anderes.
Bevor ich mich an's zerlegen mache:
Weiß jemand ob die Steuersatzlager eingepresst werden oder sind das drop-in Lager?
 
Ich schieb direkt noch mal 2 Fragen hinterher:

Im Auslieferungszustand sind ja vorne 32 Beißerchen auf der Kurbel. Packt der Rahmen auch 34? Bin das vom Hugene so gewohnt und komme damit auch überall hoch.
So vom Anschauen her sollte das eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb direkt noch mal 2 Fragen hinterher:

Im Auslieferungszustand sind ja vorne 32 Beißerchen auf der Kurbel. Packt der Rahmen auch 34? Bin das vom Hugene so gewohnt und komme damit auch überall hoch.
So vom Anschauen her sollte das eigentlich passen.

Und bei der Stütze geht der Seilzug ja vermutlich durch das Oberrohr. Bedeutet dann auch zwangsläufig, dass die Stütze bis maximal zum Kreuzungspunkt (Sattelrohr / Oberrohr) eingeschoben werden kann, richtig?
34 passt drauf👍
 
Falls es interessiert, ich fahre folgende Laufrad- und Reifenkombis, vorher auch bereits am Ibis Ripley

Klassische alpencrossartige Touren und Marathon:
Newmen Avanced SL X A30 mit 2x Wicked Will

Traillastige Touren bis hin easy Finale Trails:
Newmen Advanced SL A30 mit Minion DHR2 vorn und Dissector hinten.

Bin mit beiden Kombis sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass der durch's Unterrohr geht. Eben deswegen:

Da würde ja niemals eine Stütze mit mehr als 100 mm reinpassen.

Verstehe den Einwand und grundsätzlich sehe ich das ja auch so.

Aber das Sitzrohr teilt sich weiter unten in zwei sehr schmale Stege auf. Passt da wirklich noch eine Zughülle durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten