Saturn 14 Aufbauthread

Es gab im Tech Talk ja mal so ein Foto von einer angeblich falschen Bremssattelaufnahme die brechen könnte. Hatte damals bei Nicolai nachgefragt und da hieß es vermutlich zu große Bremsscheibe oder eine gelöste hintere Bremssattelschraube. Gab wohl zumindest Oktober 2021 2-3 Fälle bei denen das vor kam und bei dem Ausgangsbeitrag ist auch ein Adapter verbaut, somit kann das auch nicht 180mm sein.
 

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Kleines Indiz dafür dass 203 wohl irgendwie schon auch zugelassen sein dürfte:

https://fotos.mtb-news.de/p/2480676
...von hier. Das Rad kam allem Anschein nach so direkt von Nicolai. Ich hatte im Zuge meiner Swift-Anfrage schon mal angefragt ob bei dessen Hinterbau 200er Scheiben ok sind, aber da am Rahmen wohl noch getüftelt wird hab ich bisher keine Info, bin aber sicher dass die noch kommen wird. Vielleicht gilt das dann analog auch fürs 14(ST), immerhin dürfte der Hinterbau bis auf das Loch für den Bremsscheibenmagneten und das UDH-Ausfallende identisch sein.
 
Bei meiner Abholung 2022 vom 14ST hatte Max mir gesagt 200mm würde nicht gehen. Fand ich auch ein bisschen Schade, da ich hinten auch gern auf die 200mm gegangen wäre
 
Raw und Schutzfolie?

Verwendet Ihr Rahmenschutzfolie, z. B. am Unterrohr, bei einem Raw Rahmen? Oder hinterlässt die Folie unschöne Farbänderungen nach Entfernen in Folge unterschiedlicher Sonnenstrahleinwirkung und ist daher eher nicht zu empfehlen?
VG
 
Raw und Schutzfolie?

Verwendet Ihr Rahmenschutzfolie, z. B. am Unterrohr, bei einem Raw Rahmen? Oder hinterlässt die Folie unschöne Farbänderungen nach Entfernen in Folge unterschiedlicher Sonnenstrahleinwirkung und ist daher eher nicht zu empfehlen?
VG
An mein RAW Rahmen (Argon GTB) verwende ich kein Schutzfolien. Mit dem mitgelieferten Vlies kann man den Rahmen ja "nacharbeiten", wobei das an der Unterseite des Unterrohrs (Salzausblühungen vom Winter) nur bedingt funktioniert.
An meinem gepulverten Rahmen (Argon GX) verwende ich im Bereich des Oberrohrs (für Rahmentasche) eine Schutzfolie.
 
An mein RAW Rahmen (Argon GTB) verwende ich kein Schutzfolien. Mit dem mitgelieferten Vlies kann man den Rahmen ja "nacharbeiten", wobei das an der Unterseite des Unterrohrs (Salzausblühungen vom Winter) nur bedingt funktioniert.
An meinem gepulverten Rahmen (Argon GX) verwende ich im Bereich des Oberrohrs (für Rahmentasche) eine Schutzfolie.
Ich habe mein Saturn gebraucht gekauft und kein Vlies dazubekommen. Kennt hier jemand eine Alternative?
 
Ich habe mein Saturn gebraucht gekauft und kein Vlies dazubekommen. Kennt hier jemand eine Alternative?
Da würde ich einfach bei Nicolai anrufen und mir eins schicken lassen.
Ich habe 3M hier in USA kontaktiert um herauszufinden welches Flies ich kaufen soll.
Anscheinend gibt es das exakt gleiche nur in Europa und welches ähnlich ist wurde mir mit vorbehalt empfohlen da es abrasiver ist.
Also....nicht irgendeins kaufen, welches ähnlich aussieht oder sich ähnlich anfühlt.
 
An mein RAW Rahmen (Argon GTB) verwende ich kein Schutzfolien. Mit dem mitgelieferten Vlies kann man den Rahmen ja "nacharbeiten", wobei das an der Unterseite des Unterrohrs (Salzausblühungen vom Winter) nur bedingt funktioniert.
An meinem gepulverten Rahmen (Argon GX) verwende ich im Bereich des Oberrohrs (für Rahmentasche) eine Schutzfolie.
Ich habe nun beides ausprobiert, mit und ohne Schutzfolie am Unterrohr, und mich auch dafür entschieden die Folie wegzulassen.
Meine Aufbaustufe sieht i.ü. aktuell so aus:

Ich hoffe, die noch fehlenden Teile kommen heute, so dass ich am WE fertig mit dem Aufbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun beides ausprobiert, mit und ohne Schutzfolie am Unterrohr, und mich auch dafür entschieden die Folie wegzulassen.
Meine Aufbaustufe sieht i.ü. aktuell so aus:

Ich hoffe, die noch fehlenden Teile kommen heute, so dass ich am WE fertig mit dem Aufbauen werde.
Mit meinem Saturn 14 bin ich leider noch nicht so weit mit dem Aufbau.
Ich muss noch diverse Teile kaufen, damit ich mit dem Aufbau beginnen kann.
Viel Spaß beim weiteren Aufbau!
 
Danke.
Weiß jemand auf die Schnelle, ob die Zugstange mit 4,5 Nm (Angabe in dem link Montage-Zugstange) oder mit 7-8 Nm (Angabe unter Tech-Info im Techsheet) angezogen werden soll? Ich habe erstmal 4,5 Nm angewendet.
 

Anhänge

  • IMG_2889.jpeg
    IMG_2889.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2888.jpeg
    IMG_2888.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 176
Ein Jahr nach der ersten Idee zu dem Aufbau eines neuen Trailbikes ist mein Saturn 14 nun fertig.
Die ersten kurzen Einbrems- und Einstellfahrten haben mich schon begeistert.
Die Wahl der Rahmengröße L war in Verbindung mit dem kurzen 30mm Vorbau auch die richtige Entscheidung. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr nach der ersten Idee zu dem Aufbau eines neuen Trailbikes ist mein Saturn 14 nun fertig.
Die ersten kurzen Einbrems- und Einstellfahrten haben mich schon begeistert.
Die Wahl der Rahmengröße L war in Verbindung mit dem kurzen 30mm Vorbau auch die richtige Entscheidung. Passt!

Wie groß bist du ? Ich fahr mit 1,78 auch ein L mit 35mm Vorbau und passt bei mir auch sehr gut
 
Wie groß bist du ? Ich fahr mit 1,78 auch ein L mit 35mm Vorbau und passt bei mir auch sehr gut

Ich bin 1,80 m groß bei 86 cm SL und schwankte zwischen Größe M und L. Bei einer Probefahrt eines GAM in L und Saturn 14 in M, jeweils mit 35 mm Vorbau, hatte ich schon das Gefühl L würde mir besser passen obwohl nominell M die ”richtige” Rahmengröße wäre.
Jedenfalls bin ich froh, die Rahmengröße L gewählt zu haben, wie ich heute bei der dritten Ausfahrt festgestellt habe. Ich fühle mich direkt pudelwohl auf dem Bike und voll “integriert” ins Bike.
 
So, jetzt geht es mal an die Details. Ich habe mir ja zum Saturn ein Argon GAM geholt und finde 29” inzwischen mega cool. Das Saturn ist aber noch 27.5. Wer hat Erfahrungen mit 29” im Hinterbau aber mit langem Hub. Ich hâtte schon Bock auf die 138mm weiterhin und würde mir die Kohle für nen neuen Dämpfer gerne sparen…Bin für Tips dankbar. Mutatoren, Reifenbreite etc.
 
So, jetzt geht es mal an die Details. Ich habe mir ja zum Saturn ein Argon GAM geholt und finde 29” inzwischen mega cool. Das Saturn ist aber noch 27.5. Wer hat Erfahrungen mit 29” im Hinterbau aber mit langem Hub. Ich hâtte schon Bock auf die 138mm weiterhin und würde mir die Kohle für nen neuen Dämpfer gerne sparen…Bin für Tips dankbar. Mutatoren, Reifenbreite etc.
Wenn du keine 2.5er Walzen fährst passt es grad so. Ansonsten hinten 6,5er Mutatoren rein.
 
Zurück
Oben Unten